Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Streitkultur

+A -A
Autor
Beitrag
Loiti
Stammgast
#112 erstellt: 22. Jul 2007, 00:38

Peter_Wind schrieb:

sonic1159 schrieb:
Wenn ihr nicht gleich aufhört lösche ich meinen Drittaccount auch!

Unglaublich dass sich "über 30 jährige" Männer in einem Internetforum so beleidigen lassen. Da sollte eine Rückkehr ins reale Leben helfen.

Lächerlich!

Ich finde das jetzt nicht hilfreich - für mich. Es wäre sehr nett, wenn ich wüsste, um was es eigentlich geht.
Irgendwo fühle ich mich so, als ob ich im Wald bin und die Bäume nicht sehe. :?


Ganz einfach: Ich würde es ja noch verstehen, wenn sich ein Kindergartenkind beleidigt fühlt wenn ein anderes Kind meint das Gebastelte sei Schrott.

Und selbst da lehrt man Kinder schon, dass man die Streiterei selbst klärt.

Und darüber noch einen eigenen Thread öffnen!!!
Shefffield
Inventar
#113 erstellt: 22. Jul 2007, 01:20

Random_Task schrieb:
Der Ton macht die Musik,keine Frage.
Jedoch zum streiten gehören immer Zwei:
Einer, der anfängt, der Andere, der mitmacht..
Wenn man den Provokateur links liegen lässt, hätt´sich das mit der Zeit von selbst erledigt..
Schade.


Moin!

Da is' man mal zwei Tage offline - und dann sowas!
Nachdem ich mich die Woche recht ausgiebig mit Jürgen gezofft (und dabei durchaus Murrays Langmut herausgefordert) habe, muss ich mir den obigen Schuh auch etwas anziehen.

Aber den Account löschen, weil sich einer daneben benimmt? Niemals. Wenn's mir reicht, dann ignorier' ich ihn eben. Auch wenn die Forenfunktion, die ich zu diesem Zweck ausprobiert habe, offensichtlich nicht funktioniert. Die Beiträge unseres Freundes wurden auch weiterhin nicht ausgeblendet, entgegen meinen Erwartungen.

Worauf ich allergisch reagiert habe, war eine bestimmte Form der Besserwisserei, die den anderen mit all seinen Erfahrungen nicht respektiert, die nicht anerkennt, dass ein anderer Mensch andere Maßstäbe anlegt und Schwerpunkte setzt. Gepaart damit, dass er mir ausreden wollte, meine eigenen (Hör-) Erfahrungen zu machen, ohne für mich verwertbare Argumente dafür zu liefern. Ein einfaches "weil ich das sage, ist das so" oder "da steht's geschrieben" von oben herab reicht mir eben nur in den seltensten Fällen. Wenn so auf mich eingwirkt wird, kann ich ziemlich schnell ziemlich unangenehm werden.

Allerdings habe ich kein Problem damit, mich zu entschuldigen, wenn ich überzogen habe, zurückzurudern, wenn ich in die falsche Richtung losgerannt bin und einen Irrtum einzugestehen. Ich bin schließlich hier, um etwas zu lernen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren, um nicht die gleichen Fehler noch mal machen zu müssen.

Vielleicht hilft's manchem Hitzkopf, sich beim Aufkommen eines Wortgefechts mal zu überlegen, aus welcher Motivation heraus er in diesem Forum liest und schreibt. Bei ehrlicher Selbsteinschätzung sollte das eigentlich schnell die Wogen glätten, oder?

Ich freue mich jedenfalls nach wie vor über die - trotz dieses Threads - meiner Ansicht nach hervorragende Gesprächskultur in diesem Forum, die enorme Hilfsbereitschaft und Kompetenz und die vielen unterschiedlichen, spannenden Vorlieben und Meinungen.

Und ich werde mich weiterhin bemühen, dazu beizutragen und dem Forum etwas zurückzugeben. Wenn ich diesem Anspruch nicht gerecht werde oder mich mal im Ton vergreife - bitte sagt's mir offen. Ich vertrage das.

Grüße,
Axel


[Beitrag von Shefffield am 22. Jul 2007, 01:30 bearbeitet]
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 22. Jul 2007, 02:53

Sheffield schrieb:
Und ich werde mich weiterhin bemühen, dazu beizutragen und dem Forum etwas zurückzugeben. Wenn ich diesem Anspruch nicht gerecht werde oder mich mal im Ton vergreife - bitte sagt's mir offen.

OK: Das mit der Volumenmethode ist Schwachsinn. Ich kann dazu ordentliche Beweise bringen. Will aber nicht. Ist mir nämlich egal, weil ich keinen Bock auf Diskussion über so grundlegende Sachen habe. Wer meint, es besser als die Realität zu wissen - von mir aus...

___________________________


ton-feile schrieb:
--_Noob_;-_)_-- schrieb:

Ja ganz toll, wenn das so weitergeht sind hier bald nur noch Schwachmaten angemeldet. Dann hilft der eine Noob dem anderen Noob. Sei es drum...Mir wurscht...


Also für mich ist das ein absolut selbstironischer netter Post. :(

Och, die Selbstironie verbirgt meiner Ansicht nach keinesfalls den wahren und tatsächlichen Hintergrund seiner Intention.
280SL hat in letzter Zeit tatsächlich viel Information verbreitet. Viel mehr als ich es von ihm je gewohnt war. Das war eine echte Bereicherung für dieses Forum. Ich sehe da soziale Fehlgriffe und Unzulänglichkeiten - auf beiden Seiten und doch weniger seitens 280SL. Ich habe hier und da schon eingegriffen, wo ich mir gedacht habe, dass dieses und JEnes Posting hätte falsch verstanden werden können.


____________________________


Könntet ihr bitte langsamer schreiben? Das ist echt brutal. Spätnachmittags das letzte Mal hineingeguckt und um halb 3 schon 39 neue Antworten. Nee, sorry aber wenn man selbst noch etwas Reallife möchte, ist euer Schreibfleiß echt zu viel.









EDIT: Ich habe nun drei PNs erhalten wegen "Beitrag abgelehnt". DAS finde ich wirklich ärgerlich und nicht Streits hier im Forum. Von wegen "Geschäftsschädigung" (die Sache wegen TangBand...), ich habe Beweise in Form von Chassis hier. Echt toll, dass wirtschaftliche Interessen mehr zählen als Wahrheit. Ok, ich kann die Moderation dafür nicht anstressen - es sind nicht zuletzt viele Firmen und Anwälte im Abmahn-Wahn...


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 22. Jul 2007, 08:11 bearbeitet]
teite
Stammgast
#115 erstellt: 22. Jul 2007, 03:42
Moin,

Na grossartig, kaum gibts ein paar Potentialunterschiede schon treten massenhaft Funkenentladungen auf.

Schade, ich fands DIY-Forum in letzter Zeit wieder interessant, weil nicht nur in unendlicher Wiederholung Geschmacksempfehlungen verteilt wurden.

Eigentlich sollte doch grade im Selbstbauforum etwas mehr Realismus und eine kritischere Kommunikation möglich sein als beim normalen Hifi-Volk. Die ewige Bauchpinselei kann einem nämlich ziemlich auf die Nerven gehen.


cu


[Beitrag von teite am 22. Jul 2007, 03:46 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#116 erstellt: 22. Jul 2007, 03:48

teite schrieb:
Moin,

Na grossartig, kaum gibts ein paar Potentialunterschiede schon treten massenhaft Funkenentladungen auf.

Schade, ich fands DIY-Forum in letzter Zeit wieder interessant, weil nicht nur in unendlicher Wiederholung Geschmacksempfehlungen verteilt wurden.

Eigentlich sollte doch grade im Selbstbauforum etwas mehr Realismus und eine kritischere Kommunikation möglich sein als beim normalen Hifi-Volk. Die ewige Bauchpinselei kann einem nämlich ziemlich auf die Nerven gehen.

cu


Dazu möchte ich gerne etwas sagen, aber ich glaube, da möchte ich erstmal zwei Nächte drüber schlafen... Also dann bis Dienstag.
ukw
Inventar
#117 erstellt: 22. Jul 2007, 08:01
in meiner Rolle als "Dorfältester" Thread Teilnehmer - Beitrag #112 und #113 hätten das Zeug zu einem guten Ende dieser Diskussion geboten.

Sollen wir eine weitere Möglichkeit suchen, diesen Thread für alle Seiten gut zu beenden, oder sollen abschließende persönliche Worte direkt über persönliche Mitteilungen ausgetauscht werden?
tiefton
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 22. Jul 2007, 09:09
so.
Dann machen wir mal nen Punkt.
Das alles hier ist nach wie vor ein kleiner Kreis, so viele Leute hat der Selbstbau nicht.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns darauf einigen könnten, dass es unterschiedliche Stile in diesem Forum gibt miteinander umzugehen.
Das hat mit Erfahrung, kennen der Leute hinter den Nicks, Kinderstube, Gewohnheit, Tageslaune, etc. zu tun.
Wenn wir alle darauf achten, wie das gepostete beim andern ankommt, klappts auch mit dem Nachbarn.
Ging bisher ja auch (wobei mich interessieren würde, was diese Lawine ins Rollen brachte ... spartafux hat sich auch gelöscht ).

Alles was persönlich ist, lässt sich doch durch ein paar PN und ein wenig Rücksicht klären, oder?

In anderen Foren schmeißen die Mods jeden Tag Leute raus, hier gehen plötzlich alle.
Und sagt nicht, ihr habt nicht vom Forum provitiert.
Also, das Angebot vom Murray wegen der accounts steht doch noch.


was zu den abgelehnten beiträgen:
das passiert oft, wenn sich jemand abmeldet und Posts verschwinden. Dann kommmt automatisch so mail, oder liebe Mods?
kboe
Inventar
#119 erstellt: 22. Jul 2007, 09:52
also ich hab nur den eröffnungspost und den letzten hier gelesen. daraufhin hab ich alle posts dazwischen wenigstens überflogen. ist schon hart
ich dachte eigentlich, man wäre hier zur eigenen erbauung, um sich mit gleichgesinnten zu unterhalten, manchmal bissl hilfe zu geben, wo man denn ohne allzu schlechtes gewissen kann.
aber sich gegenseitig den schädel einzuschlagen hatte ich nicht als zweck dieses forums im sinn

aber offenbar täuscht der eindruck nicht, den ich auch auf der letzten selbstbaumesse hatte:

hier herrscht beinharter konkurrenzkampf

wozu eigentlich
der haufen ist doch eh so schon klein genug

gruß
kboe
sherman
Stammgast
#120 erstellt: 22. Jul 2007, 11:26
Habe mal fleissig gelesen und könnte soviel dazu schreiben!

Lass ich aber, dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Man erkennt, dass alleine mit Kommunikation über Schriftverkehr die Effizienz gegenüber direkter Kommunikation äusserst stark im Nachteil ist.

Erkennen wir bei meinem Arbeitgeber auch immer mehr und versuchen gegenzulenken.

Man sitzt förmlich auch seiner sicheren Burg und schmeisst mit Gülle umsich. Leider kommt später auch niemand mehr zu Besuch.

Die Art vom 280er ist schon Klasse. Bewundernswert, wie er den Grad zwischen Provokation und Beitrag hält. Chapeau!

Aber in den letzten Threads fing ICH an, seine Beiträge gar nicht mehr zu lesen, da diese an meinem Interesse, hier über mein Hobby mit Gleichgesinnten zu kommunizieren, glatt vorbeigingen.

Insofern bildete sich bei mir die Meinung, dass der 280er gar nicht an meinem Hobby (und offensichtlich auch UNSEREM) teilhaben will.

Also entwickelte ich mit dem Simulationsprogramm "Lebenserfahrung Version 10.0" einen 280er-Filter, der mich von den Provokationen freihält

Noch Fragen?
holly65
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 22. Jul 2007, 12:22

sherman schrieb:


Also entwickelte ich mit dem Simulationsprogramm "Lebenserfahrung Version 10.0" einen 280er-Filter, der mich von den Provokationen freihält

Noch Fragen? :prost


Ja ich

OT an:
poste mal die Schaltung - könnte in der Zukunft
bei auftreten ähnlicher "Resonanzen" auch helfen.
OT aus:

Ich denke mal 280SL hat eine komplett ander Sichtweise
des Begriffs Hobby.
Zudem gibt es den "typ Mensch" der Stress und Provokation
für sein persönliches Wohlbefinden braucht.
Für mich ist Hobby in erster Linie Spaß und Entspannung,
wenn das Ganze in Stress und Ärger ausartet verliere ich
das Interesse und suche mir ein neues Hobby.

Etwas mehr Gelassenheit und Humor hilft meist.

grüsse

Karsten
jhohm
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 22. Jul 2007, 13:04
Hallo,

evtl würde es hier viel ruhiger zugehen, wenn es eine "User ignorieren" - Lösung für dieses Forum geben würde, so man nicht gezwungen ist, sich die Ergüsse von den Störenfrieden durch zu lesen - ich habe da im Visatonforum gute Erfahrungen mit gemacht :-)

Gruß Jörn
trip-pcs
Inventar
#123 erstellt: 22. Jul 2007, 13:10
Da kann ich Jörn nur zustimmen. Würde solchen Ärger in Zukunft vermeiden.
schranz1
Stammgast
#124 erstellt: 22. Jul 2007, 13:20
Bei der Vielfalt an Möglichkeiten wird man sich immer wieder mit Menschen auseinandersetzen müssen, die völlig anderer Meinung sind. Damit sollte man umgehen können. Nicht nur beim Thema Hifi, sondern auch im täglichen Leben.

Nur anstatt einzusehen, daß es bei Hifi fast mehr Meinungen als Menschen gibt, versuchen Viele den Eindruck zu erwecken, sie seien im Recht. Da kann ich nur vermuten, daß sie einen Gutteil ihres persönlichen Wohlbefindens aus genau dieser Tatsache schöpfen.

Auch ist jede größere Ansammlung von Menschen nur ein Abbild der Menschheit. Man rottet sich zusammen, bildet Parteien, und beginnt aufeinander einzuschlagen. Genau das Problem hat eh jede Interessensgemeinschaft, vom Staat über den Fußballverein bis zum hifi-forum.

Die vernünftige Mehrheit und der produktive Austausch geht öfter mal im Geschrei der Extremisten unter.

EDIT:

Mein persönliches Fazit ist: So sind Menschen nun einmal, je schneller man lernt sowas zu ignorieren desto mehr Stress erspart man sich.


[Beitrag von schranz1 am 22. Jul 2007, 13:23 bearbeitet]
MBU
Inventar
#125 erstellt: 22. Jul 2007, 14:02

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Einer der Hauptakteure, ein geübter Provokateur und verantwortlich für viele Streitereien auch in anderen Foren, versteht es sehr geschickt, Fachwissen und Anmache in gleichem Maße zu streuen, bis ihm einer der ungeduldigeren Mitstreiter auf den Leim geht und schon ist aus mit Sachlichkeit, die er in seinen Postings fadenscheinig weiter einbringt.


... und dieser SL280, Ja!, JE, Obering, oder wie er sich sonst noch in der Vergangenheit genannt hat, lacht sich jetzt einen Ast, weil Ihr ihm wieder mal auf den Leim gegangen seid und er Zoff im Forum veranstalten konnte. Das der Juergen sich gelöscht hat ist nicht als Versprechen oder guter Vorsatz zu betrachten - der kommt wieder!
ukw
Inventar
#126 erstellt: 22. Jul 2007, 14:38

Uibel schrieb:

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Einer der Hauptakteure, ein geübter Provokateur und verantwortlich für viele Streitereien auch in anderen Foren, versteht es sehr geschickt, Fachwissen und Anmache in gleichem Maße zu streuen, bis ihm einer der ungeduldigeren Mitstreiter auf den Leim geht und schon ist aus mit Sachlichkeit, die er in seinen Postings fadenscheinig weiter einbringt.


... und dieser SL280, Ja!, JE, Obering, oder wie er sich sonst noch in der Vergangenheit genannt hat, lacht sich jetzt einen Ast, weil Ihr ihm wieder mal auf den Leim gegangen seid und er Zoff im Forum veranstalten konnte. Das der Juergen sich gelöscht hat ist nicht als Versprechen oder guter Vorsatz zu betrachten - der kommt wieder! ;)


Wahre Worte gelassen ausgesprochen

Dazu ein passendes Lied mit einem Text, der viel mehr in sich hat als es auf den ersten Blick scheint ...
Ist übrigens von genau dem Prince, den man nur mit "Purple Rain" kennt... Hier aber aus der CD "Rainbow Children" die - ebenso wie sein Album N.E.W.S in keiner guten Sammlung fehlen sollte...

Scan vom Boocklet. 4ter Titel: Achtet auf den Text rechts ... Get busy big baby cuz when dem devil come...

_ES_
Administrator
#127 erstellt: 22. Jul 2007, 15:31
..Dann möchte ich mich hiermit als Prince-Fan outen..
tiki
Inventar
#128 erstellt: 22. Jul 2007, 15:52

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Jungs,
... hier könnt ihr es dann krachen lassen, wie es euch gefällt...

Wir sind alle Knalltüten!

Udo_Wohlgemuth schrieb:
manchmal wünsche ich mir ein wenig mehr Gelassenheit im Umgamg miteinander.... und anderswo ist wieder Ruhe.

Ich sehe eher sachliches Unverständnis plus Unvermögen, sich dies einzugestehen, auf der Primärseite des Konflikts. Es schon gab deutlich(!) härtere Brocken hier.
"Feste, Jungs, macht nur weiter so..."
tiefton
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 22. Jul 2007, 16:12
nic wieder anfangen...
das hatten wir doch schon alles...
Gelscht
Gelöscht
#130 erstellt: 22. Jul 2007, 16:22

tiefton schrieb:
nic wieder anfangen...
das hatten wir doch schon alles...


Darf man jetzt seine Meinung nicht äußern nur weil sie nicht mit der einiger anderer kongruiert?

Verstehe nicht was so schlimm an TIKI's Post is...
Aber scheinbar wollen auch immer einige etwas falsch verstehen...

Bitte jetzt nicht auch noch falsch verstehen...Es gibt schon genügend Leute, die sich unberechtigterweise Schuhe anziehen.
_ES_
Administrator
#131 erstellt: 22. Jul 2007, 16:30
Ruuhig..das war wohl eher ironisch vom tiefton gemeint..
@Udo: Na, hättest Du das geahnt, wie sich dieser Thread entwickelt hat ?


[Beitrag von _ES_ am 22. Jul 2007, 16:32 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#132 erstellt: 22. Jul 2007, 16:32
Wer ist denn "unruuhig"?
antares98
Stammgast
#133 erstellt: 22. Jul 2007, 17:49
Hallo

Ich verstehe nicht, wie sich einige so über 280SL (leider ist er ja nicht mehr dabei, hoffe er lässt hier mal wieder von sich hören)aufregen können, ist es verletzte Eitelkeit?
Was "Er" in den letzten Tagen/Wochen an Informationen und Wissen verbreitet hat, wird von einigen Kritikern hier nicht in einem Jahr zustande gebracht (mich eingeschlossen )
Warum nicht das Wissen aufnehmen, abspeichern (zur eigenen Bereicherung in unserem Hobby) und über evt. soziale "Entgleisungen", wenn es überhaupt welche waren, hinwegsehen!

Grüße

Alex
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#134 erstellt: 22. Jul 2007, 18:04
Hallo Random Task,
ist es schlimm, dass ich genau diese Entwicklung erhofft habe? Nun können wir alle wieder wie Menschen mit gleichen Interessen miteinander umgehen, die lähmende Giftigkeit ist aus dem Forum wieder heraus und wir können zur gewohnten Tagesordnung übergehen. Fragen können wieder gestellt und beantwortet werden, ohne Gefahr zu laufen, dafür von Alleskönnern vorgeführt und abgewatscht zu werden. Zur Meinungsfreiheit gehört fraglos eine ganze Menge an Subjektivität, die auch in jede Antworten auf eine Frage eingeht. Da der Klang eines Lautsprechers nicht einmal im Messteil objektiv zu beurteilen ist, darf nun wieder jeder ohne Kopfeinschlagen darüber streiten, ob ihm der Hochtöner xy gefällt oder nicht.

Gruß Udo

PS: Auch ich denke, dass wir die meisten der verlorenen Freunde bald wiedersehen werden.
_ES_
Administrator
#135 erstellt: 22. Jul 2007, 18:13
Ich habe nicht gesagt, das diese Entwicklung schlimm wäre?
Im Gegenteil, das Stichwort mit dem "reinigenden Gewitter" fiel hier am Anfang.
Und trifft auch mein Empfinden..
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#136 erstellt: 22. Jul 2007, 18:18
Hallo Random Task,
da habe ich doch glatt nach den ersten Satz meiner Antwort den vergessen.

Gruß Udo
MBU
Inventar
#137 erstellt: 22. Jul 2007, 20:31

Udo_Wohlgemuth schrieb:
ist es schlimm, dass ich genau diese Entwicklung erhofft habe?


Du bist doch ein alter Spitzbub!
Channel_Two
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 22. Jul 2007, 20:46
Zitat Udo Wohlgemuth:

Da der Klang eines Lautsprechers nicht einmal im Messteil objektiv zu beurteilen ist...


Das scheinen manche aber anders zu sehen....

Gruß,
C2
Peter_Wind
Inventar
#139 erstellt: 22. Jul 2007, 20:49
OT an:

@ Udo
Unser Patenkind wohnt seit 2 Jahren in Dortmund. Wenn wir es wirklich schaffen - liegt nicht an mir - sie zu besuchen, dann suche ich DICH HEIM. Darauf freue ich mich als Kölner, der in Bayern schön wohnt.

OT aus.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#140 erstellt: 22. Jul 2007, 21:08
Hallo Peter,
gib Bescheid, wenn es soweit ist.

Hallo C2,
mit denen kann ich hier ja ein wenig streiten

Gruß Udo
Gelscht
Gelöscht
#141 erstellt: 22. Jul 2007, 21:10
Hallo Udo,

dann lass uns streiten. Hab grad ein wenig Lust mich zu zoffen

Beweise mir das Gegenteil...


Patrick
Peter_Wind
Inventar
#142 erstellt: 22. Jul 2007, 21:18

Pat981 schrieb:
Hallo Udo,

dann lass uns streiten. Hab grad ein wenig Lust mich zu zoffen

Beweise mir das Gegenteil...


Patrick


Das bedeutet: Udo soll Dir beweisen, dass du dich nicht zoffen willst oder
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#143 erstellt: 22. Jul 2007, 21:29
Hallo Patrick,
dann komm vorbei und ich lass dich eine Box mit glattem Frequenzgang hören und im Vergleich dazu eine mit Wellen. Die sieht auf dem Papier sicher schlechter aus, wenn sie trotzdem besser klingt, hat das Papier nicht die ganze Wahrheit offenbart.

Jetzt du:

Das geht ja gar nicht, was du da mit deinem verkalkten Hirn von dir gibst! Kennen wir doch von dir, immer so run, als hättest du die Wahrheit mit Löffeln gegessen, aber wenn es um den Beweis geht, bleibst du alles schuldig. Du weißt doch so gut wie ich, dass ich zu dir nie im Leben kommen würde, selbst wenn es bei dir die beste Pizza gäbe!

Ich nochmal:

So warst du schon immer, Behauptungen aufstellen aber dann kneifen, wenn man dir das Leben erklären will. Dann bleib doch weiterhin doof wie Brot, ich habe es jedenfalls versucht, dir einen kleinen Teil Wissen für dein restliches Leben zukommen zu lassen.

Du zum Schluss:

lass mich doch in Ruhe mit deinen ständigen Lügen! Ich meld mich jetzt ab, dann kannst du sehen, mit wem du weiter deine üblen Scherze treiben willst!

Hey Patrick,
zum Streiten brauch ich dich gar nicht, das kann ich schon selbst

Gruß Udo
Gelscht
Gelöscht
#144 erstellt: 22. Jul 2007, 21:30
Mein Fehler, Peter...

Es ging um die Behauptung, daß man den Klang eines LS nicht einmal im Messteil objektiv beurteilen könne.

Udo, dann leg mal los...

Ich wage jetzt ganz ketzerisch zu behaupten man kann...
Beweisen kann ich es nicht, aber kann man das Gegenteil beweisen?
Gelscht
Gelöscht
#145 erstellt: 22. Jul 2007, 21:32
Hey Udo,

das ist unfair jetzt hast Du ohne mich angefangen


Udo_Wohlgemuth
Inventar
#146 erstellt: 22. Jul 2007, 21:32
Hallo Patrick,
da war ich schon wieder schneller

Gruß Udo
Gelscht
Gelöscht
#147 erstellt: 22. Jul 2007, 21:34
Verdammt...

Da komme ich ja heute abend vor lauter Tränen nicht in den Schlaf.
Gelscht
Gelöscht
#148 erstellt: 22. Jul 2007, 21:39
Aber jetzt mal wieder ernsthaft:

Was fehlt deiner Meinung nach bei der messtechnischen Klangbeurteilung eines LS. Man kann doch heute viel messen, angefangen bei TSP, Großsignalmessungen ala Klippel, Laserinterfer...dingsbums, Impedanzverlauf, Phasenverlauf, Abstrahlverhalten usw...

Gab es nichtmal irgendwen, der versucht hat Klang sichtbar zu machen?

Schöne Grüße
Patrick

Edit: Will mich nicht zoffen, bin nur neugierig...
Du steckst schon viel länger in der Materie

Edit: Gibts denn bei Dir die beste Pizza??Dann würde ich doch zu Dir kommen
_ES_
Administrator
#149 erstellt: 22. Jul 2007, 21:44
..Nicht allzu breite Frequenzeinbrüche merkt unser Gehör nicht.
Boettgenstone
Inventar
#150 erstellt: 22. Jul 2007, 21:50
hallo,
ist euch langweilig?
Man kann nicht alles Messen was wir an Klang hören.
Weil unser Ohr jedem Messsystem haushoch überlegen ist, oder wie wollt ihr Luftigkeit oder Räumlichkeit von Boxen messen?
Lest euch mal die sehr aufschlussreiche Seite von D. Ennemoser durch.
*duck-un-wech*
sherman
Stammgast
#151 erstellt: 22. Jul 2007, 21:58
Genau!

Jedes Ohr ist anders, jeder empfindet anders.

Damit muss eben JEDER für SICH entscheiden, wie es "klingt".

Und das ist doch prima, oder??
Gelscht
Gelöscht
#152 erstellt: 22. Jul 2007, 22:09
Juhu Leute, es geht mir doch gar nicht darum, wie es klingt. Auch klingt ein schnurgerader F-Gang nicht besser.
Klang ist subjektiv. Der eine mag eher fetten Bass der andere stramm, der eine mag überlaute Höhen usw.

Das is mir ja wurscht wie andere hören, soll jeder so machen wie er meint.

Es geht mir um die messtechnische Verifizierung von Höreindrücken. Messtechnik ist ja nunmal das einzig objektive Mittel. Was der Mensch wahrnimmt ist immer subjektiv.

Aber wenn ich eine Box messtechnisch auf Herz und Nieren prüfen würde und diese meinetwegen 60 Seiten Messergebnisse an jemanden 8000km weit weg faxen würde, könnte dieser dann die BOx beurteilen?! Vorausgesetzt er hat den nötigen Sachverstand die Daten zu interpretieren.

Was meint ihr? Es geht wie gesagt nicht darum ob es ihm gefallen würde, sondern nur darum, ob er z.B. erkennen könnte, das der MT verfärbt, der Bass zu schwammig klingt, der Sweetspot zu klein ist, die Auflösung gut oder schlecht ist, wie die Pegelfestigkeit ist, wie die Breiten und Tiefenstaffelung ist, ob die Box eher analytisch oder sanft/rund spielt usw.
Channel_Two
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 22. Jul 2007, 22:12
Das wäre ja mal wirklich zu überlegen:

WAS KANN EINE MESSUNG NICHT ???

Meine Liste wäre:

1. Hören ist subjektiv, Messen ist objektiv.

Die Messung müßte also subjektives Empfinden nachbilden können. Kann sie nicht, Wissenschaft schließt Subjektivität gnadenlos aus.

2. Wir messen nicht, wie wir hören. Wir hören mit zwei Ohren, wir messen mit einem Mikro.

3. Wir messen just-in-time
Wir hören aber über Zeiträume. Wir vergleichen z.B. das Signal, das uns vor 10 ms erreicht hat, mit dem Signal das gerade eintrifft.

Was gibt`s sonst noch?


Übrigens messe ich selbst und finde das es ganz gut klappt und mit dem Gehörten oft zusammenpasst. Meistens.....


Gruß,
C2


[Beitrag von Channel_Two am 22. Jul 2007, 22:15 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#154 erstellt: 22. Jul 2007, 22:13
Hallo Patrick,
das Thema ist viel zu komplex, als dass es schnell in einem oder zwei Sätzen erklärt wäre. daher nur zwei kleine Anmerkungen zum Nachdenken: Aus welchen Diagrammen kannst du ablesen, ob in der Box Dämmmaterial verwendet wird? Gerade Freqenzgänge können auch aus einer Summe von Fehlern entstehen, die wir sehr genau hören.

Gruß Udo

Hallo Boettgenstone,
du willst wohl Streit haben! Ausgerechnet Ennemoser!

Gruß Udo
Channel_Two
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 22. Jul 2007, 22:17
Hallo Udo,

dein Beispiel mit dem Dämm-Material ließe sich aber per Messung klären, oder? Es gibt ja nicht nur den FG.

Gruß,
C2
detegg
Inventar
#156 erstellt: 22. Jul 2007, 22:19

Pat981 schrieb:
Es geht mir um die messtechnische Verifizierung von Höreindrücken.

Hi Pat und @all,

wenn Ihr hier durch seid, dann kommt bitte mit neuen Anregungen - freue mich schon!

Danke
Detlef
JesusCRamone
Stammgast
#157 erstellt: 22. Jul 2007, 22:20
Meßergebnisse sind manchmal wie ein Tritt in den Magen,
man plant etwas, baut es zusammen, es klingt wunderbarstens, vielstens besser als der vorherige Verhau, bis man das Ding misst und dann ist man wieder unzufrieden und fördert wieder die Globalisierung.

Am Besten einfach mal nicht messen, von mir aus Volumenmethode oder mit Egomanen-Goldohr abstimmen, vielleicht ist es ja ok erst einmal glücklich mit seiner Konstruktion zu sein.
"Wer viel misst misst Mist", das ist so ziemlich das einzige was ich aus meiner Ausbildung noch weiß, naja und "erstmal am Kabel wackeln", beides ist sowas von wahr.

-Micha
_ES_
Administrator
#158 erstellt: 22. Jul 2007, 22:22
@ Udo: Die Leute zahlen bei einen mittelmässigen,ollen gebrauchten cd-player glatt das doppelte, wenn sie hören,die Platinen sind mit seinen lack eingepinselt..
Boettgenstone
Inventar
#159 erstellt: 22. Jul 2007, 22:22

du willst wohl Streit haben! Ausgerechnet Ennemoser!

ich doch nich
Gelscht
Gelöscht
#160 erstellt: 22. Jul 2007, 22:27
Verstehe nicht was iher gegen den armen ennemoser habt. Er ist IMHO der einzige, der verstanden hat wie C37 sich auf LS auswirkt.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Und auf seinen Geldbeutel


@Udo: Je nach Gehäuseart am Impedanzverlauf.
Hilf mir mal kurz auf die Sprünge welche hörbaren Fehler einen glatten Frequenzgang erzeugen würden. Stehe da grad auf dem Schlauch.
_ES_
Administrator
#161 erstellt: 22. Jul 2007, 22:28
Channel_Two
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 22. Jul 2007, 22:34
VOODOO ist auch nur Physik
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Wir sehen uns woanders"
Cap77 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  43 Beiträge
Umfrage zum Thema Lautsprecherbau
djomega am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  22 Beiträge
Lautsprecherbau Großprojekt
Audiophiler-k am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  37 Beiträge
Lasst uns einen Lautsprecher bauen!
H3liX am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  14 Beiträge
Kleines PA im Eigenbau
Nicola am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  39 Beiträge
Lautsprecherbau mit Autoboxen (HILFE!)
Rilzemer am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  16 Beiträge
Lautsprecherbau Tipps / Programme
bassinator11 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  12 Beiträge
Literaturempfehlung zum Lautsprecherbau
MatthiasGrzechnik am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  23 Beiträge
Monacor Lautsprecherbau - Eure Meinungen!
Doenersoldat am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecherbau
Sebberl am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.042 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedlord.l
  • Gesamtzahl an Themen1.554.636
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen