Alles neu für 1.200 Euro & die Sache mit dem Sub

+A -A
Autor
Beitrag
sigma6
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2005, 13:35
Hallo zusammen,

erst mal ein dickes Dankeschön an alle, die dieses tolle Forum so attraktiv machen, super Sache!

Damit alle wissen, um welche Gerärte es geht, liste ich die erst einmal auf, wer sich nicht dafür interessiert, braucht nicht weiter zu lesen.

Pioneer VSX-915
KEF Q1
Lidl DVDP
Heco Vitas Ctr
LBL Sub PB10
Grundig TV
Humax F2 Sat-Receiver

Außer den KEF, Lidl DVD und dem Humax habe ich alles gebraucht erstanden, zum Teil hier im Forum.

Vorgeschichte ist, dass es bei mir im Sommer durch Blitzschlag so ziemlich alles zerbröselt hat, was an Elektronik im Wohnzimmer rumstand. Sogar bei den Boxen hat´s die Hochtöner gehimmelt! Außer meinem PC (war vom Netz)und komischerweise einem älteren kleinen Suroundset hat so gut wie nichts überlebt. Da ich seit 15 Jahren keine Einkäufe mehr in Sachen HiFi-Geräte getätigt habe, hatte ich also überhaupt keine Ahnung davon, was denn heute so Standart ist. Also gegoogelt bis zum Abwinken und auf diese Forum gestossen. Hier erhielt ich sehr wertvolle Infos, und die große Probehörorgie begann. Nebenbei viel die Entscheidung, es auch einmal mit Heimkino statt "nur" Stereo zu versuchen. Im Keller hatte noch ein alter Akai-Verstärker überlebt, der zur Not eingesetzt werden konnte.
Beim Probehören hatte ich so meine Probleme mit den AV-Receivern in der 300-400 Euroklasse, irgenwie klangen die alle ziemlich gleich für mich. Also erst einmal auf die Boxen konzentriert. Ich hatte mich schon fast auf die W. Diamond 9.1 festgelegt, die klangen noch am besten in meinen Ohren, wenn auch nicht ganz so, wie ich es mir vorstellte.
Dann habe ich durch Zufall noch ein paar KEF Q1 gehört, und ich war sofort begeistert. So muss es klingen!
Deutlich mehr Höhen, klarer und nicht so dumpf wie die Diamonds. (Die Diamond-Liebhaber werden´s mir verzeihen, aber Hörgewohnheiten und Geschmäcker unterscheiden sich doch ganz erheblich)
Zwischendurch hatte ich den grauchten 72er Grundig TV inkl. Garantie zusammen mit dem neuen Humax für 210 Euro erstanden. Es fehlte also nur noch der AV-Amp und ein DVDP.
Beim Receiver fiel auf grund der hier gefundenen Infos und den Testberichten die Entscheidung schnell auf den Pio, und ich habe einen vier Monate alten für 230 Euro auch hier im Forum erstanden, ebenso den Heco Center.
Beim DVDP hatte ich erst den aktuellen Aldi besorgt, ihn aber wegen diverser Probleme zurückgegeben und auf den Lidl-Player umgesattelt. Das Ding ist für 50 Euro nicht schlecht, spielt alles und dank der beiliegenden Burosch-DVD konnte ich den TV auch optimal einstellen. Als rear-LS habe ich erst mal meine alten Brüllwürfel genommen, musste vorerst reichen. Schließlich war nur eine begrenzte Menge Bargeld verfügbar.
Also alles zusammen aufgebaut und ersteinmal richtig Spass gehabt, denn der Pio klang zusammen mit den KEF im Stereobetrieb besser als meine alte Yamahakombi mit Loewe Regallautsprechern, ehrlich!
Aber bald tauchten Probleme mit dem Bass auf. Bei basslastigen Stücken z.B. von Morcheeba oder Tom Waits hatte ich bei etwas höheren Pegeln ein Dröhnen. Erst dachte ich, es sind die KEF, bis ich bemerkte, dass es das Holzregal ist auf dem sie stehen. Zum besseren Verständnis füge ich ein Bild an:

Die KEF stehen auf den mitgelieferten Gumminoppen, aber eine Entkopplung findet nicht statt, im Gegenteil, das ganze Holzteil aus massivem 30mm Kiefer schwingt mit! Alles rumprobieren hat nichts gebracht, also muss doch ein Sub her, denke ich. Eine alternative Aufstellung ist schwierig bis unmöglich, wie man sieht, und neue Möbel (hatte ernsthaft darüber nachgedacht) sind nicht finazierbar.
Also fing diese ganze Hörorgie wieder von vorne an, diesmal mit den Subs. Die Auswahl im meiner Gegend ist nicht sonderlich groß, aber ich habe 5 verschiedene Modelle zu Hause getestet; Kanton 15 bis 22, Heco Vitas, AR Status10,
und einen Magnat, dessen Modellbezeichnung ich vergessen habe. Was ich dabei zu hause an üblen bis kaum zum Aushalten schlechten Bass erlebt habe, ist kaum zu beschreiben. Zwar konnte ich den KEFs bzw. dem Holz das Dröhnen abgewöhnen (Einstellung small, Subübernahme bei 100), aber was ich dafür an Dröhnen, Brummen und sonstigen unbeschreiblichen Bassgebrummel erlebt hatte, lies mich so langsam verzweilfeln. Ich konnte die Subs hinstellen wo ich wollte, entweder hatte ich am Hörplatz keinen Sub, oder er war unerträglich. Hatte ich einen Platz mit akzebtablem Klang gefunden, fingen meine Pokale auf dem Kachelofen an mit zuspielen. Egal was ich anstellte, es wollte nicht funktionieren. Nur am meinem PC-Schreibtisch in der anderen Ecke das Raumes hatte ich den Bass so, wie er sein sollte. Nur, wer sitzt schon am PC um Musik zu hören, geschweige den einen Film zu schauhen?
Der Platz sieht so aus:

Wenn´s gut klang, dann dort hinten. Der Raum ist 5x5m, abzüglich dem Kachelofen sind´s 22,5 m2. Boden ist Parkett, schwimmend verlegt.
Die Subs waren allesamt auf den für mich möglichen Stellplätzen nicht zu gebrauchen, und ich hatte es fast aufgegeben. Als letzte Möglichkeit besorgte ich mir einen Downfire von JBL, obwohl ich meinen bisherigen Erfahrungen und nach allem, was ich hier gelernt habe, nicht wirklich davon überzeugt war, dass ein Downfire auf meinem Parkett funktioniert.
Tja, Leute, es funktioniert doch, und wie!
Als erstes habe ich das Teil rechts in die Ecke gestellt, und zwar nicht auf den Boden, sondern in´s Holzregal. Geht nicht, wird jetzt jeder Bassprofi sagen.
Geht doch, aber nur mit einer ganz speziellen Einstellung;
Alles auf small, Subübernahme bei 80, Punkt. So klingt es, wie es nach meinem Geschmack klingen soll, nicht zu viel Bass, aber immer präsent, kein Dröhnen am Hörplatz, das Holz hält Ruhe, und die Pokale auf dem Kachelofen spielen auch nicht mehr mit. Andere Einstellungen funktionieren nicht, Gehe ich mit der Trennfequenz auf 100, fängt der Sub leicht an zu dröhnen, bei 50 dröhnt das Holz unter den KEFs, und bei Einstellung Large und Sub auf Plus habe ich viel zu viel Bass.

Hier noch ein Bild von der Subaufstellung:


Wie gesagt, ich wollte es erst selber nicht glauben, aber der Downfire in der Ecke auf dem Holz, fast komplett "eingeschlossen" macht dort genau das was er soll, wunderbar mitspielen. Allerdings klingt er nicht im ganzen Raum gut. An meinem Schreibtisch, von wo ich die Frontfire als gut und angenehm empfand, ist es jetzt unerträglich. Fünf Minuten bei Zimmerlautstärke, und man bekommt Kopfschmerzen vom Bass. Lustigerweise hört man einem Meter weiter Richtung Raumitte (dort wo der Sessel steht) gar keinen Bass mehr.
Da liegt immer meine Katze, die kann das bestätigen.

Tja, so ist das, wenn sich ein Anfänger neu Eindeckt.
Vielleicht haben die Bassprofis unter Euch eine Erklärung für meine etwas unkenventionelle Bassaufstellung, und möglicherweise kann ich das Ganze auch z.B. mit einer Granitplatte o.Ä. verbessern. Im Moment bin ich jdenfalls zufrieden.

Zum Pio möchte ich noch anmerken, das ich mit ihm wirklich zufrieden bin. Klasse Fernbedienung, einfaches anfängertaugliches Setup, und für meine Ohren guter Klang.
Allerdings überlege ich, mir doch noch einen Stereo-Amp über die pre-outs dranzuhängen. Für Eure Meinung dazu wäre ich dankbar. Die KEFs sind ohne jeden Zweifel, sie gefallen mir jeden Tag besser. Der Heco Center passt nicht 100%ig dazu, ich muss ihn in der Lautstärke immer etwas anheben, könnte aber auch an der Aufstellung liegen. Zum Lidl DVD mus ich nicht viel sagen, 50 Euro für so einen Alleskönner finde ich i.O.

So, das war mein Bericht über die Erfahrungen eines (Neu)Einsteigers in Sachen Stereo und Suround. Für ca. 1.100 Euro habe ich eine ganz ordentliche Ausrüstung inkl. aller Kabel bekommen, die mich jeden Tag neu auf zu hause freuen lässt. Wenn mir jetzt noch jemand ein paar passende rears und einen Stereo-Amp empfehlen kann, nur zu.

Oh, der Text ist doch ein bisschen lange geworden, wie ich gerade sehe. Egal, ist ja bald Weihnachten und damit Zeit zum Lesen.

Euch allen wünsche ich ein paar schöne Feiertage und viel Spass mit den neuen Spielzeugen.

Ronny


[Beitrag von sigma6 am 23. Dez 2005, 13:44 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2005, 22:13
Hi!
Schöner Bericht,schöne Bilder,vielen Dank!
Nun,was du beschreibst,ist der alltägliche Kampf gegen die Raummoden,Bassstehwellen im Raum.Quadratische Räume sind besonders heikel,da sich die Längs/Quermoden verstärken.
Aber du hast es ja durch rumrücken ganz gut hinbekommen.
Du könntest auch mal mit Hilfe eines Pegelmessers(Conrad,50Euro) und Sinustesttönen von 20 bis 200Hz (mit PC-SW erzeugen oder Test-CD) die Problemfrequenzen feststellen.
Ich habe übrigens auch ein "Billig"set zum Filme gucken.
Habe 5mal JBL Control(getunt) mit einem Selbstbau-Subwoofer aus der HobbyHiFi(Zebulon Ultrasub,38cm Bass,200WThommessenmodul,gesamt für 450Euro) an einem Denon 1802(finde Denon bei AV-Receivern fast unschlagbar)
Das Set geht bis auf unglaubliche 19Hz Tiefbass.

Ein Tip noch: versuche,alle 5 Boxen des Sets gleich zu haben.Dadurch klingt alles viel harmonischer.
sigma6
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2005, 13:21
@Jazzy,
Danke für´s feedback.

Das mit den Testtönen habe ich schon eingeplant, mache ich aber wohl erst, wenn ich ein paar Rear-LS gefunden habe. Genauso warte ich mit dem automatischen Einmesssystem des Pio ab. Mit dem manuellen Setup bin ja ganz gut gefahren.

Als Rears kommen die Q1 leider nicht in Frage, sie sind mit 32 cm einfach zu tief, kein Platz vorhanden.
Ich brauche etwas flaches kleines, am besten zum Aufhängen.

Da ich Musik auch nur über die Fronts höre, sollte es mit kleineren Rears eigentlich nicht so dramatisch sein, für´s Filmeschauen wird´s schon gehen.

Btw, wie kann man die JBL oder allgemein LS "tunen"?

Grüße

Ronny
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2005, 20:00
Hi!
JBL tunen: Gehäuse mit Bitumenmatten versteift,
Dämmwolle verbessert,
Weiche verbessert(Hochtöner leicht abgesenkt und MKP-Kondensator vorm HT eingesetzt,Sofitte raus.
Ergebnis:keine so starke HT-Anhebung mehr,kontrollierterer Klang,kein Plastikklang mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat altea 5 + Ar status sub 25 a ?
sb1990 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  8 Beiträge
Der Billig-Sub-Thread
eltaxianer am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  43 Beiträge
Welcher Sub für Jamo S606
DaHoeftiT1K am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
Hallo, bin neu hier! es geht um KEF Kit 100
diehoep am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  4 Beiträge
totaler neuling:suche 5.1 anlage für ca.3000 euro
xavair am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  17 Beiträge
Hilfe! Heco Victa 200+ center + sub
Kneispel am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  5 Beiträge
Sub Brummen LT2
weissbier1312 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht zu Teufel Theater 3 Cinema + Onkyo TX-SR 504
ovlor am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Teufel theater 4 oder 3 als Stereo Sub nachträglich?
Quasar0815 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Dynaudio SUB 500 - erste Eindrücke
natrilix am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen