NL8FC Stecker für 240v und Datenübertragung

+A -A
Autor
Beitrag
Sanevent
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2023, 14:09
Hallöchen.
Ich bin recht neu in diesem Forum, falls dies also der falsche Ort für meine Frage ist, bitte verzeiht es mir.

Ich bin für ein Bastelprojekt auf der Suche nach einem geeigneten Steckersystem, welches sowohl 240v P N E, als auch einen Datenbus in einem Stecker beherbergen kann.
Bei dem Projekt sollen mehrere "Slave" Einheiten in Reihe geschaltet werden.
Zur Erklärung:
Vom Master Device geht eine Leitung zum ersten Slave. Dieser hat einen Eingang und einen Ausgang von welchem es weiter zum nächsten Gerät in der Kette geht, und so weiter.
Das System hat einen Gesamtstromverbrauch von ca 250w, und wird in etwa auf eine Gesamtlänge von 25 Metern kommen. (Wegen der Länge lässt sich mit Gleichstrom halt nicht mehr viel machen)

Gestolpert bin ich bei meiner Suche über den NL8FC von Neutric - das ist ein 8-poliger SpeakCON Stecker. (Link zum Stecker)

Im Datenblatt für die Stecker steht, dass sie eine Spannungsfestigkeit von 240v rms haben und bis zu 30A pro Kontakt aushalten, für das was ich brauche also mehr als genug. Weiterhin steht aber auch explizit drin, dass der Stecker nicht zur Spannungsversorgung genutzt werden soll.

Meine Frage ist jetzt, warum genau das ausgeschlossen wird ? Die technischen Daten geben das ja her, mir fiele kein guter Grund ein warum ich keine Netzspannung über die Stecker bringen darf. Gibt es dafür einen anderen technischen Grund den ich beachten muss, oder hat das nur Relevanz wenn man sich im Veranstaltungstechink Bereich bewegt ?

Ich hoffe jemand kann mir ggf. weiterhelfen oder hat eine Erklärung für mich warum ich das nicht tun sollte.

Grüße: Sanevent.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2023, 14:43
Hallo,

das ist grob Fahrlässig so etwas zu machen. Netzspannung kann dann auf Geräte wandern die das nicht vertragen wie Lautsprecher oder bei Berührungsspannungen die sich ergeben wenn der Stecker da in eine Buchse wandert wo er nicht hin gehört fällt jemand tot um ! Möchtest du da dafür verantwortlich sein ? Oder stelle dir vor die Netzspannung wandert durch Feuchte / Flüssigkeit oder so auf deine Datenleitungen weil die Isolationswiderstände zwischen Daten- Netzleitung dann nicht reichen ... . Und zudem entspricht der Stecker nicht den Isolationsvorschriften für Netzspannung bei offenem nicht gestecktem Stecker !

BITTE EINFACH LASSEN !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 09. Mai 2023, 14:48 bearbeitet]
Sanevent
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2023, 15:54
Danke für deine Antwort.
Sowas in der Art hab ich mir fast schon gedacht. Leute stecken ja grundsätzlich alles was passt zusammen. Wenn's mir egal gewesen wäre hätte ich es einfach gemacht, ich wollte mir nur sicher sein dass es einen Grund hat warum es da steht. Ist halt sehr schade, weil Stecker die genau den Spezifikationen entsprechen die ich möchte hab ich noch nicht gefunden - Da muss ich wohl weiter suchen.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2023, 17:13
Hallo,

bitte einfach entsprechende Kombi Stecker dafür suchen die dafür gedacht sind Netzwerk mit zu übertragen. Das wird halt i.d.R. auch teuer also besser die Variante wählen wo Netzstrom und Netzwerk halt zwei unterschiedliche Stecker getrennt nutzen wie Neutrik Powercon 2 und Neutrik XLR Netzwerkstecker.

P@Freak
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2023, 00:16
nur mal so am Rande

man kann Daten auch auf der Netzleitung transportieren,
kann man kaufen, also auch nachbauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steckverbinder für 350V DC, Berührungssicher
Keksstein am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  5 Beiträge
ein Headset mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden
cobalt99 am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  2 Beiträge
Lichtorgel (selbstgebaut): Audio funktioniert nicht
Solala67 am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  19 Beiträge
Babyphone mit 3,5 mm klinke
H-B4r0n am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  4 Beiträge
Endstufe für symm Audioverkabelung
zucker am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
Elektrische Sitzheizung für "Bürostuhl"
Tank-Like am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  12 Beiträge
Kühlkörperdimensionierung für A 2030
A1818D am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  12 Beiträge
Schutzschaltungen für Endstufen
zucker am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  8 Beiträge
Ausgangsübertrager für Phono Vorverstärker
ZackPlonk am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  4 Beiträge
Transistor- Treiber für Relais
BK-Tech am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen