Kennt jemand dieses Klangmöbel? - Exponentialbox für 38 cm Lautsprecher - (RPB 311)

+A -A
Autor
Beitrag
deMevesy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2007, 13:07
Hallo,

im Lautsprechergehäuse-Baubuch von Hans Herbert Klinger (RPB 311, 1978) ist auf der Seite 59-61 eine Exponentialbox (siehe Bild) für einen 38 cm Lautsprecher abgebildet. Leider stehen dazu nur wenige weitere Informationen zur Verfügung. Von daher möchte ich gern wissen, ob mir jemand von Euch etwas mehr darüber berichten kann?



Wichtig dabei wäre mir die untere Grenzfrequenz, der Ausstellungsort (Wand?) und möglicherweise ein heute verfügbarer, neuer und technisch passender Lautsprecher. Natürlich freue ich mich auch über weiteres!

damals empfohlene Treiber:
Altec 416
Isophon P 385/100 A
Celestion G 15/100 (Lead curred cone)
Vitavox AK 155
AK 157

Vielen Dank für Antworten

MfG Mario
schranz1
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2007, 20:17
Sehr interessante Konstruktion, nur wo ist da der Hornmund? Die Öffnungen scheinen für ein Horn zu klein zu sein, immerhin ist nur das mittlere Drittel der Front schalldurchlässig.

Gibts dazu noch genauere Infos, oder einen richtigen Plan?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jul 2007, 20:23
Die Mundöffnugen sind hinten unten. Die Anpassung an den Raum (Fußboden) wird durch die Länge der Standfüße gegeben.
schranz1
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2007, 20:49
Damit käme man bei 20cm Bodenabstand im besten Fall auf rund 3900cm², bei Aufstellung direkt an der Wand und nahe einer Raumecke sollte das Horn bis ca 50Hz wirken.

Da es sich aber um ein BL-Horn handelt hängt der Tiefgang auch stark von der Länge des Horns ab.

Ich komme auf ca 2.3m (eher etwas mehr), ist eher geraten bei der Skizze.

Somit tippe ich mal auf 40-35Hz.
Ganz schön tief, bei der Aufstellung könnte das leicht dröhnen.

Vielleicht eher einen Treiber mit niedriger Gesammtgüte und fs um die 40Hz.

EDIT:

Bist du dir ganz sicher, daß du da einen 38er einbauen willst? Ein etwas kleinerer Treiber sollte nur den (vermutlich extremen) Maximalpegel reduzieren. 35-30cm sollten auch schon reichen, außer du hast taube Nachbarn oder willst mit allen Mitteln den Klirr untenhalten.


[Beitrag von schranz1 am 15. Jul 2007, 21:03 bearbeitet]
Michael_Burger
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2007, 21:29
Hallo,
Du kannst davon ausgehen, daß das Ding gut ist.Klinger isr einer der wenigen, die wirklich Ahnung von Fach haben. Sind im Buch nicht Chassisempfehlungen?

Den würde es ganz schön schütteln bei den Beiträgen, die es hier hin und wieder gibt.

Grüße von Michael
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jul 2007, 22:04
Ich muß auch sagen daß die Klinger Bauvorschläge gerade was den Hornbereich anbetrifft excellent funktionieren. Habe selbst einige Schmackshörner besessen und war immer begeistert und ich konnte auch einmal das Dinosaurierhorn hören - eine Offenbarung übrigens.
deMevesy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2007, 22:25
Hallo @all,

erst mal danke für Euere Antworten! Alles was ich noch habe ist das hier:





@schranz1: Das mit dem 38er ist nur, weil es halt im Buch steht. Das mit der Eckaufstellung wäre für mich äußerst tragisch, weil ich ja auf der Suche nach einem Sub bin, welcher ebend nicht in der Ecke steht. Und ich möchte kein "liegendes" Eckhorn... weil mir der Schrank ohne Türen viel mehr zusagt, zudem man ja noch was oben drauf packen kann.

@Michael_Burger: Chassisempfehlungen (siehe Post #1) gab es auch, nur leider sind diese alle nicht mehr verfügbar. Von daher wäre ich dankbar, wenn mir einer was vergleichbares sagen könnte.

MfG Mario
schranz1
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jul 2007, 22:52
Wegen der Aufstellung, im Endeffekt hat da der Raum mehr mitzureden als die Box. Auf jeden Fall kommt da genug Bass raus, die 40Hz schaffts sicher auch. Sonst kann man ja bei den meisten Aktivmodulen noch ein bisschen nachhelfen, je nach Musikmaterial.

Wegen des Treibers, man könnte mal die TSPs der empfolenen Treiber mit aktuellen Treibern vergleichen. Ich persönlich würde schon den 38cm nehmen, immerhin ist niedriger Klirr einer der Hauptvorteile von Hörnern.

Außerdem würde das Horn auch mit einem kleineren Treiber nicht viel kleiner ausfallen. Höchstens man verzichtet auf Tiefgang.

Btw. Beyma hat einige Treiber die vermutlich in Frage kämen.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jul 2007, 22:59
Bau da einen 38er mit Güte um Qts 0,4 ein und es passt! Die Box ist für Wandaufstellung und nicht für Eckaufstellung konzipiert.

Übrigens kannst du da auch Coaxialtreiber wie den Tannoy oder EV TRX 15 verwenden. Dann brauchst Du aber zwei davon und es wäre dann so in etwa wie bei den Tannoy Westminster.


[Beitrag von Frank_HB am 15. Jul 2007, 23:07 bearbeitet]
Michael_Burger
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jul 2007, 23:25
http://www.beyma.de/...ssional/15XA38Nd.pdf

Das würde ich Da einbauen, kompromisslos...

ansonsten jeden vernünfitgen hart aufgehängten 15" Treiber, aber dann ist die Fatge nach den Übrigen Lautsprechern, oben drauf plaziert, geht die 50er Optik wahrscheinlich flöten

Grüße von Michael
deMevesy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jul 2007, 00:01
Hallo,

ehrlich gesagt habe ich nicht daran gedacht diesens schöne Schränkchen als Fullrange zu nutzen. Meine Zielvorstellung ist die Nutzung als Subunterstützung für eine 6.1 Anlage. Dazu sage ich aber mal nichts, weil es hier nicht das Thema werden soll. Obwohl, es soll ein knackiger Sub werden, der von 40 bis xxx Hz geht und noch ein schwabbeliger fürs Kino ~20 Hz bis xx Hz.

Und nein, es kommen keine Lautsprecher mehr auf den Sub. Ich dachte da eher an ein Bücherregal, aber das steht vorerst noch in den Sternen.

MfG Mario
schranz1
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2007, 00:28
Du willst allso zum 15" Basshorn in dezenter Kleinsbauweise noch einen Sub dazustellen?

Dann vielleicht gleich ein Horn, das den ganzen geforderten Bereich abdeckt.
Wenn man sowas geschickt faltet geht sich sicher auch ein Fach für ein Buch oder 2 DVDs aus

Oder halt ein Bodyshaker.
deMevesy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jul 2007, 01:37
Hallo,

ich würde gern auch ein Horn bauen, welches bis ~20 Hz überträgt. Es sollte halt nur portabel sein, zumindestens für 2 Personen. Zudem bleibt die "normale" Wandaufstellung als Forderung. Persönlich gefällt mir die Idee eines Teilbaren Horns sehr gut, aber leider hab ich davon nur ungefaltete Versionen gesehen. Gibt es irgendwo Baupläne mit großen, gefallteten Hörnern?

Die Überlegung mit 2 Subs kam dadurch, dass die Lautsprecher halbwegs harmonisiert spielen sollen und nur bei Kino und synthetischer Musik, der "ExtraSub" zugeschaltet wird. Es ist halt leider schwer mit PA Lautsprechern richtig tief zu kommen.

Bei dem gezeigtem Bauplan gefällt mir die Art der Konstruktion super, ich baue halt gern! Aber nur, wenn ich weiß was ich benötige! Von daher die Frage nach der Leistungsfähigkeit und dem Treiber...

@schranz1: Bodyshaker... ohne Kommentar! Und das Buch und die 2 DVDs bekommt man sicherlich im Horn unter, das fällt nicht auf! Muss man nur aufpassen, das man nicht den Kopf im Horn hat, wenns gerade kracht...

MfG Mario
P.Krips
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2007, 20:06
Hallo Mario,

schon mal an das Klason + Strange Horn, ebenfalls im Klinger gedacht ?

Das geht auch recht tief,ist als FL-Horn "sicherer" entzerrbar, benötigt nur einen 25er Bass....
und ist wesentlich einfacher zu bauen !

Gruß
Peter Krips
deMevesy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jul 2007, 21:02
Hallo Peter,

dieses ist leider in meinem 311-Buch nicht drin. Der Plan ist wohl erst später entstanden, vllt ist es sogar eine Weiterentwicklung? Hab die Pläne auch im Internet gefunden, stellt sich nun ebenfalls die Frage welcher Treiber zu verwenden ist?

Zudem kommt der Vergleich zwischen 38er und 25er, meines Wissens macht ein 38er doch mehr Bass? Oder sieht das beim Horn anders aus? Außerdem gibt es ja auch wenige (wenn überhaupt) 25er die einen hohen Kennschalldruck und gleichzeitig eine niedrige Resonanzfrequenz haben.

edit: Mir fällt gerade ein, das man diese Bauweise ja auch hochkant stellen könnte?!? Oder macht man sowas nicht? Das wäre auf jeden Fall mit der 38er Version nicht drin.

MfG Mario


[Beitrag von deMevesy am 16. Jul 2007, 21:17 bearbeitet]
slimalex
Neuling
#16 erstellt: 23. Okt 2011, 00:05
Hallo,
habe diese Box gebaut aus bituminierter
Weichfaserdämmplatte, mit P385/100A Isophon
(neue Membran und Schwingspule, 200W)
plus altem Air Motion Transformer
(runder Flansch, von ebay, ohne Bezeichnung)
als Fullrange. Ist schon der Hammer,
was da an knackigem Sound rauskommt
(die armen Nachbarn) ist sowas von
unglaublich druckvoll - aber leider nur mono...

Gruß,
pelowski
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Okt 2011, 13:16

slimalex schrieb:
Hallo,
habe diese Box gebaut aus bituminierter
Weichfaserdämmplatte, mit P385/100A Isophon
(neue Membran und Schwingspule, 200W)
plus altem Air Motion Transformer
(runder Flansch, von ebay, ohne Bezeichnung)
als Fullrange. Ist schon der Hammer,
was da an knackigem Sound rauskommt
(die armen Nachbarn) ist sowas von
unglaublich druckvoll - aber leider nur mono...

Gruß,


Hallo,

ist das jetzt dein Ernst: Air Motion...Fullrange?

Grüße - Manfred
slimalex
Neuling
#18 erstellt: 01. Nov 2011, 14:54
Oh je, nein,
meinte damit
P385/100A + AMT = Full range
also besser: ZWEIWEG....

Mal die Frage, kennt jemand diesen AMT?
Durchmesser 5 Zoll, Aufschrift:
FEB 16 1978 - 675 1106

AMT FrontAMT Back

Schonmal danke für Hinweise!

Gruß,
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Nov 2011, 16:46
Die wurden in der ESS Performance und Ess Tempest Serie verbaut.

Der hat Alnico Magnete macht ca. 95 dB Schalldruck und ist ab ca. 2000 Hz einsetzbar.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 01. Nov 2011, 17:00 bearbeitet]
slimalex
Neuling
#20 erstellt: 01. Nov 2011, 17:33
Danke, Herr Kuhl.
Mit den AMT würde ich gern Satelliten mit je 2x 6" MT aufbauen -
ob sich wohl die Mühe lohnt?
Ein Datenblatt zu den AMT wird man wohl vergeblich suchen.(?)
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Nov 2011, 17:45
Ich hatte mal die Performance 9 und mir hat der Hochtöner vom Klang her sehr gut gefallen. Wenn sie noch funktionieren lohnt sich eine Kombination mit zwei 6 Zöllen bestimmt.
lens2310
Inventar
#22 erstellt: 01. Nov 2011, 22:14
slimalex,

Wo sind die Bilder ?
Der Thread ist übrigends von 2007.
slimalex
Neuling
#23 erstellt: 07. Nov 2011, 14:05
Mein Firefox 6 zeigt die Bilder unter dem Text
"FEB 16 1978 - 675 1106" innerhalb des Beitrags an. -

Ja, von 2007 - der Klang eines Expobasses ist halt zeitlos....

Gruß, alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner für kleine Exponentialbox
moviefreak1 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  9 Beiträge
Kennt jemand dieses Chassie?
Hico.s am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  8 Beiträge
Tannoy 38 cm Baupläne (Horn)
st54127 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Kennt jemand dieses Chassis?
Flash am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  10 Beiträge
Kennt jemand dieses Chassis ?
tomfrosch am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  9 Beiträge
Kennt jemand diesen Lautsprecher
Nevets am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  9 Beiträge
Kennt jemand den Lautsprecher
Raul0 am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  5 Beiträge
Kennt jemand dieses Lautsprecher-Gehäuse (Marke, Modell)?
DaDaniel83 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  8 Beiträge
Kennt jemand dieses Horn?
Johnyboy am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  7 Beiträge
Kennt jemand dieses Vifa Chassis?
andreasww am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen