Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erfahrungsberricht zum Teufel Theater 1

+A -A
Autor
Beitrag
cucun
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2006, 23:02
also ich habe in den letzten 2 tagen viel mit dem system zutungehabt, da ich es bei 2 freunden aufgebaut hab. angeschlossen war es an einen denon 1706 und als zuspieler kamm ein PC. der raum hatte einge größe von ca. 13-15qm und hatte eine leichte schräge.

Verarbeitung:
die verarbeitung ist nicht schlecht und durchschnittlich gut. was mir sehr positiv aufgefallen ist abgerundeten ecken des subwoofers, was sehr gut aussieht. was jedoch sehr negativ aussieht sind die frontgitter, die sehen aus wie von nem hobby schweiser zusammen geschweist. die anleitung ist jedoch nicht wirklich weiterhelfend, ich hab sie auch nur zum spass durchgeschaut. die kabel hätte man sich meiner meinung nach sparen können und dafür mim preis nachlassen. früher oder später kauft man sich eh andere kabel.

Klang beim film:
der klang beim film ist die stärke. der subwoofer lässt es richtig krachen und hat wirklich was drauf, jedoch ist er nicht ganz so präzise. die efekte kommen mit einer unerwarteten dynamik und hauen richtig rein. die fronts und rears haben ihre arbeit sehr gut erledigt, jedoch war der center eher ein manko. die stimmen kammen meiner meinung nach sehr mieß rüber, es hat mir die fülle gefehlt das ganze klang ein bisschen dünn.

klang bei musik:
tja wär hätte es erwartet, ganz klar die schwäche. die satelliten reichen einfach nicht weit genug runter um ein gutes klangbild zu bekommen. man muss zwangsweiße den sub dazuschalten und den bekommt man nicht so ins klangbild rein das er nicht auffällt. auch sehr markante stimmen wie von ray kommen zu emotionslos rüber. wer jedoch nur us-rap oder techno hört, wird sich über den kräftigen rumms erfreuen und kann es auch für den musikbetrieb in betracht ziehen.

fazit:
man bekommt für das geld sicherlich nichts besseres, was aber nicht heisst das der preis gerechtfertigt ist. in dieser preisklasse bekommt man weder flop noch top. aber da muss jeder selber entscheiden. für den filmbetrieb ist es ganz in ordnung, wer aber wirklich musikhören will die nicht nur rumms macht ist an der falschen stelle.

ich persönlich würde euch raten selber mal probezuhören. mir wäre es das geld nicht wert, da würd ich warten bis ich mehr hätte. wer also sein budget auf garkeinfall erhöhen kann für den ists n heißer tipp, wer aber wirklich durch ein bischen sparen usw. nochwas drauflegen kann sollte sich wo anderst umschauen.

ich hoffe mit dem kleinen berricht ein paar helfen zu können. ich bitte euch lasst das nicht wieder zu einem "teufel gegen den rest der welt treat" ausarten, davon haben wir schon reichlich genug. fragen und tipps beantworte ich gerne, so und nun warte ich mal was ihr so sagt
Sebigboss
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2006, 23:32
also dein bericht hat mir sehr gut gefallen, dennoch habe ich noch eine frage



sind 5.1 sets nicht darauf ausgelegt, dass der bass extra von dem SW kommt, und nicht von den satelliten? (na gut, theater 5 wars glaub ich, kann auch ohne...)
cucun
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2006, 23:36
ja klar ist es darauf ausgelegt. darin lag auch das problem des t1. der subwoofer ist relativ schwer in das klangbild einzufügen, entweder er trägt zu dick auf oder ist zu dezent. diese kombination ist halt boxen die beides übernhemen meilenweit unterlegen.
Sebigboss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2006, 23:41
kann man das nicht über eine veränderte übergangsfrequenz einstellen?
cucun
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2006, 23:43
jop kann geht auch einigermaßen, hab aber immer gehört ab wann der sub einsetzt. bei meine boxen daheim ist der übergang "fliegend". mich persönlich hat es halt gestört, der subwoofer ist auch nicht gerade ein musiksubwoofer, da er net wirklich sauber spielt.
Sebigboss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2006, 23:47
welche boxen hast du zuhause? wie groß ist das zimmer in dem sie stehen?

edit: mein zimmer ist vielleicht 12-15 m² groß


[Beitrag von Sebigboss am 14. Mrz 2006, 23:48 bearbeitet]
cucun
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2006, 23:49
meine anlage siehe profil. was meine zimmergröße angeht sind es 24qm jedoch ist der hörberreich nur 11qm
Sebigboss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2006, 23:55
wenn ich mich richtig erinner waren die boxen doch relativ groß, oder ? weil so große boxen nicht in mein zimmer passen, daher sind regalboxen-große lautsprecher (bzw kleiner) ideal..
cucun
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2006, 00:02
hinten hab ich auch regalboxen und die sind net schlecht.
lerschi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Mrz 2006, 18:08
Hab auch ne Frage: Wie warn die Teufel Boxen im Vergleich zu deinen Wharfedales im Filmbetrieb?

