HW-N950 - kurze Einschätzung Soundbar Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
Edding321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2018, 16:19
So, da ich mir das im Vorfeld zur Suche nach einer Soundbar selbst gewünscht hätte, möchte ich mal nun meinen Erfahrungsbericht zur HW-N950 von Samsung hier rein stellen und damit eine Orientierung für die geben, die Interesse an dieser Soundbar haben.

Ich selbst komme von einem 5.1 Heco Victa System mit Standlautsprechern. Meine Raumbedingungen sind gar nicht optimal, Couch in der Ecke an der Wand, auch der TV steht linksseitig an einer Wand, rechts alles offen. Sitzabstand 3,20 m, Deckenhöhe ca 2,70 m. Frau wollte keine Standboxen mehr und alles sollte etwas kompakter werden. Durch 3 Kinder im Haus war das 5.1 System ohnehin unterfordert, aber für den Fall der Fälle sollte ein vergleichbares System her, wenn der Vati mal aufdrehen will.

Hatte mir für das WE die Bose 700 + Sub und Rears und die HW-N950 zum Vergleich bestellt, damit ich mir sicher sein kann, dass es nicht besser geht. Hatte mich auf ein intensives Test WE eingestellt und mich schon vor der eigenen Unentschlossenheit "gefürchtet".

Dazu kam es allerdings nicht ! Die Bose hatte nicht den Hauch einer Chance ! Dünner Sound, und nicht annährend das Sourrounderlebnis der Samsung. Gut dachte ich, die Bose muss natürlich noch eingemessen werden, was ja das Ultimative sein muss, da dies von Vielen als "heiliger Gral" erhoben wird. Eingemessen.... nichts ! Nochmal neu eingemessen... gleiches Ergebnis ! Das wars ! Bose hatte keine Chance, ich war echt enttäuscht, dass das Ergebnis so schnell und vor allem eindeutig fest stand, obwohl ich noch bis So immer mal wieder kürzer und länger die Samsung und Bose im Wechsel gehört habe.

Im Nachhinein war ich Bose dankbar. Denn durch diesen Vergleich kann man die "Leistung" von Samsung noch sehr viel besser einschätzen, wozu eine Soundbar in der Lage ist, wenn man im eigenen Zuhause noch keine solche besessen bzw. gehört hat. Hier mal meine Erkenntnisse durch meine subjektive Wahrnehmung allein unter den Umständen meiner Umgebung zur Soundbar von Samsung...

- Räumlichkeit und Sourroundeffekt großartig
- dynamisch und helle Klangkulisse (ähnlich wie bei der großartigen Harman und Kardon "Go Play" Bluetoothbox)... dumpf mit dem dem alten Heco Victa System war damit wie erhofft erledigt
- Klangbühne ist gewaltig, vor dem Hintergrund der physisch vorhandenen Boxen/Treibern
- Stimmenklarheit steht der Bose (grösste Stärke) in nichts nach, selbst das "Hauchen" in den Stimmen hört man
- der Bass ist schön weich und zurückgenommen, nicht dominant und doch präsent. Gibt der Content allerdings das Signal, dass es Schäppern soll, dann holla, dann krachts auch ordentlich
- Dolby Atmos ist "nice to have" und mit entsprechendem Content (Test Blueray "Hans Zimmer live in Prag") einfach Gänsehautfeeling, wobei "objektbasierender Sound" so aus meiner Sicht nicht zutrifft, aber das Sourrounderlebnis nochmals deutlich erhöht, ja
- kein Rauschen in den Rears, keine Verbindungsprobleme
- für mich nicht wichtig, aber selbst Musik zu hören ist erstaunlich gut
- ja, die Soundbar kann in Summe das alte 5.1 als Gesamtpaket ersetzen
- unbedingt den "Zuspieler" (z.B. SkyQ Receiver oder den TV) im Tonmenü auf Bitstream bzw. Dolby Digital+ setzen keinesfalls auf PCM (Stereo) belassen, hier glaube ich dass das Einige offenbar nicht beachten, dass macht klanglich nochmal ca. 50% nen Qualitätsunterschied, mindestens !
- das Aufhängen an der Wand auf nahezu "Ohrenhöhe" hat nochmal eine Verbesserung des Sounds gebracht
- Firmware erst updaten, wenn Andere dies schon getestet haben
- Optik, und Design ist relativ
- Haptik und Ergonomie hingegen sind schon eher wichtiger, und auch hier punktet die Samsung (z.B. Wooferlautstärke kann bequem dem Content per Fernbediendung angepasst werden)
- Soundbar nur mit Rears kaufen, egal was der Hersteller durch "Simulation" verspricht
- unbedingt mindestens 2 Soundbars zum Vergleich nach Hause bestellen (der für mich wichtigste Punkt)
- nicht das eigene Ego unterschätzen, welches sehr schnell markenorientiert zu einem spricht (z.B. Bose muss besser sein, ist eine Audioexperte, Psychoakustik usw.), alles Quatsch, vertraut auf das eigene Gehör und nicht auf Marketinggedöns
- vergesst meine Meinung und macht Euch ne eigen durch Testen.... nur zu Hause !

So, liebe Leute, meine Suche nach Soundbar und TV ist hiermit beendet, die Combo Pana 804 und HW-N950 haben meine Ansprüche mehr als erfüllt, auch wenn der Weg bis dahin sehr aufwendig war und mir zu Hause viel Kopfschütteln meiner Frau und der Kinder beschert hat. Abkürzen, ohne Vergleich zu Hause, sollte man nicht!

Jeder der eine Soundbar sucht, die einem vollwertigen 5.1 System zumindest sehr sehr nahe kommt, sollte diese Soundbar unbedingt als eine von mind. 2 Alternativen für sich testen.


[Beitrag von Edding321 am 13. Nov 2018, 16:21 bearbeitet]
TheWriter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2018, 12:07
Hallo Edding321,

danke für den ausführlichen Bericht. Hab glaube ich alle 30 Seiten aus Google mit der HW-950 durch und gelesen.
Riegelchen ist nun gekauft und unterwegs :-) . Kannst du mir noch ein paar Fragen dazu beantworten? Hilft mir sicher, bevor ich stundenlang recherchieren muss

Sind eigentlich Wandhalterungen für die Rears dabei?
Kann ich die Lautstärke der einzelnen Boxen separat anpassen, um den Sitzabstand zu den einzelnen Boxen auszugleichen?
Ist das Update für die ALEXA-Steuerung bereits online und funktioniert das, sofern du dies benutzt?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2018, 12:17

Sind eigentlich Wandhalterungen für die Rears dabei?

nein

Kann ich die Lautstärke der einzelnen Boxen separat anpassen, um den Sitzabstand zu den einzelnen Boxen auszugleichen?

ja
TheWriter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2018, 19:41
Da es ja leider keine originalen Standboxen für die Rears gibt und mir die im Internet erhältlichen entweder zu minderwertig oder unpassend sind,
Habe ich mich entschlossen diese selbst herzustellen. Nun die Frage, welche Höhe wäre die ideale Aufbauhöhe der Boxen? Von den
Bildern von Samsung her ist diese ja direkt auf Ohr-Hirn-Höhe.


[Beitrag von TheWriter am 09. Dez 2018, 19:42 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2018, 21:57
Ohrhöhe
powerwatch
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2019, 18:04
Hallo und Danke für den Bericht und die Mühe. Ich habe mir heute auch eine Samsung 7.1 bestellt und bin gespannt. Meine Teufel Cinebar pro mit den Rearspeakern geht aufgrund von technischen Problemen, es knackt bem Ausschalten, sowie wegen Problemen mit der wireless verbindung totz Update und mehrfachen Reset zurück. Klanglich ist die Cienbar schon sehr gut, Sie löste meine Columna ab, die Standlautsprecher und das ganze AVR Revceiver Gedöns war mir dann zu wuchtig und ich wollte etwas elganteres für mein Dachstudio.
Ich werde dann berichten wie ich den Unterschied empfinde..

Grüße
Fritz
duke33
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2019, 23:15

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:


nein

Kann ich die Lautstärke der einzelnen Boxen separat anpassen, um den Sitzabstand zu den einzelnen Boxen auszugleichen?

ja

Ich habe mir Heute das auch mal gekauft aber kann mir jemand helfen wie kann man die beiden hinteren Lautsprechen lauter oder leiser machen ich komme nicht so ganz klar damit?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 46HX755 + Soundbar
Morphoser am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  3 Beiträge
Kurze Eindrücke von der IFA: Yamaha Soundbar vs. Denon X-Space
margaan am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
Kurze Erfahrungsberichte, Tests usw.
wummew am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  465 Beiträge
Suche Soundbar, die ohne Probleme funktioniert
seelenpfluecker am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  8 Beiträge
Samsung HT-X 810 Soundbar.würde mit Euch gern Erfahrungen austausche
forbite am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
Vorstellung Samsung AVR 700
putze01 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  8 Beiträge
SAMSUNG BD-P1400
TwelvePenguins am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
SAMSUNG Heimkino-Systemanlage - WELCHE?
nilson.md am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Denon DHT-FS5 Soundbar + Teufel CEM Subwoofer: WOW!
Retro-Markus am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Warnung vor Samsung HT-C6200
gercob am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen