Planlos beim Subwoofer. Netzbrummen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ancillius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 16:19
Vieleicht passt die Forenkategorie nicht 100% aber ich verzweifle langsam und mein physikalisches Grundkursdenken aus der Oberstufe versagt.

Mein Subwoofer hat ein Netzbrummen. Groundlift tut nix. Phasen änderung auch nicht. Brummen tut er genau dann wenn er a) On ist, b) mit der Anlage verkabelt ist. Sonst nicht. Das verwirrende. Er brummt auch wenn die Anlage vollständig vom Netz genommen ist. Verkabelt ist der Sub mit Biwired Chinch Kabel (schon gewechselt). Darauf habe ich mal ein Messgerät gehalten und nach Volt geschnüffelt. Da gings dann schon weiter. Das Messgerät ist o.K. liefert aber folgenden nonnsens. 0.04-0.1 V, stellt man auf mV ist 0 in der Anzeige. Irgendwie macht das für mich alles überhaupt keinen Sinn... jemand irgendwelche Ideen?

Achso, es Handelt sich um einen aktiven Tannoy Msub10 aus der Mercury Reihe.


[Beitrag von Ancillius am 22. Jun 2007, 16:20 bearbeitet]
mart1n
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 16:30
Ich hatte ähnliche Phänomene bei einem Teufel Concept E Magnunm Sub. Es hatte dann einfach die Elektrik eine kleine Macke und er wurde ausgetauscht. Eine andere Lösung wüsste ich jetzt auch nicht
ukw
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 17:01
Bei mir brummt nichts
weder am Sub
noch am mittel
noch am Hochton

Glück gehabt
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jun 2007, 17:10
Hi, 2 Ideen hab ich noch.

Antennenkabel an der Anlage mal abziehen.

Wenn's das nicht ist, mal die Steckdosen der Anlage & Subwoofer wechseln, zur not mal mit Verlängerungskabel aus nem anderen Zimmer holen.
Gemeinsam anschließen, einzeln.
Wenn dann nix geht, tippe ich auf einen Mangel an der Elektrik des Subs.

Viel erfolg,
Thomas
DerTao
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2007, 18:24
Laut meinem Handbuch für Tontechniker gibt es für ein Netzbrumen eine ganz einfach Lösung, falls es durch einen Potenzialunterschied aufgrund unterschiedlicher Erdungs-Leitungslängen begründet ist:
1. alles ausschalten! (sollte eigentlilch eh klar sein aber...)
Wenn bei deinem Cinchkabel der Pin in der mitte vorauseilend ist (ist bei fast allen Cinchkabeln so) also weiter raus steht als die Schirmung, kannst du mal versuchen den Stecker nur so weit reinzustecken, dass die Schirmung noch keinen Kontakt hat. Das machst du nur auf einer Seite, da sonst das Kabel ungeschirmt ist! Also am besten nur am Sub. Nun schaltest du alles wieder ein. Wenn es nur ein Potenzialunterschied war sollte das Brummen nun weg sein.
Sollte dieses verfahren erfolg haben (wie ich glaube) kannst du, falls du den Cinchstecker öffnen kannst (also ein besseres Kabel hast), einfach an einer seite die Schirmung abklemmen.
Berichte bitte ob es funktioniert hat.
Sollte dein Cinchkabel keinen vorauseilenden Pin haben, musst du halt irgendeine verlängerung basteln, ist ja nur zum testen
gruß Tao

Edit: @Uwe: Das freut den Threadersteller sicher unglaublich


[Beitrag von DerTao am 22. Jun 2007, 18:29 bearbeitet]
Ancillius
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2007, 18:51
Antennenkabel können wir leider ausschliessen, sowas hab ich nicht

Den Test mit dem Kabel (und ja es ist so aufgebaut wie beschrieben, werde ich heute mal durchführen. Wäre ja super wenns doch zu lösen wäre und der Sub nicht im Eimer wäre.
DerTao
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2007, 19:12
Sollte es das nicht sein ist wirklich irgendwas kaputt. Aber das Problem ist wirklich recht häufig, sonst würde es nicht in Tonstudio-Handbüchern erwähnt werden
Bin aber trotzdem neugierig ob es bei dir geholfen hat
gruß Tao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie wechsele ich den Basslautsprecher beim Subwoofer?
Onkelhotte1 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Regeln beim messen?
DiegoD am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Hilfe beim Boxenbau
Lobo2106 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  33 Beiträge
Brauche Hilfe beim evtl. Wechsel eines Lautsprechers vom Subwoofer
bumbum78 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer 'dröhnt' - Frequentweichen
lhennen am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  4 Beiträge
Der Bandpass Dipol Subwoofer
SpeakerHirsch am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  16 Beiträge
SUCHE HILFE BEIM SELBSTBAU
*Kai-Uwe* am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  26 Beiträge
Korb Bruch 18 zoll Subwoofer
AzulShiva am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  35 Beiträge
Unfall beim Fräsen, was nun?
Anko* am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  33 Beiträge
hilfe subwoofer!
street82 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen