Erfahrungsbericht Panasonic SA-XR58

+A -A
Autor
Beitrag
gr1zzly
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 01:11
Hi.
Da ein Forenmitglied mich fragte, ob ich ihm nicht etwas über meinen Panasonic AVR SA-XR58 berichten könnte, habe ich mal meine Eindrücke und Erfahrungen aufgeschrieben. Am Ende ist der Bericht aber sehr lang geworden und somit denke ich, ist er auch für andere User recht interessant und es wäre schade, ihn nicht zu veröffentlichen. Bitte wundert euch nicht, wenn ab und zu der Bezug zum Nachfolger XR59 auftaucht, denn der Bericht ist jetzt 1:1 aus meiner eben versendeten PM übernommen, ich hoffe ihr verzeiht mir meine Faulheit
So, nun genug der Vorrede, hier ist der Bericht:

Ich bin mit meinen XR58 sehr zufrieden. Wärmetechnisch solltest du gar keine Probleme haben, meiner wird kaum warm, nur an einer Stelle (ich schätze über dem Netzteil) so um die 40-45°C.
Ich hab heut auch mal gemessen: der XR-58 verbraucht im Stereomodus bei Zimmerlautstärke mit meinen LS gerade einmal 15 W (primärseitig, also direkt aus der Steckdose).
Wärmeprobleme hast du also nicht zu befürchten, außerdem sparst du - Digitaltechnik sei dank - auch Strom und somit bares Geld und du tust was für die Umwelt

Auch vom Klang her bin ich sehr zufrieden, wobei ich aber sagen muss, das ich nicht wirklich verglichen habe, als ich ihn gekauft habe.
Davor hatte ich ein Creative Brüllwürfel-System, und sonst kenne ich auch nur ein Sony-DVD-Receiver-Komplettsystem von meinen Eltern und der XR58 klingt (mit meinen recht günstigen Lautsprechern (LS)) viel viel besser als die beiden anderen Systeme.

Manche Besitzer sagen, der Klang wäre (digitaltypisch) etwas hell und analytisch, aber davon habe ich nichts mitbekommen. Das könnte aber auch daran liegen, dass meine LS im Hochton etwas abfallen.

Eins vorweg: Wenn du einen relativ flachen AVR mit guter Energiebilanz und gutem Klang und HDMI suchst, bist du beim XR59 sehr gut aufgehoben, zumal die Alternativen sowieso sehr dünn gesät sind. Gerade des Kriterium "flach" reduziert die Anzahl der verfügbaren Alternativen drastisch...

Allerdings muss man dafür beim XR59 (und auch bei allen anderen XRs) auch auf einige Features verzichten, besonders wenn man sie mit der (nicht nur, aber vor allem aktuellen Onkyo-)Konkurrenz vergleicht:
- Die PanaAVRs haben zB nicht so eine umfangreiche Videosektion, HDMI-Upconversion können sie nicht, von einem Scaler ganz zu schweigen.
- Sie beherrschen nicht die ganzen, neuen HD-Tonformate und haben "nur" HDMI 1.2a
- Auch besitzen sie kein OSD (zumindest der XR58 nicht), was aber nicht weiter stört, denn alle nötigen Einstellungen sind direkt am Gerät schnell vorgenommen.
- Die Crossoverfrequenz kann man nur Global einstellen, nicht für jeden LS einzeln, und nur ab 80Hz bis 200 Hz in 20er Schritten.
- Die Digitaleingänge sind zuweisbar, aber man kann sie nicht nach belieben umbenennen.
- Der XR58 hat eine Lipsync-Funktion, aber nur eine feste, die man an- bzw. ausschalten kann (afaik 200 ms)
- Es gibt, zu mindestens beim XR58 keinen richtigen 5-Channel-Stereo-Modus, sondern nur eine "Party"-DSP, der ein Stereosignal zu gleichen Teilen auf die Fronts und die Rears verteilt, also quasi ein 4-Channel-Stereo.
Ob sich das beim XR59 geändert hat, weiß ich nicht. Aber das stört mich eigentlich nicht, da ich Stereomusik auch immer im Stereomodus höre, gerade der klingt imho sehr gut
- viele Elementare Einstellungsoptionen sind nicht über die Fernbedienung (FB) zu erreichen, sondern nur direkt am Gerät. So kann man zB Bass und Treble und auch die Crossoverfreqenz und eigentlich alles, was sich im Menü "Setup" befindet, nicht per FB einstellen. Auch muss man, wenn man Kopfhörer (KH) verwendet, separat die Endstufen, mit einem Druck auf "A" oder "B" am Gerät, ausschalten, denn dies geschieht nicht automatisch beim Einstecken des KH. Dies mag jetzt für einige dumm klingen, aber es gibt auch durchaus Anwendungsfälle, wo sowas Sinn macht (Schwerhörige Oma bekommt KH auf, der Rest der Familie hört in normaler Lautstärke über die LS weiter )
Allerdings ist die FB für andere Geräte, zB DVD-Player/TV usw., programmierbar, das ist ein Plus (aber auch bei der Konkurrenz Standard)
-Außerdem wäre noch anzumerken, das die Einmessautomatik meines XR58 sich konstant geweigert hat, meiner Center als vorhanden anzuerkennen Ansonsten war das Ergebnis der Automatik recht brauchbar
- Achso, Equalizer gibt es keinen, nur die üblichen Bass und Treble-Regler

Das war jetzt recht viel negatives, aber für mich sind alle diese "Mängel" verschmerzbar. Ich brauche (noch) kein HDMI, da mir das passende Ausgabegerät fehlt, das fehlende OSD stört mich auch nicht, da ich es nur vllt einmal im Monat brauchen würde, umbennenbare Eingänge wären ein Komfortfeauture, ich komme aber auch ohne klar , die nur einmal einstellbare Crossoverfrequenz stört mich auch nicht, da ich 5 identische LS habe, Lipsync brauche ich auch nicht, da ich noch "in die Röhre gucke", und einen 5-Ch-St-Modus brauche ich auch nicht.

Fazit: Wenn die obigen Punkte also nicht so wichtig für dich sind, ist der XR59 also ein sehr schönes Gerät

MfG Chris

EDIT:
@kptools: Thx fürs Verschieben, da bin ich doch aus Versehen in der falschen Kategorie gelandet


[Beitrag von gr1zzly am 30. Jul 2007, 01:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Hallo Panasonic SA-XR 55 - Tschüß Pioneer VSX 710
Thomas_L. am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  168 Beiträge
Panasonic SA-XR55EG mit Infinity Primus 7.1 Boxenset
Panateufel am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  10 Beiträge
Tevion dvd 6000 bericht
dividi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
Surround-Sound bis etwa 3.000,-? - Ein sehr ausführlicher Bericht eines Neueinsteigers
EightySix am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  6 Beiträge
Bericht LG LH-RH761IA
Racher am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  18 Beiträge
Einsteiger-Erfahrungsberich/Problemet: Harman/Kardon AVR 7000 + Heco Celan 300
My_Fidelity am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  5 Beiträge
[Bericht] XTZ 99 W10.16
caine2011 am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  16 Beiträge
Marantz BD7004: Kleiner Erfahrungsbericht
Ice_75 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
kleiner erfahrungsbericht zum teufel consept G
cucun am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Der große 2.0 Heimkinothread Bericht - Bilder - Video
HeimkinoMaxi am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen