ACER P1120 Beamer. Für 299 Euro einfach super!

+A -A
Autor
Beitrag
zuyvox
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2012, 02:00
Hallo

Ich habe mir einen kleinen Beamer ausgeliehen. In der Uni in der ich studiere kann man (wie bei anderen Unis auch) Geräte ausleihen.
Und da ich quasi an der Quelle sitze, sprich dort arbeite, wo entliehen wird, habe ich mir für ein EM Spiel mal einen Beamer mitgenommen.

Den Acer P1120.

Große Erwartungen hatte ich nicht, denn ich kannte schon so manchen Pocketbeamer und deren schlechte Farben sowie Lichtstärken.
Schade, dass die Uni die Beamer ohne Gebrauchsanweisung ausgibt… aber so ein paar Fakten habe ich dann doch gefunden:

*****Daten*****

DLP Beamer
SVGA Auflösung (800x600 Pixel, 4:3)
2700 ANSI Lumen
27db Laut
2x VGA Eingang, Audio In und Out über Miniklinke (ist wohl ein Lautsprecher verbaut, habe ich aber nicht getestet)
HDMI In
S-Video
Mini USB
Cinch Video (die gelbe Buchse)
VGA Out (wozu braucht man das??)

Preis: 299 Euro


Naja. Die perfekten Voraussetzungen hat mein Wohnzimmer nun auch nicht. 20m² groß, etwa 4x5 Meter…
Keine Leinwand. Nur eine weiße Raufasertapete.

Also habe ich den Beamer auf ein Regal gestellt, welches sich über dem Sofa befindet. Als Quelle dient mein Laptop via VGA Anschluss. Also alles verkabelt (kann umständlich sein…) Beamer Einschalten und los.

Naja… Das Bild war in meinem Fall viel zu hoch. Und dummerweise fehlten bei dem Acer die Füße zum Verstellen… also musste eine Zigarettenschachtel dazu dienen, den Beamer soweit nach „unten“ zu neigen, dass das Bild an der Wand stimmig ist.

Die sich so bildende Trapezform kann man im sehr einfach zu bedienenden Menü fast millimetergenau ausgleichen. Perfekt.

*****Bedienung*****

Die ist einfach. Der Beamer erkennt die angeschlossene Quelle automatisch. Im Menü lassen sich die Farben individuell anpassen, was bei einer weißen Rückwand nicht nötig ist. Es gibt auch Modi wie „Kino“, „Präsentation“ usw. die man mal ausprobieren kann. Ich nutze den Beamer unter „Standard“
Auch einen Eco Mode gibt es, welcher jedoch nur die Lichtstärke etwas herabsetzt.
Das Bild lässt sich, falls nötig auch kippen.

Kurz: Die Bedienung ist kinderleicht. Man braucht eigentlich keine Bedienungsanleitung. Es gibt 4 Knöpfe in der Menüführung. Rechts, Links, Rauf und Runter. Und natürlich den „Menü“ Knopf selbst sowie den Ein- und Ausschaltknopf.



*****Bild*****

Auch unter den nicht perfekten Bedingungen muss ich sagen, dass ich wirklich überrascht bin.
SVGA ist nichtmal Breitbild, kein HD geschweige denn Full HD… Das 4:3 Verhältnis märkt man aber nur daran, dass an den Rändern was fehlt. Das übertragene Bild wird aber nicht beschnitten, es könnte nur schlichtweg mehr da sein.

Hat man die Quelle angeschlossen und bekommt ein Bild, stellt man dieses Manuell am Beamer ein. Über 2 Drehregler. Der eine passt die Projektionsgröße etwas an, der andere stellt dann die Schärfe nach. Das ist ebenfalls Millimeterarbeit. Und dank der Raufaser Tapete… naja, nicht perfekte Bedingungen eben.
Trapezformen lassen sich im Menü anpassen. Easy.

Die 2700 ANSI Lumen merkt man aber. Bei Tageslicht lässt die Farbe zwar nach, doch zieht man die Rollos runter oder die Gardienen vor die Fenster, kann man auch bei leichter Abdunkelung schon gut was sehen. Aber am besten läuft es natürlich bei absoluter Dunkelheit.

TEST:

Zunächst sollte die EM geguckt werden. Über einen an meinem Laptop angeschlossenen DVB-T Stick wurde das Spiel empfangen. DVB-T ist ja nun nicht gerade für schärfste Bilder bei großen Diagonalen bekannt. In meinem Wohnzimmer, bei 4 Meter Abstand zur Wand schafft der Beamer gut 2 Meter Diagonale. Mehr wäre auch praktisch nicht möglich, weil ich ja auch Möbel habe…
Die DLP Technik wiederum ist bekannt für sehr echte Farben. Und ich muss sagen: JA! Das Graß ist Grün! Wunderbar.
Einen High End Kino Freak würde es wohl nicht so zufrieden stellen, aber für einen netten Beamer Abend ist das Ergebnis gut.
Dann habe ich über das Internet einige Naturvideos in HD Qualität laufen lassen. (720p)
Obwohl der Beamer wie erwähnt nur eine SVGA Auflösung hat ist das Bild für meinen Geschmack absolut wunderbar.
Ich habe mit meiner Kamera ein paar Fotos gemacht.

Der Ton kam übrigens über die an den Laptop angeschlossenen Lautsprecher. Eine echte 5.1 Anlage würde das Gesamtbild vervollständigen.
Die 27db Lautstärke kann man mit zwei guten Lautsprechern leicht übertönen. Nerven tut der Beamer nie.

*****Fazit*****

Für schlappe 299 Euro bekommt man kein HD, aber einen hellen, farbechten und leisen Beamer für nette DVD Abende oder spontane TV Übertragungen. Einfach toll.

DSC_7985
DSC_7990
Acer P1120 DLP Bemaer EM 2012 über DVB-T


[Beitrag von zuyvox am 23. Jun 2012, 08:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
totaler neuling:suche 5.1 anlage für ca.3000 euro
xavair am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  17 Beiträge
Alles neu für 1.200 Euro & die Sache mit dem Sub
sigma6 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  4 Beiträge
Anschließen,Hinstellen&einfach in Betrieb nehmen ?
Matthi007 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer Klipsch KSW 12, MS 907 und 309, Heco Concerto im Vergleich
eltaxianer am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Suche für den Partykeller ein Heimkinosystem
Benny527 am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  2 Beiträge
Teufel Concept R2 einfach Billige Boxen !
do_lehmi am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  24 Beiträge
Kauf einer Surroundanlage, aber welche?
firefox1988 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V 567 & Teufel Theater 100
baldurs-rache am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Fiatno1 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  9 Beiträge
Welcher Sub für Jamo S606
DaHoeftiT1K am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen