Geht es mit der "Klang + Ton" bergauf? - Ich denke schon. [VORSICHT SPOILER!]

+A -A
Autor
Beitrag
Spatz
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2007, 16:07
Hallo allerseits,

nach einem längeren Studium der neuen K+T muss ich sagen dass ich von der neuen Ausgabe wirklich sehr positiv überrascht bin. Geht euch das genauso? Ich meine, die K+T hat wieder die richtige Richtung gefunden, auch wenn es natürlich hier und da noch kleinere Kritikpunkte gibt, aber die kann man ja noch ausmerzen.

Aber fangen wir vorne an:

Das Editorial nimmt sich zwar einer aktuellen Sache an, nämlich der Probleme, auf die kleine Hersteller durch die RoHS-Verordnung der EU stoßen. Allerdings finde ich den Titel "EUthanasie" etwas schlecht gewählt.

Nach dem üblichen Gedöns (Inhalt, Mivoc-Werbeseite, Leserbriefe, News, ne volle Seite Korrekturen, Designwettbewerb) kommt der Bericht zum Hörtest dran. An sich nichts tolles, allerdings sieht man, dass immerhin das wirklich gut läuft, im Gegensatz zur Website, zum Beispiel...

Der Homeservice-Artikel könnte etwas ausführlicher sein und z.B. auch mit ein paar Messungen aufwarten, grade für die große Frage: Wie kann ich in normalen Wohnräumen sinnvoll messen... Ansonsten im Moment noch eher immer ein nettes G'schichterl anstatt eines wirklich informativen Artikels.

Dann endlich das, worauf jeder Selbstbauer gewartet hat, der erste Bauvorschlag. Hierbei handelt es sich um eine toll designte schlanke hohe Standbox mit 2 16ern von Ciare und einem Newtronics-HT. Trotz der erfrischend einfachen Weiche (TT: 6 dB und Saugkreis; HT: 6 dB und Spannungsteiler) misst sich das DIng ziemlich gut, nur der Bass könnte etwas schwächer sein, aber das kann man sicher noch durch die Gehäuseabstimmung ändern.

Als nächstes ein Ständer für die Nexus aus der letzten Ausgabe, vom Design her nicht so meins, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten...

Als nächstes eine Kombi aus dem 20er-Exclusive von Peerless und einer NoFerro-Gewebe-Kalotte von Seas. Das Grundkonzept ist sehr gut, tiefe Trennung, schlichte Standbox mit sinnvoller Chassisbestückung. Einziger Kritikpunkt ist das verhunzte Gehäuse: Bei der Impedanzmessung sieht man ganz deutlich einen zusätzlichen Buckel bei 100 Hz, der sicher durch eine Stehwelle im Gehäuse entsteht. Diese Stehwelle macht sich auch im Amplitudenfrequenzgang bemerkbar, außerdem gibt es noch eine hässliche Resonanz bei 500 Hz, die sicher auch wieder durch das Gehäuse hervorgerufen wird. Hier kann man also noch nachbessern.

Nun kommt der erste Teil des Pre-Amps für den SymAsym. Irgendwann muss ich die ganze Kombi echt mal nachbauen...

Der Chassistest könnte etwas mehr Chassis beinhalten, nur was soll hier ein Fostex-Zusatz-HT für knapp 850 € pro Stück. Wer bitte würde den verwenden?

Anschließend für den Versacube ein 30er-PA-Koax von Monacor. Den würde ich auch gerne mal hören...

Als nächstes der Bausatztest der Advance 3 von Strassacker. Wenn ich das Geld hätte würde ich ihn sofort nachbauen. Aber 2 20er von Alcone, ein Vifa-Holzfaser-Mitteltöner und ein Audaphon-Bändchen sind nunmal nicht so ganz günstig...

Das Weichentestbrett hat mich dagegen gar nicht interessiert. Naja, wers braucht!

Der Röhren-CT aus einem beschnittenen Visaton BG20 und dem Visaton Konushochtöner TW 6 NG ist auch nicht so grandios, die ganzen Vintage-Projekte sagen mir aber eh nicht so zu.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Alles in allem hat die neue K+T wirklich ein paar tolle Bausätze, von denen ich am liebsten alle nachbauen würde. Und dank der relativ günstigen Preise wäre das sogar nicht in so weiter ferne...
Man muss fast sagen, dass die K+T im Moment näher am Volk ist, als die HH, die jeden Monat abgehobener wird...

Was haltet ihr von der aktuellen Ausgabe?

MfG,

Spatz
horstilein
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2007, 16:28
Kann dir da nur zustimmen.
Die Vifa - Audaphon Kombi hab ich mir noch nicht angeschaut, aber die Obeliks und die Peerless - Seas Kombi find ich äußerst interessant. Dieses Elesgoflex Folienzeug kannte ich auch noch nicht. Insgesamt abwechslungsreich und gelungen.
So kanns gern weitergehen.

Edit:

Aber das "Beton" Gehäuse ist wirklich abstoßend.. wenn das in echt auch so aussieht wie im Heft...


[Beitrag von horstilein am 15. Apr 2007, 16:30 bearbeitet]
c-h-r-i-s
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2007, 16:43

Spatz schrieb:


Der Homeservice-Artikel könnte etwas ausführlicher sein und z.B. auch mit ein paar Messungen aufwarten

Hallo,
das fand ich die Lachnummer überhaupt. Wie kann man nur bei einem Lautsprecher dieser Klasse davon ausgehen, dass durch einfaches Ausprobieren mit den Spulen alles gut ist? Ich denke, eine Vox hat es verdient, mit seriösen Messungen abgestimmt zu werden.
Der Besitzer scheint ja bei dem Geld, was er in seine Anlage steckt, recht hohe Ansprüche an sie zu haben, weswegen mich dieses halbherzige Verfahren sehr wundert.
Er hätte sich warscheinlich besser direkt an Visaton gewendet...

Gruß, chris
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2007, 17:21
also insgesamt gesehen, finde ich die neue ausgabe recht gelungen.

gruß
Christoph_Gebhard
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2007, 19:10
Hallo,

ich habe es schon mehrfach hier erwähnt, aber ich muss dem Gather erneut ein Riesenlob aussprechen. Die K&T ist seit einigen Ausgaben richtig schön bunt, abwechslungsreich und mutig geworden. Unbedingt weiter so! Das ist einfach unbekümmerter als die relativ festgefahrenen und sich immer wiederholenden Wohlgemuthschen und Timmermannschen Herangehensweisen!
Klar, nicht jeder Bausatz spricht mich an, vieles wirkt fehlerhaft und unausgereift (Gehäuseresonanzen werden geduldet, zweifelhafte Abstimmungen der Weiche oder fragwürdige Chassiswahl (z.B. der Versacube-Koax misst sich einfach katastrophal)), aber das wird im Laufe der Jahre bestimmt besser.
Ich würde zwar die meisten Bausätze derzeit nicht weiterempfehlen, fühle mich beim Lesen aber wesentlich besser "entertaint" als in vergangenen K&T-Zeiten oder derzeit in der HH.

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 15. Apr 2007, 19:11 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Apr 2007, 20:35
Kann dem nur beipflichten - sehr gutes Heft diesmal !!!
kboe
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2007, 23:08
Na endlich!
Jetzt hab ich die K&T schon volle 2 Tage in Ösiland (!) und noch keiner hat gemeckert! Da glaubt man ja fast, der Patient sei endgültig tot und vergessen.
Zum Heft: Na ja, schon ein wenig mau das ganze.
Der Home-service ist ganz offensichtlich nur eine Plattform zur Selbstdarstellung von Hrn. Gather. Er hat weder vom Eckhorn in der letzten Ausgabe, noch von der aktuellen Vox auch nur eine einzige Messung veröffentlicht ( überhaupt eine gemacht ? ) und ehrlich gesagt:
BOAAAH EYYY! Er hat doch tatsächlich an 2 Potis Wackelkontakte gefunden ( Eckhorn ) und nun 2 Spulen getauscht. Nach einem Anruf bei Visaton . Das ist schon eine hochtechnisch - wissenschaftliche Leistung, deren genaue Ergebnisse man der doofen Öffentlichkeit besser nicht zuteil werden läßt. Da könnte man schließlich Revolutionen lostreten.

Zum Vorverstärker: Ich HASSE Fortsetzungsromane! Wobei man natürlich sagen muß, daß die homepage von Holger Barske durchaus den Eindruck macht, als würden Sie dort geholfen.

Zum Koax mit Versacubes: Für 303 in Worten: dreihundertdrei Teuronen pro Stück hätte man sicher einen Koax finden können, der sich wenigstens gut mißt. Zum Klang kann ich mangels perönlichen Hörerlebnisses natürlich nix sagen. Man fragt sich nur, was wohl das Entwicklungsziel dieses LS war. Maximale Linearität wirds nicht gewesen sein.

Die Bauvorschläge mit Ciare und den HDS Exclusive finde ich eigentlich recht gelungen. Der Fortgeschrittene wird sich um diverse Details wie Gehäuseresonanzen und ev. tiefere Abstimmung beim Ciare recht problemlos kümmern können. ( ist der eigentlich CB oder BR? hab zu meiner Schande noch gar nicht so genau gelesen )

zum CT: gefällt mir recht gut die Retrobox. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß man den fast 10 dB! hohen peak bei 12- 13 kHz nicht hört. Noch dazu, wo der unter Winkel stehen bleibt. Ein Sperrkreis für diese Frequenz kostet wahrscheinlich keine 10 € und wäre sicher einen Versuch wert. Vielleicht werf ich demnächst mal Boxsim an....

Conclusio:

K&T liegt 2 Tage nach Kauf noch immer nicht ganz durchgelesen bei mir rum. Der "will haben Faktor" der vorgestellten Bausätze hält sich in engen Grenzen. Und es ist in absehbarer Zeit wohl mit keinem LS zu rechnen, der auch nur annähernd so hohe Wellen schlagen wird wie eine Optimum oder eine Audimax. Und in der Vorschau steht schon gar nix, was mich anmachen würde.

schönen gruß vom berufsmeckerer
kboe
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2007, 23:24
Die gewünschten (???) hohen Wellen hatte Hr. Gather auch schon in Form der Schmitti Memorial und der TwentyFive. Dass die neuen Bausätze keine so hohen Wellen schlagen, könnte einfach nur daran liegen, dass man hier nicht über das Design, die Funktionsweise oder den Sinn der Investition einer Summe im mittleren 4-stelligen Euro-Bereich diskutieren kann, sondern einfach ein paar Boxen vorgelegt bekommt, die zwar Standardware sind, aber ihr Geld sicher mehr als Wert.
Und im Gegensatz zu Audimax, Optimum, Schmitti oder TwentyFive kann man diese Boxen getrost einfach mal nachbauen, ohne danach arm oder wieder Single zu sein...

Dass sich die Vorschläge von Hr. Gather bisweilen nicht ganz so linear messen, kann mehrere Gründe haben: Evtl liegt es an der Messausstattung der K+T, vll möchte der Entwickler ja auch einfach nicht auf ein bisschen "Sounding" verzichten, obwohl der andere, der jede Box mit 17 Saugkreisen linearisiert (und deswegen ja auch alle 2 Monate von uns zerlegt wird ), uns weismachen will, dass ein bisschen "Sounding" ganz pöhse pöhse ist.
Ich denke, beide Methoden sind weder falsch noch richtig und haben so beide ihre Berechtigung!
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2007, 23:41
ich finde eigentlich nur, das die K+T diesen "home-service" sein lassen sollte. denn ohne messungen und detailierte erklärungen ist absolut nicht nach zu vollziehen, was da eigentlich gemacht wird. das macht timmi mit seinem "klingt nicht - gibts nicht" deutlich besser.
kboe
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2007, 23:44
mir hat das vorige heft besser gefallen!
und bitte den

berufsmeckerer

nicht übersehen
MBU
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2007, 00:09
... und wenn dem Herrn Gather dann irgendwann keine absoluten Anfängerfehler, wie die Implementierung eines LCR-Glieds zur Entzerrung der Grundresonanz eines Hochtöners mehr unterlaufen, dann wird K&T noch richtig gut.

Gefunden im K&T 3/2007 Seite 30 ff - Bausatz PHAROS. Der Denkfehler ist die Entzerrung der Grundresonanz eines Hochtöners, der sowieso durch einen Spannungsteiler im Pegel abgesenkt wird. Der Spannungsteiler entzerrt gleichzeitig die Grundresonanz, so daß kein RCL-Glied notwendig ist. Die Unterschiede des Weichenzweigs mit und ohne RCL-Glied sind minimal - siehe Bild. Die lila Kurve ist ohne, die rote Kurve mit RCL-Glied.



Das RCL-Glied kann man sich schenken und so ein paar Euronen sparen.
Toni100000
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2007, 00:20
Der Heimservice ist bei KT klar besser. Die kommen zu dir, während du bei HH deine schweren Kübel zu Timmi zerren musst.

Ausserdem werden die Boxen in dem Raum gemessen und gegebenenfalls verbessert, in dem sie auch spielen. Das ist nur bei dem von KT durchgeführten Service der Fall.

KT hat doch das anerkannt gute Messsystem Clio. Mit einer guten Soundkarte, zB. M-Audio Transit, auch mit Laptop-Betrieb möglich und dadurch transportabel.

Der passende link: http://www.audiomatica.com/portable.htm

Das Problem ist die mangelhafte Dokumentation. Da das der erste Versuch war, kann man auf Besserung hoffen.

KT ist insgesamt kundenfreundlicher, was besonders in den immer wieder stattfindenden Hörmöglichkeiten im Verlagshaus seinen Ausdruck findet. Persönlicher Kontakt mit dem Redakteuren und anderen HiFi-Interessierten ist im Rahmen dieser Treffen problemlos möglich.

Hier hält sich Timmermanns sehr bedeckt. Man erfährt eigentlich gar nichts. Weder gibt es Bilder seines Verlagshauses, keine Führungen, Hörmöglichkeiten seiner Bausätze, Treffen etc. Abschottung und Geheimniskrämerei sind angesagt. Schade.


[Beitrag von Toni100000 am 16. Apr 2007, 00:29 bearbeitet]
corradohamm
Stammgast
#13 erstellt: 16. Apr 2007, 00:33
Den "Haben will " Effekt habe ich sofort bekommen als ich das Bild mit den Versacubes und den Monacor Coax gesehen habe... , auch wenn ich die Versacubes eigentlich nicht mehr sehen kann.

Den Coax in Verbindung mit nem Eckhorn oder nem anderen Sub horn , das wärs.

Ansonsten gefällt mir das Heft ganz gut , der CT 230 könnte ein Renner werden , Spass für wenig Geld.

Designmässig gefällt mir die Obelisk ganz gut , auch wenn es ein wenig von Dynaudio abgekupfert ist.

Insgesamt ganz gelungen die Ausgabe.
holgaa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Apr 2007, 18:11
Schade nur ,dass die Pharos gerade mal 82dB Lautstärke auf die Beine bringt.Sonst hätte ich sie mir glatt gebaut,aber so spielt mein kleiner Harmann nicht mit.
Spatz
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2007, 18:20
Das sind eben die Kosten für den Tiefgang... man könnte ja versuchen, über einen Leserbrief eine Doppelpharos anzuleiern. Der Hochtöner sollte da ohne Probleme mitmachen!
castorpollux
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2007, 18:32

Abschottung und Geheimniskrämerei sind angesagt. Schade.


Sorry, wenn ich das so aus dem Zusammenhang reisse, aber:
Ähem, also diese Verhaltensweise legen aber beide an den Tag. Einiges wird verschwiegen, dafür schreibt man ein paar Sätze dem Werbekunden zuliebe. Ich hab an die K+T noch keine Mail geschrieben, hab aber vom Timmi auf jede eMail bisher eine Antwort erhalten, die auch meine Frage beantwortet und wenn möglich auch auf weitere Quellen verweist.

Bisher liegt sie noch im Regal, die K+T, und was das Designwunder von der K+T angeht, da hat mich doch gewundert, das in der k+t mal das Wort Design in den Mund genommen wird

Da kann man Christoph nur zustimmen, was "mutig" angeht

Grüße,

Alex
jhohm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Apr 2007, 19:16
Hallo,

also ich möchte auch sagen, daß die aktuelle K&T ein gewaltiger Fortschritt ist :-)
Während ich die HH innerhalb von 5 min durchgeblättert und ins Altpapier befördert habe; habe ich bei der K&T endlich mal wieder von Vorne bis Hinten interessante Artikel gefunden.

Bitte weiter so!
Und wenn jetzt noch die HP stimmt und es evtl mal wieder ein paar Meßdaten als datensätze geben würde... - aber ich will ja nicht unverschämt werden

Gruß Jörn
Spatz
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2007, 20:13
Die HP ist sogar auch schon teilweise aktualisiert. Zwar steht der Hörtermin seit über einem Jahr auf dem 1. April, aber immerhin wird das aktuelle Magazin vorgestellt...
DerTao
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2007, 20:18
Zum thema Mailkontakt kann ich nur sagen, dass mir auf die Anfrage nach den Daten der in der Obelisk verbauten Chassis (mit denen ich seit der letzten ausgabe einen zweiweger plane ) nicht mal irgendeine Antwort zu Teil wurde
ducmo
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2007, 21:41

Spatz schrieb:
Das sind eben die Kosten für den Tiefgang... man könnte ja versuchen, über einen Leserbrief eine Doppelpharos anzuleiern. Der Hochtöner sollte da ohne Probleme mitmachen!


Ja neee, is klar!

Würdest du dir zwei mal 120 Liter ins Wohnzimmer stellen? Brutto sinds 360 Liter...

Ich bitte dich!!!

Schon in 120 Liter könnte man einen 38er Sub verstauen der bis 30hz und dabei deutlich souveränder spielt. Der Mittel- Hochton profitiert auch noch davon...

Nicht falsch verstehen, ich finde den Leuchtturm sehr gelungen so wie er ist! Noch größer geht aber gar nicht!

mfG Jan

ps.: Ansonsten finde ich die Ausgabe sehr gelungen, lediglich die Fortsetzung, zur Fortsetzung, zur Fortsetzung, zur Fortsetzung, zur Fortsetzung, zur Fortsetzung, zur Fortsetzung... zum SymAsym stört mich total!!!
Holger Barske hat es noch nicht geschafft den Artikel zur Endstufe auf seiner Homepage fertig zu stellen (seit dem 19.1. tut sich da nichts...) und macht jetzt schon die nächsten Baustellen auf!

@ Holger

BITTE!!! vervollständige die offenen Artikel und wenn du die Zeit findest, lenke die Sammelbestellung zum Ende! Ich warte sehnsüchtig auf den Verkaufsstart!!!
spartafux
Stammgast
#21 erstellt: 16. Apr 2007, 21:57
@ toni1000

...audiomatica hat seit neuesten eine komplett mobile clio version für 1799,- aufm Markt...nur noch mittels usb an laptop ... und mit nf signal zum amp (natürlich wieder nicht im lieferumfang) und schon gehts los...alle ein- und ausgänge nun in xlr...


geiles teil...

...achso, k+t hat mir auch sehr gefallen...besonders die advanced 3...
gürteltier
Inventar
#22 erstellt: 17. Apr 2007, 01:37
mir gefällt die Pharos auch sehr gut, selbst das geäuse-design hat was. bin wirklich am überlegen, ob ich mir die nicht als kleinere variante bauen werde.

gruß
Loner
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Apr 2007, 09:25
Ich muss ja sagen, dass mir leider die nötige Erfahrunge fehlt um die Fehler von Bauvorschlägen zu sehen.

Allerdings möchte ich mal Anmerken, dass der Tag nur 24 Stunden hat und sich solche Artikel nicht mal eben zwischen Tür und Angel schreiben lassen.
Und da sowohl KT und HH längst nicht über die Personal- und Kapitalausstattung einer c't (Computerzeitschrift) oder ähnlicher Massenzeitschriften verfügen, müssen sich die Leute dort echt Gedanken um den Ressourceneinsatz machen.
Von daher finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis beider Zeitschriften voll in Ordnung. Da muss man halt mal Kompromisse eingehen.
othu
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Apr 2007, 10:44

Loner schrieb:
Ich muss ja sagen, dass mir leider die nötige Erfahrunge fehlt um die Fehler von Bauvorschlägen zu sehen.



Ist bei mir genauso, mein laienhafter Eindruck ist aber:

HH:
- bauen würde ich im Moment eher einen Vorschlag der HH, die erscheinen mir einfach ausgereifter
- allerdings nervt mich das Herr Timmermanns so einen Hokuspokus um die Weichenteile macht (die Menge ist mir ja noch wurscht, aber das es immer das teuerste sein muss...) und neuerdings auch noch den Kabelquatsch anfängt!
- hebt auch langsam preislich ab, ähnelt immer mehr den sonstigen Hochglanzmagazinen ala Stereo und wie sie alle heißen, nur das man die Klangwunder noch zusammenschrauben muss

K+T:
- interessanter und abwechslungsreicher finde ich im Moment die Vorschläge der K+T
- sehr gut finde ich auch die abwechslungsreichen Nebenartikel, ich habe zwar nicht den geringstens Bedarf an einem Weichenentwicklungsbrett, mag aber so "geekige" Artikel total gerne, sowas gehört in eine Fricklerzeitung!
Das hat Charme, genauso wie die Tatsache das die meisten (alle?) Gehäuse selbstgebaut werden und nicht immer Profis ran müssen. Das Hobby heißt ja nicht umsonst LautsprecherSELBSTBAU. Wenn ich immer die Hochglanzteile in der HH sehe, da traut sich doch fast keiner mehr ein eigenes Design zu entwerfen wenn er sich immer mit Gehäuseprofis messen muss...
Auch die vielen neuen Wege die die K+T anregt (ElesgoFlex als Oberfläche, Glasfasergehäuse in der Vorschau, Linearray (auch wenn es fehlerhaft ist...), Dipole, etc.) finde ich sehr sympathisch.

ADM:
- viele interessante Vorschläge, wie bei HH ein bißchen eingefahren (Eton- und Newtronics- lastig?)
- ich denke der Herausgeber hat den Aufwand deutlich unterschätzt, die Januarausgabe(!) ist immernoch nicht vollständig, was man ihm zwar nicht bös nehmen kann, aber seine "Sticheleien" gegen die K+T und Herrn Gather in einem interessanten Licht erscheinen lässt.
- dafür aber die krassesten Farben aller Bauvorschläge

Grüße
Otto



P.S.: Ich finde die Optik der Pharos sehr schön, habe mit den Effekt auch schon für die nächste Box vorgemerkt!

P.P.S.: der letzte Homeservice der HH war auch nicht besser als der der K+T, auch wenn Messungen dabei waren! Die Rubrik sollten sich m.M. nach beide Zeitungen schenken!


[Beitrag von othu am 18. Apr 2007, 12:29 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#25 erstellt: 18. Apr 2007, 10:45
nix gegen K+T (ich beziehe sie auch regelmäßig),

@Loner schrieb
[img=Allerdings möchte ich mal Anmerken, dass der Tag nur 24 Stunden hat und sich solche Artikel nicht mal eben zwischen Tür und Angel schreiben lassen.]Allerdings möchte ic...el schreiben lassen.[/img]


??????? ist es ein Gewerbebetrieb oder sind es wie wir(die meisten wenigstens) Böxle(nach)bauer aus Leidenschaft und Hobbyisten.

Fehler können und sollen(müssen gemacht werden, sonst wäre ja alles langweilig und evtl perfect. Aber wenn man Geld ?verdient? mit einem Gewerbe und auch noch Personen für sich arbeiten lässt, sollten diese Personen doch auch im Sinne des Unternehmens auf Richtigkeit ihrer Angaben achten.

ich finde "sie" machen ihre Sache meistens zufrieden stellend.
Vergleich mit c`t un anderen haben meiner Meinung dennoch keine Gültigkeit.

"Denn wir wollen die Mache ja ernst nehmen.

Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen.


[Beitrag von PeHaJoPe am 18. Apr 2007, 10:46 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#26 erstellt: 18. Apr 2007, 11:48

- ich denke der Herausgeber hat den Aufwand deutlich unterschätzt, die Januarausgabe(!) ist immernoch nicht vollständig, was man ihm zwar nicht bös nehmen kann, aber seine "Sticheleien" gegen die K+T und Herrn Gather in einem interessanten Licht erscheinen lässt.


Ich sags mal so: Ich glaub' dem Udo gehts zu gut
Würde die K+T, wie der Udo, Lautsprecher auch verkaufen, wäre die K+T wohl wesentlich dicker und pünktlicher

@pehajobe:
wieso sollte der Vergleich Brieden/Heise unzulässig sein? Gleiches Gewerbe, mitunter die selbe Klientel...klar, Heise dürfte ungleich größer sein...deren "ruf" steht allerdings auch deutlich mehr unter erfolgsdruck.



Allerdings möchte ich mal Anmerken, dass der Tag nur 24 Stunden hat und sich solche Artikel nicht mal eben zwischen Tür und Angel schreiben lassen.



Da muss man halt mal Kompromisse eingehen.


Wenn du mit Kompromiss meinst, ein paar fehlerhafte Bausätze im heft zu haben...

Grüße,

Alex
PeHaJoPe
Inventar
#27 erstellt: 18. Apr 2007, 11:57
@castorpollux,

ich meinte, wenn ich ein Gewerbe betreibe muss ich für mich - beste ware liefern - ob nun Groß/Kleinbetrieb.

und ob der Kunde immer Kompromisse eingehen will mit der Ware die er erhält ist eine Frage des Gewerbes und der Gewissenhaftigkeit.

(man kann ich glugsch......)
Loner
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Apr 2007, 12:10
@othu: Stimme mit dir fast voll überein, was die Beschreibung der Hefte angeht.

Man kann/muss die Differenzierung halt positiv sehen. So ist von allem für jeden was dabei. Die einen eher solide und retro, die anderen eher HighEnd und tadelloses Finish und ADM ist eh ne Liga für sich. Mir ist es egal ob er immer die gleichen Hersteller verbaut. Solange das Ergebnis stimmt und er günstig und schnell an die Chassis kommt, so what!?

Die Fehler meinte ich nicht mit dem Kompromiss. Ich bezog mich eher auf die Hilfe beim Leser. Dafür geht min. ein ganzer Tag drauf zzgl. Schreiberei und Bilder.

Ich wollte darauf hinaus, dass wir uns eigentlich glücklich schätzen können, 3 Magazine für unser Hobby zu haben obwohl der Markt eher klein. Das die 3 dann noch so ihre Eigenheiten und Macken haben, macht die Sache doch eher noch sympatischer.
Und ich wage zu behaupten, dass bei allen ne Menge Herzblut und Leidenschaft dahinter steht. Wir Leser sehen halt nur das Magazin. Das dahinter noch riesiger Verwaltungsoverhead steckt, der auch erledigt werden muss, vergisst man halt oft. Und bei solch "kleinen" Publikationen ist der prozentual eben höher als bei einer "großen" (daher der Vergleich mit heise/c't).

Gruß
Loner
castorpollux
Inventar
#29 erstellt: 18. Apr 2007, 12:26
Da hast du natürlich vollkommen recht.

Ok, das hab ich falsch verstanden mit dem Kompromiss, dachte du unterstellst den herren von der k+t schlicht überarbeitung, und nicht, das du es auf diesen Heimservice beziehst :o)

Grüße,

Alex
HiFi-Selbstbau
Inventar
#30 erstellt: 18. Apr 2007, 14:09
Hallo zusammen,


Ich wollte darauf hinaus, dass wir uns eigentlich glücklich schätzen können, 3 Magazine für unser Hobby zu haben obwohl der Markt eher klein. Das die 3 dann noch so ihre Eigenheiten und Macken haben, macht die Sache doch eher noch sympatischer.


guter Satz, wir möchten bescheiden darauf hinweisen das es vier sind und wir zudem die erste und zur Zeit einzige HiFi-Selbstbau-Messe veranstalten

www.hifi-selbstbau.de


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 18. Apr 2007, 14:11 bearbeitet]
Loner
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Apr 2007, 14:26
mea culpa

Auf der Seite war ich sogar schonmal, ist aber schon ne Ewigkeit her. Gleich mal in die Links aufnehmen

Gruß
Loner
MBU
Inventar
#32 erstellt: 19. Apr 2007, 01:08
Hallo zusammen,

der "Herr K&T" bemüht sich redlich, was man am Vergleich der letzten paar Hefte ablesen kann. In ein paar Jahren ist er vielleicht nur noch 1-2 Stufen unter dem Schmitti-Gott-hab-ihn-selig oder dem Udo. Was ihm hoch anzurechnen ist - er führt die "bodenständige" Linie der K&T fort und hebt nicht ab. Vielleicht schafft er es auch nur nicht, den Frequenzgang jeder Box mit unzähligen Saug- und/oder Sperrkreisen "linealglattzuegalisieren", was aber nicht unbedingt zu seinem Nachteil gereicht.

Christian - weiter so! Das wird noch was!

... ein paar Themen solltest Du aber aus dem Heft streichen:

- Der Homeservice interessiert nicht die Bohne, weil man dabei nur einige Bildchen ansehen, aber nichts lernen kann. Bildchen gibts auch im "Inder-nett" - und wesentlich schönere dazu - müssen ja nicht immer LS sein!

- Die "schönsten Leserboxen" sind auch nur Seitenschinderei. Das sind auch nur "Bildchen" - siehe oben.

... und ich trage es Dir nach, daß Du auf meine Mail nicht einmal (böse ) geantwortet hast.


[Beitrag von MBU am 19. Apr 2007, 01:16 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#33 erstellt: 19. Apr 2007, 10:25
Also ich finde die Leserboxen sehr interessant, da man so nicht immer nur die Designideen der gleichen Redakteure sieht.


... und ich trage es Dir nach, daß Du auf meine Mail nicht einmal (böse ) geantwortet hast.


und ich hab auch noch an die Redaktionsmailadresse geschrieben, da wundert mich gar nix mehr
gürteltier
Inventar
#34 erstellt: 19. Apr 2007, 11:07

DerTao schrieb:
Also ich finde die Leserboxen sehr interessant, da man so nicht immer nur die Designideen der gleichen Redakteure sieht.


da kann ich nur zustimmen

so bekommt man noch die ein oder andere idee, wie man sein nächstes finish gestalten können.
c-h-r-i-s
Stammgast
#35 erstellt: 19. Apr 2007, 11:33
Ist dafür nicht die Lesergalerie völlig ausreichend? Die müßte nur öfter mal aktualisiert werden....
kceenav
Stammgast
#36 erstellt: 19. Apr 2007, 12:15

c-h-r-i-s schrieb:
Ist dafür nicht die Lesergalerie völlig ausreichend? Die müßte nur öfter mal aktualisiert werden....

Guter Hinweis! (Davon wusste ich z.B. gar nichts..)

Umso eindeutiger schließe ich mich der Ansicht an, dass diese Fotostrecken unnütz Platz verschwenden, der sinnvoller gefüllt werden könnte.
Dasselbe gilt auch für den sogenannten "Home-Service".

Wenn man sich schon Ideen von der direkten Konkurrenz (HH) holt, warum dann nicht SINNVOLLES, eigentlich sogar Selbstverständliches?
Nach wie vor ist die Präsentation von Messungen und sonstigen Daten längst nicht so geordnet und (deswegen) lesbar wie "anderswo".

Ich bin außerdem auch der Meinung, dass es den meisten Bauvorschlägen des Herrn Gather bisher am nötigen Feinschliff fehlt. Kurioserweise finden das manche Leser aber sogar ganz fein - so gewinnen die Kreationen zweifellos an Klang-"Charakter" ... (Allerdings, wenn man sich für spaßige Experimente und das Motto "Der Weg ist das Ziel - ich will gar nicht ankommen.." begeistert, ist doch schon dieses Forum eine unerschöpfliche, recht unterhaltsame Fundgrube. )

Mag sein, dass es "aufwärts" geht. Zum Jubeln besteht aber absolut kein Anlass, finde ich.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 19. Apr 2007, 12:52
Ich weiss nicht...seit ich in diversen Foren querlese, was so geht, hat K+T und (sowieso) HH irgendwie an Reiz verloren.
Fertigbausätze interessieren mich eh nicht und die wirklich interessanten Dinge passieren hier im Netz (Cyburg, BIB).
OK.....immerhin hat mich die neue K+T dazu gebracht, mich mal mit dem BG20 auseinanderzusetzen.
Habe noch ein paar MLTL-Gehäuse für die FE207E nutzlos rumstehen...da werde ich wohl mal die BR-Löcher dicht machen und eine 70l CB mit dem BG20 daraus basteln. Kostet nicht viel und wird vieleicht eine ganz witzige Partybox
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorsicht: Anfängerfragen! Verstärker & Anschlussterminal
DrH am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  16 Beiträge
Chesterfield aus Klang+Ton
Bremer45 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Klang + Ton 1/2009
guzzi am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  60 Beiträge
Klang+Ton 2/2013
NHDsilkwood am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
klang+ton nexus ständer ?
norsemann am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  3 Beiträge
klang & Ton 5/2010
zico54 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  109 Beiträge
klang & Ton - Personalwechsel Part II
tiefton am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  51 Beiträge
Neue Klang und Ton
nähmaschine am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  3 Beiträge
Klang und Ton 06/2014
Rufus49 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  30 Beiträge
Suche passenden LS-Bausatz/plan! Vorsicht: Anfänger!
tormas am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen