Frage an Pio SC-LX81 Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
HD1
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:35
Eure Erfahrungen mit dem LX81 decken ziemlich genau das ab, was ich mir von meinem zukünftigen Receiver erwarte.

Gestern kam das gute Stück beim Händler an; als ich es ausgepackt habe, fiel mir auf, dass die beiden Drehknöpfe in schlichtem Schwarz gehalten sind.
Auf den Fotos haben mir die edelstahlähnlichen viiiel besser gefallen. Der Händler hat beim Importeur nachgefragt und der behauptet, das wäre alles Fotomontage, es gäbe nur schwarze.
Das Gerät habe ich noch beim Händler stehen lassen und möchte mich auf diesem Weg informieren.

Meine Fragen:

1. Gibt es diese hellen Regler oder gibt es sie tatsächlich nur in Schwarz?
2. Liegt es vielleicht daran, dass eine "neuere" Serie existiert, die auch technisch schon einige Änderungen (ev. in der Software) aufweist?

Vielen Dank fürs Lesen und noch viel mehr für eine Antwort.
HD1
Neuling
#2 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:07
Das "Rätsel" ist inzwischen gelöst - auf der PIO-Houmpätsch ist der LX90 ohne Blitzgerät fotografiert worden, die anderen Receiver mit Blitz. Dadurch wirken die beiden Knöpfe aus gebürstetem schwarzen Aluminium, als wären sie aus Edelstahl.

Inzwischen steht der LX81 schon an seinem neuen Arbeitsplatz und muss noch fertig verkabelt werden.
Dann steht dem Furioso nichts mehr entgegen.

Audiovisuelle Grüße ...
AppleRedX
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 10:19
Viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug ... wirst begeistert sein
HD1
Neuling
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 10:37
Danke für deine Wünsche.
Bei jedem neuen Verstärker wird die Anschlusskonfiguration komplizierter - stöhn - momentan plage ich mich ab, über HDMI den Plasma auch mit einem Ton zu versorgen; über die LS klappt's ja schon.
Ist ja auch irgendwie spannend, die Vernetzung aller Komponenten hinzukriegen (CD-R, Cassette, DVD-R, S-VHS Rec, PS3, Sat-Receiver, und CD - auf Plasma und Beamer verteilt).
Am Nachmittag gehts weiter ...

Dir auch noch viel Freude mit der Anlage ...
AppleRedX
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 10:54

HD1 schrieb:
momentan plage ich mich ab, über HDMI den Plasma auch mit einem Ton zu versorgen; über die LS klappt's ja schon. .


Wenn Du "HDMI Steuerung" am Plasma und am LX81 eingeschaltet hast (und die beiden sich verstehen) werden die Lautsprecher des Plasmas ausgeschaltet sobald der LX81 an geht. Macht ja auch Sinn ...
HD1
Neuling
#6 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:25
Danke für die Info - über die Tonparameter ist eine Funktion aufzurufen, die den Verstärker stumm schaltet und das Signal durchschleift (HDMI Thru).
Mein Plasma steht seitlich neben den LS und für Zwischendurch ist mir der Ton aus der Mitte angenehmer.
Aber fürs große Kino mit dem HD1, da muss der LX81 dann ganze Arbeit leisten.
Eigenartig finde ich allerdings, dass manche Blu-Rays (z.B. Baraka) und das Demoprogramm von Astra HD nicht im Plasma auftauchen.
Wird sich auch lösen lassen.
Jedenfalls ist jetzt alles vernetzt und jeder,der soll, kann mit jedem.
Morgen Vormittag wird dann eingemessen (Anleitungen habe ich mir aus dem Forum schon ausgedruckt).
Jetzt gibts einmal in der Grundeinstellung Filmabend ...

Highfidele Grüße!
HD1
Neuling
#7 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:29
Nachtrag: Der Ton von "Baraka" und Astra HD verschwindet irgendwohin ins Nirvana - das Bild ist da, besser als über Komponente.
ORF 1HD und DVDs schicken ihre Töne problemlos durch.
Zweifellos ist der Ton vom TV nur mager - aber wie gesagt, für zwischendurch ...
AppleRedX
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:10
Und, steht die Bude noch?
HD1
Neuling
#9 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:24
Ja, sie steht noch, auch wenn meine Frau dieselbe kurzzeitig fluchtartig verlassen hat, als ich nach dem Einmessen (hat mich regelrecht begeistert, wie sich der LX81 auf seine Umwelt einstellt) kurz Ironman eingeladen habe, so richtig herzhaft durchzustapfen.
Nur geht's mir derzeit so wie auf der Kreuzfahrt im Vorjahr: Bei so vielen Angeboten im Klanggeschehen, was nehm' ich bloß, was schmeckt denn da vielleicht am besten?
Allein schon bei den drei Memory-Speichern (symmetric, ...) fällt mir die Entscheidung schwer.
Aber ich sehe es als Durchkosten und nicht als Belastung ...

Für mich war es doe richtige Entscheidung, den LX81 adoptiert zu haben.

Highfidele Grüße!
HD1
Neuling
#10 erstellt: 17. Mrz 2009, 23:29
... für Interessierte ...

Musik in HiFi zu hören ist schon seit vielen Jahren eines meiner Hobbys. Da ich auch beruflich viel mit Musik zu tun habe, glaube ich, dass ich Anlagen gut beurteilen kann.

Der Pio ist eigentlich nur Teil der Heimkinoanlage. Zum Genusshören steht im Mansardenstudio eine - wie ich glaube - hochklassige Anlage (Burmester Vorverstärker, Cabasse Albatros V AktivLS und ein Sony 77-ES-CD Player, ... ).

Nach einigen Stunden des Einhörens und Einstellens des LX81 habe ich ihn mit der Stereo-Anlage verglichen. Bei Anlagenvergleichen verwende ich optimal gemasterte CDs, die ich sehr genau kenne.
So nahe an der Oberliga habe ich den LX81 eigentlich gar nicht vermutet! Natürlich sind in der Objektivität Abstriche zu machen, die Anlagen spielen in verschiedenen Räumen und die LS der Surroundanlage sind den Cabasse in jeder Hinsicht unterlegen; aber die Klangcharakteristik ist ähnlicher, als der Preis vermuten ließe. Den Vergleich zum Denon 3802, den ich vorher verwendet habe, hat der Pio eindrucksvoll gewonnen.
Am attraktivsten erscheint mir der Memory-Speicher 3 (align) mit eingeschalteter Full Band Phase Control. Der Wechsel von Direct auf ein THX-Programm zeigt weniger Unterschied, als ich vermutet habe.

Da sowohl über Beamer als auch auf dem Flachmann eindeutige Verbesserungen im Bild zu sehen sind, bin ich rundum zufrieden und froh, den LX81 an Bord zu haben.

Highfidele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-LX81 Erfahrungsbericht !
a.j.kara am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  84 Beiträge
Vergleich Pioneer SC-LX81 vs. Marantz SR-9600
KAIO am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  90 Beiträge
Pioneer SC-LX 90
fahrer46 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  14 Beiträge
SC-PT 560 vs. HTS3357
Terminierer am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Testbericht Onkyo PR-SC 5507
Hellraiser86 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
Pio 505 FDE + Denon 3805 + Denon 3910
staexupery am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  2 Beiträge
welchen receiver und anschlußmöglichk.
andy36berlin am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Onkyo PR-SC 886 / Erfahrungsberichte
MAT-CH am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  397 Beiträge
Erfahrungsbericht: Canton Vento AS 850 SC
ND am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  15 Beiträge
Pioneer SC-LX83 vs Marantz SR9600 Erfahrungsbericht
stifler77 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen