Echelon W3 DIY

+A -A
Autor
Beitrag
sdreher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2007, 23:04
Hallo,

so, nach nicht gerade kurzer Projektlaufzeit ist zumindest mal das Gehäuse meiner neuen Lautsprecher fertig. Elektronik [Aktivkonzept] ist noch in der Mache.

Anbei die ersten Bilder des neuen Schätzchens:

Zunächst der/die/das (?) Wave Guide für den Hochtöner:



Das Gehäuse nach dem Verleimen und Lackieren:



Von den Einzelteilen sowie den Arbeitsschritten in der Werkstatt gibt es leider keine Fotos. Eine Detailansicht der Innenverstrebung:



Foto des Gehäuses mit eingelegten Chassis - noch ohne Innenausbau:



Foto vom Innenausbau [Dämmung, Dämpfung, Verkabelung etc.]:



Foto vom Sockel [im Hintergrund DIY Audio Rack, DIY Center und DIY Visaton VIBs]:



Fotos vom Terminal mit den Schraubklemmen innen und aussen:




Foto mit montierten Frontplatten:



Foto Hochtöner mit Wave Guide und Mitteltöner:



Ansichten des Hochtöners mit montiertem Wave Guide:




Mitteltöner im Filzmantel [von Burmester abgeschaut]:



Frontplatten mit montierten Chassis:




Draufsicht, um die Form des Lautsprechers zu verdeutlichen:



sowie beide Lautsprecher in voller Größe nebeneinander. Einmal noch ohne Bestückung. Zum direkten Vergleich daneben eine ca. 90cm hohe Visaton VIB - die jetzt nach fast 20 Jahren in Rente gehen darf, nachdem ihre Titankalotten durch das Schutzgitter kleinen Zwergenfinger zum Opfer gefallen sind - jawohl, beide!




Soviel erstmal zu den Fotos, weitere Details folgen ...

so long
Turner


[Beitrag von sdreher am 03. Mai 2007, 23:17 bearbeitet]
sdreher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mai 2007, 23:15
Hier noch ein paar weitere Fakten:

- 3 Wege Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
- D'Appolito Anordnung von MT und HT
- Bass im geschlossenen Gehäuse, wird per Linkwitz entzerrt
- HT ScanSpeak R2904/7000 Ringstrahler
- MT Peerless HDS 152 Exclusive
- TT Eton 11/581 HEX

Bei der Gehäuseform habe ich mich vom Manger Sidekick inspirieren lassen. Ich wollte auf jeden Fall ein Lautsprecher, der sich gut ins Wohnambiente integrieren lässt, ohne allzuviel Raum zu verbrauchen. Deswegen habe ich etwas breiter und höher als sonst üblich gebaut.

Die Frontplatten sind komplett demontierbar, so dass evtl. zu einem späteren Zeitpunkt auch andere Chassis ausprobiert werden können.

Das ganze ruht auf einem 22 Kg schweren Granitsockel, damit das Teil nicht umkippt und meine Mädels erschlägt. Insgesamt bringt die Echelon W3 Box schlappe 65 Kg auf die Wage.

Die Gehäuseinnenseiten wurden fast vollständig mit HAWAPHON ausgekleidet. Diese Matten mit Stahlschrotkämmerchen haben eine extreme gute Schalldämpfung und Absorbtion von Schwingungen, die in Reibungswärme umgewandelt wird.

Die Elektronik wird komplett in einem separatem externen Gehäuse untergebracht. 8 Endstufen [UB-Audio], 2 3-Wege Aktivweichen [ebenfalls UB-Audio], sehr ordentliche Netzteile, Linkwitz-Entzerrung und verschiedene Hilfsschaltungen. Im Prinzip ebenfalls schon fast alles fertig, muss aber "nur" noch verkabelt werden. Das kann leider noch etwas dauern, wie die Erfahrung zeigt.

Morgen noch ein paar weitere Details.

so long
Turner
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2007, 23:17
Hi,


Morgen noch ein paar weitere Details.


ich bestehe darauf.

Harry
ax3
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2007, 23:27
Ambitioniert gedacht
Sehr gut ausgeführt

Ist das Waveguide für den Hochtöner gedacht bzw. eigens entwickelt worden?
sdreher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 00:04
Hallo,

ja, das/der Wave Guide wurde speziell für den Ringstrahler simuliert und entwickelt. Auf Basis der Simulationsergebnisse habe ich zunächst aus Styrodur einen Prototyp geschnitzt und die Ergebnisse gemessen. Dann den finalen Wave Guide von meinem Bruder aus MDF fräsen und drehen lassen.

so long
Turner
sdreher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2007, 08:09
sodele, jetzt noch ein paar weitere Infos und vor allem die Skizzen [falls sich tatsächlich ein Nachbauer finden sollte]:



















Weitere Infos, wenn die Elektronik funzt und man das ganze dann auch anhören kann.

so long
Turner

PS: freu mich zwischenzeitlich natürlich auf Feedback, Anregungen, Kritik, Lob, Ruhm und Ehre ...
sdreher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2007, 08:15
achso, nochwas:

was ich ganz gerne nachträglich noch machen wollte, ist den Tieftöner fest mit der Rückwand zu koppeln. Hat jemand da eine brauchbare Idee?

Ich dachte evtl. an Gewindestangen, die auf der Rücksteite in Einschlagmuttern befestigt werden. Allerdings glaube ich nicht, dass ich anstelle des Schraubenkopfes zwei Muttern in die Aussparungen des Chassiskorbes des Tieftöners bekomme - oder es sieht doof aus, weil sie überstehen. Schrauben anstelle Gewindestangen geht glaube ich nicht, da ich keine M5er Schrauben mit knapp 20cm Länge gefunden habe.

so long
Turner
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2007, 15:58

sdreher schrieb:
sodele, jetzt noch ein paar weitere Infos und vor allem die Skizzen [falls sich tatsächlich ein Nachbauer finden sollte]


Das sind also "Skizzen"... na dann will ich mal ne technische Zeichnung von dir sehen

Sehr sauberes Gehäuses und die Chassis sind ja mal richtig fein ausgesucht! Ich bin schon auf weitere Infos gespannt!!!

mfG Jan

ps.: Wie bist du auf den Namen gekommen? Kommst du etwa aus Hamburg?
sdreher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2007, 16:14
naja, wenn ich so sehe, was andere hier im Forum für 3D Dinger abliefern, sind meine Visio-Grafiken eben nicht mehr als "Skizzen".

Wie kommst Du auf Hamburg? Echelon ist in Anlehnung an das Abhörsystem der Amis zu verstehen. Ich wollte das für mich ultimative "Abhörsystem" im übertragenen Sinne bauen ...

so long
Turner
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2007, 16:55
wow ... interessant.

ein aktiv bin ich auch latent am planen, jedoch lässt meine finanzielle Situation es z.Z. nicht zu konkret zu werden
Bei den Gedankenspielerreien tauchten auch ähnliche Chassiskonfigurationen auf


Eine (äh mehrere) Frage(n),
warum die Module von UB-Audio? Ich habe mir diese auf der UB-Audio Site angesehen. Konnte zu Frequenzganganpassungen nichts finden. Ist die UB-Audio-Aktivweiche somit eine "nur" Weiche? Wie machst Du die Anspassungen für die man bei passiv-Weichen per Messungen "Saugkreise" baut um einen geraden Frequenzgang des LS zu erhalten?

Warum keine Module mit DSP, wie z.B. die 3-Wege-Vollbereichsverstärker von Sitronik, oder für ganz betuchte von Ground Sound? (wobei ich bei Ground Sound auch nicht weiß ob die IIR-Filter haben um den Frequenzgang zu korrigieren)

Verstehe meine Fragen nicht falsch, es geht mir darum, zu verstehen warum die Konfiguration so von Dir gewählt ist

gruß
runter_von_sofa
----------------------------
ich hoffe ich darf sitzen bleiben und noch einwenig Musik hören
sdreher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mai 2007, 18:02
Hallo,

UB-Audio deswegen, weil die Module bewährt, gut und beherrschbar sind. Zudem bekommt man auch die Schaltpläne, was ich für einen großen Vorteil halte. Darüber hinaus bleibt das ganze halbwegs bezahlbar, immerhin benötige ich 8 Endstufen, je zwei in Brücke für den Tieftöner sowie zwei 3-Wege Aktivweichen. Die Frequenzgänge bleiben dabei aber unangetastet, das ist bei den meisten Aktivkonzepten prinzipbedingt. Klar, man könnte wieder irgendwelche Equalizer nehmen, das macht das ganze aber nicht unbedingt besser. Für die Tiefbassanhebung verwende ich eine Linkwitz-Transformation, für die es ebenfalls bewährte Schaltungen und Kalkulations-Tools gibt.

Deswegen auch die Wahl der Chassis. Ich habe explizit nach Chassis Ausschau gehalten, die bereits halbwegs lineare und gutmütige Frequenzgangverläufe aufweisen, um später nichts mehr geradebiegen zu müssen. Membranresonanzen, die über die Trennfrequenz hinaus Einfluss haben, könnte man ansonsten kaum ausbügeln. Wobei man aktiv mit 24dB allerdings auch recht steil trennen kann.

Von der Digigaltechnik habe ich bewusst Abstand genommen, da ich davon nichts verstehe und soweit ich das kapiert habe, das Thema Lautstärkeregelung dort der kritische Punkt sein soll, da aufgrund der Sampling Rate bzw. Auflösung es dort zu Qualitätseinbussen kommen soll. Aber ich bin da nicht wirklich der Experte ...

so long
Turner
Ezeqiel
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2007, 18:54
Es gäbe parametrische Equalizer auch in analog . . .

Leider sieht der Amplitudengang eines Chassis in der Praxis (also meistens nicht in einer unendlichen Schallwand) anders aus, als der in Prospekten oder Zeitschriften abgedruckte. Etwas zum Geradebiegen wäre da nützlich.

Gruss,
Azrael
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2007, 18:56
Jup,

speziell der "horn"geladene Hochtöner muss entzerrt werden, ein einfaches hochpassfilter reicht da nicht aus. Zudem würde ich das Teil einfräsen, ebenso wie die Tiefmitteltöner, mein Waveguide mocht das gar nicht!

Harry
sdreher
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mai 2007, 20:13
Hi,

die Messungen in meinem Prototypen vor einiger Zeit haben aber bereits sehr vielversprechend ausgesehen und den Einsatz eines parametrischen Equalizers oder anderer Entzerrer überflüssig erscheinen lassen. Ich hatte zunächst eine "einfache" Kiste gebaut, gemessen, eine breite Schallwand aus Pappkarton simuliert, nochmals gemessen etc.

Die Ergebnisse haben mich eigentlich ganz zufrieden gestellt. Geklungen hats auch bereits schon recht gut. Die Elektronik war allerdings nur fliegend in einer Kiste verdrahtet und als Verstärker habe ich einen alten Mehrkanal Receiver verwendet, dess Vor- und Endstufen aufgetrennt werden konnten. Das muss jetzt natürlich erst mal noch richtig gemacht werden.

@Murray: Was meinst Du mit einfräsen? Alle Chassis und auch der Wave Guide sind bündig in die Schallwand eingelassen. Da guckt nix raus ...

Der Hochtöner hat durch den Wave Guide übrigens exakt den Versatz zum Mitteltöner, so dass die Schwingspulen in einer Achse liegen. Damit müsste die Impulsantwort von HT und MT einigermassen zeitgleich sein.

so long
Turner
focal_93
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2007, 08:38
Hallo Turner,

na Hut ab vor Deinem engagierten Projekt .

Wie und wo bist Du denn an das Hawaphon gelangt, das ist doch üblicherweise schweineteuer?

Hast Du mal den TT so dicht vor der Wand stehend simuliert, oder bekommt man den zu erwartenden Bassbuckel über die aktive Entzerrung weg?

Grüsse

Uwe
Ezeqiel
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2007, 10:47
Man bekäme einen solchen Buckel mittels Entzerrung wohl weg. Ich weiss auch nicht warum, aber entzerren will er ja nicht.

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 06. Mai 2007, 22:19 bearbeitet]
sdreher
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mai 2007, 20:14
Nabend,

puhhh, Kindergeburtstag heute. Wer sagt eigentlich immer, dass das pillepalle wäre?

Hawaphon hab ich über meinen Schreiner (Dad) bezogen. Ist aber auch da nicht wirklich billig.

Wie genau sich der Bass bei absolut wandnaher Aufstellung dann jenseits der Simulation in der Realität verhält, wird sich zeigen. Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Entzerrung, nur wenn es nicht unbedingt sein muss, werde ich darauf verzichten. Wie gesagt, Linkwitz ist eh vorgesehen und die eigentlichen Messungen kommen ja noch ...

so long
Turner
Ezeqiel
Inventar
#18 erstellt: 06. Mai 2007, 22:21

sdreher schrieb:
[...] puhhh, Kindergeburtstag heute. Wer sagt eigentlich immer, dass das pillepalle wäre? [...]

Kindergeburtstag? Wo?

Pillepalle? Wer?

Gruss,
Ezeqiel
sdreher
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mai 2007, 23:24
äh, bei mir zuhause ...

meine drei Mädels
Ezeqiel
Inventar
#20 erstellt: 06. Mai 2007, 23:27
Ach so

Mein Mitleid hast du

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 06. Mai 2007, 23:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die (Spaghetti) Aldente
stoske am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  167 Beiträge
Meine neuen sind fast fertig
Schippenoli am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  18 Beiträge
Gehäuse mit Rundung! Wie?
tope123 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  6 Beiträge
Meine neuen Lautsprecher ? Weltunikate
ulibcn am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  10 Beiträge
Neues Material für Gehäuse Finish
custom-audio am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  53 Beiträge
Eg 2.5 meine neuen
egtop am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Meine neuen Lautsprecher ( 2 Wege Standbox )
anjeier am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
LiveTime S von Akustik Art
Granuba am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  30 Beiträge
AN10 super-meine ersten SELBSTgebauten
kboe am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  123 Beiträge
Lautsprecher mit Neo Pro 5i
sansuii am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen