17er Empfehlung für neue 2 Wege Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
LANDOS
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 10:17
Hallo

ich habe hier die exact Micro XT-E und möchte diese mit einem 17 er TMT verbauen.

Es soll eine 2 Wege BR- Regalbox entstehen mit ca. 10-15 Liter. Der Hochtöner soll sozusagen auf die Box aufgesetzt werden.

http://1.1.1.2/bmi/w...s/microxt-einbau.JPG


http://www.exactaudio.de/pdf/Micro_XT-E.pdf

Jetzt suche ich einen 17 er TMT der eine wirklich gute Mittenwiedergabe hat und zu dem Hochtöner passt.

Was würdet ihr empfehlen?

Habe mal ein paar rausgesucht:


Excel W 18 NX 001
Vifa 17 WN 225/8
SB Acoustics SB17NRXC35-8
Peeerless HDS Exclusive 180
Visaton AL 170
Monacor SPH-176

Gruß ausm Ruhrpott
Xenith
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 11:23
Hi,

ich weiß nicht, WIE verwandt der Treiber mit dem Vifa XT25 / XT300 ist.
Wenn die Verwandtschaft jeodch groß ist, wirst du LR4 erst ab 2000Hz bzw LR2 noch ein bisschen höher Trennen können.
Drunter klingt zumindest in meinen Ohren grässlich nasal.

Damit brauchst du einen Mitteltöner, der einerseits bis 2kHz linear spielt und wenig Verzerrung macht.
Zusätzlich sollte die Bündelung sich noch im vertretbaren Rahmen bewegen.
ich habe den XT300 gerade mit einem Dayton RS100 (d-Appo wäre besser)in zwei Satteliten verheiratet und Simulationen mit dem 125er sehen auch gut aus. Mit einem 14er Treiber könnte ich mir das auch noch vorstellen.
Der Übergang auf einen 17er bei 2Khz könnte allerdings auf Grund von Membranresonanzen und dem dann recht ungleichmäßigen Diffusfeldfrequenzgang etwas problematisch werden.
Wie stark sich das klanglich auswirkt kann ich aber nicht beurteilen, weil ich sowas noch nicht versucht habe. Vielleicht kann da jemand anders was zu sagen?

Du hast Treiber aufgelistet, die recht viel Weichenarbeit erfordern und andere, die einen eher linearen Frequenzgang haben. Hast du Erfahrung in punkto Weichenentwicklung oder wird das ein Aktivprojekt?
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 12:50
Hi,


Der Übergang auf einen 17er bei 2Khz könnte allerdings auf Grund von Membranresonanzen und dem dann recht ungleichmäßigen Diffusfeldfrequenzgang etwas problematisch werden.


wo sollte man dann sonst trennen, wenn ein "ungleichmäßiger Diffusfeldfrequenzgang" nicht erwünscht ist? Sind alle Kombis dieser Art also Fehlkonstruktionen?
@Landos: Der Micro ist ja ein Vifa XT 300 mit einer höherer Resonanzfrequenz und natürlich anderem antrieb. so ab 2-2,5Khz ist der einsetzbar. Metaller würd ich deswegen nicht nehmen, ansonsten bevorzugt eine resonanzarme "Pappe", z.B. Vifa (XW 18 ist sehr gut!) oder Seas, der von Dir genannte Peerless wird aber auch sehr gut passen. Alternativ kannste auch über zwei 13er in D´Appo-Optik nachdenken.

Harry
Xenith
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 18:38
Hi,



Murray schrieb:
Der Übergang auf einen 17er bei 2Khz könnte allerdings auf Grund von Membranresonanzen und dem dann recht ungleichmäßigen Diffusfeldfrequenzgang etwas problematisch werden.


wo sollte man dann sonst trennen, wenn ein "ungleichmäßiger Diffusfeldfrequenzgang" nicht erwünscht ist?

Naja entweder mit entsprechendem Tweeter etwas tiefer, oder mit entsprechendem TMT bei 2 / 2,5kHz.
Oder aber man macht es wie du und verpasst dem HT einen Waveguide.

Murray schrieb:
Sind alle Kombis dieser Art also Fehlkonstruktionen?

Das ist eine Behauptung, die du daraus ableitest.
Ich würde eher sagen, es sind Kompromisslösungen, so wie der ganze Lautsprecherbau eine ist.
Wenn ich auf den Bass und die Pegelfestigkeit eines 17ers nicht verzichten möchte, aber nur einen TMT einsetze, muss ich die (leichte) Klangveränderung außerhalb der Achse in Kauf nehmen, bzw. mit erheblichem Weichenaufwand und verschiedenen Filtergüten glätten.
Für größere Hörabstände dominiert dann ja ohnehin die Raumakustik das Klangbild.

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, die hohe Trennfrequenz und deren Auswirkungen zu bedenken, solange man sich noch im Projektstadium befindet ;-)


[Beitrag von Xenith am 11. Aug 2009, 18:41 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 00:31
Pegelfestigkeit eines 17ers?

wirklich Pegelfest ist erst ein 2,5 Wege system mit zwei 17ern, besser noch zwei 8"





Stereosound
LANDOS
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 08:31
Hi

och noe.

2,5 Wege System sind meiner Meinung eher eine Art Notkonfiguration und geht ja gar nicht. Da verzichte ich lieber auf Pegel oder weite lieber auf 3-Wege aus.


Gruß ausm Ruhrpott
sonicfurby
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2009, 11:49
2.5 Wegeriche sind eine tolle Sache. Als Anfänger oder wenn man auf Nummer sicher gehen will sind die in jedem Fall mehr als einen Versuch wert.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Aug 2009, 11:58
Hallo

das Projekt soll einen "englische Note" bekommen und dafür soll der 17er eine unbehandelte "Pappe" sein.

Was würdet Ihr da favorisieren?


Gruß ausm Ruhrpott
ESELman
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2009, 12:17
Hi,

meine Empfehlung: Nimm den 17WN225/8 in bspweise 12,5L BR. Macht freistehend bis ~60Hz sauberen Bass. Eignet sich aber sehr gut für sehr wandnahe Aufstellung und bringt dann bis fast 40Hz herunter noch sauber Pegel. Der 17WN225/8 ist immer noch einer der am unproblematischsten und besten 17er überhaupt. Sinnvolle Parameter, schön linear, keine Resonanzen am oberen Bereichsende, geringe Verzerrungen, günstiger Preis. Sieht halt nur aweng Vinage aus Als Filter reicht eine schöne verlustarme Serienspule mit Trennung um 2kHz aus.
Klanglich spielt er in 12,5L BR mit schön vollem Grundton und tollen Mitten, Bass je nach Aufstellung schlank (frei) bis druckvoll (Wand) aber immer sauber und knackig. Verträgt sich hervorragend mit der XT-Serie.

DerESELman
Kwesi
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2009, 12:58
Hallo,

vor kurzem habe ich gesehen dass Wavecor eine neue Chassisserie herausbringt, die wirklich leckere Konstruktionsdetails bietet:

http://www.wavecor.com/html/bd_line.html
http://www.wavecor.com/html/wf182bd01_02.html

Wäre ja vielleicht auch was für dich?!

Grüße
Peter
LANDOS
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Aug 2009, 13:50
Hallo

und vielen Dank für die Tips, aber nochmal es soll eine

"unbehandelte Pappe" sein und das ist der 17WN225/8 und auch der wavecor nicht!

Gruß ausm Ruhrpott
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2009, 13:54
Hi,

der Vifa entspricht aber dem, was du gefordert hast. Ähnlich gut wäre der Peerless HDS Nomex, ist aber nicht so einfach zu beschalten.

Harry
LANDOS
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Aug 2009, 16:22
Hallo

also ich bin extra mal in den Werkkeller gestiefelt und habe den 17WN225/8 rausgekramt und jetzt direkt vor mir liegen:
Wenn ich mir das jetzt so anschaue, dann ist das Papier doch schwarz seidenglänzend beschichtet oder hab ich hier ne Sonderserie?

Vielleicht ist die Definition unbeschichtetja ein sehr dehnbarer Begriff?


Gruß ausm Ruhrpott


[Beitrag von LANDOS am 13. Aug 2009, 16:23 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2009, 18:02
Hi,


Vielleicht ist die Definition unbeschichtetja ein sehr dehnbarer Begriff?


dann such Dir bitte selber ein Chassis. Viel Spaß.

Harry
LANDOS
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Aug 2009, 18:46
Hi

um es nochmal besser zu beschreiben.

Die Papiermembran sollte wie bei einem Fostex Breitbänder (z.B. Fostex FE 127E) sein, jedoch grau, anthrazitgrau oder fast schwarz.

Die Membran sollte halt nicht so speckig aussehen.

Wie sehen denn die Scanspeak Chassis aus?

Dachte da z.B. an den Klassiker 18W8542.....oder ein neueres adiquates Chassis aus der Serie.


Gruß ausm Ruhrpott
LIFU
Stammgast
#16 erstellt: 13. Aug 2009, 20:07
Hoi Landos

Die Illuminatoren sehen so aus.





Freundliche Grüsse

Gustav
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Aug 2009, 20:36
Ist das nicht etwas schräg hier gerade?

Es gibt übrigens in Bastelläden wie im Idee Creativladen in Bremen eine Fülle von sehr interessanten Tinkturen wie man Pappe behandeln kann. Die meisten machen Kunst damit - aber man kann das was es da gibt auch sehr gut bei Lautsprechern gebrauchen.

Man bekommt damit eine Coral Pappe wieder hellgelb und eine fleckige dunkelgraue wieder graphitschwarz. Was zu Fixieren gibts auch. Muss nicht das teure C37 sein!


Sollte mich nicht wundern wenn da auch manche Voodoo Hifi Gurus ab und zu mal nachgeschaut haben. ;-)


[Beitrag von Frank.Kuhl am 13. Aug 2009, 20:40 bearbeitet]
ESELman
Stammgast
#18 erstellt: 14. Aug 2009, 08:44
Hi,

die Empfehlung für den 17WN beruhte auf den Fragen in Deinem Eingangspost! Der ist ja auch unter den von Dir selbst(!) genannten Treibern zu finden. Wenn Du später mit dem Hintern umwirfst, was Du vorne aufgebaut hast und Dir Dogma wichtiger ist als Ergebnis, dann schließe ich mich Murray voll umfänglich an. "dann such Dir bitte selber ein Chassis. Viel Spaß."

DerESELman

ps: Der AL170 hat ja eine sowas von schicke Pappe
LANDOS
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Aug 2009, 09:19
Hi

ganz ruhig bleiben.

Der 17 WN ist schon gut, aber ich dachte jemand hätte noch etwas in der Hinterhand, was den Anspruch an die Optik noch etwas besser teffen würde. Die Kiste ist halt nicht für mich und versuche nur dem Wunsch nachzugehen.

Gut ist das was einem gefällt.


Gruß ausm Ruhrpott


[Beitrag von LANDOS am 14. Aug 2009, 09:25 bearbeitet]
FunTom
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Aug 2009, 09:53
Hallo Landos !

17er-Chassis mit unbeschichteter Papiermembran die zumindest optisch so wirken:

Omnes Audio MW7.01
Usher W8848PK (neu)
Mission CP164 od 168
Exel W18NX001
Peerless Exclusive HDS 180

Gruß
Tom


[Beitrag von FunTom am 14. Aug 2009, 09:57 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Aug 2009, 14:53
Moin Landos,

ich frage mich die ganze Zeit, was unbehandelte Pappe mir "Englisch angehaucht" zu tun hat....
Könntest Du mir das bitte mal erlären, ich stehe da auf dem Schlauch / bzw mir fallen nur die Bextrene-Membranen von KEF ein)

Gruß Jörn
LANDOS
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Aug 2009, 17:29
Hi

ja dann frag mal Friedemann Hausdorf, was in England und dazugehörend für Ansprüche und Wünsche den Markt beherschen.

Mit unbehandelter Pappe, meinte ich wie oben genannt, die Optik wie der Usher W8848PK oder Peerless Exclusive HDS 180 sie besitzen. Das die auch irgendwas "intus" haben, ist klar.



Gruß ausm Ruhrpott


[Beitrag von LANDOS am 14. Aug 2009, 17:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einen 17er für 2 Wege Box
LANDOS am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  41 Beiträge
Geschlossenes 2-Wege-Kompaktboxen-Projekt
a-way-of-life am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  28 Beiträge
3 wege Projekt braucht Hilfe
my_Lanos am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
17er mit mächtig Hub
ATMOSS am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  23 Beiträge
4-Wege Lautsprecher-Projekt
ThorstenG am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  66 Beiträge
Basshorn Empfehlung für mein Cinema Projekt
petrus am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  3 Beiträge
17er MITTELtöner!
Granuba am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  79 Beiträge
17er TT für CB?
xlupex am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  12 Beiträge
Meine 2 wege Monacor Projekt Dokumentation
DER_BASTLER am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  68 Beiträge
2 Wege BR Standlautsprecher - Erstes Projekt
McBrian am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen