Magnat Vintage 620

+A -A
Autor
Beitrag
Oytschi
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2005, 23:54
Habe gestern meine lang ersehnten Magnat Vinatge 620 Standboxen bekommen. Paket pro Box war ca. 120 cm hoch und um die 25 kg schwer. Als ich sie zu Hause dann auspackte aus dem gut gepolsterten Paket war ich sehr positiv überrascht über das aussehen der Boxen. Stellte sie gleich anschließend an ihre Plätze und schloss sie am Verstärker mit einen 4mm² Boxenkabel an. Nach dem einstellen am Receiver ging begann ich mal mit sehr geringer Lautstärke Musik zu spielen.
Vom ersten Moment an war ich begeistert vom Klang. Ich steigerte die Lautstärke immer ein wenig und die Begeisterung stieg auch mit.
Heute probierte ich dann, was wirklich in ihnen steckt. Anfangs spielte ich mit etwas über Zimmerlautstärke ein paar Bassreiche Lieder ab. Bass ist meiner Meinung nach sehr präzise und auch sehr,sehr kräftig. Auch die Höhen beim Lied „Sarah Brightmann & Andre Boccelli – Time to say goodbye“ wurden sehr schön wiedergegeben die hier teilweise wirklich hoch sind. In der Bedienungsanleitung steht das man die Klangregler auf Mittelstellung belassen soll um das bester Ergebnis erzielen zu können – was auch stimmt.
Danach kam der Surroundbetrieb dran. Ich schloss mein altes aktives 5.1 System dazu und hatte nun 7.0(Subwoofer davon brauchte ich nicht mehr da der Bass viel schwächer ist als der der Magnat). Die Schlacht Szene von Herr der Ringe Teil 2 war meine „Testszene“. Nachdem ich so auf ca. Kinolautstärke aufgedreht hatte war ich noch mal mehr begeistert vom Klang. Die Schlachtszenen wurden so wiedergegeben, als wäre man wirklich mitten drinnen. Und als die Mauern der Burg gesprengt wurden bebte der Boden mit. Die Boxen sind einfach wahnsinn-besser als ich erhofft habe.
Im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden mit den Boxen. Als nächstes werde ich mir den Vintage Center 6 kaufen damit ich mein altes 5.1 bald entsorgen kann und einen einheitlichen Klang habe. Beim kauf eines Subwoofers bin ich noch am überlegen, da die Stand LS bereits eine so enormen Bass haben das ich überlege ob sich ein Woofer (Acoustic Research Status 30) noch bezahlt macht?? Hat hier jemand eine Ahnung??


mfg Oytschi
SFI
Moderator
#2 erstellt: 15. Mrz 2005, 12:10
Hi,

Subwoofer ist immer gut. Ich selbst habe ja die Vintage 760, die vom Bass noch etwas potenter sind als die 620er und trotzdem bringt ein Sub beim Heimkino einen klanglischen Vorteil. Was für mich persönlich bei Stereo & Musik eher nervend ist, fehlt mir dann beim Film. Brachial ist dann das richtige Wort. Probiers aus!
Oytschi
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2005, 20:52
Danke für deine Antwort Sektion 31.
Wenn ich mir einen Sub noch dazu kaufe dann sollte dieser wirklich enorm "drucken". Will das ich das auch noch im Bauch spüre . Ist das mit einen AR Status 30 möglich?? Nämlich wenn sich der Bass nicht viel ändert ist es mir die Investition nicht wert.
SFI
Moderator
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 21:58
Hi,

yepp der AR dürfte dafür brauchbar sein. Ich denke, dein Zimmer ist ja nicht gerade ein Palast, oder? Also probiers aus und berichte uns!
Oytschi
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:08
Also 18m² würde ich nicht gerade einen Palsta nennen . Also würde der schon sowas wie eine "leichte Unruhe" im Bauch erzeugen ?? Was für einen verwendest du??
SFI
Moderator
#6 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:55
Hi,

ich hatte vorher ein Canton Movie 10 MX II. Dessen Subwoofer habe ich gegen einen Canton AS 22 eingetauscht. Das Canton ist verkauft, der Sub unterstützt die aktuellen Fronts. Mehr wäre in meiner 16 m² Bude aber auch zu viel. Der AR sollte rocken ansonsten kannst du dir auch mal einen Magnat Omega 250/300 anhören, passt ja dann auch von der Marke!
Oytschi
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2005, 23:00
Und zufrieden mit dem AS-22(was hast du dafür bezahlt)?? Vonden Magnat habe ich nicht allzu viel gutes gelesen...jedoch vom AR schon. Problem ist auch das ich in Österrecih ohne und nicht einfach so einen Sub testen kann weil in meiner Umgebung leider kein wirklicher Hifi Fachhänlder mit derartigen Produkten ist . Aber wenn ich genug Geld habe werde ich mir wahrscheinlich den AR besorgen.
SFI
Moderator
#8 erstellt: 16. Mrz 2005, 08:26
Hi,

zufrieden schon zumindest für Heimkino! Für Stereo ist das Ding halt eher ungeeignet, da Subs in dieser Preisklasse imo nicht "trocken" genug spielen. Hab mir den bei Ebay für 168 EUR ersteigert. Was Magnat angeht, da pflichte ich dir bei, allerdings nur mit den Alpha und Motion Subs. Die Omega Subs sind eigentlich sehr gut und auch wenn man nichts auf Tests gibt, wurden die überall gut getestet. Anhören kann man die sich also schon mal! Der AR ist natürlich trotzdem dufte.
Oytschi
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2005, 18:05
Vom AR habe ich bisher noch nichts gelesen wie dieser im Musik bereich spielt. Da ich auch hauptsächlich Musik horche(eigentlich jeden Tag ) wäre es sicher nicht schlecht wenn dieser hier auch „brauchbar“ wäre. Weist du etwas über dessen Musikqualitäten??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat altea 5 + Ar status sub 25 a ?
sb1990 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  8 Beiträge
Onkyo, Yamaha, Magnat Quantum 605
WiC am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  15 Beiträge
Heco Metas Center 2 und Sie können sich zurüklehnen.
tasco am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Teufel Theater 2 an Denon AVR 2106
Erdbeertoni am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  7 Beiträge
Meine neue Anlage Onkyo 607, JBL, Magnat
Mamas_Taxi am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Magnat Quantum 630A Subwoofer
Hamster123 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  32 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-SR703
Tony-Montana am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Bericht: Neuling - Onkyo 508, Magnat Quantum 603+613, Wharfedale WH-2
aquarion am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Magnat Monitor 880 - Bassintensiv?
Jay-Age am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht: Jamo S 606 vs Heco Victa 700 vs Magnat Quantum 605
David_C. am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen