Lasst uns einen Lautsprecher bauen!

+A -A
Autor
Beitrag
H3liX
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 21:24
Liebe HiFi-Gemeinde, DIY-Spezialisten und Kritiker,

Am Samstag war ich meinem (Ex)Kollegen und mittlerweile geschätztem Freund Carsten bei Nubert - wir kommen aus der Gegend, es war also nicht schade um die Spritkosten...

Ich möchte an der Stelle keine Wertung abgeben, oder einen "Wie findet Ihr Nubert"-Fred eröffnen - viel mehr liegt mir daran, mit euch zusammen einen Lautsprecher zu konzipieren, der alle Harre um einen Stehplatz bitten lässt (auch bekannt unter Gänsehaut)

Etwas im unklaren bin ich mir darüber, ob ich hier als Ergebnis DEN LAUTSPRECHER FÜR MICH erwarte, oder ob wir einen Wandler basteln, der "Jeden" anspricht!? Ich bin flexibel und lasse mich von der Gruppendynamik treiben! Einen Wunsch hätte ich allerdings: Keine Zahlenschlacht, mit Testmessungen und "Derisbesseralsder" Diskussionen - Danke!

Die Vorstellung:
Meine Haltung Lautsprechern gegenüber ist recht klassisch, nicht konservativ - Somit muss es ein Standlautsprecher sein; Anzahl der Chassis? 2-4, um es Rahmen zu halten.

Die Ansprüche:
Jetzt wird´s schwer...
Nach unserem Besuch bei Nubert, durften wir ganz, ganz kurz eine WLM Gran Viola Signature hören - ein Genus!

Also, was muss der LS können:
Piano und Frauenstimmen müssen gar greifbar sein, die Bühne muss keine 20m haben - das stört die warme Atmosphäre . Der Bass kurz und prägnant, keine schwammigen, wabernden Wellen, die an Pudding erinnern.
Keinen Punktstrahler - wer malt schon ein Kreutz auf seine Couch, um zu wissen, wo er sitzen muss, um das Ideal seines Wandlers zu hören (sorry an die Punktstrahlerfans). Strahlende Dynamik, aber sie darf nicht synthetisch wirken.

Meine Intension:
Mittlerweile habe ich wirklich viele LS hören dürfen, wenige bezahlbare, die soviel Spaß machen wie unbezahlbare - bekommen wir es hin, mit gebündeltem Wissen, einen Schallwandler zu bauen, der keinen Lottogewinn voraussetzt und nach Vollendung das Prädikat "unverkäuflich" erhält?

Ich freue mich über jede Antwort, Vorschläge, Kritiken und das Lächeln von Carsten, wenn er den Beitrag ließt

Beste Grüße
Robin
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 22:05
Du willst also sowas wie eine Forenbox anzetteln, die du dann baust, hab ich das richtig verstanden?

Dann fehlt allerdings noch eine Budgetangabe, denn auch eine 10000€ Box setzt nicht unbedingt einen Lottogewinn voraus!

Da du ja kein Konzept im Kopf hast oder vorgibts, wäre es vielleicht sinnvoller, wenn du die große Auswahl an erpropten Bausätzen mal durchkämmst, evtl. gibts ja schon die Box, die du gerne hättest.
Da kann man dir aber erst helfen wenn noch ein paar Angaben wie:
Raumgröße
max. Lautstärke (unter strahlender Dynamik kann ich mir beim besten Willen nix vorstellen!)
Musikgeschmack
max. Boxengröße
usw.
von dir geliefert werden.
H3liX
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 22:28
Hi Oli,

ja, ich glaube, eine Forenbox trifft es ganz gut - damit wäre auch geklärt, für wen der LS sein soll - für jeden, der Lust hat, ihn zu bauen!

Schade, ich dachte, mit dem Ausdruck "strahlende Dynamik" helfe ich einigen, die nicht die richtigen Worte finden, einen LS zu beschreibe. Aber dann streichen wir das!

Zu den Angaben die fehlen: ich möchte keine Auflagen schaffen - es soll ein anständiger Standlautsprecher sein, der sich im durchschnittlichen Wohn/Hörzimmer heimisch fühlt; kein Multitalent, aber allgemeinverträglich - für die ruhigen Stunden und den wilden Samstag Nachmittag, an dem Led Zeppelin whole lotta love spielt - ohne Anstrengung.

Ich erwarte in den ersten Beiträgen auch keine konkrete Antwort, sondern hoffe mehr darauf, dass viele schlaue Köpfe (Prinzip Crowdsourcing) einen tollen LS planen...Evtl. klappt es ja
zerone11
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2012, 22:49

Ich erwarte in den ersten Beiträgen auch keine konkrete Antwort, sondern hoffe mehr darauf, dass viele schlaue Köpfe (Prinzip Crowdsourcing) einen tollen LS planen...Evtl. klappt es ja


Ja, und viele schlaue Köpfe haben auch ganz bestimmte Vorlieben an Chassis und Konzepten.
meine Meinung ist, dass man es ein wenig mehr einschränken sollte (vor allem im Preis), sonst wird es irgendwann nicht mehr machbar den Überblick zu behalten

Gruß
Zerone


[Beitrag von zerone11 am 19. Jan 2012, 22:50 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Jan 2012, 23:12
Denk ich auch! Die Auswahl und Geschmäcker sind einfach zu umfangreich, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Man sieht das gut an gescheiterten Beispielen für eine Forenbox und als positives Gegenbeispiel die Forenboxen, die aktuell in regionalen Teams entstanden sind. Da hat das (größtenteils) nur funktioniert, weil einer als "Teamchef" die wichtigen Entscheidungen getroffen hat und ein vorgegebenes Budget die Auswahl eingeschränkt hat.

Außerdem gibts wie gesagt in nahezu allen Größen und Preisklassen schon entsprechende, fertig entwickelte Bausätze.
georgy
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 23:56
Wenn du keinen Punktstrahler bauen willst musst du einen Flächenstrhler bauen, also z.B. einen Vollbereichsmagnetostaten, du meinst aber wahrscheinlich was anderes.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2012, 13:13
@H3liX

Welche Messtechnik benutzt du, und welche Simulationsprogramme ? Wieviele LS hast du bereits entworfen?

Sollen sie aktiv oder passiv beweicht werden ?


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 20. Jan 2012, 13:14 bearbeitet]
Fl1ppy
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:25
So. Jetzt meldet sich mal besagter Carsten zu Wort, der in diesem Artikel erwähnt wurde.
Vielen Dank
Wir werden uns nun doch als "Startrpojekt" für einen Bausatz entscheiden. Da die WLM Lyra so unglaublich fantastisch waren, spielen wir mit dem Gedanken eines WLM-Nachbaus...

http://www.hifi-foru...4&thread=9505#last


Mal schauen, was es wird...
H3liX
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:10


danke für deinen Beitrag Carsten... sind wir mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

Allen anderen ebenfalls ein Dank, auch wenn das Prinzip "Crowdsourcing" hier noch nicht funktioniert hat - bis zum nächsten Mal!
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:41

H3liX schrieb:
...Allen anderen ebenfalls ein Dank, auch wenn das Prinzip "Crowdsourcing" hier noch nicht funktioniert hat - bis zum nächsten Mal!

Hallo,

du gibst aber schnell auf.
Warum beantwortest du nicht zuerst eimal DerHeldvomFelds Fragen?

Grüße - Manfred
holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Mrz 2012, 20:24
Moin,


pelowski schrieb:

Warum beantwortest du nicht zuerst eimal DerHeldvomFelds Fragen?

ich denke mal da wollte sich Einer ohne selbst etwas zu tun (können ? )vom Forum seine Wunschbox stricken lassen.

Weil Das:

H3liX schrieb:
auch wenn das Prinzip "Crowdsourcing" hier noch nicht funktioniert hat

stimmt ja mal sowas von garnicht !

Siehe Hier:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=22749
Die Herren hätten sich ja produktiv beteiligen können.

Aber da war wohl die persönliche Wunschbox nicht dabei.

grüsse

Karsten
H3liX
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2012, 10:59
Hi Karsten,

auch wenn ich das schon fast als kritische Unterstellung werten darf, hast du zu einem kleinen Teil Recht! Ich habe keine Praxiserfahrung, keinen LS selbst gebaut, oder entworfen und darum gehofft, dass hier evtl. eine Plattform entsteht, aus der ein "Best Practice" Projekt ensteht.

Aller Anfang einer Entwicklung ist die Ideensammlung // ich habe nicht gesagt, "baut mir ein Auto, egal was für eines, Hauptsache, ich kann es später nutzen"; meine Intension war ein vorhandenes Konzept, so gut wie möglich umzusetzen, Fehler, die Andere schon gemacht haben, nicht zu machen. Es gibt hunderte kleine Lautsprecherentwicklung hier; das Wissen von allen zu bündeln, müsste doch ein perfektes Ergebnis zu Tage bringen!?

Aber evtl. ist es des Deutschen Eigenwille, den eigenen Tellerrand für den besten zu halten...

Ich hoffe, ich bin jetzt keinem zu nahe getreten

Kommt gut heim Kinder!!
Robin
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 03. Mrz 2012, 11:17
Eben!
Du wolltest dir von den Leuten im Forum deinen Wunschlautsprecher entwickeln lassen ohne wirklich viel dafür zu tun. Der einzige, der also daraus einen Nutzen hätte, wärst du!

Hilfsbereit sind hier fast alle. Du wolltest aber keine Hilfe, du wolltest eine Dienstleistung für lau, die du schon ein wenig dreißt als "Crowdsourcing" versucht hast zu tarnen!

Komm selbst gut heim!!
richi44
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:51

Da muss ich noch nachdoppeln! Es gibt hier schon einige Vorschläge, davon stammt auch etwas aus meiner Tastatur.
Wie würdest Du vorgehen, wenn Du Boxen kaufen wolltest? Dü würdest Dich mal umsehen und dann das in Erwägung ziehen, was Dir gefällt. Und das machen alle anderen auch so. Und damit ist eigentlich schon die ganze Boxenauswahl "ausgebreitet".

Wenn wir Dir also hier etwas pfannenfertiges liefern würden wäre es etwas das mir oder einem anderen Boxenbauer gefällt. Ob es dann Deinen Geschmack trifft ist offen.Um also einen Vorschlag machen zu können müsste man mehr über Dich und Deine Präferenzen wissen.

Und wenn Du jetzt nur mal die letzten zwei Jahre an Bauvorschlägen durcharbeitest findest Du bestimmt Lösungen für Probleme, die Dir noch gar nicht bewusst geworden sind.
Und es gibt Prinzipien, die im einen Fall richtig sind, im anderen aber falsch. Und die eierlegende Wollmilchsau gibt es eh nicht. Wenn Du also keinen Punktstrahler willst sondern eine breite Abstrahölung, dann hast Du im Wohnraum nichts als Reflexionen. Und es ist nunmal eine Tatsache, dass es kaum einen schlechteren Hörraum gibt als den normalen Wohnraum. Willst Du also eine breite Abstrahlung, dann kannst Du überall hören, aber nirgends perfekt. Nimmst Du aber das, was man in Studios tut um einen Klang vollständig beurteilen zu können, dann ist das eine gerichtete Abstrahlung um eben diese Reflexionen zu vermeiden.

Wenn ich Dich beraten würde, müsste ich Dir von der breiten Abstrahlung abraten. Wenn es für Dich aber wichtiger ist, dass es überall klingt (wenn auch nicht optimal) hättest Du an meinem Rat keine Freude. Das ist jetzt nur ein Punkt, den man so oder so ansehen kann und der in beiden Fällen falsch und/oder richtig ist.

Lies Dir mal die Bauvorschläge durch und stell dann konkrete Fragen. Das macht mehr Sinn und Du lernst sogar noch etwas dabei!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher bauen
infernomc am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  18 Beiträge
Eigenen Lautsprecher bauen
CrazyTeko am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  13 Beiträge
Marine Lautsprecher - Gehäuse bauen?
Vernice am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  9 Beiträge
Lautsprecher bauen
Bennie73 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher bauen
DonStephano_♫ am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecher bauen.
harmin4000 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher bauen?
MgX am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  22 Beiträge
Lautsprecher bauen
jan9284 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecher bauen
aliniho am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
reiner_reinold am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen