Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E

+A -A
Autor
Beitrag
NiWi17
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2008, 12:23
Hallo zusammen,
also ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu diesen beiden Bauprojekten gibt, aber irgendwie finde ich da auch keine Antwort.
Da ich bis jetzt immer noch mein Teufel Concept Magnum Power Edition hab und ich mit der Musikwiedergabe eig nicht wirklich zufrieden bin, würde ich mir nun Boxen gerne selbst bauen. Mein Interesse wurde dadurch geweckt, dass ich bei nem Kumpel die Fostex FE 206E in dem Bauvorschlag von Fostex Recommended Enclosures als Horn gehört habe. Als Hochtöner hatte er den Fostex FT 17 mit nem Widerstand von 1,5 uF.
Dieser Vergleich zu meinen Boxen war echt ein Traum.

Also mein Problem ist aber, dass mir der Vorschlag von Fostex Recommended Enclosures einfach zu wuchtig ist. Dann stieß ich auf meiner Suche auf den Fostex FE 207E auch als Bauvorschlag von Fostex Recommended Enclosures mit Hochtöner Fostex FT 127 und Widerstand 1,5 uF.

Meine Frage an das Forum, was würdet ihr mir empfehlen? Den FE 206 oder FE 207? Mit welchem Bauvorschlag? Hochtöner ausreichend? Mir ist egal ob Horn oder Bassreflex!!!
Man ließt im I-net einfach zu viel verschiedenes, weswegen ich verunsichert wurde...

Schon mal Dankeschön im Voraus ...

Schöne Grüße
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2008, 12:53
Der FE 206e ist der besssere Treiber für das Horn, der 207 ist für Bassreflexeinsatz besser geeignet.
Aufgrund der begrenzten Hubfähigkeit beider Breitbänder würde ich im Interesse eines höheren Maximalpegels das Horn nehmen. Wenn das zu groß ist, gibts auch kleinere Hörner mit kleineren Breitbändern. Einen Hochtöner braucht der 206 und der 207 eigentlich nicht.
NiWi17
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2008, 14:09
Mein Problem ist halt, dass ich net wirklich weiß, was ich für einen Bauvorsclag nehemn soll. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Horn gesammelt?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!?!
sg und schon mal Dankeschön ...
Pit48
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2008, 22:21
hallo niwi17
ich habe hier bei mir seit 3 jahren folgendes horn laufen...
fostex-horn für FE168E bestückt mit audio-nirvana 6,5 und als verstärker den csv13 von braun ( röhre mit 2x12 watt )
ich kann nur sagen...so etwas von bühne , dynamik und mit
2x12 watt an lautstärke , da musst du lange suchen etwas ähnliches zu finden...das schönste an dieser konstelation ist...du brauchst keinen hochtöner und keinerlei sperrkreis
bzw. weiche.den bauplan mit holzliste findest du auf der fostex-seite..alternativ gibt es schon länger den AN 6,5 super für 106,00 € nur 16€ teurer als der " normale " 6,5er.
zu finden sind die audio-nirvana ebenso wie die fostexe bei
"spectrum-audio" wo du nebenbei bestens beraten wirst.
fg peter
NiWi17
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2008, 17:08
Also Verstärker würde ich erstmal meinen alten von Yamaha weiter verwenden ... RX-V650.

ALso ich hab mir den Bauvorschlag von Fostex FE168E mal angeschaut. Also ist ja schon mal nicht schlecht.
Nur wie siehts da mit dem Tiefgang aus? Höre lieber etwas "bassiger".
Von daher waren die Fostex FE 206 oder Fe 207 Vorschläge eig ganz gut.
Hat denn sonst keine einen Vorschlag. Verzweifel hier noch
???
dazydee
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2008, 14:29
Metronome

Als Idee. Hab ich noch selber noch nie gehört.

Ist aber schön einfach und kommt, laut sim, recht tief.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2008, 14:43
Scheint wohl sowas wie eine Voigt Pipe zu sein, ein Viertelwellenlängrnresonator (tolles Wort)

Wenn du noch bis Weihnachten warten kannst, gibts von mir ein Horn mit dem Alpair 6. Das kommt dann auf rund 90 Liter Aussenvolumen. Ob es was taugt, kann ich erst sagen, wenns gebaut ist. Morgen hol ich schon mal das Holz.
noeffred
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2008, 18:07
Servus

Ich möchte nur schnell einwerfen, dass der 207E schon einen Hochtöner haben sollte. Ich höre mit dem 207E als "kleine" BR Sats und ohne Superhochtöner klingts obenrum schon sehr dumpf. Also keine "seidig weichen Höhen" sondern richtig "dumpf". Aber das hast du ja schon selbst erkannt.

Pegelfesten, tiefen Bass wirst du aus dem 207e eher weniger herausbekommen (zu wenig Hub). Kannst du dich an einen Subwoofer anfreunden?

Ich liebe meine beiden Sats innig und mit dem T90A oben auf (0,56µF) und dem Dipol unten rum (~70Hz) fehlt mir nichts!


[Beitrag von noeffred am 03. Nov 2008, 18:17 bearbeitet]
NiWi17
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2008, 10:56
Schon mal Danekschön für die Antworten ...
Ich hab noch einen Bauvorschlag gefunden, den ich eigentlich ganz gut finde. Nicht zu groß und soll auch ganz gut klingen...
Es handelt sich dabei um ein Expotenzialhorn BK 201 KH

http://www.eckhorn.com/Hornlautsprecher/BK_201_KH.html

Würde dabei den Fostex FE 206 E einsetzen. Hochtöner?
Vielleicht ist das ja was ... !??!

Zu dem Metronome:
Sieht gut aus und ist auch ein toller Vorschlag. Passt aber leider nich bei mir ins Wohnzimmer.
Da wo die Boxen stehen sollen maximale Höhe von ca. 105 cm.

Von daher passen die BK 201 KH schon ganz gut. Nur in anderen Foren liest man, dass die BK 201 "im mittleren Bereich stark gedämpft werden muss und der Kennschalldruck auf 87 dB absinkt".
http://216.239.59.10...e&ct=clnk&cd=4&gl=de

Was haltet ihr davon? Schon mal Dankeschön ...
NiWi17
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2008, 11:23

NiWi17 schrieb:
Schon mal Danekschön für die Antworten ...
Ich hab noch einen Bauvorschlag gefunden, den ich eigentlich ganz gut finde. Nicht zu groß und soll auch ganz gut klingen...
Es handelt sich dabei um ein Expotenzialhorn BK 201 KH

http://www.eckhorn.com/Hornlautsprecher/BK_201_KH.html

Würde dabei den Fostex FE 206 E einsetzen. Hochtöner?
Vielleicht ist das ja was ... !??!

Zu dem Metronome:
Sieht gut aus und ist auch ein toller Vorschlag. Passt aber leider nich bei mir ins Wohnzimmer.
Da wo die Boxen stehen sollen maximale Höhe von ca. 105 cm.

Von daher passen die BK 201 KH schon ganz gut. Nur in anderen Foren liest man, dass die BK 201 "im mittleren Bereich stark gedämpft werden muss und der Kennschalldruck auf 87 dB absinkt".
http://216.239.59.10...e&ct=clnk&cd=4&gl=de

Was haltet ihr davon? Schon mal Dankeschön ...


Hab noch nen Bild gefunden ...
musklon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Nov 2008, 13:08
Hallo,

suche mal nach der Don Blech hier im Forum.
Da ist ein 206E verbaut.
Sollte so um 60 Liter umbautes Volumen haben.
Die Höhe/ Breite kann man ganz einfach durch umfalten ändern.

Ich selber betreibe den alten Sigma in einem ca. 60cm langen
BL- Horn mit ca.30l Volumen als "Power- Sateliten".
Das funzt schon recht gut, allerdings nur bis ca. 80Hz runter.

Gruß,

Olli
NiWi17
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2008, 15:18

musklon schrieb:
Hallo,

suche mal nach der Don Blech hier im Forum.
Da ist ein 206E verbaut.
Sollte so um 60 Liter umbautes Volumen haben.
Die Höhe/ Breite kann man ganz einfach durch umfalten ändern.

Ich selber betreibe den alten Sigma in einem ca. 60cm langen
BL- Horn mit ca.30l Volumen als "Power- Sateliten".
Das funzt schon recht gut, allerdings nur bis ca. 80Hz runter.

Gruß,

Olli


Das ist halt das Problem. Wenn die Box nur bis 80Hz geht, dann fehlt auf jeden Fall was. Heißt, ich brauchte auf jeden Fall noch nen Sub. Das hatte ich eig nicht vor. Wollte hat nur Stereo.
Die Bk 201 KH sollen ja schon bei 39Hz anfangen. Das wäre perfekt. Was sagt ihr dazu? Eher doch noch was anderes?
noeffred
Stammgast
#13 erstellt: 04. Nov 2008, 16:10
Keine Sorge, Stereo hast du auch mit einem Subwoofer. In meinen Augen ist die Variante aus Satellit und 1-2 Subwoofern die einfachste. Der Breitbänder wird vom Bass (und damit vom Hub) befreit und klingt dadurch auch sauberer. Mit einem aktiven Subwoofer kannst du auch einstellen, wieviel Bass du haben willst - somit bist du flexibler was die Aufstellung und deinen Geschmack angeht.

Du kommst dann auch mit einem kleineren Breitbänder davon, der konstruktionsbedingt weniger stark bündelt und dir besseren Hochton liefert - ein separater Hochtöner wäre damit nicht mehr nötig.
NiWi17
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2008, 16:31

noeffred schrieb:
Keine Sorge, Stereo hast du auch mit einem Subwoofer. In meinen Augen ist die Variante aus Satellit und 1-2 Subwoofern die einfachste. Der Breitbänder wird vom Bass (und damit vom Hub) befreit und klingt dadurch auch sauberer. Mit einem aktiven Subwoofer kannst du auch einstellen, wieviel Bass du haben willst - somit bist du flexibler was die Aufstellung und deinen Geschmack angeht.

Du kommst dann auch mit einem kleineren Breitbänder davon, der konstruktionsbedingt weniger stark bündelt und dir besseren Hochton liefert - ein separater Hochtöner wäre damit nicht mehr nötig.


Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nur dann hab ich absolut keine Ahnung mehr von wegen Bauplänen etc.
Wie gesagt: ich steige um, weil mir mein Teufel Concept Magnum Power Edition zu langweilig ist und der Klang auch nicht mehr das ist, was ich mir wünsche!!!
Höre halt auch fast alles. Deswegen sollten die Boxen das auch abdecken. Nur den geeigneten Bauplan habe ich bis heute noch nicht gefunden ... suche schon seit Sommer daran!!!!
HILFE ...
NiWi17
Stammgast
#15 erstellt: 05. Nov 2008, 11:41
Weiß denn keiner einen Rat?
noeffred
Stammgast
#16 erstellt: 05. Nov 2008, 12:37
Vermutlich schon, aber da brauchts schon mehr Informationen von dir.

Was ist dein Budget und was willst du haben? Wieviel Platz hast du? Willst du große Standboxen oder eher kleine Satelliten? Wie groß ist dein Raum? Kannst du die neuen Boxen frei aufstellen, oder müssen die knapp an die Wand? Willst du ein konventionelles Konzept (2 oder 3 Wege) oder etwas ausgefallenes (Horn, Dipol, etc)? Wie laut hörst du?

All das fließt in eine Empfehlung ein. Es gibt keinen allgemein gültigen Plan, der für jeden immer das beste ist.
dazydee
Stammgast
#17 erstellt: 05. Nov 2008, 13:16
Also die Grundlage ist, dass ihm schonmal der Fostex FE206E sehr gefallen hat aber ihm die Hörner dafür zu groß sind.

Also wäre ein FE206E FAST eine Lösung, kenne ich aber keinen Bausatz und kann keinen finden.

Oder Bassreflex. Der FE206E ist da ja völlig ungeeignet. Der FE207E geht schon, ist aber auch nicht wirklich der Bringer, im Recommended Double Bassrellex kommt er nicht sooo wirklich tief.

Bleibt noch ein anderes FAST (hier kenne ich mich nicht aus, und nach FAST zu googlen bringt so gar nichts...9

Oder ein anderer großer ähnlicher BB im Bassreflex. Hier fallen mir die Adio Nirvana ein, die ich immer wieder im Bassreflex sehe (und auf jeden Fall auch bald ausprobieren werde).
Test von Hifi-Selbstbau
Wilde Herstellerseite
Ein paar Meinungen in diesem Forum
Interessanter Test mit dem 8"
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Nov 2008, 13:54
Hallo...ich fahre einen FE 207E in einem BR-Gehäuse.
Breite, aufgesetzte Schallwand, dahinter ca. 35l Volumen auf 40Hz abgestimmt.
Eigentlich wollte ich ihn über ca. 150Hz um 2-3dB absenken, lasse es aber, weil es mir so ganz gut gefällt und ich Bauteile vor Breitbändern nicht leiden kann.
Habe allerdings einen Kondensator und eine Spule parallel ohne Widerstand davorgesetzt um den 2700 hz-Peak zu glätten.
Zum Hochtöner...habe diverses probiert und im direkten Vergleich klingt es mit auch immer besser, luftiger...das Übliche halt. Allerdings habe ich auch immer nach einer Weile den HT wieder entfernt, weil es ohne einfach schlüssiger klingt! Werde demnächst mal die ausprobieren:
http://www.planet10-hifi.com/pp-info.html

Ich mag meine FE207E, höre allerdings kaum harte Rockmusik, wenn ich zu Hause bin...eher ruhigere Sachen oder laute Klassik
Kann ich sie empfehlen? Definitiv!
Was die Pegelfestigkeit angeht...glaub mir, sie reicht!

Eine Alternative, die immer eine Überlegung wert ist, ist ein FAST...dafür würde ich allerdings nicht zwingend auf einen 8" zurückgreifen, weil es unnötig ist und man sich zu viele Nachteile einfängt.
Der grosse Vorteil eines 8"-FR ist, dass er eben wirklich full range spielen kann...in meinem fall runter bis zu echten 40 Hz.



[Beitrag von Bastelwut am 05. Nov 2008, 13:55 bearbeitet]
NiWi17
Stammgast
#19 erstellt: 05. Nov 2008, 14:13
endlich ....

Also mein Budget liegt etwa bei 300 Euro. Es soll aber auch nicht an 30 Euro scheitern.
Ich höre schon gerne etwas lauter Musik und höre eig auch fast alles. Klassik und Hip Hop ausgeschlossen!!!
Die Boxen kann ich leider nicht einfach so im Raum frei aufstellen, da sie eher in die beiden Ecken sollen.

Raumgröße: Der Raum fällt ca. im letzten Drittel von der eig. Raumhöhe von 2,30m auf knapp 1,10 m ab. An der Dachschrägen (1,10m) sollen die Boxen aufgestellt werden. Boxen stehen in den beiden Ecken frei, also nicht an Möbelstücken oder sonstigem.

Höre Musik lieber mit etwas mehr Bass, wobei das auch immer relativ ist. Was ist viel Bass??? Der Bass sollte meiner Meinung nach nicht zu schwammig wirken eher trocken und im Verhältnis zu Mittelton und Hochton sich "gut" einfügen.

Es kann wegen mir gerne was ausgefallenes sein, sprich Horn oder Dipol, wobei ich mit Dipol Null-Ahnung habe.
2-Wege ist aber genauso möglich wie 3-Wege. Es ist mir also egal. Es sollte nur nicht mein Budget komplett sprengen!

@Bastelwut: Der Vorschlag sieht schon mal ganz gut aus, aber wie groß sind die Boxen?

@dazydee: Genau das ist mein Problem. Hätte ich nen Vorschlag gefunden, der auch größenmäßig passt, hätte ich schon längst den Fostex FE 206 oder 207 mit dem FT 17 verbaut, da ich den Fostex FE 206 E in dem Hornbauvorschlag von Fostex schon gehört habe und einfach "hammer" finde !!!

Hoffe das waren einige Details!!

Schon mal Danke für eure HILFE!!!!!
NiWi17
Stammgast
#20 erstellt: 05. Nov 2008, 14:15
P.S. Raumgröße ca. 4,5m x 6m = 27m²
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Nov 2008, 14:21
Wie gesagt...35 Liter Volumen.
Waren mal etwas zu klein geratene Standboxen.
Durch die Schallwand habe ich die Position der Treiber 10cm nach oben gehievt ;-)
Genaue Grössenangaben kann ich dir gerade gar nicht machen.

Mein Vorschlag, wenn du tonal mit den FE206E zufrieden warst.

Bau dir die ML TL von Martin J. King (Link) billig mit Preßspan auf. Das ist in einer Stunde geschehen. Hänge Die FE206E rein und lasse sie einen Tag mit Rauschen "einspielen"...dauert zwar länger, aber das Gröbste ist damit schon erreicht.
Höre es dir ein paar Tage an. Wenns dir gefällt klasse, wenn nicht, kannst du immernoch ein Horn basteln

http://www.quarter-wave.com/Project05/Project05.html
noeffred
Stammgast
#22 erstellt: 05. Nov 2008, 14:59
Bastelwut hat recht, bau die MLTL - das dürfte dir gefallen. Bestell dir aber sicherheitshalber die paar Bauteile für das Korrekturnetzwerk mit, die paar Euro machen das Kraut nicht fett.
NiWi17
Stammgast
#23 erstellt: 05. Nov 2008, 15:42
Das ist schon mal ein Vorschlag...
Ich weiß, dass hört sich jetzt etwas "doof" an, aber ich wollte eig mal was komplizierteres bauen.
Wenn wollte ich mir jetzt Boxen bauen, die auch etwas "darstellen".
Von daher waren die Hörner schon echt klasse.

Achso ... hab vorhin die Möglichkeit gehabt, die Fostex FE206E im Expotenzialhorn BK 201 KH mit Fostex Horn Super Tweeter T 90A Probe zu hören. Also ich muss schon sagen, die klingen auch super.

Also es muss auch nicht unbedingt Fostex Boxen sein. Hab dir nur ausgewählt, weil man soviel gutes darüber liest.

Gibt's denn noch andere Empfehlungen?

Danke
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Nov 2008, 16:02
Aaaalo....wenn ich momentan den Drang verspüren würde mir ein Riesenhorn hinzustellen, dann würde mich die Jericho08 interessieren.

Wenn ich kein Posergehäuse bauen wollte, würde ich einen Audio Nirvana 10 Zöller in BR bauen, oder eine Visaton Solo 100...nur um sie auch mal gehört zu haben ;-)

Aber mein persönlicher Favorit zum Selberbauen ist jetzt gerade der AN Super 10
http://hifi-selbstba...iew&id=227&Itemid=90


[Beitrag von Bastelwut am 05. Nov 2008, 16:04 bearbeitet]
NiWi17
Stammgast
#25 erstellt: 05. Nov 2008, 23:24
@Bastelwut: Chassis sind super, aber wie gesagt, ich brauche einen Bauplan!

Klar ich könnte selbst experimentieren, aber dann weiß ich natürlich nicht, ob's gut wird. Außerdem fehlt mir das entsprechende Messwerkzeug dafür!!!

Also die Box sollte etwa 1,10m hoch sein. Breite und Tiefe sind "eigentlich" egal.
Budget ca. 350 Euro.
Man muss doch dafür irgendwas finden können ...
NiWi17
Stammgast
#26 erstellt: 06. Nov 2008, 00:35
Hab noch ne Möglichkeit gefunden ... !!!
Also was haltet ihr denn von dem Bauvorschlag für den Fostex FE166E (Link)
Finde das Horn von der Größe her perfekt!

http://www.fostexint...ose/166e_enclrev.pdf

Könnte mir auch gut den FE206E in dem Gehäuse vorstellen anstatt des FE166E !?!
Was haltet ihr davon? Bitte um Antwort ...
NiWi17
Stammgast
#27 erstellt: 06. Nov 2008, 10:08
?
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Nov 2008, 11:21
Moin....ruhig Brauner, habe zu Hause kein Internet

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-6533.html
NiWi17
Stammgast
#29 erstellt: 06. Nov 2008, 14:15
@Bastelwut
Also der Link war super ... Hab mir das mal alles durchgelesen und finde den Vorschlag super. Nur Problem dabei ist, dass die Neuentwicklung mit dem Eminence Delta 12 einfach meine gewünschte Gehäusegröße sprengt !!!

Was wäre denn mit mit FE166E RC Bauvorschlag mit den FE 206E

oder

FE166E RC Bauvorschlag mit FE166 E und anderem Bass? Stellt sich hierbei die Frage, welcher wäre geeignet. Bass max 25 cm.

?
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 06. Nov 2008, 15:36
OK....ich spiel jetzt mal meinen Architekturproffessor für Entwurf
Vergiss mal alles, worüber du dir bisher zu diesem Thema Gedanken gemacht hast und konzentriere dich alleine auf das Ergebnis, welches du erwartest, wenn du die Augen geschlossen hast...sprich NUR die Musik hörst.


[Beitrag von Bastelwut am 06. Nov 2008, 15:37 bearbeitet]
NiWi17
Stammgast
#31 erstellt: 06. Nov 2008, 16:30
Wäre ein schöner Gedanke, wenn ich da nicht immer wieder meine Teufel Set in den Gedanken hätte. Weil damit Musik genießen ... eigentlich unmöglich!!!

Von daher die Frage ... Fostex FE 206E in dem Gehäuse Fostex RE FE166E ... sinnvoll???
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 06. Nov 2008, 16:45
Du verstehst mich nicht....
Nochmal zusammengefasst...grössen und preisunabhängig...
was erwartest du von deinem Lautsprecher.

Klar kannst du ein 166er in ein 206er Gehäuse bauen...nur wozu?
Das hat irgendwann mal irgendjemand gemacht und ihm passt das.
WENN du schon selber bauen willst, dann mach es richtig und guck erstmal nicht, was andere gemacht haben...das kannst du immrenoch tun, wenn du klar definiert hast, was der Lautsprecher alles können soll...keine Kompromisse in der Phase der Ideenfindung!
NiWi17
Stammgast
#33 erstellt: 06. Nov 2008, 17:03
Gut jetzt hab ich's verstanden.

Also was müssen die Boxen können ...

Also ich höre gern laut Musik, wobei die Boxen dabei nicht Kratzen sollten und auch Detail nicht komplett verloren gehen sollten ... !!!

Was ich bei meinen Teufel-Boxen vermisse ist das I-Tüpfelchen, das gewisse etwas ... meiner Meinung nach sind die Teufel Boxen langweilig!!!

Ich will was haben von der Musik und nicht nur so nebenbei Musik hören ...


Besser?
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 06. Nov 2008, 17:19
OK...also ist dir Seele wichtiger als ein schnurgerader Frequenzgang, korrekt?
Was für Musik?
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 06. Nov 2008, 17:29
Habe jetzt nochmal deine Postings von gestern gelesen...bin so vergesslich ;-)

Also nochmal...du hast den FE206E schon im Horn gehört und fandest ihn klasse.
Ich bin kein riesen Hornfan, weil die Dinger recht zickig sind. Vieleicht kann mich jemand bestätigen, oder verbessern, der mehr Ahnung davon hat, aber ich denke, dass bei der Aufstellung in der Ecke...unter einer Dachschräge, der Hornmund physikalisch derart gut verlängert wird, dass daraus echte Probleme entstehen könnten.

Muss nochmal meinen Vorschlag von gestern widerholen:
http://www.hifi-foru...6815&back=&sort=&z=1


[Beitrag von Bastelwut am 06. Nov 2008, 17:46 bearbeitet]
NiWi17
Stammgast
#36 erstellt: 06. Nov 2008, 18:50
@Bastelwut

Ich hab mir den Vorschlag nochmal angeschaut. Also der ist auf jeden Fall super!!! Aber die Höhe ... Die Dachschräge fängt ca. ab 1 m an. Heißt, die Boxen stehen mitten im Raum und das sollten sie eig nicht!
Hörner müssen eig auch groß sein, um Wumm zu haben. Vielleicht gibts ja doch noch den BR - Lösung in etwas kleiner.
Wegen meinem Geschmack weißt du ja jetzt bescheid. Aber ich hab echt keine Ahung mehr. Vielleicht ist mein Wunsch auch einfach unmöglich ...
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 06. Nov 2008, 18:53
Sollen die DIREKT an der Wand stehen?
NiWi17
Stammgast
#38 erstellt: 06. Nov 2008, 19:14
nicht direkt aber möglichst na!
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 06. Nov 2008, 19:38
Der Kniestock hat einen Meter, richtig?
Die Box ist 1,1 Meter hoch...wenn du also nicht gerade ein flachgeneigtes Dach hast, solltest du sie auf 15 cm an den Kniestock heranbringen.
NiWi17
Stammgast
#40 erstellt: 07. Nov 2008, 10:37
Japp da hast du Recht.

Ich würde aber dann den Bauvorschlag von eTapio nehmen. Weil das Reflexrohr die Optik der Box versaut ;-)

http://www.hifi-foru...6815&back=&sort=&z=2

Hätte aber noch was anderes gefunden, was meiner Meinung auch passen würde:
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm

Bezeichnung: Standbox StartAirKit 2S


Nochmals Danke ...
dazydee
Stammgast
#41 erstellt: 07. Nov 2008, 11:26

Sowohl in der Breite als auch in der Tiefe spannt das StartAirKit einen weiten Raum auf


Soso, die Räumlichkeit ist also unnatürlich weit


, und alle Klangquellen stellt es präzise auf, an klar erkennbaren Positionen


, aber man kann trotzdem hören wo die Instrumente spielen


und mit viel flirrender Luft dazwischen.


, aber verwaschen ist die ganze Sache doch....

fl i rre nd e L uf t


('tschuldigung für den unproduktiven Beitrag)


[Beitrag von dazydee am 07. Nov 2008, 11:30 bearbeitet]
NiWi17
Stammgast
#42 erstellt: 07. Nov 2008, 11:40
Kein Problem ... ich nehme eure Meinungen gerne an!

Wenn die Boxen "scheiße " sind, dann sagt das doch einfach. Ich will mir ja nicht Boxen bauen, die ich nachher wieder abgebe!!!

Also ich habe mich mal noch weiter beim "lautsprechershop" umgeschaut und habe noch einige Bausätze für Standboxen gefunden. (Test immer berücksichtigt)

Doch wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht wirklich schlauer!
Ich suche doch einfach eine Standbox, die MAXIMAL 1,1 m hoch ist, in der Tiefe ca. 40 - 50 cm hat und Breite ist mir schnuppe!!!

Budget ca 300 - 350 Euro

Muskrichtung: quer Beet; außer HipHop, Klassik, Volksmusik

HELFT MIR

P.S. bei weiteren Fragen einfach schreiben!!!
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 07. Nov 2008, 11:43

NiWi17 schrieb:
Japp da hast du Recht.

Ich würde aber dann den Bauvorschlag von eTapio nehmen. Weil das Reflexrohr die Optik der Box versaut ;-)

http://www.hifi-foru...6815&back=&sort=&z=2

Hätte aber noch was anderes gefunden, was meiner Meinung auch passen würde:
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm

Bezeichnung: Standbox StartAirKit 2S


Nochmals Danke ...


DAS habe ich gemeint, mit der Bitte, dir erst mal zu überlegen, was zu willst.
Momentan ist es verleichbar mit:
"Ich hätte gerne ein neues Auto"
"cool...was denn für eins?"
"weiss noch nicht...bin mal im Lotus Elise gefahren...Mann war das geil, genau was ich suche!
Aber fürs selbe Geld bekäme ich auch einen gut ausgestatteten Passat Kombi..."

Beides natürlich gute Autos...aber nicht wirklich zu vergleichen!


[Beitrag von Bastelwut am 07. Nov 2008, 11:43 bearbeitet]
NiWi17
Stammgast
#44 erstellt: 07. Nov 2008, 11:58
@Bastelwut
Also du hast vollkommen Recht.
Klar gibt es Boxen, die zum einem eher größere Lautstärken spielen können. Andere Boxen sind Detailreicher, dafür aber auch leiser usw ...

Ich denke mal, dass man schon einige Boxen streichen kann, da sie mein Budget völlig sprengen!

Ja was will ich für eine Box? Sehr gute Frage ... aber wie soll ich die beantworten, wenn ich selbst nur mein 5.1 Boxensystem hab. Das kann man halt absolut nicht vergleichen!!!
Zum einem steig ich um, weil ich mir jetzt endlich mal Boxen selbst bauen will. Zum anderen will ich umsteigen, weil mir mein 5.1 System nicht mehr ausrecihen ist, da sogar meine PC-Boxen Logitech Z-2300 besser klingen!

Von daher nutze ich das System schon gar nicht mehr! Weil warum Anlage etc an machen, wenn da sogar Boxen für 100 Euro mithalten können ...

Dann hab ich halt nur die Erfahrung an Qualität der FE206E in dem RE Bauvorschlag. Die klingen klasse ...

Das sind natürlich 2 Welten!


Weitere Ansprüche an die Box sind halt, dass sie nicht nur eine Richtung von Musik gut spielen kann, sondern durchweg gut sein soll. Also alle Musikrichtungen, wobei Klassik und Jazz eindeutig ausgeschlossen!

Ich hoffe, dass das jetzt eine ETWAS genauere Beschreibung ist ...
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 07. Nov 2008, 12:09
Jazz und Klasik sind die Dinge, die ich vor Allem höre
Ich sach mal so..alle reinen Breitbänder, die ich bisher gehört habe, hatten Probleme, wenn es etwas krachiger wurde.
Bei Jazz und Klassik liebe ich sie und genau deshalb kommt mir auch nix anderes mehr in die Tüte...ääähhhh gehäuse ;-)

Nach allem, was ich weiss, würde ich dir ein FAST empfehlen.
Also die Vorteile des Breitbänders nutzen, ihn aber untenrum entlasten...dann kann er auch problemlos krachig ;-)
Für ein Wohnraum-FAST halte ich wiederum alles über 6.5" was den BB angeht für überflüssig...eher noch kleiner.
12 oder 13cm reichen da *imho völlig...mal zu Anregung, was ich meine
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/cira.htm
NiWi17
Stammgast
#46 erstellt: 07. Nov 2008, 12:22
Am Anfang erstmal eine "doofe" Frage: Was heißt eig "FAST"?


Also weiter ...
Diese Box ist schon mal ganz net, aber 254 Euro pro Stück
geht leider nicht ...

Aber die Richtung ist auf jeden Fall perfekt
noeffred
Stammgast
#47 erstellt: 07. Nov 2008, 13:57
"FAST" ist eine Abkürzung und steht für Full-Range And Subwoofer Technology, also ein Breitbänder zusammen mit einem Tieftöner.
freedie
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 07. Nov 2008, 19:09
Puuh.

Die großen Fostexe sollten ins Horn. Horn funktioniert nur bei "groß" richtig. ==> k.o. (Holz kostet auch richtig Geld!)

Wenn Dich ein Schwirrkonus Lautsprecher gereizt hat, würde ich mal nach Bauvorschlägen zum Ciare CH 250 umsehen. Das Chassis kostet derzeit 29 EUR (!!!) bei Thomann. In der Hobbyhifi gab es einige Bauvorschläge mit diesem Ausnahmelautsprecher (in jeder Hinsicht).

Bauvorschlag Ciare CH 250

Bauvorschlag Ciare CH 250 II

Thomann Link

Sonst bin ich mal provokativ und schlage eine Needle oder Viech vor. Da gibt es hier im Forum unendlich.

Link Bauvorschlöge
NiWi17
Stammgast
#49 erstellt: 08. Nov 2008, 03:37
Ja eure Vorschläge sind ect prima
ABER
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Muss nicht der Ciare sein.

Wie gesagt bis 350 Euro alles top!!!
schrottie
Stammgast
#50 erstellt: 08. Nov 2008, 09:26
OK, noch der eine oder andere Vorschlag:

http://oaudio.de/Lau...Pipe4U-Six::539.html
Eine sensationelle kleine Box. Wie für Koaxe typisch, eine überragende Räumlichkeit. Bass ist sehr knackig. Ich habe sie unmittelbar nach dem Jericho 08 gehört und hatte das Gefühl, dass das Jericho 08 vor allem in der Maximallautstärke überlegen ist. Sonst nahmen die sich nicht viel.

http://oaudio.de/Lau...n-FAST-One::545.html
Klingt viel "lieber". Weniger knackig, sehr warmer klang. Sagte mir weniger zu, war aber gutmütiger mit schlechteren Aufnahmen. Den Breitbänder habe ich hier im Fronthorn. Löst sehr fein auf.

http://oaudio.de/Lau.../Flat-5-BR::591.html
Leider habe ich diese selber noch nicht gehört. Soll aber phänomenal sein. Ich glaube das gerne.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 08. Nov 2008, 16:34
Flat 5 BR habe ich gerade gebaut und vor zwei Stunden meiner Freundin vorgespielt..sie fand sie klasse!
Ich finde sie auch extrem toll, höre in dem Zimmer allerdings auch keine brachialen Pegel.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschlag für Fostex FE 207E oder Vergleichbares
ixoye am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  14 Beiträge
Fostex FE 207E, wieviel Liter Gehäusevolumen ?
XLR am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  19 Beiträge
Fostex FE 207E neu/alt -> schlechter/besser !
ApoaJonnz am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
Fostex FE 206E in OB - Offene Schallwand
atomium am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  6 Beiträge
Kugelwellenhörner für Fostex FE 206e Baubericht
andi.f am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  64 Beiträge
FE 207e - Was für ein Gehäuse?
papalena am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  6 Beiträge
Fostex FE 206 Gehäuse!
FloGo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Fostex FE 103Econtra FE 103S/Sigma?
PeHaJoPe am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Fostex FE 127 E
ad2006 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
FOSTEX FE 208 SIGMA
wolfman2 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen