standlautsprecher aufhängen?

+A -A
Autor
Beitrag
herbyduddu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2007, 12:03
hat jemand mal seine lautsprecher auf ohrhöhe schweben
lassen?
wie wirkt sich das vom klang aus?
da muß doch alles super entkoppelt sein?
kann man sich dadurch halterungen,spikes,bodenplatte und ständer sparen?

kenne diese bilder
http://img73.imageshack.us/my.php?image=img2871a0um.jpg
http://img435.imageshack.us/my.php?image=img2867a8tj.jpg

die sind aber zu hoch, meine auf ohrhöhe hängen lassen.

oder hat jemand seine standlautsprecher schweben lassen?.
möchte das im juni ausprobieren und frage jetzt nach erfahrungen.
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2007, 12:23
hy,

den einzigen nachteil den ich bei einer standbox sehe würde, ist das der klang dünn werden wird, vorallem im bassbereich. denn frei schwebend sind ja keine begrenzungsflächen (zb. fußboden) mehr vorhanden, die das signal verstärken.

gruß
herbyduddu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2007, 12:56

gürteltier schrieb:
hy,

den einzigen nachteil den ich bei einer standbox sehe würde, ist das der klang dünn werden wird, vorallem im bassbereich. denn frei schwebend sind ja keine begrenzungsflächen (zb. fußboden) mehr vorhanden, die das signal verstärken.

gruß


ah danke,
dann ist es also eher ein nachteil vom klang.
okey wenn es keine verbesserung bringt, eher sogar eine verschlechterung dann brauch ich mir nicht die mühe machen eine konstruktion auszudenken.
hat sich somit erledigt,dankeschön


[Beitrag von herbyduddu am 08. Apr 2007, 12:57 bearbeitet]
Globit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2007, 13:14
ein weiterer nachteil wäre die mobilität der boxen:
weshalb nimmt man zb 30 mm mdf platten? unter anderem weil die schwer sind, dh die ganze konstruktion wird träge soll heissen bewegt sich nichtentgegen den membranauslenkungen, was ja ne klangverminderung bewirkt.
so ne schwebende box kann sich aber nirgendwo festhalten, womit ein sehr geringer energieaufwand bereits ausreicht, die dinger zu bewegen. ( auf der horizontalen)
kurz und bündig: die gewonnene entkoppelung bewirkt auch eine klangreduktion....
MBU
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2007, 13:33
Hallo zusammen,

bei kleineren Boxen geht das gut.

http://www.uibel.net/bauvor/granat/granat_wh.jpg

Die Wandhalter sind VOGEL's VLB 100. Guckst Du hier: http://www.vogels24....6Ds4sCFRFOZwodyWur0A

Die mechanische Abkoppelung ist hier zwar gewährleistet, bei Regalboxen aber auch ziemlich unwichtig. Da schwingt nicht besonders viel und wenn erzeugt eher des Luft- als der Körperschall Ungemach.
Globit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2007, 17:02
unter frei hängend versteh ich eher so was wie an nem seil aufgehängt. dein link zeigt ja ne fest montierte box. Da die box noch festgeschraubt ist gibts da nicht viel zu wackeln....
eigentlich könnt man also anstatt schwere boxen das ganze mit jeweils 4 Zugankern in der grössenordnung m14 mit 2kN (zugefestigkeit 12.9 nicht vergessen!) Drehmoment aufm Boden befestigen ;-)
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2007, 19:26
Eine freie Aufhängung oder auch eine Montage mittels Wandhalter (habe ich bei meinen JBL Boxen auch)ist klanglich schon deswegen vorteilhaft, weil eben genau KEINE Vibrationen auf den Boden übertragen werden.

Zur Bewegung: das ist reiner Impulssatz, mal angenommen die Box wiegt 40 kg und die Membran des Basses 40 Gramm. Dann bewegt sich die Box gerade mal um einen Mikrometer pro mm Membranhub --> forget it !

Nicht zu vergessen der WAF (wenn gut, will heißen fast unsichtbar, gemacht): keine Probleme mehr mit Standboxen Staubsauber oder Schrubber Kollisionen mit entsprechenden Kollateralschäden auf beiden Seiten

Gruß SRAM
Kazu
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2010, 08:17
Hi Leute,

Ich hatte mir überlegt meine bisherigen Boxen (Canton GLE) in ein neues selbst gebautes Gehäuse zu Pflanzen -meine sind schon Recht ramponiert und die Form gefällt mir auch nicht- und hatte auch mit der Idee gespielt sie "schwebend" an die Decke oder Wand zu Hängen.

Haben einige von euch Boxen aufgehängt?

Gibt es da Klangverluste?
Die aussagen von diesem älteren Thread sind ja eher gegensätzlich, daher wollte ich nochmal nachfragen ob das Sinn macht?

THX

Kazu
Kazu
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2010, 13:55
Hallo nochmal,

Hat da niemand Erfahrung, oder das mal ausprobiert?

wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, dann könnte ich mit der Planung meiner neuen Lautsprechergehäuse weiter kommen.

Gruß,

Kazu
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Okt 2010, 15:05

Kazu schrieb:
...Ich hatte mir überlegt meine bisherigen Boxen (Canton GLE) in ein neues selbst gebautes Gehäuse zu Pflanzen...


Neues Gehäuse - warum nicht. Aber die Pflanzen würde ich weglassen.

Ansonsten hätte ich wenig Bedenken, die Lautsprecher aufzuhängen.

Voraussetzung: die HT strahlen Richtung Ohren. Dürfte auch günstiger sein, die Boxen umzudrehen, also HT nach unten.

Und du musst es akzeptieren, dass das Klangbild mit in die Höhe wandert.

Grüße - Manfred
Kazu
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2010, 15:23
Ich habe derzeit 4x GLE 409 und 2x GLE 403. Und gestern gerade neu eingetroffen den AS 125 SC.

Da die 409 ja schon sehr Basslastig sind, könnte das mit den Höhen evtl. nicht so schlimm sein.

Vielleicht sollte ich erst einmal jeweils 1 Box als Test Bauen um zu sehen welche Besser Klingt, der Vento Nachbau oder die von mir entworfenen Hängeboxen.

Kann man aus den Chassis mit anderen Weichen oder Bi-Amping oder anderes mehr rausholen?

Wenn ja was wäre empfehlenswert?
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2010, 17:58

Kann man aus den Chassis mit anderen Weichen oder Bi-Amping oder anderes mehr rausholen?


NEIN. Nicht ohne aufwändige Messerei. Die Weichen wurden auf die Chassis hinentwickelt.

Schönen Gruß
Georg
Nanobyte
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2010, 20:01
Hallo!

Schöner alter Thread!

Ich habe mal zu Studentenzeiten bei einem Kommilitonen, der in einem unsanierten Berliner Altbau mit Dielenboden gewohnt und seine LS ums verrecken nicht vom Boden entkoppelt bekommen hat, etwas gesehen:

Er hat die Boxen an 4 (oder 3?) Stahlseilen unter die Decke gedübelt, und zwar mittels einer Zugfeder an jedem Seil vom Obermieter entkoppelt. Die Boxen schwebten so ganz knapp über dem Boden und er war sein Dröhnproblem los.

VG

NB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist das für ein Lautsprecher?
baschdi85 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  14 Beiträge
Hier meine First time 8 [Black Finish][Rear &Center CAD]
Rambo84 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  22 Beiträge
MIDU in freier Wildbahn!
bastianse am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  25 Beiträge
Was ist das für ein Lautsprecher und was kann ich damit anfangen
kingkiewe am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  4 Beiträge
Was ist das: Audax-Box oder Eigenbau?
cmax69 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  18 Beiträge
Anwinkeln für Ohrhöhe?
Tomacar am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Frage zur Frequenzweiche
softeisbieger_ am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  5 Beiträge
Partylautsprecher für fast umsonst?
zac99 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  17 Beiträge
Was sind dies für Lautsprecher (Greencone ähnlich)?
RBC am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
TSP ermitteln aber wie
tonnbaron am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen