Frage zum einbau eines Hochpassfilters

+A -A
Autor
Beitrag
washburn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2007, 19:44


Hallo,
wird ein Hochpassfilter so wie am Bild eingebaut?
Oder parallel zur Plusleitung?
mfg


[Beitrag von washburn am 29. Apr 2007, 19:46 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2007, 19:54
Wenn der Hochpass nur aus einem Kondensator besteht, dann ist das so richtig. Würdest du ihn parallel zur Leitung schalten, so wäre er wirkungslos.
Es gibt aber auch Hochpässe, die aus einer Spule und einem Kondensator bestehen. Die müssten dann 4 Anschlüsse haben.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Apr 2007, 20:11
Dein schwarzer Kasten "Frequenzweiche" sollte eigentlich das Lautsprecherchassis sein, denn die Frequenzweiche ist der Kondensator.


Ars_Vivendi schrieb:
Würdest du ihn parallel zur Leitung schalten, so wäre er wirkungslos.


Das stimmt nicht. Parallel zum Chassis würde er zu einem Tiefpass, da er die höheren Frequenzen, die er in Reihe geschaltet zum HT durchlässt, dann kurzschließen würde und eben die tiefen Frequenzen zum Chassis durchkommen. Für den Verstärker bedeutet das eine immer weiter fallende Impedanz bis hin zum Kurzschluss. Also möglicher Verstärkertod.
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2007, 20:17
naja, "parallel zur leitung" ist ja relativ.
eine parallelschaltung aus plusleitung und C wäre tatsächlich wirkungslos.
parallel zum chassis, siehe sakly.

aber vielleicht will "er" auch einen hochpass vor eine frequenzweiche setzen, à la abtrennung vom subwoofer? dann muß man darauf achten, dass der C mit den bauteilen in der frequenzweiche interagieren könnte und was ganz anderes als das beabsichtigte dabei herauskommen könnte.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Apr 2007, 20:28
Oh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Man erkennt ja an meiner Erklärung, dass ich parallel zum Chassis meinte und nicht parallel zur Leitung (denn das macht ja nunmal überhaupt keinen Sinn). Hab's einfach zu schnell gelesen und mit meiner Erwartungshaltung vermutet, dass niemand etwas parallel zu einem blanken Draht legen würde.
washburn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2007, 06:55
Hallo vielen Dank schonmal für die Antworten,

ja ich will sowie Schlappohr gemeint hatte, den Center von den tiefen befreien.
Schlappohr
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2007, 10:18
von der sache her ist es so richtig in deinem bild, nur nicht optimal.

besser wär natürlich aktiv trennen. was für einen receiver hast du?

wenn du steiler trennen willst (12db), käme noch eine spule dazu. diese dann parallel vor die weiche von plus zu minus.
da du aber offensichtlich auch selbst baust, könntest du das teil auch gleich in die frequenzweiche integrieren, und zwar so, dass es nicht im signalweg vom hochtöner liegt. dann mußt du halt nur die kiste mal aufschrauben.
washburn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2007, 13:58
Hallo,
es ist ein fertiger Bausatz Sb25JM wo für den Center ein 680microF C eingebaut werden soll. Ich hab nur nicht genau gewußt wie dieser eingebaut wird. Jetzt habe ich 2 330microF C welche ich einfach parallel vor die Weiche einbaue.

Mein Receiver ist ein Yamha RX-V357.
Schlappohr
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2007, 14:45
2x330 uF parallel geht.

aber wie gesagt, ich würde den hochtonzweig dann VOR dem kondensator abgreifen. kostet dich ja nur ein lächeln.

inwieweit der yamaha den center aktiv trennen könnte, weiß ich nicht. aber da kennen sich andere leute mit aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Einbau eines Tang Band W3-871
Taurui am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  9 Beiträge
Frage zum Eigenbau eines Lautsprechers
JuliRedich_99 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr - Einbau?
HaraldHeimkino am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  12 Beiträge
Hilfe bei Einbau von Breitbänder
fantom am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
Einbau Lautsprecher für Heimkino
86bibo am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  7 Beiträge
Einbau einer Frequenzweiche ? Notwendig
NeonViper am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  5 Beiträge
Chassis-Einbau von "hinten"
JesusCRamone am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  5 Beiträge
Chassis Einbau von hinten ?
anando am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  8 Beiträge
Hilfe beim bau eines Boxengehäuses
player116 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  25 Beiträge
Acryl trocknen lassen vor Chassi einbau?
P4z1f15t am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen