Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Philips AVR 9900 Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Fuellemann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 20:10
Hallo,

seit kurzem habe ich den AVR 9900 von Philips im Einsatz. Als Hauptlautsprecher die Monitoraudio Silver RX6, für den Subwoofer und die Center/Sourround-Lautsprecher die KEF 2005.

Fazit: Schick, schwarz und schwer macht der AVR9900 einen soliden Eindruck und ist für meine Ohren klanglich neutral und damit angenehmer als ein Harman-Kardon AVR 160, den ich zum Vergleich hatte. Die Setup-Möglichkeiten lassen deutlich zu wünschen übrig und können mit den Möglichkeiten aller anderen Receiver nicht mithalten. Die Fernbedienung kann einen Philips Blu-Ray Player mitsteuern. Ideal für alle Anwender, die guten Ton und gutes Bild mit einfacher Bedienung aber keinen erweiterten Einstellungen wollen.

Erkenntnisse: HDMI kann nicht durchgeschleift werden und unterläuft immer einen Optimierungsprozess, der sieht allerdings sehr gut aus. Es ist nicht möglich, die Skalierung z.B. fest auf 720p zu stellen - es wird immer die beste bzw. höchste Auflösung des Fernsehers genommen, die dieser darstellen kann - bei mir ist das 1080i. Das Bild kann über einzelne Einstellungen für Helligkeit, Kontrast, Farbe, MPEG-Rauschreduktion, Cross-Color-Unterdrückung, Filmmodus-Erkennung eingestellt werden.

Ich höre Musik gerne in Stereo und sehe Filme gerne in 5.1 DD bzw. DTS. Beides kommt normalerweise immer von einer Quelle, meinem NAS (Apple TV). Der AVR spielt Stereo-Signale gleich in Stereo an und DD-Signale in DD. Das schreibe ich hier, da der Harman-Kardon die Stereo-Signale gleich in das ungewünschte LOGIC 7 MOVIE Format gewandelt hatte und ich daher für den Stereo-Genuss einen eigenen Eingang konfigurieren durfte. Hier ist der AVR 9900 in der Anwendung sehr bequem.

Negativ ist. dass ein Subwoofer für alle Tonformate nur grundsätzlich eingeschaltet oder ausgeschaltet sein kann. So ist es nicht möglich, den Sub automatisch nicht zu nutzen, wenn z.B. ein Stereo-Signal anliegt und ihn automatisch zu aktivieren, wenn ein 5.1 oder anderes Mehrkanalsignal vorhanden ist.

Das Gehäuse ist schwer und die Front wirkt sehr solide, der Laustärkeregler ist auch Metall gearbeitet. Einzig die Plastikklappe, die die vorderen Eingänge verdeckt, ist billig verarbeitet. Das stört mich nicht, da ich diese Klappe nicht öffne.

Das Display ist nicht dimmbar, stört aber im Betrieb nicht, da es nicht blendet oder unangenehm auffällt.

Ein Lüfter oder Trafobrummen ist nicht zu hören, das Gerät ist angenehm leise.

Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und ist solide aus Metall gearbeitet. Mit eigenen Tasten kann man schnell zwischen verschiedenen Tonformaten und Surroundformaten umschalten, ohne das OSD (Menu, das auf dem Fernseher eingeblendet wird) zu nutzen.

Über ein mitgeliefertes Mikrofon werden die Anzahl und die Position der Lautsprecher ermittelt und die Einstellungen für den Hörplatz festgelegt. Das funktioniert gut, bei meinem großen Zimmer musste ich nur den Subwoofer manuell auf "vorhanden" stellen, da er nicht erkannt wurde. Alle anderen Einstellungen waren optimal.

Soweit der erste Eindruck, wer Fragen hat, bitte gleich stellen :-)

Liebe Grüße,

Jan Fuellemann
arnoldsport
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 23:35
Hallo Jan,

habe mit großem Interesse Deinen Beitrag über den AVR 9900 gelesen.

Bin aktuell auf der Jagd nach einem neuen AV-Receiver und war schon ziemlich sicher entweder einen Yamaha 765, einen Denon 1910 oder einen Pioneer 919/1019 zu kaufen, da bin ich zufällig auf den Philips Receiver gestoßen. Vielleicht auch weil ich gerade auch ein Auge auf den Blu-Ray Player von Philips geworfen hatte.

Leider finden sich keine Tests dazu im Netz auch kaum Erfahrungsberichte. Welche anderen AV-Receiver sind Deiner Meinung nach vergleichbar zu dem Philips AVR 9900?
Fuellemann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 01:25
Hi,

der Philips hat meiner Meinung nach in seiner Preisklasse einen hervorragenden Klang. In einer der anderen Threads hier wurde berichtet, dass NAD hier seine Finger im Spiel gehabt hat. Für mich klingt der Philips - im Vergleich zum AVR160 von Harman - kraftvoll und ohne Beschränkung, weder zu warm noch irgendwie metallisch. Für die ca. 560 Euro bei Amazon also ein sehr gutes Angebot. Ansonsten hätte ich zum Marantz 6004 oder - bei noch größerem Lottogewinn - zum NAD T747 gegriffen. Dies aber hauptsächlich wegen der umfangreicheren Einstellmöglichkeiten.

So musste ich schon einige meiner alten Musikstücke löschen, da die schlechten Aufnahmen deutlich zu unterscheiden sind, und mir einige CDs nachkaufen, die ich dann digitalisiere - mit deutlich besserem Ergebnis.

Bild über Blu-Ray (hier nutzen ich den Philips BDP-7300) ist scharf, flüssig und detailreich ohne für mich auffallende Farbverfälschungen. Mit der Fernbedienung des 9900 kann ich die grundlegenden Funktionen des Blu-Ray Spielers bedienen. Leider wird über diese Fernbedienung das Steuerkreuz nicht angesprochen, um z.B. die Blu-Ray oder DVD-Funktionen auszuwählen und daher muss ich manchmal doch noch zu der Philips BDP Fernbedienung greifen.

LG

Jan
arnoldsport
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 11:33
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Einordnung.

Es ist wie gesagt recht schwer Infos / Einordnungen / Vergleiche oder Testberichte über den Philips zu bekommen.

Da die UVP von 1.099 € mittlerweile stark nach unten durchbrochen wurde, bin ich mir noch unsicher, ob der aktuelle Internet-Preis von um die 600 € noch kurzfristig weiter sinkt.

Danke auch für Deine Rückmeldung bzgl. "Zusammenarbeit" mit dem Philips BluRay-Player. Die eingeschränkte Harmonisierung der Fernbedienung verwundert mich ein bißchen, da doch der selbe Hersteller.

Kannst Du mir eventuell sagen, ob ein Ipod anschließbar ist über ein spezielles Kabel oder eine separat erhältliche Dockingstation?

Wie ist das Design des Receivers in Realität? So edel, hochwertig und schlicht wie auf den Verkaufsbildern?

Paßt Dein Philips BluRay-Playervon größe und Design zum Receiver? Sind die beiden Schwarztöne/Materialien kompatibel?

Was hat Dich bewogen Deinen Harman 160 zu ersetzen oder habe ich da was falsch verstanden?

Guten Start und nette Grüße aus Stuttgart,

Dieter
Fuellemann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 12:29
Hallo Dieter,

ich habe den 9900 hauptsächlich wegen des Klangs gekauft. Das Design ist hochwertig, Metall, schwarz und passt 1:1 in Größe und Design zu den entsprechenden Blu-Ray Playern von Philips.

Wichtig war für mich auch, dass der Soundmodus am gleichen Eingang richtig erkannt wird: Über mein Apple TV werden sowohl Filme als auch Musik abgespielt. Filme kommen in DD 5.1, Musik in Stereo.

Der Harman-Kardon machte aus den Stereosignalen gleich ein komisches 5.1 Signal - ohne nachzufragen. Ich musste dann extra einen anderen Eingang festlegen, um diesen fest auf Stereo zu lassen.

Der Philips nimmt nun einfach die Siganale, wie sie kommen, ohne diese gleich zu verändern - ich kann aber mit einem Druck auf die Taste der Fernbedienung den Surroundmodus einschalten und die verschiedenen Optionen durchschalten.

Einen Extra-Anschluss für den iPod gibt es nicht, hier würde ich einfach ein Dock mit HDMI-Ausgang nehmen und dieses an den Philips anschließen.

LG

Jan
arnoldsport
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2010, 20:11
... nochmal zur Fernbedienung. Hast Du den DVD-Player von Philips via HDMI mit dem Verstärker verbunden? Ich lese in den Vorteilen immer, dass dann die Funktion Easy-Link greift und der Player eigentlich vollständig über die Receiver Fernbedienung gesteuert werden kann? Oder verwechsel ich da was?
Reonex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2010, 23:34
Ja ich denke auch über den Receiver nach. Ist er dann definitiv besser als ein ONKYO TX-SR 607 ?
Und funktioniert das mit dem EASY-LINK gut ?
Fuellemann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2010, 21:40
Hallo,

die grundlegenden Funktionen wie Play, Pause, Stop, Forward, Rewind können mit der Receiver Fernbedienung an den Philips Blu-Ray Player weitergegeben werden.

Leider aber nicht die Funktionen über das Steuerkreuz, also das selektieren von Menüs, Auswahl der Sprache etc.

Ist aber m.E. nicht so wild, da bei uns ja demnächst eine Universalfernbedienung zum Einsatz kommen wird - aber natürlich habe ich den Philips Support schon einmal zu diesem Thema angesprochen und warte noch auf Antwort.

Vom Klag und Bild für das Geld bin ich jeden Tag begeistert..

LG

Jan
Hummel66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 14:13
Hallo, eine Frage zum HDMI durchschleifen im Standby.
Wird bei folgender Anschlussvariante Bild und Ton auf dem TV wiedergegeben? Kabel Receiver HDMI -> AVR 9900 (Standby) -> LCD TV. Oder muss der AVR 9900 immer eingeschaltet sein.
Danke + Grüße
Fuellemann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 23:36
Hallo,

der Philips schleift die Signale *nicht* im Standby-Modus durch. Da alle Signale von dem Receiver bearbeitet werden, ist das nicht möglich.


LG

Jan
Hummel66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2010, 22:15
Danke. Wenn der Receiver angeschaltet ist, wird dann neben dem Bild auch der Ton zum TV durchgeschleift? Also nur für den Fall, wenn keine 5.1 Ausgabe erfolgen soll, würde es dann reichen den Reveiver einfach auf stumm zu schalten?
Grüße, hummel66
Fuellemann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2010, 23:54
Hallo,

ja, das macht er - tut mir leid für die verzögerte Antwort, ich konnte es erst jetzt gerade probieren...


LG

Jan
Hummel66
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 22:09

Fuellemann schrieb:
Hallo,

ja, das macht er - tut mir leid für die verzögerte Antwort, ich konnte es erst jetzt gerade probieren...


LG

Jan


Kein Problem, ich bin auch nur einer von der Sorte "Schaut ab und zu mal vorbei"
Danke für die Antwort. Bin bei der Suche nach einem Philips Blu-Ray Player, evtl. BDP9100 oder 9500, über den AVR 9900 gestolpert. Leider ist nur wenig im Netz zu finden an Erfahrungen bzw. Tests.
Recht vielversprechend klingt der (einzige?) Test auf areadvd.de. Hier zusammen mit dem Lautsprecher-Set HTR-9900.
http://www.areadvd.de/hardware/2009/philips_htr9900_3.shtml

Grüße, Hummel66
Razor187
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2010, 17:56
Hat wer nun das set bzw den Receiver?

habe auch sehr grosses intersse an diesem durch dne 21:9 tv
Razor187
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2010, 20:30
Kann ab morgen Berichten, denn ab dann is alles da:) Wobei insgesamt 145 kg, da hab ich schon gestaunt:)
*Tobi*
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Mai 2010, 17:30
@ Razor187:

Los ich bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht da ich mir auch vor kurzem den 21:9 TV gekauft hab.

Mich interessiert auch ob man wirklich fast alles am Receiver mit der Fernbedienung vom TV steuern kann???

MFG
Razor187
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2010, 17:37
Hab nu alles stehn und schon ein Review in einem anderntread geschrieben. Also ich mach alles mit der avrfernbedienung nu;)
Tamagotchi81
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Mai 2010, 11:25
Hallo -

ich bin seit einer Woche Besitzer des HTR9900 Philips Sets und war auch erstmal überfordert mit dem Gewicht der Palette und den 3 großen Paketen darauf. Bestellt für 1099 EUR bei Redc... und geliefert via DSV Spedition. Einsetzen werde ich das System in meinem dedizierten Heimkino - auch weil die Säulen schön hoch und dünn sind und somit perfekt neben die Leinwand passen.

Beim auspacken schon die Freude an der Materialqualität und dem Finish. Ebenso war alles bestens verpackt.

Was soll ich sagen - ich denke das Set ist hauptsächlich mit HighEnd bestückt? Warum? Philips ist doch im Audiobereich gar nicht gängig? Aber die kaufen einfach die Hardware und labeln um - und das machen sie richtig - denn:

Der AVR9900 ist zu 90% baugleich mit dem NAD T747 (Neupreis 1400 EUR):
- sie sehen gleich aus (innerer Aufbau mit blauen Platinen)
- es sind sogar Platinenlabels mit T747 drinne (sieht man durch die Schlitze)

Die Boxen kommen aus der Hifi Schmiede Vifa/Peerless und Acoustic Solutions/Tymphany. Alleine ein Hochtöner (XT25) kostet 30 EUR und ein 11cm Peerless-Chassis (830870) 56 EUR. Somit ist allein schon der Chassiswert auf 994 EUR zu schätzen.

http://www.tymphany.com/830870
http://www.tymphany.com/xt25sc90-04

Alles in allem finde ich den Sound toll - wenn auch nicht so frisch im Hochtonbereich wie meine KEF IQ50. Jedoch habe ich auch noch nicht richtig eingemessen (nur manuell) da der AV-Receiver ja nur ein OSD hat und ich somit den Beamer (Epson EH-TW3500) laufen lassen müsste was wiederum Störgeräusche mit sich bringen würde (Lüfter).

Bitte lasst mich eure Erfahrungen des Systems wissen. Ich habe noch 7 Tage Umtauschrecht.

Gruß
Tamagotchi
Razor187
Inventar
#19 erstellt: 26. Mai 2010, 01:43
Also ich für meinen Teil bin Hammer zufrieden. Ich hatte ein heco metas System und vermisse dieses keine Sekunde. Wobei ich noch viel viel weniger den hk 255 vermisse. Diese Mist Kiste:)
cimmerier
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mai 2010, 11:40
Mahlzeit,

kann jemand von den besitzenden nochmal was zu 1080/24p sagen?
Klappt das ohne Probleme oder greift auch hier der Videochip?

Vielen Dank und viele Grüße

cimmi
Razor187
Inventar
#21 erstellt: 30. Mai 2010, 05:01
also ob er greift keine Ahnung, probleme gibt es jedenfalls nicht!

Kann mir mal jemand sagen der ne ps3 hat, was bei ihm im Display steht? Bei mir steht Multichannel ? Statt Dolby Digital etc?

Bin grade etwas verwirrt
sgerbi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jun 2010, 16:27
Hallo,

kann mir jemand sagen ob der Receiver Bi-Amping unterstützt?

Vielen dank.

Viele Grüße
sgerbi
Cornholio.HF
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jun 2010, 12:11
Ist der Reciever gut? Kann der sich mit einem guten Onkyo, Yamaha oder Marantz messen?

Es wird überall von einfacher Ausstattung und wenig Einstellmöglichkeiten gesprochen. Da ich kein Tüftler bin, wäre das nicht schlimm.
Gibts denn Equilizer für die einzelnen Wege? Hätte ich die Möglichkeit z. B. den Bass der Standboxen vorne etwas anzuheben?
Ist der Reciever stark genug für STandboxen, bzw einen schweren Sub?
Ich spiele mit dem Gedanken den Reciever an einem Kef-System (2x IQ50,1x IQ60c,2x IQ10) zu betreiben. Als Sub soll entweder sogar der Nubert 991 zum Einsatz kommen. Packt der Reciever das?
xrocketeer
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jun 2010, 09:37
Moinsen!

Kleiner Tipp:
Habe den AVR9900 eben bei Meganet24 für 509€ inkl Versand bestellt. Top Preis, wie ich finde und sofort lieferbar.

Nach 21:9 TV und BDP9100 nun das letzte Glied in der Kette.
Bin schon riesig gespannt auf das Teil.

Grüße aus Lübeck!
Sven
Anpera
Inventar
#25 erstellt: 23. Jun 2010, 14:12

Cornholio.HF schrieb:
Ist der Reciever gut? Kann der sich mit einem guten Onkyo, Yamaha oder Marantz messen?

Es wird überall von einfacher Ausstattung und wenig Einstellmöglichkeiten gesprochen. Da ich kein Tüftler bin, wäre das nicht schlimm.
Gibts denn Equilizer für die einzelnen Wege? Hätte ich die Möglichkeit z. B. den Bass der Standboxen vorne etwas anzuheben?
Ist der Reciever stark genug für STandboxen, bzw einen schweren Sub?
Ich spiele mit dem Gedanken den Reciever an einem Kef-System (2x IQ50,1x IQ60c,2x IQ10) zu betreiben. Als Sub soll entweder sogar der Nubert 991 zum Einsatz kommen. Packt der Reciever das?

Ja, Packt er. Der Sub ist ein Aktiv-Sub, den kann der kleinste AVR befeuern

Gruß
Cornholio.HF
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jun 2010, 15:16
OK, das mit dem Sub ist natürlich klar. Ich minte ja auch nur ob die Leistung für die Standboxen ausreicht?

Ist ein Equilizer für die einzelnen Wege vorhanden, so dass ich z. B. bei den Standboxen den Bass anheben kann?

Könnte jemand eine Einschätzung abgeben, ob der Philips zu den KEFs passen würde (Reciever und Lautsprecher haben ja unterschiedliche Klangeigenschaften)?
xrocketeer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Jun 2010, 20:16
Tach! Ich habe diese Woche mein ASW Opus 5.1 System um zwei Standlautsprecher auf 7.1 erweitert (2x ASW Cantius 504). Der AVR9900 kann auch diese großen Boxen locker bedienen.
Mit deinen KEF wirst du definitiv keine Probleme haben.

Etwas seltsam ist aber: Ich höre derzeit meine CDs per HDMI über den BluRay-Player BDP9100. Wenn ich am AVR auf STEREO schalte, ist der Klang total dumpf und undifferenziert. Hab dann zusätzlich ein Cinchkabel angeschlossen und eine neue Quelle am AVR definiert, die den Stereoeingang benutzt. Und siehe da - ein Klang zu Niederknien. Klingt komisch, ist aber so...

Grüße aus Lübeck,
Sven
Anpera
Inventar
#28 erstellt: 24. Jun 2010, 20:43
Mal versucht auf "Pure Direct" (oder wie immer Philips das nennt^^) zu stellen?
xrocketeer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Jun 2010, 10:39

Phlipp schrieb:
Mal versucht auf "Pure Direct" (oder wie immer Philips das nennt^^) zu stellen? ;)


Ja, hab alle Soundmodi durchprobiert, auch die Option "Clear Sound".
Seltsamerweise klingt 7Kanal-Stereo wesentlich besser als "normal" Stereo.
Am besten aber: Cinch Kabel vom Player und "Analog Passthrough". Hmm...
Cornholio.HF
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jul 2010, 17:04
Gibt es denn schon weitere Erfahrungen mit dem Gerät?

Denn wie oben erwähnt spiele ich mit dem Gedanken mir das Gerät zuzulegen (in erster Linie aus "Markentreue"), da ich einen Philips-TV bekommen werde. Kann der mit Marantz, Yamah, Harmann-Kardon und Onkyo in der gleichen Leistungsklasse mithalten?
Anpera
Inventar
#31 erstellt: 01. Jul 2010, 18:52

Kann der mit Marantz, Yamah, Harmann-Kardon und Onkyo in der gleichen Leistungsklasse mithalten?
mMm: Ja
xrocketeer
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Jul 2010, 07:34

Cornholio.HF schrieb:
Gibt es denn schon weitere Erfahrungen mit dem Gerät?

Denn wie oben erwähnt spiele ich mit dem Gedanken mir das Gerät zuzulegen (in erster Linie aus "Markentreue"), da ich einen Philips-TV bekommen werde. Kann der mit Marantz, Yamah, Harmann-Kardon und Onkyo in der gleichen Leistungsklasse mithalten?


Moinsen!

Ich habe den Verstärker nun seit einer Woche und bin hellauf begeistert. Hatte noch nie einen solch musikalischen AV-Receiver. Der Clou ist die Schaltung "Analog Bypass", bei der Stereo-Signale ohne irgendwelche Veränderungen durchgereicht werden. Zum Musik hören der Knaller.
Übrigens ist das Gerät wohl baugleich mit dem NAD T747 (Auf den Fotos im AreaDVD-Test sieht man auf einer Platine sogar den T747-Aufdruck), welcher in AUDIO mit Excellent getestet wurde.
Der AVR9900 ist ein echter Geheimtipp. Ich hab meinen im Netz für 509€ gekauft, mittlerweile wieder etwas teurer. Spricht sich wohl rum...
Schönes WE! Schlaaaand!
Eminenz
Inventar
#33 erstellt: 02. Jul 2010, 07:46
INteressant wäre mal ein Vergleich mit einem Vollverstärker. Evtl nimmt sich einer der Besitzer mal die Zeit.
xrocketeer
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Jul 2010, 08:32

Eminenz schrieb:
INteressant wäre mal ein Vergleich mit einem Vollverstärker. Evtl nimmt sich einer der Besitzer mal die Zeit.


Das werd ich nächste Woche mal mit meinem NAD3020i tun. Ich berichte dann...
Eminenz
Inventar
#35 erstellt: 03. Jul 2010, 08:35
Das wäre Premium!! Bitte nicht nur hier im Thread posten, sondern bitte auch HIER
xrocketeer
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Jul 2010, 09:08

Eminenz schrieb:
Das wäre Premium!! Bitte nicht nur hier im Thread posten, sondern bitte auch HIER


Guten Morgen!

Habe eben den Stereo-Vergleichstest zwischen Philips AVR9900 (analog bypass) und dem guten alten NAD3020i gemacht. Der AVR9900 klingt schon hervorragend, auch im Stereobetrieb. Die NAD-Gene sind hier nicht zu verleugnen. Die Feinauflösung und Detailierung sind Spitze.

Übrigens: Ein Member schrieb eine Beiträge zuvor, dass sich beim Philips der Subwoofer generell NUR an oder AUS schalten läßt. Dem ist genialerweise nicht so! Beim Modus "analog bypass" werden NUR die beiden Frontlautsprecher benutzt, der Sub bleibt aus. Genial! Davon abgesehen klingt dieser Modus um Längen besser als der richtige Stereomodus am AVR.

Dann der NAD 3020i: Dieser Amp ist einfach nur eine Offenbarung. das Teil hat nicht gaaaanz die Feinzeichnung und Auflösung des AVR9900 (hier ist in den letzten 20 Jahren die Entwicklung wohl einfach weiter gegangen), aber der Klang hat einfach Charakter und macht Gänsehaut.

Erstes Fazit: Der AVR9900 klingt auch Stereo überragend (Der AUDIO-Test des wohl baugleichen NAD T747 lügt also nicht). Im direkten Vergleich mit dem 3020i fällt er aber ein klein wenig zurück, wenn man den etwas warmen Klang mag.
Der Klangcharakter geht aber in die gleiche Richtung. Kein Wunder, kommen die beiden Amps doch quasi aus gleichem Hause.
Für mich besteht nach diesem Test keine Notwendigkeit, AVR und 3020i parallel aufzustellen. Der Philips macht seine Sache hervorragend und keines der beiden Geräte ist besser, nur ein klein wenig anders.

Der 9900 ist ein tolles Gerät für Leute mit Surround-Ambitionen, die auch mal gepflegt Musik hören wollen. Alles richtig gemacht, NAD, ääääh Philips!

Grüße aus Lübeck!
Sven
Eminenz
Inventar
#37 erstellt: 04. Jul 2010, 09:38
Vielen Dank Sven!

Es war zu erwarten dass der PhilNAD ;D auch in Stereo überzeugt. Wenn ich mit meinem Yamaha nicht so zufrieden wäre, dann stünde das Gerät wohl auch bei mir, auch wenn er keinen Phono-Anschluss hat.
Tamagotchi81
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 05. Jul 2010, 08:48

xrocketeer schrieb:

Phlipp schrieb:
Mal versucht auf "Pure Direct" (oder wie immer Philips das nennt^^) zu stellen? ;)


Ja, hab alle Soundmodi durchprobiert, auch die Option "Clear Sound".
Seltsamerweise klingt 7Kanal-Stereo wesentlich besser als "normal" Stereo.
Am besten aber: Cinch Kabel vom Player und "Analog Passthrough". Hmm...


Hallo xrocketeer. Ich besitze auch den AVR-9900 und bin durch die Anleitung des NAD T747 auf weitere verdeckte Funktionen gestoßen die nicht in der Anleitung des Philips stehen. Halte mal die "Test-Tone" Taste für mehrere Sekunden gedrückt bis am Display was angezeigt wird. Hintergrund ist folgender - sobald man einmal mit dem Messmikrofon eingemessen hat erstellt der Amp für jeden einzelnen Kanal ein Equalizing. Diese Methode ist aber sehr ungenau und brachte bei mir nach mehrmaligem Einmessvorgang immer wieder andere Setups. Mit dem halten der "Test-Tone" Taste kannst du dieses Equalizing an und ausschalten. Das erklärt auch warum in der Analog Bypass Stellung der Klang besser ist. Hier wird wohl der Equalizer automatisch deaktiviert. In allen anderen Modis (auch Stereo) ist der wohl aktiv. Ich persönlich habe gar nicht mehr eingemessen, sondern Abstand und Pegel nach Gehör eingestellt. Dann ist auch kein Equalizing aktiv. Zum kompletten Löschen des Einmess EQ muss man den Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen (in FM-Modus gehen und am Receiver vorne die Surround Taste gedrückt halten).
Ich bin jetzt sehr glücklich mit dem Sound (-:
Sobald ich die Tastenkombination zum Dimmen des Displays habe werde ich erneut posten (-:

Gruß
Tamagotchi
Tamagotchi81
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 05. Jul 2010, 08:51

Razor187 schrieb:
also ob er greift keine Ahnung, probleme gibt es jedenfalls nicht!

Kann mir mal jemand sagen der ne ps3 hat, was bei ihm im Display steht? Bei mir steht Multichannel ? Statt Dolby Digital etc?

Bin grade etwas verwirrt


PS3 muss bei HDMI Soundausgabe auf Bitstream stehen. Dann klappts auch (:
xrocketeer
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Jul 2010, 12:23

Tamagotchi81 schrieb:
Hallo xrocketeer. Ich besitze auch den AVR-9900 und bin durch die Anleitung des NAD T747 auf weitere verdeckte Funktionen gestoßen die nicht in der Anleitung des Philips stehen. Halte mal die "Test-Tone" Taste für mehrere Sekunden gedrückt bis am Display was angezeigt wird. Hintergrund ist folgender - sobald man einmal mit dem Messmikrofon eingemessen hat erstellt der Amp für jeden einzelnen Kanal ein Equalizing. Diese Methode ist aber sehr ungenau und brachte bei mir nach mehrmaligem Einmessvorgang immer wieder andere Setups. Mit dem halten der "Test-Tone" Taste kannst du dieses Equalizing an und ausschalten. Das erklärt auch warum in der Analog Bypass Stellung der Klang besser ist. Hier wird wohl der Equalizer automatisch deaktiviert. In allen anderen Modis (auch Stereo) ist der wohl aktiv. Ich persönlich habe gar nicht mehr eingemessen, sondern Abstand und Pegel nach Gehör eingestellt. Dann ist auch kein Equalizing aktiv. Zum kompletten Löschen des Einmess EQ muss man den Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen (in FM-Modus gehen und am Receiver vorne die Surround Taste gedrückt halten).
Ich bin jetzt sehr glücklich mit dem Sound (-:
Sobald ich die Tastenkombination zum Dimmen des Displays habe werde ich erneut posten (-:

Gruß
Tamagotchi


Guten Morgen!

Sehr interessanter Beitrag zum Thema! Werde ich heute abend gleich ausprobieren. Ja, auch bei Stereo ist eine "Klangveredlung" aktiv, darum wohl auch der seltsame Klang. Komisch finde ich auch, dass der "Analog Bypass" in der Anleitung des AVR9900 nicht dokumentiert wird. Viele AVR haben dieses Feature nämlich garnicht und die Besitzer vermissen es sehnsüchtig, um gescheit Musik zu hören.

Bin gespannt, was das (tolle) Teil noch für Überraschungen bereit hält.

Tschüs und Grüße aus Lübeck, Sven

Zitat gekürzt


[Beitrag von vstverstaerker am 07. Jul 2010, 19:41 bearbeitet]
xrocketeer
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Jul 2010, 13:30
Hallo Tamagotchi,

habe gestern nach deinen Tipps mal die Werkseinstellungen wiederhergestellt.
Danach ohne automatische Kalibrierung "von Hand" per Zollstock die Abstände und die Pegel nach Ohr eingestellt und hossa - das klingt nochmal eine ganze Ecke authentischer. Vor allem die Höhen kommen nun perfekt. Die Einstiegsfrequenzen der Lautsprecher habe ich von den Typenschildern abgelesen und den AVR entsprechend eingestellt.

Ich frage mich nun, was das ganze Equalizing bei der automatischen Einmessung soll?! Ist es nun beabsichtigt, dass bei Wiedergabe von Surroundsignalen das ganze möglichst "hardwarenah" klingt oder gibt es Vorgaben, wie ein Kinosound zu klingen hat? Das persönliche Empfinden ist natürlich die Maßgabe, aber wie SOLL es denn eigentlich sein?

Das sind schon echte Grundsatzfragen. Bin gespannt, wie Ihr das seht...

Grüße, Sven
Tamagotchi81
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 08. Jul 2010, 09:38
Hi Sven,

hmm - schon im Areadvd XXL Test hatten Sie geschrieben, dass das Einmessen sehr ungenau erfolgt. Und ich persönlich halte auch nix davon - denn wenn man nach Gehör einmisst dann passt das auch später. Ein Mikrofon "hört" anders als mein Ohr.

Als ich in meinem Heimkino eingemessen hab (alle Quellen und auch der Beamer waren aus zwecks Störgeräuschen) hat der mir komplett die Höhen rausgenommen und den linken vorderen Lautsprecher auf Large und den rechten auf "ab 100Hz" eingestellt. Subwoofer war auf -15 geregelt. So ein Schwachsinn. Außerdem dachte ich mir fliegt gleich ne Membran aus dem Lautsprecher so laut war das! Wohlgemerkt ich habe das Zimmer zu 70% mit schwarzen Stoff verkleidet, so dass die Höhen eher angehoben statt gesenkt werden müssten.

Auf das Equalizing verzichte ich also gerne (bin eh lieber ein "Source Direkt" Typ).
Bei anderen Verstärkern scheint jedoch diese Einmessprozedur sehr gut zu funktionieren. Ich vermute dass eventuell das beigelegte Mikrofon billig ist oder aber der Adapter von 6,3mm auf 3,5mm Klinke keinen richtigen Kontakt bietet - kennt man auch ab und zu von Kopfhörern wenn man an den Adapter dreht und es rauscht.
Also wie gesagt - ich empfehle den AVR9900 ohne Einmessprozedur zu betreiben.
Oder man deaktiviert den Equalizer mit halten der "Test-Tone" Taste.

Gruß
Tamagotchi
Cornholio.HF
Stammgast
#43 erstellt: 21. Jul 2010, 12:41
Gibt es schon weitere Erfahungsberichte?
Razor187
Inventar
#44 erstellt: 22. Jul 2010, 22:18
Was willst hören? Läuft solide nur einmessen taugt echt nix
bytemission
Neuling
#45 erstellt: 25. Jul 2010, 14:05
Aloha,

jetzt les ich gerade das alles über den Philips und will ihn bestellen: es gibt ihn scheinbar nicht mehr... Ich finde keine Bezugsquelle im Netz... Hat mir jemand nen Tipp? Google hat nichts gebracht.

Besten Dank

Chris
Razor187
Inventar
#46 erstellt: 25. Jul 2010, 16:08
Tja das hatte wir schon. Zu lange gewartet! Bei so einem schnäpchen heist es zuschlagen!
bytemission
Neuling
#47 erstellt: 25. Jul 2010, 16:52
Habe erst heute den Thread gefunden. War auf dem Weg nen Pio VSX-1020 zubestellen und bin dann über Umwege (auf der Suche nach nem Receiver mit sehr guter Stereoqualität) hier gelandet. Echt schade...
Aber falls noch jemand einen Händler findet: bitte melden. Merci!

ERLEDIGT:
So hat sich erledigt... Habe das gesamte Set mit Lautsprechern bei Neckermann für 899€ bestellt... Auch net schlecht, oder

Grüße

Chris


[Beitrag von bytemission am 25. Jul 2010, 19:04 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#48 erstellt: 03. Aug 2010, 17:54
tatsächlich.
ein hammerpreis.
selbst die ls sind doch alles andere als simple kisten.
Oely99
Neuling
#49 erstellt: 08. Aug 2010, 10:30
Heute ist das Komplettset mit LS (HTR 9900 - 7.1) als echtes Hammerschnäppchen für 764,15 € bei Neckermann zu haben.
Da gibt es heute (und nur heute!) zusätzlich 15% Rabatt.
Der Gutscheincode ist "Unterhaltung15".

Grüße
Oely


[Beitrag von Oely99 am 08. Aug 2010, 20:43 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#50 erstellt: 09. Aug 2010, 00:21

bytemission schrieb:
Habe erst heute den Thread gefunden. War auf dem Weg nen Pio VSX-1020 zubestellen und bin dann über Umwege (auf der Suche nach nem Receiver mit sehr guter Stereoqualität) hier gelandet. Echt schade...
Aber falls noch jemand einen Händler findet: bitte melden. Merci!

ERLEDIGT:
So hat sich erledigt... Habe das gesamte Set mit Lautsprechern bei Neckermann für 899€ bestellt... Auch net schlecht, oder

Grüße

Chris




Hat er gar ne, denn er hat meins;)
Sutter132000
Neuling
#51 erstellt: 12. Aug 2010, 18:54
Hallo,

bin neu hier und ganz aktuell 'frischer' Besitzer einer AVR9900/12.

Die Anlage hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen mit Ausnahme der Bedienungsanleitung. Zu vielen Menupunkten und Einstellungen gibt es nur rudimentäre Infos.

Beispiel:

Drücke ich während BD-Wiedergabe (Dolby Digital) auf INFO, erscheint u.a. der Eintrag
Lautsprechereinstellungen: 3/2.1

WAS sagt mir das?

P.S.: Habe die Anlage automatisch eingemessen und alle Boxen wurden erkannt.

Bin für Tipps und Hinweise dankbar (vielleicht gibt es ja sowas wie ein Tiips und Tricks zu dieser Anlage?)

Gruß,

N.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Rega Apollo/Philips BD 3000
Hennes am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 2
TheZepter am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  66 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT6 THX
5th_element am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht - Denon DCD-1500AE
CyborgG2000 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht IBEAM
SR1978 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  22 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Excite (5.1) + Philips AVR9900 (NAD T 747)
ovlor am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  18 Beiträge
Erfahrungsbericht HARMAN/KARDON CINEFUN 11
mayastic23 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX SR-507
cHeNGo am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht ONkyo 607+Canton Chrono
Seven1984 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht Marantz Sr 7005
Hendrik_B. am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005