Wie warm werden Bleiakkus?

+A -A
Autor
Beitrag
Nanofloo
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2015, 21:57
Liebes Forum,
Ich stehe kurz vor einem Selberbauprojekt und frage mich nur noch ob und wenn wie ich den Akku kühlen muss...ich werde einen 12V 9Ah Blei-Akku verbauen und dieser hat vorne und hinten keine Luft nur an einer Seite und oben und unten... Reicht das? Oder wird der unter Volllast sehr warm (2x50W Verstärker der auf 24V läuft)
Danke schon mal in Voraus!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2015, 14:37
Moin

an diesem Akku wirst du bei Last maximal ~2h Spass haben, dann isser alle..
Dabei fliessen bei echter Volllast dann knapp unter 10A -
Wenn du den kurschlusstrom des Akkus kennst und den Innenwiderstand rausrechnest, kannst du darüber die im Akku abfallende Wärmeleistung in etwa bestimmen.

Aus dem Gefühl heraus würde ich Ströme grösser 5A vermeiden, dann sollte nix 'anbrennen'
Oder nachrechnen..
Nanofloo
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2015, 15:02
Hm ich komm da auf knapp unter 4,2Ah weil der ja auf 24V läuft (Transformator vor den Verstärker) oder rechne ich falsch?
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2015, 16:45

Nanofloo (Beitrag #3) schrieb:
Hm ich komm da auf knapp unter 4,2Ah weil der ja auf 24V läuft (Transformator vor den Verstärker) oder rechne ich falsch?

Nur wenn es ein Class D Verstärker ist, kommt deine Rechnung annährend hin. Es sieht für mich aber so aus, dass du einen konventionellen Verstärker verwenden möchtest. Dann sind es mindestens 6,4 A (nach meiner Überschlagsmilchmädchenrechnung). Du hast etwas von einem vorgeschalteten Trafo geschrieben. Das kann heißen (genau mährst du dich ja nicht aus), dass du einen 230 V-Verstärker nehmen möchtest, also kommen noch weitere Verluste hinzu, aus denen ein höherer Aufnahmestrom resultiert. Somit sind wir wohl wieder bei dem von kinodehemm genannten Wert.

Was meinst du eigentlich mit Transformator? Doch wohl kaum das was man normal darunter versteht, denn der kann keine Gleichspannung transformieren.

Für die Wärmentwicklung ist nicht nur den Endladestrom zu berücksichtigen sondern auch der Ladestrom. Daher solltest du hier auch Infos darüber liefern, wie du gedenkst den Akku wieder zu laden und ob im ein- oder ausgebauten Zustand.

Kommt der Verstärker als zusätzliche Wärmequelle auch noch in das Gehäuse?

Zusammenfassend kann also gesagt werden. Wenn man eine passende Antwort für sein Problem haben möchte, muss man sein Problem auch genau und detailliert beschreiben.


Gruß

Uwe
Nanofloo
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2015, 17:40
Oh ok sry also ich benutze den Verstärker (kaum Wärmeentwicklung) und den Blei-Akku außerdem noch einen Transformator von Amazon weiß grad nich genau welcher is auf jeden fall ein normal DC Transformator der passte...
Ich hoffe das hilft euch mehr wenn ihr noch iwas braucht fragt einfach!
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2015, 18:19

Nanofloo (Beitrag #5) schrieb:
Ich hoffe das hilft euch mehr wenn ihr noch iwas braucht fragt einfach! :)

Nein, Fragen, die ich im letzten Post gestellt habe und du nicht beantwortest, stelle ich nicht nochmal. Dazu ist mir meine Zeit einfach zu wertvoll, Leuten die notwendigen Infos aus der Nase zu ziehen und damit bin ich dann auch raus aus diesem Thread.

Nur noch einen letzten Tipp. Schaue dir das Netzteil des Verstärkers genauer an, insbesondere die Ausgangsspannung.


Gruß

Uwe
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Apr 2015, 12:11
Hi,
der Verstärker braucht 24V/DC. Daher müsstest Du zwei 12V-Akkus in Reihe schalten. Geladen werden die aber nur einzeln (wegen der unterschiedlichen Innenwiderstände) an einem 12V-Ladegerät für Bleiakkus. Und einen DC-Transformator gibt es nicht!

Das Temperaturproblem ist hier das kleinste aller Fragen. Was Du genau vorhast ist uns nach wie vor ein Rätsel!


[Beitrag von bui am 27. Apr 2015, 12:13 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Apr 2015, 13:24
..daher warten ja alle auf konkretere Hinweise..

@TE
der Hinweis von Bui bezüglich der Akkus ist korrekt!
Aber 2 wrist du wohl räumlichn nicht unterbriengen?
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Apr 2015, 13:34
Es gibt auch 24V-Akkus (KFZ-Handel), allerdings nicht so klein und als Bleigel wohl auch nicht!
Man könnte natürlich auch einen KFZ-Verstärker der mit 12V (13,8V) betrieben wird nehmen. Die gibts doch wie Sand am Meer.


[Beitrag von bui am 27. Apr 2015, 13:37 bearbeitet]
Nanofloo
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2015, 13:48
Also ich steh grad n bissln auf'm schlauch... Ich kann aus platz Gründen nur den Akku benutzen und den Verstärker brauch ich auch...also ich habe mir so ein trafo bestellt den hier das sollte doch funzen oder?
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Apr 2015, 14:35
Hi,
das ist zwar kein Trafo sondern ein DC/DC-Wandler aber wenn Du den richtig gepolt zwischen Akku und Verstärker anschließt, wird das eine kurze Zeit funktionieren. Der Akku wird bald leer sein und der DC/DC-Wandler wird unnützer weise schön heiß werden.

Wie/womit soll denn der Akku wieder aufgeladen werden?

Und wieso muss es unbedingt dieser (ungeeignete) Verstärker sein? Welche Lautsprecher und welche Signalquelle sollen daran angeschlossen werden?

Darf ich mal fragen wie alt Du bist und was das ganze werden soll? Welche Fachkenntnis hast Du denn?


[Beitrag von bui am 27. Apr 2015, 14:37 bearbeitet]
Nanofloo
Stammgast
#12 erstellt: 27. Apr 2015, 14:38
Also der Verstärker is schon da...
Den Akku lad ich mit nem 2250mAh 12V netzteil über nen hohlstecker auf
Sicher das das nich funzt?? Wäre ja nich so dolle...
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Apr 2015, 09:49
Hi,
laden mit einem Netzteil ohne Strom/-Spannungsregelung wird den Akku bald "sterben" lassen. Und mit 12V wird ein Bleigel-Akku nie voll. Du brauchst ein normales KFZ-Ladegerät für 12V-Blei-Akkus mit ca. 3A Ladestrom.

Außerdem wird der Akku mit nur 9 Ah durch den DC/DC-Wandler und dem Verstärker nach ca. einer Stunde ganz leer sein.


[Beitrag von bui am 28. Apr 2015, 09:57 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Apr 2015, 12:55
Moin

http://onlineshop.re...-S/Haus%20&%20Garten
sowas würde als 'akku' schonmal funzen.
Damit wäre auch das Lade-Problem beseitigt.
Vorteil dieses gerätes wäre auch ein 19V Ausgang mit max 3.5 A - ich bin mir recht sicher, das der SMSL auch mit 19V (Laptop-Spannung) läuft.

Alles andere ist, wie die Kollegen auch sagen, zeimlich sicher rausgeworfenes Geld..
Nanofloo
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2015, 21:49
Also 99€ is mir vieeeel zu viel mit 40 bin ich schon gut bedient...
Also das ladegerät ist heute angekommen das ist ein 12V ladegerät mit 2250mAh aus dem Bereich Ladegeräte für bleiakkus von conrad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ladegerät für Wartungsfreie Bleiakkus gesucht
BigBullX am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  3 Beiträge
Gebrauchte Bleiakkus parallel schalten und laden?
Hoelsch am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  3 Beiträge
Wie lange muss eine autobatterie geladen werden?
graef8548 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  2 Beiträge
Glasfaserbox für Unterwegs - Selbstbau
vile am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
Lithium-Ionen Akkus richtig verwenden
DjDump am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  6 Beiträge
Hilfe auf der Zielgeraden
scip92 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  8 Beiträge
mobile Musikbox selberbauen
flo_270990 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  12 Beiträge
Bierkiste Musikanlage Hasseröder 1.6
Schnaps21 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  19 Beiträge
Party-box (totaler schrott?)
nissatable am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
Bauplan für meine Box!
olekoma am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen