...aus dem Bastelkeller -> 2,5 Wege CB mit 10"-17er und AMT

+A -A
Autor
Beitrag
RooMQuake
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2007, 23:40
Hallo liebe Forianer,

heute konnte ich nach Monate langer "Freizeitgestaltung" einen ersten Hörtest starten. Zum Glück ist meine bessere Hälfte sehr verständnissvoll.
Das was ich da hörte klang zumindest sehr vielversprechend.
Die Kreation ist ein 2,5 Wegerich bestehend aus Peerless SLS10 in 65L CB, Macrom 5916 (17er Morel TMT 4Ohm) und dem bel-A.M.T. E85N als HT.
Die Zusammenstellung erfolgte eher intuitiv. Den Bass habe ich in meinem CB-Thread "ermittelt". Auf die Morel-TMT's steh ich einfach und der HT war einfach ein günstiger AMT den ich mal riskieren wollte. Ich habe lange mit dem ER4 geliebäugelt aber wie ich heute erfahren habe, steckt in dem E85N mindestens das gleiche Potential.
So fing es an:
http://img516.imageshack.us/img516/15/03160001ti0.jpg
... und so sieht es derzeit aus
http://img149.imageshack.us/img149/2770/06100005ak7.jpg

...alles was dazwischen liegt folgt noch
Webdiver
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2007, 23:58
Uiiii

Wenn das so klingt wies aussieht, dann bestell ich auch zwei

Gruss
Tobi
RooMQuake
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 00:27
Ich muss gestehen, ich hätte ner CB Konstruktion nicht diesen Tiefgang zugetraut. Endlich Bass ohne "Löcher", trocken und konturiert.
Die Weiche ist noch nicht optimiert sondern nur nach Boxsim-Simu gefertigt. Ich muß mir noch ne Arta-Meßbox zusammenfrickeln, dann wird's perfektioniert. (dank Uibel kein Problem)
Akustisch kann ich keinen Klirr ausmachen... auch bei hohem Pegel. Selbst mit der nicht optimierten Weiche sieht die T&A TMR 160 von meinem Kumpel in allen Punkten keinen Stich. Räumlichkeit, Auflösung, Bass ...einfach alles besser... hmmm

greetz
testfahrer
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2007, 09:45
hallo

glückwunsch sieht toll aus, obwohl soche designstudien nicht so mein ding sind.

wieviel hast du dem peerless an volumen spendiert und steuerst du in aktiv an?

gruß
christof
RooMQuake
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 15:23
Hi,
Der Peerless hat 65 Liter bekommen.
Angesteuert wird das Teil derzeit mit nem AVR via bi-amping über Passivweiche und ca. 140W pro Kanal.
Das HT-Gehäuse ist noch nicht gefinisht und auf die Bassabteilung kommt natürlich noch ne Ahornblende drauf. Das gibt nochmal paar Stunden



[Beitrag von RooMQuake am 11. Jun 2007, 15:26 bearbeitet]
RooMQuake
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2007, 22:27
Ein paar Impressionen von den Bauarbeiten:

Die Schallwände aus 3x13mm MDF. Das Mittelbrett ist ausgesägt und mit Quarzsand gefüllt wie auch die Rückwände.
http://img504.imageshack.us/img504/9454/03290003bj0.jpg

Korpus verleimt.
http://img409.imageshack.us/img409/6146/04010008hj8.jpg

Die Seitenwände wurden außen mit gerundeten Streben versehen und mit Hartfaserplatten im Ahornlook verleimt. In den Hohlräumen sind 50Kg Quarzsand verschwunden.
Geschätzt hatte ich zuvor 25Kg.
http://img528.imageshack.us/img528/9361/05190001vw3.jpg

Die Weiche in im Beta-Stadium.
http://img501.imageshack.us/img501/6465/06100004yh9.jpg

greetz
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2007, 01:12

RooMQuake schrieb:
Angesteuert wird das Teil derzeit mit nem AVR via bi-amping über Passivweiche und ca. 140W pro Kanal.


Und warum das Ganze??? Passen die Wirkungsgrade nicht zusammen???
RooMQuake
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2007, 13:14
[quote]Und warum das Ganze??? Passen die Wirkungsgrade nicht zusammen???[/quote]]


Die passen sogar ganz gut, da der TMT ein 4 Öhmer ist.
Ich wollte halt die sonst brachliegenden Verstärkerkanäle am AVR mit nutzen.


[Beitrag von RooMQuake am 12. Jun 2007, 13:17 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2007, 13:22
Da du den SLS aber dann doch passiv trennst sehe ich keine Vorteile zu einer richtigen aktiven Trennung. Oder ergibt sich sonst eine zu niedrige Impedanz?

Sorry, aber ich werd nicht schlau draus...
Dä_Träner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jun 2007, 14:19
Hallo RoomQuake,
was ist das für ein HT, und wer vertreibt den?

Grüsse

Karl


[Beitrag von Dä_Träner am 12. Jun 2007, 14:20 bearbeitet]
RooMQuake
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jun 2007, 22:07

ducmo schrieb:
Da du den SLS aber dann doch passiv trennst sehe ich keine Vorteile zu einer richtigen aktiven Trennung. Oder ergibt sich sonst eine zu niedrige Impedanz?

Sorry, aber ich werd nicht schlau draus... :.


Ich hab halt pro Box 2x140W statt 1x140W. Der Mehraufwand beträgt genau 6m LS-Kabel und 4 Schraubklemmen Dafür bin ich sehr flexibel für Um/Aufrüstungen
Die LS sollen hauptsächlich für Stereo wie auch als Fronts für Heimkino genutzt werden, deswegen hängen die am AVR und die analogen Eingänge (aktive Weiche) sind damit passe.

@ Dä_Träner
Der AMT ist wie oben beschrieben ein bel-E85N. Die Teile sind handgefertigt und werden nur in der Bucht vertrieben. Der Verkäufer heißt bel32. Ein selektiertes Pärchen gibt's für unter 200 Eus.
Die Dinger klingen richtig anständigund man kann sie problemlos bei 1,7k trennen. Ich warte noch auf einen Vergleich mit dem ER4. Leider konnte ich in meinem Umkreis noch keinen finden der sich mal "opfert".

greetz
ax3
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2007, 00:10

RooMQuake schrieb:
Die Teile sind handgefertigt und werden nur in der Bucht vertrieben. Der Verkäufer heißt bel32. Ein selektiertes Pärchen gibt's für unter 200 Eus.
Die Dinger klingen richtig anständigund man kann sie problemlos bei 1,7k trennen. Ich warte noch auf einen Vergleich mit dem ER4. Leider konnte ich in meinem Umkreis noch keinen finden der sich mal "opfert".

greetz :prost

Handgefertigt?
Von wem?
Und wer liefert die Einzelteile?

Hauptsache Du bist zufrieden.
Sieht gut aus
RooMQuake
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2007, 23:32

ax3 schrieb:

Handgefertigt?
Von wem?
Und wer liefert die Einzelteile?

Hauptsache Du bist zufrieden.
Sieht gut aus
:prost


Das kannst Du gern beim Hersteller selbst erfragen
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Bernd Lohmann bel-A.M.T. [bel.amt@gmx.net]

Auf Anfrage gibt's aktuelle Meßschriebe, die ich wenn mein Equipment steht, überprüfen werde. Es werden 2 Versionen gefertigt, mit oder ohne Neodymmagnete. Der Neo hat halt 3dB mehr Wirkungsgrad.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
17er TT für CB?
xlupex am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  12 Beiträge
2,5 Wege Lautsprecher / Frequenzweiche
Boxenbastler am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
10" CB ohne Entzerrung ?
RooMQuake am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  83 Beiträge
Puro - Odyssee im Bastelkeller
Tomacar am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  137 Beiträge
17er Empfehlung für neue 2 Wege Projekt
LANDOS am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  22 Beiträge
Von BR auf CB umbauen -> Weiche? 2,5/3 Wege Umbau
Caisa am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  31 Beiträge
d'appolito oder 2,5 wege?
dev_null am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  6 Beiträge
KEF B 110 Berichte aus dem Bastelkeller
ukw am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  12 Beiträge
2,5 Wege ILLU Scanspeak
peter_steel am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  3 Beiträge
17er mit mächtig Hub
ATMOSS am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen