…und noch ein Yamaha RX-V 3900 Erfahrungsbericht (against RX-V 2600)

+A -A
Autor
Beitrag
Hififreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 13:43
Hallo Leute,

ich bin nun seit Freitag auch ein freudiger Besitzer eines 3900er. Die letzten Jahre hat mir mein RX-V 2600 treu für schöne Heimkinoabende zur Seite gestanden. Grund des Wechsel zu einem neuen Receiver waren für mich die Netzwerkfähigkeiten, USB, sowie mehr HDMI Eingänge (habe eine PS3 und eine XBOX 360 und möchte mir demnächst noch einen HDTV Receiver kaufen). Warum Yamaha, andere Hersteller können diese Ausstattung ja auch liefern? Ich habe in der Vergangenheit viele Receiver/Marken besessen, vor allem auch viele von HarmanKardon, aber am glücklichsten war ich zuletzt wirklich mit dem Yamaha 2600. Und ja, ich bin auch einer von denen, die zur Orientierung, Tests in Zeitschriften und auf Internetwebseiten lesen und dort hat der 3900er auch eine gute Figur gemacht (wie natürlich auch andere Marken dieser Preisklasse)

Hier nun meine Eindrücke:

Optik/Verarbeitung: Kein großer Unterschied zum meinem alten 2600er zu erkennen. OK, der neue hat eine grade Frontklappe und ist 1cm höher, aber ansonsten hat sich nicht viel getan.

Bedienung/Menüführung: Der Umfang an Funktionalität hat zugenommen, wer eines der Vorgängermodelle kennt, kommt auch bei diesem Gerät gut zurecht. Neu für mich ist die Bedienung über das Netzwerkinterface (ich nutze hier mein kleines Netbook). Man hat zwar nicht das komplette Gerätesetup zu Verfügung, aber für die Navigation in USB Inhalten sowie das Auswählen von Netradiostationen ist es hilfreich. Ebenso kann man Soundmodi/Source/Volume ect. regeln.

Automatische Einmessung: Auch dieses geht schnell und zuverlässig. Hatte keinerlei Fehlermeldungen. Ich höre bevorzugt die PEQ Einstellung Front, da ich ziemlich große LS habe (T+A TAL160) und den Klang dieser LS nicht mit einem EQ „verbiegen“ möchte.

Fernbedienung: Bin ich leider nicht ganz mit zufrieden, da leider nicht alle Tasten beleuchtet sind. Da ich die Harmony one habe, wird die Originalfernbedienung eh im Schrank verschwinden.

Klang: Yamaha hat bei dem 3900er, im Vergleich zum 2600er, die Abstimmung mehr in Richtung „Massengeschmack“ verändert. Die Wiedergabe ist sehr gefällig geworden. Der Bass ist nicht mehr ganz so druckvoll und ein wenig runder, Stimmen und Höhen sind etwas „gesoftet“. Der 2600er schlägt in den Bässen um einiges härter zu, und Stimmen und die Höhen sind beim 2600er messerscharf umrissen. Ich würde sagen, dass der 2600er den typischen „Yamaha Hardliner“ Klang vertritt. Das macht sich besonders beim Surround bemerkbar, da spielt der 2600er die Effekte prägnanter. Der 3900er ist hier mehr auf stimmige Langzeitunterhaltung ausgelegt. Was jedoch sehr angenehm ist. Das wichtigste Ass zieht der 3900er wenn es um die Räumlichkeit geht. Wenn man seine Musik z.B in Stereo pure Direct hört, dann ist man komplett eingebettet in der Musik, selbst bei nur leicht erhöhter Zimmerlautstärke (Hörplatz von den Lautsprechern ca 3,80cm). Das ist sehr beeindruckend.

Fazit für mich, Ausstattung und Klang, vor allem Musik, machen richtig Laune.

Gruss,
HF
schwingky
Neuling
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 16:13
Hallo, wie sieht es mit der Wärmeentwicklung des RX-V 3900 aus?

schwingky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 661
mklang05 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  161 Beiträge
Yamaha RX-V 663
fabu89 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 3900 vs Harman Kardon AVR 645
fenskechecker am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  66 Beiträge
Yamaha RX-V 567 & Teufel Theater 100
baldurs-rache am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  9 Beiträge
Yamaha RX V 1900 div aktuelle Preisreduzierungen..
Kleinhirn am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 bekomme keine Sender
SpecialR76 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 ist da
heco_fan am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  189 Beiträge
Erfahrungsbericht RX-N600
Marsu2003 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Lautsprecherkauf
vm@x71 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  7 Beiträge
Onkyo 701 - Marantz 5004 - Yamaha RX-V 2065
WalterD am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.933