Chinch Switch mit 2 Schaltern Schaltplan

+A -A
Autor
Beitrag
GreenDi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2024, 18:18
In Meinem Zimmer ist der Soundaufbau nicht ganz einfach, da ind er Mitte des Raumes ein Wandschrank ist.

Lautsprecher aufbau

Eine Soundbar funktioniert meist schlecht, wenn sie nicht mittig im Raum positioniert ist und bietet kein so breites Audio-Spektrum..

Also habe ich mir überlegt: ein System aus 3 Regal Lautsprechern.

Am Fernseher funktioniert alles einwandfrei, am Computer muss ich nur einfach die Linke und Rechten Kanäle in den Windows Einstellungen tauschen.

(Es würde schließlich blöd aussehen, wenn in der Mitte zwei Lautsprecher aufeinander gestellt sind.)

Screenshot_17
Der Mittlere ist die Active Einheit mit dem Verstärkermodul, die äußeren sind die passiven

Also würde ich mir einen Switch aus 3 RCA Terminals und einem Wechselschalter (SPDT Ein/Ein) bauen, um nun entweder die rechte oder Linke Speakerbox zu zu schalten, jenachdem ob ich Fernsehe oder am Computer sitze..
1704271345376

Nun Würde ich diesen Switch aber gerne von zwei Positionen umschalten.. (Vom Schreibtisch und vom Sofa aus.)
Sozusagen: Den Switch um einem externen Schalter erweitern.
Ich weiß aber nicht, welche Schalter ich stattdessen brauche und wie die Verkabelung aussehen muss.
MosFetPapa
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2024, 04:01
Und...schon ausgeknobelt?
Du brauchst quasi 2xKreuzschaltung mit mehreren zusätzlichen Adern.

Ich würd ja nen Funkrelais nehmen mit mehreren Handsendern, gibs günstig als fertige Module auf dem China Markt.

Alternative wäre auch ein elektronisches Toggle-Relais, das kann man mit beliebig vielen kabelgebundenen Tastern schalten. Und braucht nur 2-adrigen Klingeldraht zu jedem Taster. Wenn du die Audio-Masse mitbenutzt sogar nur eine zusätzliche Ader.

Bequemste Endlösung wäre auch noch denkbar mit automatischer Umschaltung abhängig vom Audio-Signal.

Viel Bass beim Spaßteln
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2024, 07:03

Ich würd ja nen Funkrelais nehmen mit mehreren Handsendern ...


Würde ich auch bevorzugen.
Das Kabelgedöns würde ich mir nicht geben wollen.

Dazu entweder eine fertige IR-/Funk-Umschaltbox nehmen oder halt den vorhandenen Umschalter verwenden und mit passenden Modulen umbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan 12V AC AUF 12V DC
klaubra am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  13 Beiträge
Pegelmesser - VU Meter mit A277D / UAA 180
zucker am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  13 Beiträge
Mosfetendstufe 3
zucker am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  26 Beiträge
PA-Anlage mit 2 autobatterien
vithu06 am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  4 Beiträge
DIY Class-A Endstufe Nelson Pass F5
bukongahelas am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  18 Beiträge
Bluetooth Audio direkt in die DIN-Buchse löten, aber wie?
Ernsteen am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  10 Beiträge
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung
detegg am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  485 Beiträge
röhren-phono-RIAA-vorstufe eigenbau
baltasar am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  10 Beiträge
"Laser Beam"-Sound beim Einschalten von DIY BT-Lautsprecher
pandera1 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  6 Beiträge
Unbekannter Transistor, wer kann helfen?
Technixxx am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.185

Top Hersteller in Elektronik-Selbstbauprojekte Widget schließen