Edit: Ich seh grad du hast noch garkeinen Sub, da dann lässt sich das wohl schwer vergleichen..


[Beitrag von lerschi am 16. Mrz 2006, 18:10 bearbeitet]
cucun
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2006, 18:23
also wie du schon bemerkt hast habe ich kein sub kann somit nichts zum bass sagen. jedoch hören sich die stimmen auf meinem center gewaltig besser an, auf dem teufel klangen die viel zu dünn. ist insgesammt natürlich auch kein fairer verlgeich da mein center mehr als 1/3 von dem ganzen teufel set kostet.
XPC
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2006, 21:02
Ich habe das T1 nun auch bekommen und Probe gehört. Leider kann ich dein Fazit bestätigen mich hat das T1 auch nicht im Musikbetrieb gefallen. Nun suche ich natürlich weiter, kennst du vielleicht gute Regal-LS?
Mein Budget wurde auf 1000€ hochgesetzt.

Gruß XPC
cucun
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2006, 22:00
für 1000euro ein gesammtes 5.1 set? mhh vielleicht solltest du dir mal meine boxenserie, die wharfedale diamond 9er anschauen. als alternative wäre vielleicht noch canton le zu nennen. wen du aber wegen der musikwiedergabe nicht so zufrieden warst, solltest du auch eher in richtung standls gehen oder zumindest um einiges besser regalboxen
XPC
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2006, 22:25
Leider passen in mein Zimmer wirklich absolut keine Stand LS rein sonst hätte ich nämlich erst gar nicht nach Regal-LS geschaut.

Ich stelle hier mal den Link von meinem Thread rein damit du weißt was ich für 1000€ ungefähr erwarte.

http://www.hifi-foru...um_id=35&thread=9812

Ich hoffe das mit dem Link geht in Ordnung in deinem Thread.

Gruß Dominik
BigMischa
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jun 2006, 10:44
habe vor kurzem auch endlich mein T1 in schwarz bekommen. ich muss sagen, dass es wirklich ein himmelweiter unterschied zu meinen bisherigen jamo E500 / jamo Sat 125 lautsprechern darstellt. alles klingt einfach "feiner". z.b. kommen hintergrundgeräusche in manchen szenen viel besser raus (vögelgezwitscher, verkehrsgeräusche...).

vom sub konnte ich mir leider kein richtiges bild machen. habe ihn eingepegelt und mit musik angefangen: massive attack: angel. sehr schöner basslauf am anfang. geht tief in den brustkorb. dann noch ein paar andere lieder.

dann wollte ich die blitzeinschlagsszene aus krieg der welten DTS laufen lassen, doch nach em ersten blitzeinschlag kam plötzlich nichts mehr vom sub. ich habe den stecker gezogen und wieder eingesteckt - jetzt kommt nur ein sinusartiges brummen, egal was ich an den reglern verstelle. scheinbar hat es die endstufe zerlegt.

wie kann so etwas passieren? ich dachte eine solche endstufe hat eine leistungsbegrenzung oder eine sicherung, die durchbrennt bevor etwas schaden nimmt? und wirklich laut habe ich auch nicht aufgedreht.

hab beim teufel service angerufen, die wollen mir einen neuen schicken. na toll, nochmal zwei wochen warten. hab im moment meinen alten magnat motion 125 wieder dran, klingt zwar nicht wirklich toll, macht aber alle lautstärken ohne probleme mit.
wie machen sich eure subs?
pallie
Neuling
#16 erstellt: 30. Jun 2006, 11:01
Habe das T1 nun seit gut einer Woche und bin "pausenlos" am Testen. Hatte bisher ein Magnat Komplettpaket mit Front-Stand-LS am Denon AVR-1603 betrieben. Ich muss feststellen, dass das T1 meiner Meinung nach den wesentlich höheren Wirkungsgrad aufweist. Soll heißen, dass gerade im Kinobetrieb eine viel detailliertere Wiedergabe erfolgt, als ich das von den Magnaten gewöhnt war... ich nehme nun Hintergrunddetails wahr, welche ich vorher nicht gehört bzw. wesentlich schwächer vernommen habe. Im Musikbetrieb fehlen bestimmte Frequenzen. Müssen wohl die sein, welche von den Sats nicht mehr und vom Sub noch nicht wiedergegeben werden (Trennfequenzen). Ist vielleicht auch noch eine Einstellungssache. Nun zum Sub: Monsterbums! Aber irgendwie durch die brachiale Tiefe störend. Schiebe ihn nun an die verschiedensten Stellen und pegele neu ein, um die ideale Position zu finden für eine dezente, aber gleichzeitig nachhaltige Bassbeschallung. Ist wohl der schwierigste Part beim Aufstellen des Teufelsets. Da hat die Bedienungsanleitung bisher nicht wirklich weiter geholfen. Was die Pegelfestigkeit angeht: bisher keine Probleme!
BigMischa
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jun 2006, 11:14
da war mein sub vielleicht doch nur ein einzelfall...

hoffentlich.
cucun
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2006, 12:01
@bigmischa: ich glaube eher dass das chassie durchgeschlagen hat. das kommt daher, das man tiefe frequenzen nicht hört und dann instinktiv lauter schaltet als es eigentlich sein sollte. ich persönlich habe damit kein problem, da ich selbst wen ich vom sub höre wie mein ganzes zimmer wackelt

@pallie: ein höherer wirkungsgrad heisst das man weniger watt für die die gleiche lautstärke braucht, hat aber nichts mit der feinheit des klangs zutun.

@beide: freut mich das euch das t1 erfreut ist aber auch kein wunder im vergleich zu dem was ihr davor hattet. mit was habt ihr verglichen bzw. was zieht ihr als referenz herran?
lab61
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jun 2006, 13:11

cucun schrieb:
also ich habe in den letzten 2 tagen viel mit dem system zutungehabt, da ich es bei 2 freunden aufgebaut hab.


Und warum schreibst du deine Erfahrungen nicht in den absolut gleichnamigen Thread, den es schon zum Theater 1 gibt?
cucun
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2006, 13:21
wie du vielleicht siehst ist das scho ne weile her, also an die 4 monate...
BigMischa
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jun 2006, 13:26

cucun schrieb:
@bigmischa: ich glaube eher dass das chassie durchgeschlagen hat. das kommt daher, das man tiefe frequenzen nicht hört und dann instinktiv lauter schaltet als es eigentlich sein sollte. ich persönlich habe damit kein problem, da ich selbst wen ich vom sub höre wie mein ganzes zimmer wackelt


hm, also ich habe den sub über den subwoofer out über das mitgelieferte cinchkabel plus y-adapter an den receiver angeschlossen.
wirklich laut war der receiver nicht aufgedreht, wenn der sub da schon anschlägt... ich weiß ja nicht.

aber passt die diagnose mit dem anschlagen auch zu dem symptom, dass der sub jetzt nurnoch brummt (ähnelt einem sinus-testton) sobald ich das stromkabel einstecke? jegliche einstellung an reglern oder schaltern ändert garnichts am summen, es wird weder leiser noch lauter.

ich frage nur, dass ich das nachste mal bescheid weiß, wenn ich meinen neuen sub habe. will ja nicht jede woche einen sub verheizen.
lab61
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jun 2006, 13:52
Wenn Du den Sub über ein Y-Kabel anschliesst, bekommt er auch eine viel höheren Pegel als Eingangssignal. Dann mußt du ihn von ganz leise heraus hochdrehen, bis er den richtigen Pgel hat. Wenn Du ihn gleich am Anschlag aufgedreht hattest, hast Du ihn (wahrscheinlich) gekillt.
BigMischa
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jun 2006, 13:53
hm, in der bedienungsanleitung vom theater 1 wird das y kabel ausdrücklich empfohlen.
lautstärke des subs war auf ca. 1/3.
lab61
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jun 2006, 13:54

cucun schrieb:
wie du vielleicht siehst ist das scho ne weile her, also an die 4 monate... :prost



Sorry. Dann hat jemand anderes ihn wieder hochgeholt.
Aber ich würde trotzdem vorschlagen, die Diskussion in den großen Thread zu verlagern. Einfach aus Gründen der Übersichtlichkeit.
XPC
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jun 2006, 18:31
@BigMischa: ich habe das selbe Problem wie du allerdings habe ich auch noch nicht bei teufel angerufen, da meiner wieder funktioniert wenn ich den Reciever und Sub ausschalte und danach wieder einschalte.
Ich habe den Regler vom Sub voll aufgedreht da ich den Sub am Reciever einstelle. Wenn ich im Reciever bei Sub auf Maximal stelle dann habe ich das selbe Problem wie du.

Übrigens habe ich den Thread wieder belebt, da ich eine Alternative zu dem T1 suche und mir chucun vielleicht ein bisschen dabei helfen kann da er den Klang vom T1 kennt und auch mehr Erfahrung mit anderen LS hat.
cucun
Inventar
#26 erstellt: 30. Jun 2006, 21:12
@bigmischa: ich denke da ist einfach was am amp futsch, daher kommen jetzt nurnoch brummtöne da das signal nicht mehr sauber oder richtig verarbeitet wird.

@lab61: es ist auch nicht so leicht in nem treat wo sich teufel fans über das t1 ergötzen mal was dagegen zu sagen. ich hatte da schon genug diskusionen die ausgeartet sind
BigMischa
Stammgast
#27 erstellt: 01. Jul 2006, 14:06
du meinst den amp im subwoofer,oder? denn wenn ich an meinen receiver meine alten aktivwoofer hänge, funktioniert dieser ohne probleme.
cucun
Inventar
#28 erstellt: 01. Jul 2006, 14:58
der avr hat garkeinen verstärker für dein sub da dieser ja aktiv ist...
XPC
Stammgast
#29 erstellt: 01. Jul 2006, 22:01
Ich denke nun ist mein Sub auch noch defekt. Als ich einen Film angeschaut habe und ein basslastiger Abschnitt kam schaltete sich der Sub auf einmal wieder aus. Wenn ich ihn jetzt anmache summt der Sub vor sich hin. Er gibt zwar noch den Bass aus aber das Summen hört man schon sehr stark.
Das Summen verschwindet wenn man den Drehregler runterschraubt. Wenn er auf der höchsten Einstellung ist dann ists am schlimmsten.
Habe den ja auf maximal gestellt da ich im Reciever die Einstellungen für den Sub vornehme.
Am Montag rufe ich nun bei teufel an.
Ist der Sub nun wahrscheinlich defekt?
Ich habe irgendwie voll Pech mit den Teilen: sehr lange Lieferzeit, eingedrückter Membran, fehlerhafter LS Ständer, schlechter Stereoklang.... so langsam verteufle ich die Dinger.


[Beitrag von XPC am 01. Jul 2006, 22:03 bearbeitet]
BigMischa
Stammgast
#30 erstellt: 02. Jul 2006, 03:07
also mit dem klang der anderen LS habe ich kein problem. auch scheint mein subfehler ein anderer gewesen zu sein, da bei mir ausschließlilch das immer gleich laute und gleich klingende sinusartige brummen aus dem sub kam, sonst nichts.

den regler am sub ganz nach oben zu stellen, finde ich etwas riskant.

in der bedienungsanleitung steht doch, den sub-kanal am avr relativ hoch einzustellen und die endgültige lautstärkeregelung dann am sub vorzunehmen.

als meiner den geist aufgegeben hat, war der lautstärkeregler am sub ca. auf 1/3. die lautstärke am avr war relativ laut, aber nicht übermäßig. die einstellung für den sub-kanal waren bei +3 (weiß nicht ob das in db angegeben wird).
TrottWar
Gesperrt
#31 erstellt: 02. Jul 2006, 07:47

BigMischa schrieb:

den regler am sub ganz nach oben zu stellen, finde ich etwas riskant.

in der bedienungsanleitung steht doch, den sub-kanal am avr relativ hoch einzustellen und die endgültige lautstärkeregelung dann am sub vorzunehmen.


Das ist ja sowas von egal, welches wo "weiter aufgedreht" wird. Der "Lautstärkeregler" am Aktiv-Sub dient ja nur der Lautstärkeanpassung innerhalb des Systems. Soll heißen der Pegelanpassung von den passiven sonstigen Lautsprechern zum Subwoofer zu, damit alles mehr oder weniger homogen ist.

Ob ich jetzt den Ausgangspegel vom Sub-Out am AVR hochdrehe und den Sub-Pegel vom Aktiv-Modul runterregle oder aber das Aktivmodul hochdrehe und den Sub-Out-Ausgangspegel vom AVR runterregle, es bleibt unter'm Strich das Gleiche.
Wenn der Aktiv-Sub bei normalen Pegeln schon aussteigt, hat Teufel hier bei der Entwicklung was verpennt und schlicht Murks produziert, was aber nicht Teil meines Postings sein soll.

Denn ob ich nun 1 Liter Wasser in einer 1-Liter-Flasche transportiere oder in 2 0,5 Liter-Flaschen, unter'm Strich hab ich ja trotzdem die gleiche Menge Selters...
BigMischa
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jul 2006, 11:50
hm, also ich war immer der meinung, dass das aussteuern des asub kanals am AVR eher "feinfühliger" ist und ich den sub damit nicht so laut bekomme, als wenn ich die integrierte 250W endstufe des subs konstant aufreiße.
TrottWar
Gesperrt
#33 erstellt: 02. Jul 2006, 12:06
Das Ideal (= die Einstellung, wo der Sub nach unten abrundet, aber nicht bewusst wahrgenonmmen werden kann) ist bei beiden Varianten aber gleich... also würd ich mal sagen, da bildet sich wer was ein...
XPC
Stammgast
#34 erstellt: 02. Jul 2006, 12:08
ich finde der Sub darf einfach nicht kaputt gehen auch wenn mal alles voll aufdreht, oder? Schließlich wird diese Einstellung ja auch zugelassen zumindest müsste dann eine Notabschaltung oder etwas ähnliches erfolgen damit nichts am Sub kaputt geht.
TrottWar
Gesperrt
#35 erstellt: 02. Jul 2006, 12:53
Voll aufgedreht ergeben sich ja auch böse Verzerrungen...
Allerdings sollten 75% vom Amp schon verkraftet werden, sonst hat Teufel hier gewaltig gepfuscht...
cucun
Inventar
#36 erstellt: 02. Jul 2006, 13:10
@trottwar: es ist nicht das gleiche ob am amp oder am sub aufgedreht wird. wen ich am avr aufdreh dann muss der amp am sub weniger verstärken und ist somit nicht so belastet. damit bleibt der klang länger stabil.

@all: ich glaube jeder sub bekommt seine probleme wen man ihn 100% aufdreht. es gibt ja unterschiedliche frequenzen und auch lautsträrken derer. wen nun ein extremer bassschub kommt und man 100% aufgedreht hat muss man sich net wundern wen das chassie plötzlich durschlägt oder der amp einfach futsch geht. das geht auch net beim normalen stereo amp, da gehts bei 100% auch net lang gut.
XPC
Stammgast
#37 erstellt: 02. Jul 2006, 21:26
das was ich über das T1 geschrieben habe muss ich zum Glück alles wieder zurück nehmen.
Die LS hatte ich ja mit dem LS Kabel von den Aldi Sateliten getestet, jetzt stellte sich heraus das dies ein großer Fehler war. Heute hatte ich endlich mal Zeit das neue LS Kabel von reichelt zu verlegen. Was ich dann hörte konnte ich erst nicht glauben; die LS spielten viel tiefer man konnte den Bass bei bestimmten Popliedern sogar leicht spüren. Die Höhen hören sich nun viel klarer an, die Stimmen sind nun viel deutlicher und heben sich vom Klangbild besser ab.
Natürlich sind die LS im Stereobetrieb immer noch keine Sahneschnitten, allerdings kann man jetzt sehr gut mit den Teufelchen leben.
Ich werde nie wieder über jemanden schmunzeln der Kabelunterschiede zwischen ver. Herstellern raushören kann. Gut die Aldikabel sind wirklich sehr dünn und sehen silbern aus, wobei dies wahrscheinlich nicht einmal silber ist. Das man solche Unterschiede wegen Kabeln hat hätte ich mir nie im Leben erträumt.

Heute habe ich dann auch mal den Sub ausgeschalten und ganz vom Stromnetz getrennt da dieser nach einem Anspielen ja sehr stark summte. Kabel wieder reingesteckt und eingeschalten... Sub summt nicht mehr, er gibt keinen laut mehr von sich wenn er nicht soll so wie es am Anfang war. Wie kann das sein? Kaputt war ja dann nichts?!

Wenn jetzt noch die Ersatzlieferung mit dem Center und dem Ständer bald kommt dann gibt es doch noch ein happy End.

Bin halt ein Noob und habe keine Ahnung von der Materie

Werde meine Erkenntnis auch noch in dem Hauptthread vom T1 reinschreiben nicht das durch mich noch einer nachdenklich wird und abbestellt bzw. umbestellt.


[Beitrag von XPC am 02. Jul 2006, 21:30 bearbeitet]
TrottWar
Gesperrt
#38 erstellt: 02. Jul 2006, 21:30
Denk aber dran, das mit den Unterschieden ist pure Einbildung und in keinem Blindtest reproduzierbar
Ich freu mich, dass du bemerkt hast, wie wichtig eine sinnvolle Kabel-Basis ist und dass sie nicht unbedingt teuer sein muss, hast du ja auch bemerkt... und das ist es, was ich schon so lange versuche zu propagieren, weit entfernt jeglichen Vooodoo-Gelabers, das mir selbst genügend auf den Sack geht!
XPC
Stammgast
#39 erstellt: 02. Jul 2006, 21:35
Um sicher zugehen das ich keine Einbildung habe wurde der linke LS mit dem reichelt Kabel verbunden und der rechte LS mit dem Aldikabel. Dann konnte ich mit Hilfe der Balance-Funktion die Unterschiede wirklich sehr deutlich hören. Um auf Nummer sicher zugehen holte ich meine Schwester hinzu, Sie sah die LS nicht. Ich meinte zu ihr Sie solle mir doch mal sagen welchen LS Sie besser findet. Nach dem hören meinte Sie das Links doch sicher die neuen Teufelchen stehen und Rechts ein Aldibrüllwürfel.
Sie staunte genauso wie ich als ich ihr zeigte das es sich um ein und denselben LS handelt.


[Beitrag von XPC am 02. Jul 2006, 21:36 bearbeitet]
cucun
Inventar
#40 erstellt: 02. Jul 2006, 21:39
naja das ist doch wohl klar. das hat nichts mit dem material der kabel sondern ganz einfach mit dem durchschnitt der kabel. umso dünner umso schlechter, da dicke kabel einen geringeren wiederstand haben. in deim fall war es nunmal unwissenheit, zum glück hast dus noch gemerkt.
lab61
Stammgast
#41 erstellt: 03. Jul 2006, 14:00

BigMischa schrieb:
hm, in der bedienungsanleitung vom theater 1 wird das y kabel ausdrücklich empfohlen.
lautstärke des subs war auf ca. 1/3.


Ach wirklich?
In meinem Manual für das T1 vom letzten Jahr wurde - wie stets - der Mono-Cinch-Anschluß am rechten Sub-Eingang empfohlen/vorgegeben.


[Beitrag von lab61 am 03. Jul 2006, 14:18 bearbeitet]
BigMischa
Stammgast
#42 erstellt: 03. Jul 2006, 14:26

lab61 schrieb:

BigMischa schrieb:
hm, in der bedienungsanleitung vom theater 1 wird das y kabel ausdrücklich empfohlen.
lautstärke des subs war auf ca. 1/3.


Ach wirklich?
In meinem Manual für das T1 vom letzten Jahr wurde - wie stets - der Mono-Cinch-Anschluß am rechten Sub-Eingang empfohlen/vorgegeben.



also in der anleitung steht:

Verbinden Sie den Subwoofer-Ausgang (Sub Out) Ihres Dolby Digital/DTS-AV/Receiver-Verstärkers über ein Mono-Cinch-Kabel mit dem rechten Line Input-Eingang des Subwoofers. Der linke Eingang Line Input L bleibt unbelegt. Nur bei Verwendung eines Y-Adapters (siehe Zubehör Seite 7) werden beide Eingänge am Subwoofer genutzt.


wirklich empfohlen wird da jetzt weder das eine, noch das andere. allerdings steht auf seite 7, beim y-adapter:

Y-Adapter1 x Buchse auf 2 x Stecker. Ermöglicht die Stereobelegung der »Line In«-Cinch-Eingänge am Subwoofer, wodurch dessen Lautstärke erhöht wird.


auch hier keine warnung oder empfehlung.

wie habt ihr denn euren sub angeschlossen, was ist "sicherer"?



P.S. wenn ich gerade dabei bin, hier noch ein zitat aus der BDA zum thema sub lautstärke:


anbietet), sondern den Subwoofer im Bass-Management/Lautsprecher-Management (»Speaker Setup«) auf einen eher hohen Wert zu stellen (am Subwoofer niedrig bis mittel), auf diese
Art das Funktionieren des Auto On/Standby-Modus zu garantieren und dann durch Hörversuche
den optimalen Pegel zu ermitteln.
lab61
Stammgast
#43 erstellt: 03. Jul 2006, 15:39

TrottWar schrieb:
Denk aber dran, das mit den Unterschieden ist pure Einbildung und in keinem Blindtest reproduzierbar
Ich freu mich, dass du bemerkt hast, wie wichtig eine sinnvolle Kabel-Basis ist und dass sie nicht unbedingt teuer sein muss, hast du ja auch bemerkt... und das ist es, was ich schon so lange versuche zu propagieren, weit entfernt jeglichen Vooodoo-Gelabers, das mir selbst genügend auf den Sack geht!


Naja. Ich schmunzle auch über die Leute, die meinen, "Kabelklang" zu hören.
Aber selbstverständlich habe ich auch stets den Standpunkt vertreten, dass es durchaus eine qualitative Untergrenze für Kabel gibt, die man nicht unterschreiten sollte. Wenn man wirklich billigste Litzen verwendet, dann hört man schon einen Unterscheid - wie eben auch XPC es erfahren hat. Durch solche Strippchen kann eben nichts durchkommen.

Was darüber hinaus geht, halte ich jedoch weiterhin vor Marketing, um Leuten, sündhaft teure Kabel anzudrehen, die sie nicht brauchen. Wer hunderte, oder gar tausende Euros für solche Kabel ausgibt, hat sie in meinen AUgen nicht mehr alle. Und bei diesem Kabel-Voodoo schreibt sogar Nubert, dass es bisher nicht objektiv - also in wirklichen Blindtest - belegt werden konnte.

Wer sich bei Reichelt oder bei Teufel ein 2,5qmm-Kabel für Verbindungen bis 15 Meter holt, kann da eigentlich nichts flasch machen. Über 15 Meter Kabellänge sollten es dann aber doch 4qmm sein.

@BigMischa
Ich benutze eine Y-Kabel. Das hatte ich aber schon gekauft, bevor ich mein Teufel-Set gekauft habe.
cucun
Inventar
#44 erstellt: 03. Jul 2006, 17:08
ich nutze kein y-adapter, da ich die 6db nicht brauche...
TrottWar
Gesperrt
#45 erstellt: 03. Jul 2006, 18:58
[quote="lab61"]Naja. Ich schmunzle auch über die Leute, die meinen, "Kabelklang" zu hören.[/quote]

Geschmackssache hat der Affe gesagt und biss in die Schmierseife... ich könnte darüber wieder Themen loslassen, die aber nix mit dem Topic zu tun haben... daher lass ich's.
[quote="lab61"]
Aber selbstverständlich habe ich auch stets den Standpunkt vertreten, dass es durchaus eine qualitative Untergrenze für Kabel gibt, die man nicht unterschreiten sollte.
[/quote]

So sieht's aus. Und ich denke, dass man mit so 3-5€/m ein solides und voodoofreies Kabel hat, mit dem man alt werden kann!

[quote="lab61"]
Wenn man wirklich billigste Litzen verwendet, dann hört man schon einen Unterscheid - wie eben auch XPC es erfahren hat. Durch solche Strippchen kann eben nichts durchkommen.[/quote]

Das ist klar, über sowas sollte man auch nicht diskutieren. Hersteller wie z.B. NAD geben auch an, man solle MINDESTENS 1,5mm² Kabel nutzen... ahja

[quote="lab61"]
Was darüber hinaus geht, halte ich jedoch weiterhin vor Marketing, um Leuten, sündhaft teure Kabel anzudrehen, die sie nicht brauchen. [/quote]

Naja, ich denke mal, nen Satz Cinchkabel und Lautsprecherkabel als "nicht brauchen" zu titulieren ist reichlich krass, denn ohne geht's halt net

[quote="lab61"]
Wer hunderte, oder gar tausende Euros für solche Kabel ausgibt, hat sie in meinen AUgen nicht mehr alle.[/quote]

Wer aber mal rechnet, ist bald auf 100€ mit Bananas, Schrumpfschlauch und vielleicht noch frauenfreundlichem Gewebeschlauch! Also net gleich bruddeln, sondern auch überlegen! Wenn man nämlich alles zusammen zählt, sind konfektionierte Fertikabel um die 150-200€ für nen 2x3m Satz garnicht mal sooooo teuer im Vergleich zum Selbstbau in gleicher Haptik. Dass die dabei eine große Rolle spielt, ist klar, aber ich klemm mir schon aus optischen Gründen keine klarisolierte Kupferlitze in 2,5mm² an die Anlage, da spielt mein Anspruch auf Wohnraumästethik nicht mit!

[quote="lab61"]
Und bei diesem Kabel-Voodoo schreibt sogar Nubert, dass es bisher nicht objektiv - also in wirklichen Blindtest - belegt werden konnte.[/quote]

Vom Klang her vielleicht nicht, das kann ja sein! Aber ich würd mal sagen, von Haptik, Optik und sonstigen "klanglich nebensächlichen" Dingen liegen zwischen Reichelt-Standardlitze und z.B. nem Black And White Welten!

[quote="lab61"]
Wer sich bei Reichelt oder bei Teufel ein 2,5qmm-Kabel für Verbindungen bis 15 Meter holt, kann da eigentlich nichts flasch machen. Über 15 Meter Kabellänge sollten es dann aber doch 4qmm sein.[/quote]

Vom Klanglichen her nicht, vom Optischen her sieht's einfach nur ***zensiert*** aus! Und rechne dann mal noch einen Silikonschlauch und Gewebemantel, Bananas und Schrumpfschlauch dazu... ui, dann wird das vermeintlich billige Käbelchen ganz schön teuer, auf jeden Fall über'm Sommer Elephant liegend, grad auch in Bi-Wiring, was hinter'm Lautsprecher einfach besser aussieht als die blöden Blechbrücken (und mir klanglich aufgefallen ist... Einbildung oder nicht, mir egal!).

EDIT: wieso geht's Zitieren nicht, hab doch alles richtig gemacht, oder?


[Beitrag von TrottWar am 03. Jul 2006, 19:04 bearbeitet]
cucun
Inventar
#46 erstellt: 03. Jul 2006, 21:34
mag schon sein das im wohnraum ein normales klarsichtisoliertes kabel schei*** aussieht. ich finde halt ein kabel ist nur dann gut wen mans nicht sieht...
SwissSniper
Stammgast
#47 erstellt: 04. Jul 2006, 10:15
hi,

hier ein Auszug aus der Teufel FAQ zum Theater1:




Kann ich den Klang des Theater 1 durch besseres Kabel optimieren?

Ja. Um sein Leistungsvermögen vollends ausspielen zu können, verlangt eine so hochwertige Lautsprecher-Kombination wie das Theater 1 nach optimalem Zubehör.
Wir empfehlen deswegen Teufel-Lautsprecherkabel 2 x 2,5 mm2 zur Verbindung der Satellitenboxen mit dem AV-Receiver/Verstärker, Teufels NF-Mono-Cinchkabel zum Anschluss eines Line In-Eingangs vom aktiven Subwoofer M 1200 SW mit dem Sub Out-Ausgang des AV-Receivers und den hochwertigen Y-Adapter: dieser ermöglicht die Stereobelegung der Line In-Cinch-Eingänge am Subwoofer, wodurch sich der Tiefton-Pegel nochmals erhöht.



Quelle: Link

mfg


[Beitrag von SwissSniper am 04. Jul 2006, 10:16 bearbeitet]
SwissSniper
Stammgast
#48 erstellt: 04. Jul 2006, 10:40
Hi,


BigMischa schrieb:
ich dachte eine solche endstufe hat eine leistungsbegrenzung oder eine sicherung, die durchbrennt bevor etwas schaden nimmt? und wirklich laut habe ich auch nicht aufgedreht.


Das Theater1 hat eine Schutzschaltung(siehe Bedienungsanleitung Seite 14 Punkt 11 und Seite 15).

Da heisst es:

Der M1200 SW verfügt aus Sicherheitsgründen über eine Schutzschaltung.
Sie verhindert eine Beschädigung des Netzteils, der Endstufe und des Tieftöners. Wenn diese Schutzschaltun aktiviert wird, stösst das System an seine leistungsgrenzen. Dieses kann der Fall sein, wenn der Subwoofer in zu grossen Räumen/zu lange mit Voll-Last/dauerhaft in der stellung Bass-Boost 25 Hz betrieben wird. Durch Betätigung des "Power"-Schiebreglers "on - Auto - Off" auf der Rückseite des Subwoofers lässt sich der Verstärker wieder einschalten.

mfg
lab61
Stammgast
#49 erstellt: 04. Jul 2006, 12:05

TrottWar schrieb:

So sieht's aus. Und ich denke, dass man mit so 3-5€/m ein solides und voodoofreies Kabel hat, mit dem man alt werden kann!


Full AFK. Von mehr Geld habe ich auch nicht geredet.
Und wenn man gleich ne ganze 25m- oder 50m-Rolle kauft, wird es sowieso deutlich günstiger.




TrottWar schrieb:

Naja, ich denke mal, nen Satz Cinchkabel und Lautsprecherkabel als "nicht brauchen" zu titulieren ist reichlich krass, denn ohne geht's halt net :)


Von Cinch-Kabeln habe ich erstmal nicht geredet. Nur von Lautsprecherkabeln. Und dass man ein 15m-YUV nicht für 10€ kaufen sollte, ist mir auch klar. Meines hat 50€ gekostet. Bei den Cinch-Kabeln (und anderen) ist man ja schon aufgrund der Stecker und der Fertigung bei höheren Preisen.



TrottWar schrieb:

Wer aber mal rechnet, ist bald auf 100€ mit Bananas, Schrumpfschlauch und vielleicht noch frauenfreundlichem Gewebeschlauch! Also net gleich bruddeln, sondern auch überlegen! Wenn man nämlich alles zusammen zählt, sind konfektionierte Fertikabel um die 150-200€ für nen 2x3m Satz garnicht mal sooooo teuer im Vergleich zum Selbstbau in gleicher Haptik. Dass die dabei eine große Rolle spielt, ist klar, aber ich klemm mir schon aus optischen Gründen keine klarisolierte Kupferlitze in 2,5mm² an die Anlage, da spielt mein Anspruch auf Wohnraumästethik nicht mit!


Natürlich. Für die gesamte Verkabelug kommt man schon schnell auf mehr als 100 oder 200€. Ich redet von Mehreren Hundert oder gar tausend Euro PRO Kabel.

Meine Wohnraumästethik wird nicht davon abhängen, welche Farbe die Kabel haben. SIe lieen zwar jetzt noch frei herum, weil noch nicht alles endgültig verkabelt ist. Danach wandern sie aber hinter die großen Holzfußßleisten. Und dann können die aussehen, wie sie wollen.


TrottWar schrieb:

Vom Klang her vielleicht nicht, das kann ja sein! Aber ich würd mal sagen, von Haptik, Optik und sonstigen "klanglich nebensächlichen" Dingen liegen zwischen Reichelt-Standardlitze und z.B. nem Black And White Welten!

SIehe oben.



TrottWar schrieb:

Vom Klanglichen her nicht, vom Optischen her sieht's einfach nur ***zensiert*** aus! Und rechne dann mal noch einen Silikonschlauch und Gewebemantel, Bananas und Schrumpfschlauch dazu... ui, dann wird das vermeintlich billige Käbelchen ganz schön teuer...


Siehe oben.


TrottWar schrieb:

EDIT: wieso geht's Zitieren nicht, hab doch alles richtig gemacht, oder?


Geht bei mir manchmal auch nicht richtig.
lab61
Stammgast
#50 erstellt: 04. Jul 2006, 12:07

cucun schrieb:
mag schon sein das im wohnraum ein normales klarsichtisoliertes kabel schei*** aussieht. ich finde halt ein kabel ist nur dann gut wen mans nicht sieht...


Korrekt.
Ich abe 8cm hohe Holzfußleisten. Die sind auf der Rückseite unten schon ausgekehlt. aber für soviele Kabel, wie ich habe, reicht das noch nicht. Deshalb muß ich dass noch etwas höher ausfräsen. Und dann verschwinden alle Kabel hinter den Fußleisten. Ebenso die Telefon- und Netzwerkkabel auf der anderen Seite vom Raum.
BigMischa
Stammgast
#51 erstellt: 06. Jul 2006, 16:58
habe heute meinen austauschsubwoofer erhalten.

dabei war eine anleitung, allerdings für ein "Theater 1 LT" set.

hat jemand eine ahnung was der unterschied zwischen dem normalen Theater 1 und dem Theater 1 LT ist?

hier ein bild:

Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Teufel Theater 1
Hyper73 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  1122 Beiträge
Teufel Theater 100
sepstarr am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  43 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 2
TheZepter am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  66 Beiträge
Teufel Theater 10
Pioneer81pdp42 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 100
Giftzw3rg am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
so, teufel ist da :-) (Theater 1)
DrVanHelsing am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  33 Beiträge
Onkyo 605 + Teufel Theater 2
Playboy777 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  15 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 4 hybrid
mfriend am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  67 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid - Erfahrungsbericht
Kampfhamster am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  20 Beiträge
Yamaha RX-V 567 & Teufel Theater 100
baldurs-rache am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen