Teufel Theater 2 an Denon AVR 2106

+A -A
Autor
Beitrag
Erdbeertoni
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 16:00
Hallo liebe Hifi-Fans,

hab mir nach langem Überlegen ein Surround-Boxen-Set zugelegt (das nun die alten Linn Keilidh Stereoboxen ablösen soll).

Am 4.12.08 bei Teufel online bestellt (da war grade das Theater 2 - welches zu meinem Denon passt - für ne Zeit billiger zu haben; statt 799 "nur" 599), am 12.12. kam die Lieferung per Spedition. Der gute Mann war so nett, und hat mir den Riesenkarton mit dem Subwoofer (25 kg!) die Treppe hochgetragen Ich darf ja nix mehr tragen wegen Bandscheiben-OP.

Hier der Link zu dem Produkt:

http://www.teufel.de/de/Heimkino/Theater-2.cfm

Die Lieferung war komplett und in einwandfreiem Zustand (hatte noch das Zubehörpaket Nr. 4 dazubestellt, plus 4 Standfüße für die Satelliten). So weit alles wunderbar!

Auspacken und aufbauen dauerte einige Stunden.... und dann der erste DVD-Hörtest, nachdem ich den Denon via Mikro den Sound neu einmessen ließ: komplette Enttäuschung!! :-(
Der Sub war nicht zu hören, ebensowenig die Sourrounds links + rechts. Alles kam nur über die Front und den Center Große Fragezeichen in den Augen.
Mein Wohnzimmer ist fast quadratisch (4,3 x 4,6 m) und die Boxen stehen fast ideal (Sub + Front in einer Geraden, Surround links und rechts stehen auf Ständern und laufen im Direkt-Modus).

Ausprobiert habe ich die DVD "Queen - Live at Wembley", "Reise der Pinguine", "Ice Age" und noch ein paar andere Titel. Überall im Prinzip dasselbe - kein Sub (wo einer sein müßte), kein Surround. Der Denon zeigt mir im Display zumindest richtig an, daß er DTS bzw. DD erkannt hat.

Gewundert hab ich mich auch sehr, daß mir die automatische Einmessung die gesamte Front auf "Large" einstellt (Teufel empfiehlt, alle Satelliten auf "Small" zu stellen). Überrascht war ich desweiteren, daß beim Einmeßvorgang auch die nicht vorhandenen Surround-Back-Boxen getestet werden... obwohl ich die dem Denon vorher zu Fuß wegkonfiguriert hatte. Hab dem Denon dann mal nen Reset verpasst, und alles neu eingestellt und dann gemessen... keine Änderung.

Ich habe hier viel gelesen (ja, auch die speziellen FAQs). Hat mir aber leider nicht viel geholfen. Ich denke, daß die automatische Einmessung nicht das bringt, was man sich erhofft.
Hab mir jetzt ne Test-DVD ausgeliehen, und werde das ganze zu Fuß angehen.

Vielleicht habe ich auch was ganz grundsätzliches übersehen... wer weiß... nee, die Kabel *sind* an den Boxen gesteckt

Berichte wieder, wenn's hier rummst...

Gruß

Toni
PS: ne Frage: weiß jemand die Frequenzbereiche der einzelnen Boxen (bei welchem Schallpegel)? Die sind nirgendwo angegeben.

-> Hab direkt die Teufel-Technik angerufen. Antwort:

bei +- 3dB: 75Hz - 20 kHz
bei +- 6db: 70Hz - 20 kHz


[Beitrag von Erdbeertoni am 16. Dez 2008, 18:31 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2008, 15:05
Moin,

die Einmess-Systeme dieser Receiver-Klasse (u. auch darüber) sind grds. nicht dazu geeignet einen optimalen Klang zu erzeugen. Aufgrund recht grober Parameter, wird meist der Hoch- u. Tiefton beschnitten. Hier hilft nur sorgfältiges manuelles einpegeln. Das kann zwar deutlich länger dauern, führt aber mit Sicherheit zu einem besseren Ergebnis. Nimm Dir Zeit u. probiere es aus. Mit einem Schallpegelmessgerät (Sound Level Meter) u. einer Test-CD/DVD wirds umso genauer. Vergiss bitte auch nicht, dass der Raum (mit)entscheidend für den Klang ist! Evtl. ist hier durch Umstellung der LS und/oder Bedämpfung des Raumes auch einiges zu erreichen.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2008, 15:15
Mal wieder die üblichen Einstellfehler, bzw. "Bedienungsanleitung lesen?? WAS ist DAS denn???"

Bei 5.1 gehören die hinteren LS an Surround L+R, NICHT an Surround-BACK L+R

Sub im Menu aktivieren, AUTO auf OFF,
Im DVD digital Out einschalten,
(vorher natürlich Kabel anschließen )
Im Denon Eingang zuweisen
(Video UND Audio )


halt:
.......siehe BAs

PS: Das EInmesssystem ist nicht optimal, aber RICHTIG (also wie in der BA beschreiben) eingesetzt, funktionieren ALLE LS vernünftig.

Richtige EInstellung der Geräte ist natürlich Voraussetzung!!
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2008, 15:32

xutl schrieb:

PS: Das EInmesssystem ist nicht optimal, aber RICHTIG (also wie in der BA beschreiben) eingesetzt, funktionieren ALLE LS vernünftig.



Die Funktion wird nicht bezweifelt, nur das (klangliche) Ergebnis.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2008, 15:36

Triplets schrieb:
[Die Funktion wird nicht bezweifelt, nur das (klangliche) Ergebnis. ;)

Erdbeertoni
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2008, 19:43

Triplets schrieb:
Moin,

die Einmess-Systeme dieser Receiver-Klasse (u. auch darüber) sind grds. nicht dazu geeignet einen optimalen Klang zu erzeugen. Aufgrund recht grober Parameter, wird meist der Hoch- u. Tiefton beschnitten. Hier hilft nur sorgfältiges manuelles einpegeln. Das kann zwar deutlich länger dauern, führt aber mit Sicherheit zu einem besseren Ergebnis. Nimm Dir Zeit u. probiere es aus. Mit einem Schallpegelmessgerät (Sound Level Meter) u. einer Test-CD/DVD wirds umso genauer. Vergiss bitte auch nicht, dass der Raum (mit)entscheidend für den Klang ist! Evtl. ist hier durch Umstellung der LS und/oder Bedämpfung des Raumes auch einiges zu erreichen.


Hi Triplets,

vielen Dank für Deine Antwort!
Bin zwischenzeitlich ein gutes Stück weitergekommen. Das Entscheidende ist wirklich die Leveleinstellung der einzelnen Boxen. Und die Test-DVD hat auch einiges gebracht.

Gruß

Toni
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2008, 11:06
Siehste, etwas Geduld u. Muße zahlen sich immer aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Theater 2 + Denon 2106
Shaiti am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 2
TheZepter am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  66 Beiträge
Erfahrungsbericht: Teufel Theater 80 und Denon AVR 1610
Jascha92 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 3 mit Denon 1907
Kyli am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 1
Hyper73 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  1122 Beiträge
Erfahrungsberricht zum Teufel Theater 1
cucun am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  56 Beiträge
Teufel Theater 10
Pioneer81pdp42 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  14 Beiträge
Onkyo 605 + Teufel Theater 2
Playboy777 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  15 Beiträge
Warten aufs Theater 4
hotrob1 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  7 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Teufel Theater 8?
Teufel-THX72 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen