Von der Beziehung von Bier zu Subwoofern. Ein Erfahrungsbericht.

+A -A
Autor
Beitrag
augenundohren
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2008, 19:41
Ich oute mich jetzt schonungslos als Ahnungloser, was die übliche Rhetorik der Hifi-Kenner angeht. Ich kann in der Regel wenig bis gar nichts mit den üblichen Beschreibungen des Schalles anfangen, die man(n) hier so vernimmt. Auch wenn ich ein Fan passender Metaphern bin, so steht mir doch regelmäßig ein Fragezeichen auf der Stirn, gepaart mit einem sehr intellektuellen, nicht ausgesprochenen aber dennoch empfundenen „häää!?“, wenn ich Formulierungen lese wie: „Lautsprecher X baut in hervorragender Weise eine Bühne auf“ (ich dachte bisher, das übernehmen die sog. Roadys!?), oder „Lautsprecher Y ist zurückhaltend aber jederzeit präsent“ (watt denn nu!?). Gern genommen wird bei der nuline 102 auch „...ist schmal abgestimmt, hat aber den für diese Boxengröße physikalisch überhaupt möglichen Bass“. Ihr seht, ich bin überfordert. In der festen Annahme, dass hier in diesem Forum genauso wenig Frauen unterwegs sind, wie Männer im Behandlungszimmer eines Frauenarztes, werde ich es mit einer für die allgemeine Männerwelt verständlichen Sprache versuchen, um meine real erlebten Erfahrungen mit Subwoofern wiederzugeben.

Ein Tipp vorweg: Niemals, ich sagte nie, nie, niemals versuchen, wie ich, einen Subwoofer aus dem Karton zu heben. Ansonsten siehe bei Wikipedia unter „Dorsalgie“ oder „Hexenschuß“.

Zur Sache:

Nubert AW-991entspricht einer 0,5l Flasche kalten Bieres: Geschaffen nach dem Reinheitsgebot, erfrischend, belebend, klare Optik, kontrollierbare Wirkung, die Flasche einfach und dem Prinzip folgend „form follows function“, nicht der Schönheit verpflichtet, auf Dauer Suchtgefahr und Drang nach höherer Dosis.

Heco Celan Sub 30A entspricht einem Glas Weizenbier, das perfekt temperiert ist und durch die Sonne angestrahlt wird: Erfrischend, belebend und in der Wirkung sehr ähnlich der Flasche Bier, allerdings von der Haptik und der äußeren Erscheinung in einer anderen, höheren Liga spielend.

SVS SB12-Plus entspricht einer Tasse echten Espressos: Konzentriert, klein, stark, schwarz, sehr belebend, jedoch nicht für den ganz großen Durst.


Canton AS 25 entspricht einer Flasche 0,33l Oettinger. Keine schlechte Ware. Im Gegenteil, richtig gekühlt auch erfrischend, allerdings eine Nummer zu klein für den großen Durst und leicht imageschädigend

Ich selbst bin schlussendlich beim AW-991 gelandet. Aufgrund seiner neutralen Bauhaus-Optik ist er leicht in meine Brauerei, ähhh, ich meine Wohnung, integrierbar und muss bei einem Wechsel der Standlautsprecher-Marke nicht zwingend ausgetauscht werden.

Der SVS SB 12 Plus ist schon ein sehr bemerkenswerter Subwoofer. In jeder Hinsicht. Allerdings ist er mit einem 40qm-Raum im Heimkinobetrieb etwas überfordert.

Der Canton ist ein Brot-und-Butter Subwoofer im positiven Sinne. Er ist erstaunlich leistungsstark und exakt für einen 25er. Von der Optik allerdings relativ charme-frei.

Mein Herz hängt noch ein wenig am Heco,(wie blieben zusammen, bis dass uns ebay trennte) aber aufgrund meiner –logisch nicht nachvollziehbaren – Abkehr von meinem bestehenden Heco Celan Lautsprechersystem und seiner celan-typischen Optik, musste er weichen.


P.S. Meine neuen Standlautsprecher werden von Focal sein. Somit werde ich in Zukunft französischen Champagner zu mir nehmen, gepaart mit einem kräftigen Schluck kalten Nubert-Bieres. Ich hoffe, das ergibt keinen dicken Kopf. Ich grüße die Gemeinde mit einem Augenzwinkern.


[Beitrag von augenundohren am 15. Mrz 2008, 22:09 bearbeitet]
mfriend
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:22
Hallo augenundohren,

Endlich jemand der redet in eine sprache den ich verstehe

Super bericht!

-Matt
Schlappohr
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:30
die bass die so schön prickelt in meine bauchnabel
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:45
neulich, im bierforum:

sidney. da hatte ich mal ein bier:
sehr zurückhaltend im geschmack und doch frisch und spritzig, auch bei großen schlucken nicht aus der ruhe zu bringen, konnte es selbst mit dreimal so teuren bieren mitschäumen und hatte sofort unseren gesamten stammtisch süchtig gemacht. wermutstropfen: es offenbart jede noch so kleine schwäche der versorgungskette, ob die alte zapfleitung (ich habe inzwischen eine aus reinsilber) oder kleinste beläge auf dem glas, alles stösst einem sofort metallisch auf. ich werde mir eine neue stammkneipe suchen müssen.

ps: und sogar meine frau, die sonst nie trinkt...


pps: meinst du "roadies"?


[Beitrag von Schlappohr am 15. Mrz 2008, 20:48 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mrz 2008, 23:26

augenundohren schrieb:
SVS SB12-Plus entspricht einer Tasse echten Espressos: Konzentriert, klein, stark, schwarz, sehr belebend, jedoch nicht für den ganz großen Durst.

Der SVS SB 12 Plus ist schon ein sehr bemerkenswerter Subwoofer. In jeder Hinsicht. Allerdings ist er mit einem 40qm-Raum im Heimkinobetrieb etwas überfordert.


Hi,
wie schon im SVS FAQ Thread kurz beschrieben: Ein 40qm Raum ist nicht die Zielgruppe dieses Subs. Eine Beratung vor der Bestellung hätte das klären können
Ich finde es immer sehr schade, wenn man diese wichtige Option ausläßt.
Barbarenbart
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:43
Eine solche Bewertung würde ich gerne öfter hier lesen, Klasse formuliert. Erfrischend anders :).
BlackFalc0n
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 17:14
Herrlich geschrieben, vielen Dank
LCS_ASZ
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2008, 18:06
Solche Erfahrungsberichte bräuchten wir mehr! Super!
metalbeppi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2008, 02:49
Sehr gelungen das ganze. Dem ersten Absatz muss ich leider auch zustimmen.
Ych
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Apr 2008, 20:21
Netter Bericht!


augenundohren schrieb:

Canton AS 25 entspricht einer Flasche 0,33l Oettinger.

Also ein jeder sub der mit Oettinger verglichen wird kommt schonmal nicht auf 100m auf mein Haus - da trink ich ja lieber hochgekotztes Augustiner
daTEEJAY
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Apr 2008, 14:31
Sehr schön geschrieben, du hast damit denke ich vielen Leuten bei ihrer Kaufentscheidung geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: B&W ASW300
derdroX am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  7 Beiträge
SC-LX81 Erfahrungsbericht !
a.j.kara am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  84 Beiträge
Erfahrungsbericht: DALI AXS 3000
klaus2002 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: Dodocus Verstärkerumschalter
Perfect_Draft am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT6 THX
5th_element am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer VSX 916
ThaDamien am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  100 Beiträge
Philips AVR 9900 Erfahrungsbericht
Fuellemann am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  233 Beiträge
Erfahrungsbericht IBEAM
SR1978 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  22 Beiträge
KEF KHT 6000 - Erfahrungsbericht
HIFI-Andi am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  18 Beiträge
Teufel LT5 Erfahrungsbericht
HiFlyer99 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen