FE 127e und sub oder FE 166e

+A -A
Autor
Beitrag
hewhocannotbenamed
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2007, 20:39
hallo,
ich stehe gerade vor der entscheidung, welche lautsprecher ich mir bauen werde. zur auswahl stehen die FE 166e im empfohlenen horn und die fE 127e in der kleinen 10liter bassreflexbox. zusätzlich zu den fe 127e würd ich mir später noch einen kleinen subwoofer bauen, z.B. mit dem Mivoc AM80 aktivmodul. ich höre fast ausschließlich gitarrenmusik und häufig auch etwas härtere sachen. brauche also nicht unbedingt super tiefbass, dafür aber mehr "spritzigkeit". ich habe gelesen, dass die kleineren fostex-chassis lebendiger klingen, die großen mehr bass entwickeln aber auch lahmer klingen. womit wäre ich denn eurer meinung am besten bedient? das zimmer in dem sie stehen würden ist ca. 15qm groß.

danke uind gruß,
sebastian
validator
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mai 2007, 21:01
Hallo Lord Voldemort ähh - Sebastian,

normalerweise würde ich sagen "166e im Horn" aber in deinem Fall "FE127e plus Sub". Bei 15qm reicht der 127e für den Anfang und später kann man immer noch einen 20 oder 25cm Sub dazustellen.

Gruss
Vali
JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2007, 21:41
Hi,

Hab den Fe167e in CB + 25cm Bass im FAST, würde nicht sagen dass der lahm klingt, die "kleinen" gehen auch gut, aber groß "fetzt" einfach mehr, gerade bei hartem Kram geht nix über bißchen mehr Membranfläche.

Mein Vorschlag wäre daher FE166 oder Fe167 und ein Sub ;-) oder halt gleich ein Jericho mit FE206e oder ähnliches.

Gruß, Micha
hartgasbiker
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2007, 23:34
Das ein kleinerer Breitbänder auf Grung geringer bewegter Masse spritziger klingt würde ich als richtig einstufen. Allerdings solltest Du bedenken das die Fostexe alle sehr sehr dynamisch sind. Ich habe die FE206e in kleinen Hörnern laufen und die übertreffen in Sachen Dynamik so ziemlich alles was ich vorher kannte. Die Fostexe werden auch gerne als Vollgas-Breitbänder bezeichnet und das zu Recht. Ich würde die Entscheidung eher an anderen Kriterien fest machen wie Z.B. Pegelfestigkeit, Preis, Grösse der geplanten LS usw.
MfG
validator
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 09:18
Leute,

ihr habt sicher Recht mit dem was ihr schreibt aber lest doch mal den letzten Satz - da steht 15qm!

Ein Jericho Horn ist toll aber nicht in so einem kleinen Raum, selbst ein FE166e "Fostex Recommended" ist schon fast overseized .....

Gruss
Vali
JesusCRamone
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2007, 10:03
Moin,

da hast du auch sicher Recht, nur...

kleine BBs verzerren auch in kleinen Räumen früher, hab die letzten Jahre in Schuhkartons gewohnt (11-12m² etc), dort waren mir auch große Lautsprecher lieber (für Punk, Rock, Metal etc), auch wenn sie natürlich in großen Räumen besser (offener) geklungen haben, keine Frage.

Aber man kann ja Fenster und Türen öffnen, damit die anderen auch etwas davon haben.

Gruß, Micha
hewhocannotbenamed
Neuling
#7 erstellt: 08. Mai 2007, 20:39
hallo und schonmal danke für die antworten. jetzt bin ich leider fast so schlau wie vorher...
was die größe der ls und den preis betrifft kann ich mit beiden leben. kohlemäßig is ja beides noch recht günstig. ich höre selten wirklich laut musik, deshalb müssen sie nicht unbedingt sehr pegelfest sein. das würde ja wieder für die 127e sprechen...
gibt es zwischen den beiden lautsprechern einen unterschied was die bündelung angeht? habe gelesen, dass bb außerhalb des sweetspots nicht mehr besonders gut klingen. is der sweetspot bei einem der lautsprecher größer? würde mich dann eher für den entscheiden.

gruß,
sebastian
validator
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mai 2007, 20:58
Sebastian,

in der Regel bündeln kleine BB nicht so stark wie große. Bei den erwähnten Fostex FE127 / FE166 / FE206 ist das jedenfalls so. Ich bleibe bei meiner Empfehlung FE127e. Wenn noch etwas Budget übrig ist, sieh dir mal den Fostex FX120 an!! Der klingt noch ausgewogener als der FE und macht in 12 Liter Bassreflex eine klasse Figur.

Gruss
Vali
pebrom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2007, 21:24
Hallo,

ich kann vom 166E im Horn (nach Fostex Bauvorschlag) nur abraten. Der Bass geht nicht tief genug für diese beachtliche Gehäusegröße. Habe viel mit der Dämmung und Aufstellung probiert, aber der Bass unterhalb von 50Hz fehlt einfach.
Habe die 166E jetzt in geschlossenen 17 Litern, zusammen mit dem Hochtöner von Fostex (ca. 30,- Euro, weiß jetzt nicht, wie der heißt) verbaut, dazu einen Subwoofer.
Den Hochtöner habe ich erst gar nicht vermisst, jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen. Der Klang gewinnt doch ordentlich dazu, es erscheint alles spritziger und dynamischer.
Also ich bin soweit sehr zufrieden und erwäge irgendwann mal, den HT gegen den kleinen ESS auszutauschen. Das dürfte nochmal einen ganzen Schritt (nicht nur finanziell) nach vorne gehen.
Also: Finger weg vom Horn, der Platzbedarf steht in keinem Verhältnis zur Leistung.
Gruß aus Bärlin,
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fe 127e im nahfeld brauchbar?
hewhocannotbenamed am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Klangverbesserung für Fostex FE 166E
Robbie76 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
FE 166E oder FE167E für TQWT-Gehäuse ?
Schoschi am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  32 Beiträge
Horn mit Fe 103e oder 166e?
Säcklein am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  8 Beiträge
Fostex FE 127e in Golden Ratio Fonken
sherman am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  14 Beiträge
Fostex Fe 126E, 166E oder 206E für 2.1 System?
scarecrow_man am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  58 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Fostex FE 103Econtra FE 103S/Sigma?
PeHaJoPe am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Tieftöner für F.A.S.T. mit Fostex FE 127E gesucht
LANDOS am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
Tieftöner für F.A.S.T. mit Fostex FE 166E gesucht!
Moere am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen