Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

High End 2007 Kurzbericht,Edit: neue Fotos 20.05.07

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2007, 13:03
Hallo Freunde,

anbei ein Kurzbericht über die High End welche ich am Donnerstag besuchte.

Vorab als Resümee: irgendwie nicht so schön wie in den letzten Jahren. Schwer zu sagen, warum das so war; irgendwie waren die Aussteller lustlos und wie ausgepowert, obwohl ich am ersten Tag da war. Auch waren - anders als in den Vorjahren - die Räume in den oberen Geschossen, nicht in dem MAß belegt wie gewünscht.

Stattdessen hat man sich im EG in den Hallen aufgestellt und sich damit alle Möglichkeiten entzogen, qualitativ hochwertige Vorführungen zu zeigen.

Selbst Chario hat bloß einen winzigen Stand gehabt, wo die LSP lustlos aufgereiht wurden.

Die von manchen genutzte Möglichkeit "kleine Holzlauben" zur Vorführung zu nutzen, ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt, miserable Akustik gepaart mit Lärm von draussen: ohne Worte.

Hier ist die High End eindeutig auf dem völlig falschen Weg!

Gefallen hat mir meine angeregte Plauderei mit Udo Wohlgemuth, welcher leider nicht im edlen Zwirn, sondern wie gewohnt im legeren Habit auftrat.

Anbei noch ein paar Fotos von Sachen welche mir gut gefallen haben:

Adam Audio mit Super-4-WegeBoxen ( ca. 170.000,-):

Für mich der beste Klang auf der Messe.


Studie von KEF:

Auch hier sehr guter Klang, obwohl mitten in der lärmdurchtosten Halle und nur mit einem rundumlaufenden hohen Vorhang getrennt.


Chinesische Vorstellung:

Gar nicht mal so schlecht.

MBL ; volle Breitseite, hat mir auch gut gefallen:



Die WOD Audio Kette hatte ihren ganz eigenen klanglichen Charme:



Wurde nicht vorgeführt, sondern nur gezeigt und hat mir optisch gut gefallen:





So das wars für den Moment

Grüsse

Uwe
___---___
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2007, 13:16
Gut zu wissen
maggo.h
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2007, 18:02
170.000 Flocken!!!

Da rollt mir ein Ei aus der Hose...
___---___
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2007, 18:08
für 170.000€ kann man sich ja schon ein (oder 2) häuser kaufen oder oder oder.... die sind beklo**t!
ukw
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2007, 18:42

___---___ schrieb:
für 170.000€ kann man sich ja schon ein (oder 2) häuser kaufen oder oder oder.... die sind beklo**t!


... und das für so ein lütttes Zimmer Line Array
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2007, 18:53
Gibt es überhaupt Chassis und Frequenzweichenbauteile, mit denen man eine 6-stellige Summe zusammenbekommt?
Spulen aus reinem Gold??
Goldgussgehäuse???
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2007, 18:59
Hallo,

das Gespräch mit Udo war am Besten,

die Veranstaltung ist nur noch was zum kucken,
wirklich Hören war nicht möglich.

Einige konnten nicht mal einfachste Fragen beantworten,
oder waren schon bei leicht kritischen Fragen
eingeschnappt oder arrogant ohne Ende.

Mancher Hersteller glaubt durch Kombination anerkannt guter
Einzel Treiber den besten LS zu finden,
und merkt nicht das er nur mit Wasser kocht wie alle Anderen

Enttäuschend.
tiefton
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Mai 2007, 19:44
Also, ich fands bei Udo auch am schönsten,
einfach gemütlich und schön.
Was mir zum hören gut gefallen hat war Tannoy, die ham sich mit ihren Dual-Concentric-Hörnern-Breitband-Geräten getraut,
"richtige" Musik zu spielen und nicht nur High End Klim Bim.
Nicht ganz Neutral, aber hat gerockt.
Auch gut war Burmester, aber dieses geklingel ohne echte Mitten (Tolle Höhen, loch, tolle Bässe) - ebenso wie bei KEF - nervt irgendwie.
Auch schlimm finde ich, den Subwooferr je nach Aufnahme "heimlich" mit der FB nachzujustieren.

Echt beeindruckt war ich von "Finite Elemente"
Lautsprecher "modul LS".

Aktiv entzerrte Bässe als Woofer, alles andere "hausmanskost"
War um Welten besser als alles andere, Sauber, Präzise, tolle Räumlichkeit und immer der Groove mit dabei.
Auch schön war, dass es auch mal krachen durfte, sowohl was Musik angeht als auch die Lautstärke.

Enttäuscht war ich von den hochgelobten Backes und Müller.
Gut, seeeehr präsent, aber hörte sich alles irgendwie glattpoliert an (so ne E-Gitarre ist klingt nicht sauber wie ein Babypopo...) - zu nett, vielleicht waren aber auch die Aufnahmen nicht so gedacht.Wo ist die Sensation?

Schön waren auch die Gehäuse und alles was schön aussieht.
Schön aussehen tun sie auch alle, die Diner, aber die Menschen waren großteils komisch.
Ich hab zum Glück nicht gefragt, ob ich meine Musik auch mal hören kann.

Dank Udo war es einen Besuch wert, mit einer kleinen Überraschung.
BananaJoe
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2007, 21:08
Hier mal ein paar Eindrücke von mir...

Die "High Ender"- schön ein nettes Völkchen, wie sie immer angestrengt Musik hören..

Jedenfalls wundert es mich, was an Tannoy oder auch MBL so toll sein soll, die Teile verfärben ohne Ende..

Schlimm auch, dass fast alle Amps in dieser Modding- Blauen Beleuchtung daherkommen, ich dachte darauf stehen nur pubertierende PC- Bastler.

Die großen Monitore bei B&W fand ich auch ned so pralle, man konnte die einzelnen Chassis gut raushören...wenig homogen.

Die Aurum`s- Hilfe wer stellt sich denn sowas ins Wohnzimmer..

Burmester war gut, es tut gut, dass man auf solchen Anlagen auch verwischte S- Laute hört..

Die ADAM (wohl Beta) gefiel mir auch.

Die Großen Cantons haben wir auch gut gefallen, vielleicht ein bisschen zu schwache Mitten- aber halt alles subjektiv.

Am Besten gefiel mir die Vorführung von Progressive Audio (Diablo nannte die sich glaub ich)- die Klang schön rund, auch bisschen wärmer und endlich mal anständige Höhen...

So, mehr fällt mir grad nicht ein...achja, nen Biergarten gibts a- und frei nach Polt, "zur Not saufma an Spaten a"

Grüße


[Beitrag von BananaJoe am 19. Mai 2007, 22:16 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mai 2007, 21:15
War denn mal jemand etwas abseits bei Ecouton und Martion. Die haben sich ja extra Räumlichkeiten angemietet.
waterl00
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2007, 22:20

tiefton schrieb:

Was mir zum hören gut gefallen hat war Tannoy, die ham sich mit ihren Dual-Concentric-Hörnern-Breitband-Geräten getraut,
"richtige" Musik zu spielen und nicht nur High End Klim Bim.
Nicht ganz Neutral, aber hat gerockt.


Welche Tannoys waren das? Zufällig die neue Glenair 10?
tiefton
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Mai 2007, 22:46
Es waren die "Westminster Royal SE"


Unglaublich groß, Breitbänder schnell, Hochton etwas limitiert (lag aber an meiner Hörposition), Dynamik bis zum Abwinken.
Leider etwas verfärbt in den Mitten und der Bass war limitiert an Tiefe.
Aber immerhin ham sie nicht nen Subwoofer dazugemogelt...
Aber für ein Standalonesystem:
Fast Live, nur etwas mehr Pfeffer obenrum hat gefehlt.
Und: Laut. Gut Laut. Konzert Laut. Und keine Veränderung, nur lauter.

Leider auch Riesig, und riesig teuer. Un leider auch nicht sehr schön, finde ich...
Hat was von so großen Whiskyfässern, also, 2 davon.
mafoe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mai 2007, 22:53
Hallo zusammen,

ich war heute auch in München. Meine Highlights:

Akustisch: MBL.

Optisch: eine Box bei Ayon in Indisch-Apfel-Furnier, das gleiche Furnier nehmen mein Kollege Max und ich für sein MiDu-Projekt.

Menschlich: Ein sehr netter Schwatz mit Udo am IT-Stand

Technisch: ein Vortrag zum Thema Klang von Verstärkern in Relation zum Verlauf des Klirrspektrums in Abhängigkeit von der Ausgangsleistung (bei 1kHz Sinussignal). Was mir bei der Theorie fehlt ist die Betrachtung des Klirrspektrums in Abhängigkeit von der Ausgangsfrequenz.

Strange: die "Vorführungen" bei Phonosophie. Meister Ingo gab sich wieder alle Mühe. Wahrscheinlich muß man viel CD-Flux trinken, um die Wirkung seiner Raumanimatoren und Materie-Entzerrer-Stäbchen zu erhören, aber der Vortrag war unterhaltsam. Ich wäre gern länger im Raum geblieben, leider war der Sauerstoff am Ende.

Beste Grüße,
mafoe
FloGatt
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2007, 22:53
Manch einem wirklich zu groß:

http://www.tannoy.com/media/westminster_gallery_02.jpg

http://www.tannoy.com/media/westminster_gallery_01.jpg

Weißt du etwas über den Preis?

Gruß,
Florian
tiefton
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Mai 2007, 23:05
Mit oder ohne Haus drumrum?

ne, auf den Preis hab ich nicht geachtet, der Stand ganz vorne an den Dingern dran - und da wars mir dann doch zu laut...
Keine Ahnung, aber ich tippe mal 30.000er Bereich wird schon sein.
Da zählt die Größe...
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2007, 23:08
OK


tiefton schrieb:
und da wars mir dann doch zu laut...


Der hält sich ja nicht umsonst das Ohr zu:

http://www.tannoy.com/media/westminster_gallery_02.jpg

Gruß,
Florian
Chrisk7
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Mai 2007, 16:09

tiefton schrieb:

Was mir zum hören gut gefallen hat war Tannoy, die ham sich mit ihren Dual-Concentric-Hörnern-Breitband-Geräten getraut,
"richtige" Musik zu spielen und nicht nur High End Klim Bim.
Nicht ganz Neutral, aber hat gerockt.



Reine Effekthascherei - war zudem sehr laut vorgeführt - kein Wunder drehen sich die Köpfe um. Am Anfang klingt´s beeindruckend. Wenn man aber mal genau analysiert, merkt man erst wie viele Fehler die Wiedergabe macht. Klassik (Streicher) sind über die Boxen unerträglich. Big Band hört sich gut an. Die Lautsprecher sind total verfärbt und mittenbetont. War bis jetzt bei allen Tannoy-Boxen so, die ich gehört habe. Aber interessantes Konzept ist es trotzdem vom technischen Standpunkt aus gesehen, klanglich hat es leider nicht viel mit realistischer Musikwiedergabe zu tun.

Chris
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Mai 2007, 16:16
Hm, ich kenne die Tannoy Westminster auch ein wenig. Ein guter Bekannter von mir hat die seit einigen Jahren in seiner Berliner Altbauwohnung stehen. Ich kann nicht behaupten daß diese Lautsprecher tonal verfärben. Sie hören sich einfach klasse an. Und gerade bei Klassik laufen sie zur Höchstform auf. Vielleicht liegt das auch an dem Raum mit ca. 60m² Fläche, 3,5 Meter Raumhöhe und dicken gemauerten Wänden.


[Beitrag von Frank_HB am 20. Mai 2007, 16:19 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#19 erstellt: 20. Mai 2007, 16:22
Puh, solch ne Aussage lässt einen schon erschaudern..

Für mich diese Tannoys zwar toll anzusehen, aber mit HiFi hat das nur wenig zu tun... ich bekomm da Ohrenschmerzen von- sorry.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Mai 2007, 16:31
Hm, ich weiß ja nicht wie die am Stand bei der Messe geklungen haben.
bastianse
Stammgast
#21 erstellt: 20. Mai 2007, 16:36
worum handelte es sich bei Udos Überraschung???
focal_93
Inventar
#22 erstellt: 20. Mai 2007, 17:53
Hi Freunde,

ich war am Donnerstag gegen 13.00 Uhr bei Udo und habe keine Überraschung bekommen .

Starkes Stück!

Grüsse

Uwe
el`Ol
Inventar
#23 erstellt: 20. Mai 2007, 17:57

Frank_HB schrieb:
War denn mal jemand etwas abseits bei Ecouton und Martion. Die haben sich ja extra Räumlichkeiten angemietet.


Dass ich hinterher noch bei Martion war, hat sich echt gelohnt. Kein Hornsound im negativen Sinne wie bei Avantgarde oder Tannoy, sondern Realismus pur, meines Erachtens beste Vorstellung.
Vielleicht sollte ich auch mal was mit Druckkammerhörnern versuchen, beispielsweise mit BMS-Koaxtreibern. Die BMS-Treiber in der Backes&Müller haben auch keine schlechte Figur gemacht.
Zwei Selbstbaulegenden sind für mich gestern entzaubert worden. Der kleine Jordan, den ich als Mitteltöner in einer japanischen Box gehört habe, klingt wirklich nach Metall, gut dass ich mir den nicht schicken habe lassen. Die andere Enttäuschung: die ATC-Mitteltonkalotte. Noch substanzloser als ein Logan-Elektrostat.
Zu recht legendär: das Goto-Hochtonhörnchen im Audionautes-Monitor, leiter ziemlich teuer.
Was mich wurmt: Dass der PAC-Hochtöner der WLM immer noch geheim ist. Meines Erachtens die besten Transienten aller gehörten Hochtöner. Hat jemand eine Idee, was da drin sein könnte? Wie auch immer, trotz (oder gerade wegen?) des Über-Hochtöners keine voll stimmige Angelegenheit.
Größte Enttäuschung: MBL. Was manche Leute an Kröten schlucken für die omnidirektionale Raumabbildung (und was sie dafür zahlen) finde ich schier unglaublich.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Mai 2007, 18:14
Hast Du auch die Dipole von Fricke gehört?
focal_93
Inventar
#25 erstellt: 20. Mai 2007, 18:26
So, habe noch paar Fotos geladen:

Die oben beschriebene Backes+Müller, kam mir sehr hell abgestimmt vor.



Das Innenleben der Über-Cabasse. Tria-Ax vom Feinsten - zumindest handwerklich, gehört habe ich sie dieses Jahr nicht. Letztes Jahr hat sie mir nicht gefallen.



Ein mir unbekannter Hersteller mit schöner Holzverarbeitung und großem AMT:




Ein Heimwerker auf der High-End:


Scheu-Analog mit sehr interessantem Acrylwerkstoff; sieht aus wie Bernstein.




Noch so ein Laufwerkstraum aus Acryl: wer zählt die Mühen, wer zählt die Stunden:



Grüsse

Uwe
el`Ol
Inventar
#26 erstellt: 20. Mai 2007, 18:26
Weiß nicht, da war so ein Ding mit AMT als Dipol, Rest geschlossen, normaler Hifi-Sound verglichen mit den Orgons.
Zum Thema Dipol war überhaupt nicht viel zu hören, die Maggies habe ich gut gefunden.


[Beitrag von el`Ol am 20. Mai 2007, 18:30 bearbeitet]
mm2
Stammgast
#27 erstellt: 20. Mai 2007, 18:53

el`Ol schrieb:


.. sondern Realismus pur, meines Erachtens beste Vorstellung.
Vielleicht sollte ich auch mal was mit Druckkammerhörnern versuchen, beispielsweise mit BMS-Koaxtreibern. Die BMS-Treiber in der Backes&Müller haben auch keine schlechte Figur gemacht.

Hallo,
gut das es in dem Kalottenallerlei, doch immer wieder mal Ausbrecher gibt

Der Mittelhochtöner von Backes&Müller hat mir auch sehr gut gefallen und der soll von BMS sein ?

So langsam scheinen die Druckkammerhörner das Vorurteil zu verfärben ablegen zu können.

Man hat überraschend viele Air Motion Transformer gesehen und gehört, leider waren auch hier nur wenige wirklich stimmig in den LS integriert.


el`Ol schrieb:

Der kleine Jordan, den ich als Mitteltöner in einer japanischen Box gehört habe, klingt wirklich nach Metall, gut dass ich mir den nicht schicken habe lassen.


ja, die habe ich auch gehört und mich wirklich ins Zweifeln gebracht
ob ich mir den Jordan JXR6 HD leisten soll, wenn es den dann
mal wieder gibt.


[Beitrag von mm2 am 20. Mai 2007, 19:55 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#28 erstellt: 20. Mai 2007, 18:59
Ich habe bei B&M nachgefragt, und die haben mir gesagt, dass er von BMS ist.
tiefton
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Mai 2007, 19:43

focal_93 schrieb:
Hi Freunde,

ich war am Donnerstag gegen 13.00 Uhr bei Udo und habe keine Überraschung bekommen .



ich hab Udo drauf angesprochen und die Überraschung war wohl ein Missverständnis.
Er hätte Freikarten gehabt und die nach PM mit Adresse verschickt, bzw. hinterlegen lassen.
... grummel...

Zu den Tannoys nochmal:
Ich fand es von der Firma gut, nicht nur Referenzaufnahmen und High End Klim Bim zu spielen, sondern auch was fetziges.
Leider waren die großen Geräte mit der großen Lautsträrke überfordert.
Sowohl tonal als auch von den Verzerrungen hab ich schon besseres gehört.

Sobald es ruhiger wurde (Applaus bei Live Aufnahemn, Intros, etc...) können sie ihre Stärken ausspielen, nämlich Raum.
Aber die Größe der Westminster täuscht über Pegel/Leistung hinweg.
Ich denke, sie ist keine Partybox...

Die B&M fand ich auch sehr direkt, da kann man digital alles verstellen, wer weiß was sie eingestellt hatte.


[Beitrag von tiefton am 20. Mai 2007, 19:44 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Mai 2007, 20:15

Weiß nicht, da war so ein Ding mit AMT als Dipol, Rest geschlossen


Wenn es die waren, dann ist das ein komplettes Dipol-System bei den Satellitten und im Bass. Die Satelittengehäuse sind auch hinten komplett offen.

http://www.klangmeister.de/picture/Dipol_300dpi.jpg
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Mai 2007, 20:21

Sobald es ruhiger wurde (Applaus bei Live Aufnahemn, Intros, etc...) können sie ihre Stärken ausspielen, nämlich Raum.
Aber die Größe der Westminster täuscht über Pegel/Leistung hinweg.
Ich denke, sie ist keine Partybox...


Ich habe die Westminster mit kleinen single ended Röhren gehört und das klang dann auch entsprechend. Ich denke daß auch hier wieder mal der Fehler gemacht wurde der Größe der Lautsprecher entsprechendes zu demonstrieren.


[Beitrag von Frank_HB am 20. Mai 2007, 21:57 bearbeitet]
Cantare
Stammgast
#32 erstellt: 20. Mai 2007, 21:34
Hi,

so weit ich weiß verbaut B&M einen 1" Mylar Neodym-Treiber von Beyma!

LG

Andreas

PS: gab es auch old fashioned 1,5"/15" Konzepte?
tiefton
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Mai 2007, 21:49

Frank_HB schrieb:

Sobald es ruhiger wurde (Applaus bei Live Aufnahemn, Intros, etc...) können sie ihre Stärken ausspielen, nämlich Raum.
Aber die Größe der Westminster täuscht über Pegel/Leistung hinweg.
Ich denke, sie ist keine Partybox...


Ich habe die Westminster mit kleinen single ended Röhren gehört und das klang dann auch entsprechen. Ich denke daß auch hier wieder mal der Fehler gemacht wurde der Größe der Lautsprecher entsprechendes zu demonstrieren.


Mich wundert nur, dass die "Macher" sich darauf eingelassen haben und lieber "laut" statt "gut" demonstrieren wollten.
Der Raum war wegen der Optik und Lautstärke immer voll.
Auch ein Effekt...


[Beitrag von tiefton am 20. Mai 2007, 21:49 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 20. Mai 2007, 22:03
Was soll man auch anderes erwarten - ich schätze mal 90% der Zuhörer wollen das dann auch so!

Kann es sein daß Backes+Müller da ein Line Array Horn mit Vorsatz und 1" Treiber verwendet. Interessante Idee!

http://profesional.beyma.com/ENGLISH/detalle.php?id=159
SpockDoo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Mai 2007, 22:17
Hallo,

ich wollte auch mal kurz meinen Senf zur High-End dazugeben und meine Lieblingsbilder präsentieren:

Das ist das ultimative LAutsprechersystem. Von der Dynamik von nichts anderem auf der High-End zu überbieten.
der Bass war knochentrocken und klar. Räumlichkeit einfach nur super. Ich denke am lautesten war es da auch, da die Teile 109db Wirkungsgrad haben.
wenn nicht der Preis von ca. 170.000€ nicht wäre ich würde sie sofort nehmen.
Da lobe ich mir den Selbstbau, da bekomme ich ein vergleichbares System für 12.000€



Hier noch die Octave Jubilee Verstärker.
Sehr beeindruckend zu sehen und zu hören.



Sonst muss ich sagen, dass es sehr schön war, allerdings fragte man sich bei manchen Vorführungen ob da vorher überhaupt jemand von den Verantwortlichen mal hingehört hatte.
bei KEF dröhnte der gesamte Raum unmenschlich, so das es einfach nur grausam war und den Lautsprechern bestimmt nicht gerecht wurde.
Bei Burmester dagegen war es trotz großem und vollem Raum sehr gut, auch was die Musikauswahl anging.

allerdings fragte ich mich doch warum keiner mal was fetziges, wie AC/DC oder wenigstens Dire Straits gespielt hat.
das einzige was ich außer Jazz und Klassik gehört haben waren die Eagles bei Karma.

MfG
SpockDoo
Herbert
Inventar
#36 erstellt: 20. Mai 2007, 22:48

Giustolisi schrieb:
Gibt es überhaupt Chassis und Frequenzweichenbauteile, mit denen man eine 6-stellige Summe zusammenbekommt?
Spulen aus reinem Gold??
Goldgussgehäuse???



Such mal nach GOTO oder ALE

mm2
Stammgast
#37 erstellt: 20. Mai 2007, 22:56

Cantare schrieb:
Hi,so weit ich weiß verbaut B&M einen 1" Mylar Neodym-Treiber von Beyma!


weist Du auch wo die TMT her sind ?
el`Ol
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2007, 02:12

Frank_HB schrieb:

Weiß nicht, da war so ein Ding mit AMT als Dipol, Rest geschlossen


Wenn es die waren, dann ist das ein komplettes Dipol-System bei den Satellitten und im Bass. Die Satelittengehäuse sind auch hinten komplett offen.

http://www.klangmeister.de/picture/Dipol_300dpi.jpg


Nein, habe ich nicht gehölrt.
joltec
Inventar
#39 erstellt: 21. Mai 2007, 08:01

für 170.000€ kann man sich ja schon ein (oder 2) häuser kaufen oder oder oder...

...oder 1133,33 ct230
Cantare
Stammgast
#40 erstellt: 21. Mai 2007, 09:23
Ja,

ist OEM aus deutschen Landen.
Qualitativ Vergleichbares gibt es en masse.

Andreas
HiFi-Selbstbau
Inventar
#41 erstellt: 21. Mai 2007, 15:15
Hallo Forum,

wir haben auf der HighEnd auch interessante Neuigkeiten für uns Selbstbauer gefunden.

Neue Chassis bei ETON
byte.light
Neuling
#42 erstellt: 21. Mai 2007, 20:33
Zu den Dipolen bei Dieter Fricke.

Ecouton Transar 2007 ?!

Die haben dieses Jahr wieder gut geklungen, aber nicht so sagenhaft wie die letzten beiden Jahre.
Mir persönlich kam der Hochton ein wenig hart vor (Fenster?), zumindest bei dem diesjährigen
neuen Typ, kannte aber nicht die Kette und habe auch nicht solange Probe gehört, dennoch:
Eines von den "Best in Show" dieses Jahr wieder .Der Bass wie immer über alle Zweifel erhaben.

Ich persönlich würde die Wandler aus dem Link bevorzugen.
>>>http://www.klangmeister.de/picture/Dipol_300dpi.jpg

In dem beigefügtem Bild seht Ihr die "Neuen".Die blaue Säule
als Main und pro Seite ein Dipol Stapel aus jeweiles 8 25cm Chassis, das ganze teilaktiv und über DSP in den Raum
angemessen.Mehr als nett.



lg
Kai
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 21. Mai 2007, 20:39
oje, die kannte ich noch nicht und die sehen auch noch sehr prototypenhaft aus. Scheinen auch im Mitteltonbereich keine Dipole mehr zu sein. Hat Fricke was dazu gesagt?
Robert_K._
Inventar
#44 erstellt: 21. Mai 2007, 21:19
Focal93 schrieb:


Das Innenleben der Über-Cabasse. Tria-Ax vom Feinsten - zumindest handwerklich, gehört habe ich sie dieses Jahr nicht. Letztes Jahr hat sie mir nicht gefallen.

http://www.hifi-foru...endmai2007013es1.jpg


Das finde ich doch mal extrem geil!!!
Auch wenn man direkt sieht, wie es aus dem CAD-Programm entspringt.

Grüße

Robert
FloGatt
Inventar
#45 erstellt: 21. Mai 2007, 21:24

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hallo Forum,

wir haben auf der HighEnd auch interessante Neuigkeiten für uns Selbstbauer gefunden.

Neue Chassis bei ETON


In der Tat ist die Keramik-Kalotte sehr interessant!

Gruß,
Florian
byte.light
Neuling
#46 erstellt: 21. Mai 2007, 21:26
Aha-Effekt:

Vielleicht interessant, ohne das Teil zu hören:
Ich habe sehr gestaunt bei einem sog. 2000 EUR Lautsprecher die Isabellenhuette Manganin Widerstände in der Weiche zu entdecken.
Die hab ich auch ...hehehe
Es müssen nicht immer abgefahrene Preise im 5-stelligem Bereich sein. Achja, der Hersteller war imho ALR (im Phonosophie Raum).
Laut Entwickler bleibt das in der Serie. Prima! weiter so!





Mein persönlicher "Best to Listening" war aber diese Jahr Martion mit seiner Orgon bzw. Bullfrog.
Fast der gleiche Top Klang mit der Bullfrog, ausser natürlich im Bassbereich.
Schweinegeil! grunz!
Heiner Basil Martion ist auch sichtlich solz auf seine kleine quadratische Kiste für, glaube ich ca. 3.000 Eur.
Wozu eigentlich die grossen Orgon, fagten wir uns beide ;-) Keine Verfärbungen, die Musik packte einem sofort.




Besonders schön aussehen und präsentieren konnte dieses Jahr besonders KEF mit seiner neuen Reference. Anders als beim
letzten Mal im abgedunkelten Raum , dieses Mal lichthell und strahlend in einem weissen Gardinentempel versteckt.
Diese Beauty klang gut. Leider blieb nicht viel Zeit für schöne Hör"sitzungen".
Aber der Klang war gut, der Preis unbekannt und für einen kleinen Hobbyleimer wie mich ein einfach traummässiges Gehäuse.
Da denke ich doch gern an die Zeiten meiner, hab Sie selig; guten, alten KEF Refernce 104ab mod. zurück




lg
kaiN


[Beitrag von byte.light am 21. Mai 2007, 21:30 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 21. Mai 2007, 22:05
Das ist das was ich mag!! Habe heute endlich die Ionenhochtöner für die Phonogen ersteigern können. Jetzt baue ich noch die entsprechenden Mitteltonteile und dann mach ich dem Heiner Basil Konkurrenz.

http://www.atelier-n...eferenz/referenz.htm
byte.light
Neuling
#48 erstellt: 21. Mai 2007, 22:07
@Frank_HB

Die Frickeschen Transar sehen hinten genauso aus wie vorne. Nur nicht symmetrsch.

Hier ein Bild von der Rückansicht. Ob Passivmembran, was ich vermute, oder richtiges Chassis, herscht keine Gewissheit.
Auffällig war mir besonders, das Herr Fricke auf eine Oberflächenbehandlung (Modifikation) aller Chassis verzichtet hat.
Die Bässe und Mitteltöner sahen relativ nach Serie aus. Vifa und Seas würde ich persönlich vermuten. Hier sehr schön zu sehen,
das man mit normalen, guten Chassis absolute Topergebnisse erzielen kann , wenn man wie Dieter Fricke ein echter Könner ist!

Nicht eine reine, rekordverdächtige Materialschlacht wie bei Fischer&Fischer oder ADAM.
Auch sehr gute Ergebnisse, aber trotz absoluter Highend Chassis (Seas Excel, Thiel, ect.) nicht besser, ja in Wirklichkeit sogar etwas schlechter,
wenn man den Maximalpreis betrachtet. !!! Meine persönliche Meinung !!!




Hier noch einer der beiden DSP befeuerten Dipol Supps als Standalone Säule. Aktivtechnik ist wohl, allen Augenschein nach, eines der grösseren Module von Sitronik.





lg
kai


[Beitrag von byte.light am 21. Mai 2007, 22:11 bearbeitet]
mitz
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 21. Mai 2007, 23:34
Ich war seit ca. 5 Jahren nicht mehr auf der High-End und hatte mich aus der "Szene" etwas zurückgezogen. Dementsprechend gespannt war ich, als ich am Samstag erstmals das M,O,C betrat. Zuerst war ich angenehm überrascht von den großzügigen Räumlichkeiten, aber kurz darauf stellte sich auch schon eine gewisse Ernüchterung ein. Enttäuscht habe ich festgestellt, dass die Messe - wie oben schon geschrieben wurde - eigentlich nur noch zum gucken und fummeln da ist. Ernsthaft hören kann man bei dem Trubel nicht mehr. Ausserdem haben fast alle Hersteller nur das fetteste vorgeführt, was das Portfolio hergibt, die kleineren "realistischen" Komponenten waren gar nicht angeschlossen. In Frankfurt waren die Zimmer kleiner, da hatten viele Firmen dann 2 oder 3 Räume, und in jedem spielte eine Anlage, von klein bis groß. Jetzt haben die Firmen oft nur einen großen Raum, ringsum die Produkte, und mittendrin eine spielende Anlage mit 15 Stühlen davor. Da kann man dann krampfhaft versuchen zuzuhören, während hinter einem die Tür ständig auf- und zu scheppert, und seitlich die Besucher sich angeregt und lautstark über die ausgestellten Produkte unterhalten. Würde mich eigentlich nicht als Nostalgiker bezeichnen, aber die schrullige Frankfurter High-End war für mich als Hörer irgendwie zweckdienlicher.

Aber es gab auch beeindruckende Erlebnisse: Eine lautstarke Techno-Demonstration bei MBL, in der Lautstärke hab ich Techno noch nie so gut gehört/gespürt. Und die kleine Anlage bei Focal: netter Vorführer, bezahlbare Elektronik, gute Musik. Am Besten: Naim. Sehr sympathisches Team, und endlich mal kein High-End Gebimmel, sondern Musik zum mitwippen. Abgesehen davon beeindruckend, was mit der kleinen Allae an Energie rüberkam.

Gruß
Michael
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#50 erstellt: 22. Mai 2007, 10:05
Hallo Jungs,
die Vorführungen bei einer Messe zum Maßstab für den Klang einer Anlage oder Box zu machen ist völlig unrealistisch. Der gewissenhafte Hersteller hat seinen Kram im Raum eingemessen, die beste Platzierung gesucht und die dazu passende Musik bereit gelegt. Was in den Räumen stattfindet, ist am besten mit dem Wort "Blenden" umschrieben. Da steht ein unbekanntes Trum mit Amps verbunden, die sich kaum einer leisten kann und deren Klangeigenschaften bestenfalls aus blumigen Umschreibungen von Hifi-Heften bekannt sind, gefüttert mit unbekannter Musik in einer unbekannten Hörumgebung. Wer will da beurteilen, wie es klingt oder klingen sollte? Man geht zur Highend, um Angesicht in Angesicht vor seinen Hifi-Träumen zu stehen, kaufen wird sich kaum jemand die Dinger, deren Fantasiepreise mittlerweile die 200000-Euro-Grenze erreicht haben. Stände dort ein wesentlich kleinerer Preis daran, wäre ein großer Teil der Bewunderung für die gleichen Kisten schnell dahin.
Ich habe mich gefreut, in München viele alte Bekannte getroffen zu haben, Freunden aus dem Forum begegnet zu sein, deren Posts ich jetzt Gesichtern zuordnen kann. Am meisten beeindruckt hat mich der Mensch Dieter Fricke, mit dem ich an unserem Stand ein langes, äußerst informatives Gespräch führen konnte, obwohl rund um uns herum der Trubel tobte. Sein von einem halben Jahrhundert Hifischaffen längst nicht aufgezehrter Ideenreichtum, die Energie und Tatkraft, die der Mann mit seinen mehr als 70 Lebensjahren an den Tag legt, hat mir imponiert wie kaum eine Begegnung in den letzten Jahren.
Über meine Klangeindrücke auf der Messe kann ich nichts berichten, ich habe mir nichts angehört.

Gruß Udo
el`Ol
Inventar
#51 erstellt: 22. Mai 2007, 10:36

mitz schrieb:

Am Besten: Naim. Sehr sympathisches Team, und endlich mal kein High-End Gebimmel, sondern Musik zum mitwippen. Abgesehen davon beeindruckend, was mit der kleinen Allae an Energie rüberkam.

Für mich hatten Naim-Lautsprecher schon immer irgendwie etwas angestrengtes und nerviges, ich hätte die Naim-Anlage lieber mit Fremd-Boxen gehört.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HMW 2007: Fotos
Heinerich am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  29 Beiträge
High End Standlautsprecher
Stephan_70 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  21 Beiträge
High-End
b-sky-flyer am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Neue Monacor 10" High-End PA-Chassis
Nershl am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  7 Beiträge
Needles High-End
pablomhr am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
DIY High-End Referenz
Jokel76 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  19 Beiträge
"High-End" oder nicht?
xlupex am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  30 Beiträge
Mini Regallautsprecher High End
haupoltw am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
High End in München ?
Flores am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  36 Beiträge
High-End-Lautsprecher gesucht
Lotion am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen