Kühlkörperdimensionierung für A 2030

+A -A
Autor
Beitrag
A1818D
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2020, 11:41
Hallo zusammen ,
bin seit heute neu hier und freue mich, wenn Ihr mir helfen könnt. Es geht um die richtige Auswahl eines Kühlkörpers , an dem 2 Stück A 2030 installiert sind ( Stereoverstärker) Zur Zeit ist ein Kühlkörper mit Abmessung 115mm x 100mm und hat die Bauform Fischer SK 79 . in der Mitte bis zu den 2 Fächern ist er 4mm dick .Die Fächer sind Umriß 35x40 mm. Aber : nur die ersten großen Rippen sind 2mm , die restlichen und die Diagonalrippe nur 1mm stark , Die Oberfläche der Fächer / Rippen hat ganz minim Wellenprofil. Ich finde zu dem Kühlkörper keine K/W Angabe. Also einfacher Test : Verstärker brüllen lassen und schauen, ob heiß wird. Der KK wird warm , mehr wie handwarm. " Verbrennen"tut man sich nicht. Nun habe ich zum Vergleich die KK vom Plattenspieler PA 2030 und PA 2040 von RFT angeschaut . Diese sind viel dicker vom Material, der KK vom PA 2030 ist 25mm hoch, der vom PA 2040 30mm . Der PA 2030 Plattenspieler hat Leistung 2x 6W und massive Kühlkörper im Verhältnis zu meinem. Wie warm darf so ein Kühlkörper werden unter Vollast? Dann kommt die Schaltung in ein Gehäuse , hat unten und oben Lüftungsschlitze , aber wenn Verstärker im Möbel steht die Luftzirkulation schlechter wie wenn frei steht. Was meint ihr , besser pro A 2030 den Fischer Kühlkörper SK 88 anbringen oder kann ich den vorhandenen KK verwenden .? Weiß von den STK Schaltkreisen, die wurden immer sehr warm, dann Wärmeleitpaste im Lauf der Zeit ausgetrocknet und weg waren die STK ( trotz Betrieb nur in Zimmerlautstärke ) = Tonne . Vielen Dank für Eure Hilfe


[Beitrag von A1818D am 10. Jun 2020, 11:43 bearbeitet]
A1818D
Neuling
#2 erstellt: 10. Jun 2020, 11:51
noch vergessen zu sagen : Verstärker ist Eigenbau
A1818D
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2020, 00:00
Sali Leute ,

Heute Temperatur vom installierten Kühlkörper gemessen. : Umgebungstemperatur : 25,4 Grad . Kühlkörper bei Verstärker ohne Eingangssignal 31,2 Grad .das heißt die A2030 heizen schon von allein etwas . Leise Tonwiedergabe ( Zimmerlautstärke) : steigt an auf 33 Grad , wenn laut dann 36 bis 37 Grad . Angeschlossene Lautsprecher haben Schwingspulenwiderstand von 4 Ohm . Hoffe die Daten helfen Euch weiter.
Gruess A 1818D
jehe
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2020, 01:11
im Datenblatt des baugleichen TDA2030 finden sich u.A. auch Angaben zur Kühlkörperdimensionierung.
Mit deinem bisherigen Kühlkörper und den gemessenen Temperaturen brauchst du dir keine Sorgen machen (siehe Diagramme im Datenblatt)

Was den Aufbau des Kühlkörpers selber betrifft, so ist weniger dicke der Rippen als vielmehr deren Anzahl und somit die Gesamtoberfläche für eine optimale Kühlung wichtig. Natürlich ist es gut wenn an der Stelle wo der IC montiert ist und in den Bereichen in denen die Rippen austreten, das Material dicker ist. Da geht es dann allerdings darum das die Wärme schnell in das umliegende Material (Rippen) abgeleitet werden kann.

Also wie gesagt, alles im grünen Bereich....
A1818D
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2020, 15:01
sali jehe ,
vielen Dank für Deine Antwort. Datenblatt vom TDA 2030 hab ich angeschaut und dort schien mir optimal Kühlkörper mit 2,5 K/W . Problem für mich war, ich wußte nicht, wieviel K/W hat mein Kühlkörper . Kühlkörper dachte ich so grob hat vielleicht 2,8 bis 3 K/W . Der Kühlkörper ist soweit gut, die Erbauer hätten beim Kühlfächer die Diagonale, auf der 6 Rippen abgehen statt 2mm besser 3 bis 4mm stark gemacht. Dann die Kühlkörper gesehen von RFT , das die massiv dicker waren und verunsichert. Dieses Profil von RFT mit 100mm Länge wäre ideal . Aber keiner stellt diese Form mehr her. Hab schon einige Chipverstärker gebaut ( die kleinen Kraftwaffeln ala A2000Vm / A2005 Vm , MBA 810 S), für MBA 810 S langte dicker Aluwinkel zur Kühlung aus. Dann hab immer die Kühlkörper so groß gemacht , das die sich die Chips nur bei maximum leicht erwärmen, bei Normallautstärke blieben die KK immer kalt. Hab in Küche Verstärkerli mit A2000 Vm in Betrieb, der läuft täglich und am Wochenende sicher pro Tag an die 15 Stunden, Teilweise auch 24 bis 48 Std am Stück, wenn vergessen hab auszuschalten. Bin nun aber beruhigt , das der Kühlkörper reicht , da ich baue meine Geräte immer so, das sie für Dauerbetrieb ausgelgt sind. Und heute kam der Ringkerntrafo für meine A 2030 . Bei vielen Geräten sind die Kühlelemente viel zu klein und die Netzteile unterdimensioniert . Dann setzen Hersteller vor den viel zu kleinen und dadurch heißen KK die Kondensatoren , klar hält das dann nicht lange . Vielen Dank für Deine Hilfe, heute gehts an die zweite Stereostufe mit A 2030. Gibt am Schluß einen Verstärker für 2 Lautsprecherpaare. Klang ist sehr gut an meinen Rema Lautsprechern . Gruess A1818D
jehe
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2020, 20:10
na dann hoffe ich mal, dass wir auch mal was zu sehen bekommen.
A1818D
Neuling
#7 erstellt: 18. Jun 2020, 19:06
sali zusammen, nun die zwei Stereostufen fertig . Laufen sehr gut. Diverse Leiterbahnen noch vergrößert (verzinnt ) . Nun noch Vorstufe anfertigen. Die vom PA 2030 /2040 ist gut durchdacht mit gehörrichtiger Lautstärkeregelung....Sehen, das man die nachbauen kann, so daß sie in mein Gehäuse paßt . Das Ding mit B084D /TL072 wird wohl verdammt schwingfreudig sein auf Lochraster .....Jetzt mal sehen, ob mit Bildern klappt. Hoffe die haben nicht zuviel Datenmenge...StereoendstufenKühlkörper mit PlatineRückseite  Endstufen Anbei noch Bild vom Küchenverstärkerli Verstärkerli A2000Vm Man kann froh sein, noch paar gute RFT Bauteile zu haben, die ganzen nachgemachten TDA 2030 / 2040 / 2050 von China...gibt gutes Video im Netz , da hat einer die Kopien mit Original verglichen und geprüft professionell : TDA 2050 lieferte an die 40 Watt , Chinesische Kopie 6,5 Watt ...muß den Titel des Videos suchen ....Wo bekommt man noch original TDA Chips ? Ebay hat sehr viele aus China , auch wenn ST draufsteht...Danke für Eure Hilfe im Forum , ist prima Sache . Gruess A1818D
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2020, 21:45

Chinesische Kopie 6,5 Watt ...muß den Titel des Videos suchen .

unbedingt!
Link bitte
A1818D
Neuling
#9 erstellt: 19. Jun 2020, 17:48
sali ,

das ist der Link , lange gesucht https://youtu.be/NltuwClHa0g dann dieser Link ist auch lohnenswert https://www.youtube.com/watch?v=wIo-MPEXKm4 auch guter Link https://youtu.be/NubbKYZODKA . Der Макс Крюков baut und testet viel mit den TDA `s . Bei den Oszilloskopbildern sieht man es ganz gut , wie das China Zeugs schnell in Begrenzung geht . Auch interessant , wie er die Fälschungen äußerlich darstellt , er sagt, worauf man achten muß , die optischen Unterschiede bei Gehäusen . Hoffe konnte helfen , interessant sind die Sachen allemal . Viele Grüße A1818D
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2020, 23:42
Danke für die Links

Leider kann ich kein russisch. Die Aussagekraft der Bilder alleine ist nicht sehr hoch.
Ich habe bisher das 1. und das 3. Video gesehen.

Ich habe zwei min. 40 Jahre alte 2030, gestempelt mit SGS,
Gehäuse abweichend vom ST-Datenblatt
(keine Kerben in Kühlfahne, noch im Kunststoff, und schmale Pins).
Das UTC-Datenblatt hat leider keine Zeichnung.

Ich hatte vor Corona beabsichtigt mir ein paar 2050 aus China zuimportieren
...
sollte ich wirklich mal machen, wäre sicher interessant.

p.s.
am Unverständlichsten im Video sind für mich die Übersteuerungskurven mit dem Schwingen
A1818D
Neuling
#11 erstellt: 21. Jun 2020, 20:55
nehme an, wenn ST die Chips in China produziert , es originale ST Schaltkreise sind , dann sollten die IC vernünftig arbeiten. Problem sind die " im Hinterhof " nachgemachten gefälschten TDA 2050. Diese waren nicht belastbar und sind abgeraucht , haben sich auch schon vorher aufgeschwungen.. Dort sind wohl die internen Frequenzkompensationen weggespart worden und die Schutzdioden ( die A2030 hatten die ja extern ) . Das ist ja das Dilemma , weshalb man bei den China Chips verunsichert ist. Falls man Chinaware hat, dann am besten am Oszi schauen und Betriebsspannung langsam hochfahren , Kühlkörpertemperatur messen. Viele Chips sind wahrscheinlich TDA 2030 Kopien und vertragen dann nicht die hohen Betriebsspannungen. . Auffällig sind bei den Chinamodulen die kleinen Kühlkörperchen und dann ist meist angegeben : bis 18 Volt einfache Betriebsspannung. Logisch, dann bringt der Chip an die 4 Watt und es fällt nicht auf, das der sonst defekt geht. Man müßte wissen, welcher China Hersteller für ST baut. UTC sollte aber gehen. Ich hole meist die IC als NOS Ware. Ab und an in der Bucht zu finden. Man zahlt dann etwas mehr. Verdächtig, wenn 10 oder 20 Stück aus China sehr günstig angeboten werden. In diesem Sinne viel Erfolg beim Beschaffen. Falls gute IC gefunden, dann melden . Der TDA 2050 wird noch produziert, oder steht der auch schon auf obsolet Liste ? TDA 2030 heißt schon von ST obsolet . Gruess A1818 D
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2020, 04:03

Der TDA 2050 wird noch produziert, oder steht der auch schon auf obsolet Liste ? TDA 2030 heißt schon von ST obsolet

der 2050 hat bessere Daten und verkraftet einen höhere Leerlaufspannung,
von daher ist der 2030 eh überflüssig

ich brauche gerade (billige) Steine ab ±5V-Versorgung,
da geht der 2030 laut Datenblatt garnicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rö I A A
richi44 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
Endstufenklassifizierung A - AB - B
zucker am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
DIY Class-A Endstufe Nelson Pass F5
bukongahelas am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  18 Beiträge
Class A Amp im Keller Gefunden
Hailin2002 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  3 Beiträge
Projekt: Class-A ZCA Endstufe by Mark Houston
civicep1 am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  8 Beiträge
Schutzschaltungen für Endstufen
zucker am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  8 Beiträge
Elektrische Sitzheizung für "Bürostuhl"
Tank-Like am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  12 Beiträge
Steckverbinder für 350V DC, Berührungssicher
Keksstein am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker
zucker am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  112 Beiträge
Vom Triac zur Lichtorgel
zucker am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen