DAC-Q5 Pro IR-Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
TitanKeks
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2022, 13:58
Hallo zusammen,

vorab, ich habe sehr wenig Ahnung von Elektronik. Schonmal blöd ich weiß nun dennoch zu meiner Frage.

Ich habe einen kleinen DAC von Suca Audio. Darin ist eine Platine verbaut, die DAC-q5 Pro V8 heißt. Meine Idee ist es, einen IR-Empfänger nachzurüsten. Ich habe gemerkt, dass ich doch viel mehr die Eingänge hin und her schalte als gedacht. Dafür muss ich bisher immer selbst an das Gerät und Knopf drücken.

Meine Frau möchte per Fernbedienung die Kanäle umschalten können. Kann man also einen IR-Empfänger nachrüsten und ist es für einen Bastelanfänger wie mich überhaupt möglich?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Dee Platine
Platine Anschlüsse?
Rascas
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2022, 14:15
Ich schätze mal, dass das selbst für einen Spezialisten eine ziemlich unlösbare Aufgabe ist. Es gibt schöne kleine DAC‘s, die von Haus aus fernbedienbar sind. Das dürfte die bessere Variante sein.

Topping e30 z.B.
TitanKeks
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2022, 14:41
Schade... Und Danke für die Antwort. Ich als Leihe dachte ich, weil es ein Klicker Knopf ist, der zwischen den Eingängen hin und her schaltet, dass Ich den Impuls auch mit einem IR-Empfänger auslösen könnte.

Nunja so ist es eben. Danke!
AndyGR42
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2022, 16:10
Naja, ganz unlösbar nicht. Sofern man das Protokoll der seriellen Schnittstelle kennt und sich darüber das Gerät steuern lässt. Dann wäre es mit einem Arduino Nano und einem China Clon einer FireTV Remote schon möglich.
kboe
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2022, 20:18
Als Rustikallösung könnte man sowas in Erwägung ziehen:
https://www.pollin.de/p/funk-fernschalter-set-hd4rx-550640

Die Relaisausgänge mit den Tasten verbinden und man könnte Lautstärke und Quellenwahl bedienen...
TitanKeks
Neuling
#6 erstellt: 25. Apr 2022, 09:59
Ah super, ich habe ja nur den einen Taster. Und Platz für die Platine im Gehäuse wäre auch genug.
Ist nur die Frage, wie ich das miteinander verbinden muss? ^^
AndyGR42
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2022, 10:12
Dazu müsstest Du das Ding mal von vorn und die Platine von unten fotografieren.

Hübsch ist hinsichtlich der Fernbedienung aber anders... Und hoffentlich sind die Eingänge gut entprellt...
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2022, 12:42

Und hoffentlich sind die Eingänge gut entprellt...

ein Relais prellt weniger als ein Taster.

Ich würde eh einen Transistor nehmen

Eine Fernbedienung erscheint mir nachden bisherigen Infos relativ simpel machbar,
wobei ich eine Atmel AVR + Bascom genommen hätte.
Ist aber auch egal, da es eh kaufbare Lösung gibt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsärkeregler / Poti abgreifen / Yamaha RX397
fesc2k am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  5 Beiträge
Projekt: Einfacher USB DAC
Stampede am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  95 Beiträge
OSA DACBerry Pro vs. Pro+
schorschi666 am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  3 Beiträge
Eigenbau - Umschalten von Abschlusskapazitäten (Denon PMA 860)
Mr2099 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  7 Beiträge
Stereo Platine auf Mono umlöten
Diyspeaker am 21.08.2023  –  Letzte Antwort am 26.08.2023  –  3 Beiträge
Umbau Rega PL3 auf TosLink-Ausgang
Giftgruen am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  21 Beiträge
Pascal Audio - S-Pro2 in Monobetrieb
carat2121 am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  7 Beiträge
Ursachenforschung Brummproblem
ZackPlonk am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  11 Beiträge
Frontpanel + Verstärker [2.0; 2.1; 4.0]
MP_1993 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  6 Beiträge
Raspberry für Spotify und Netflix - analoger Verstärker und Beamer
schluk5 am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Elektronik-Selbstbauprojekte Widget schließen