FT 1 DB

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DeckOr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 10:56
Hi Leute,
so meine Bestellung ist soeben gekommen.Nun tun sich mir ein paar Fragen auf,weil ich hab ja noch nie einen Lautsprecher gebaut.

Brauch ich speziell dicke Kabel für die Schaltung? oder reichen auch die normal dünnen.

Ist es egal wie ich herum ich die Spule und des ganze andere Zeug einbau?(Nach meinen Kentnissen ja,aber ich frag lieber)

Wo seh ich wo am Chassis plus oder/und minus ist?

Kann ich irgendwas komplett falsch machen oder sollte ich auf etwas ganz besonders achten beim zusammen löten? und beim späteren einbau?

Mfg Chris

P.S.: schon mal danke für eure Hilfe


[Beitrag von DeckOr am 30. Jul 2007, 11:04 bearbeitet]
markusred
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 11:18
Hi Chris,

was soll uns die Threadüberschrift sagen?

Zu deinen Fragen:
- Kabel egal, solange es nicht so dünn wie ein Haar ist
- Spulen und Tonfrequenzelkos (MKT+MKP erst recht) haben keinen Ein- und Ausgang, also Richtung egal
- Chassisplus ist meist mit (roter) Farbe gekennzeichnet
- streng nach Bau- und Schaltungsplan halten, dann kann nix falsch gehen. Auf keinen Fall einen Kurzschluss zwischen + und - herstellen.
DeckOr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 11:25
Ok hast auch recht mit der Überschrift.Hab ich net dran gedacht.

Danke für die Hilfe

Eine Frage wäre da noch und zwar was für Holz nehm ich am besten,wenn ich es später Lackieren will?

Mfg
Chris
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 11:26
Hi,

für die Frequenzweiche sollte man eher KEINE zu dicken Kabel nehmen, die erschweren nur das Löten. Ich nehme gerne 1.5 mm² Massivkupfer (gibt's im Baumarkt als 5m Rolle), da kann man schön rechtwinklig verdrahten ;).

Spulen und Widerständen ist die Einbaurichtung egal, Kondensatoren für Frequenzweichen sind in aller Regel bipolar, dann ist es auch egal. Falls Du Werte "stückeln" musst: bei Spulen und Widerständen addiert sich der Wert bei REIHENschaltung, bei Kondensatoren bei PARALLELschaltung

Chassis + oder - steht eigentlich fast immer dran (wenn man etwas sucht), ansonsten ist meist ein Pol rot angemalt (= +). Man kann es aber auch mit einer 1.5 V Batterie prüfen:

Wenn sich das Chassis nach "außen" bewegt ist der Pluspol des Chassis dort wo der Pluspol der Batterie ist.

Bei Hochtönern ist das etwas schwierig, da musss man evtl. schräg gegen das Licht gucken.

Falsch machen kann man Vieles. Am besten die Verdrahtung mehrfach überprüfen, auf kalte Lötstellen achten (Verbindung mehrfach hin- und herbewegen) und vor Anschluss des Verstärkers und mit angeschlossenen Chassis mal mit Multimeter auf Kurzschluss testen (das mag der Verstärker nicht).

Gruß Pico
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2007, 11:27

DeckOr schrieb:
Eine Frage wäre da noch und zwar was für Holz nehm ich am besten,wenn ich es später Lackieren will?

Ganz klar: MDF
DeckOr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2007, 11:34
Ok danke dann geh ich gleich heut abend mit meinem dad in Baumarkt.

Ich hoff nur das ich net ausversehn wieder bei der Schaltung falsch mach,weil diesmal wäre des en bisschen teurer als bei kleinen LEDs, aber aus Fehlern lernt man ja und lieber 2 mal nach schauen ob alles stimmt. ausserdem hab ich ja jetzt en Schaltplan und da musst ich mir selber einen machen.

Bin ja noch am lernen.

Mfg Chris
DeckOr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2007, 12:53
Gut das ich des mit dem Kabel gefragt hab,weil ich hätte des warscheinlich mit so Computerkabel 0,09 mm² gemacht,aber kann mir einer erklären wie ich des 1,5 mm² Kabel durch so en Platinenloch bekommen soll????
spartafux
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2007, 13:12
...akkuschrauber + 2mm bohrer...geht ruckizucki...und nun viel spass beim bauen...

...gruss...
DeckOr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2007, 13:35
ok dumm da hätt ich selber drauf kommen können *G*
Dä_Träner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jul 2007, 14:09

DeckOr schrieb:
Gut das ich des mit dem Kabel gefragt hab,weil ich hätte des warscheinlich mit so Computerkabel 0,09 mm² gemacht,aber kann mir einer erklären wie ich des 1,5 mm² Kabel durch so en Platinenloch bekommen soll???? :?



Wieso eigentlich ne Platine?? Ist die FW fertig aufgebaut?
Ansonsten würd ich frei verdrahten.
DeckOr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jul 2007, 14:21
ich mach des mit ner platine weil des einfach besser ist(finde ich)
und ich bau des ding auf ne eigent streifenrasteplatine
mufasa
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jul 2007, 17:32
Hallo,
die Pluspole der SDS 182 TV sind tatsächlich nur mit einem roten Farbklecks markiert. Ansonsten empfehle ich Dir, die Weichenteile zunächst direkt zu verdrahten. Dies scheint Dein erster Bausatz zu sein. Ich würde deshalb möglichst viele potentielle Fehlerquellen ausschließen. Auf eines solltest Du in jedem Fall achten: Die beiden Spulen möglichst weit auseinander und eine um 90 Grad gedreht. Die freie Verdrahtung und Stellung der Spulen kannst Du dir im Online-Magazin ansehen. Die Weiche der FT 1 ist zwar nicht abgebildet. In der 1. Ausgabe unter Micro 2006/Messungen findest Du aber eine sehr ähnliche. Schau Dir das mal an. Das sagt mehr als 1000 Worte.
Ich befestige die beiden Spulen und ggf. die Kondensatoren mit Plastik-Kabelbindern auf einem Holzbrettchen. Man kann sie auch mit Heisskleber befestigen. Meine Methode hat den Vorteil, dass man zum Feintunen Bauteile noch mal austauschen kann. Das ist aus meiner Sicht neben der besseren Übersichtlichkeit auch ein Vorteil gegenüber der Platinenbefestigung. Wenn alles so funktioniert, wie Du dir das vorstellst, kannst Du die Teile immer noch auf der Platine festlöten.
Ansonsten solltest Du besonderes Augenmerk darauf richten, dass die Kabel an die richtigen Positionen in der Weiche angelötet werden. Dabei werden häufig Fehler begangen. Ist mir auch schon passiert.
Viel Spass beim Bauen. Ich habe gerade ein Paar FT 1 TL mit Seas NF 800 TV - Hochtönern in Arbeit.
Gruß Wolfgang
DeckOr
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jul 2007, 19:31
es ist zwar meine erste,aber ich mach sie trotzdem auf eine plattine weil ich des freiverlöten hasse.
DeckOr
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jul 2007, 20:29
Ich hab mir des gerade mal angeschaut und ich find des sieht einfach zu riskant aus.Ausserdem hat Udo mir Angeboten, dass ich ihm ein Bild schicken kann und er des überprüft bevor ich es anschließ
DeckOr
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jul 2007, 09:39
Is echt schlimm. Die Bauhäuser hier in der Gegend haben einfach kein MDF Holz.
Aber schließlich hab ich doch eins gefunden.Sind allerding aber 19mm und kostet 18,95€ pro m²

Nach weiterem Telefonieren hab ich jetzt auch Holz für 17,95€ gefunden.


[Beitrag von DeckOr am 31. Jul 2007, 09:47 bearbeitet]
DeckOr
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Aug 2007, 18:56
Hallo Leute,
hab jetzt endlich mein Holz. Hab 22€ für des Ganze gezahlt inkl. Zuschnitt. Und werde dann morgen früh endlich anfangen. *FREU* .Bilder werd ich auch machen und wenn ich Zeit hab sie hier rein stellen.
MFG Chris
das_n
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2007, 20:33
der nachteil bei platinben kann sein, dass das kupfer dort zu dünn ist, daher einen zu geringen querschnitt hat. wenn du dann in die zweistelligen wattleistungen kommst, kanns da schonmal warm werden....

kommt auf die platine an....
DeckOr
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Aug 2007, 21:48
Ich mach mir mal drüber Gedanken, ob ich es vllt. doch anderst mach.Aber ich glaub das ich des schon mit der Platine mach zumindestens als Steckplatte.
DeckOr
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Aug 2007, 12:23
Eigentlich müsste es doch auch reichen wenn ich des ganze durch lötzinn verbind.also das der querschnittgrößer wird!?!
das_n
Inventar
#20 erstellt: 02. Aug 2007, 14:09
ich weiss ja nicht, was das für ne platine ist. aber wenn das nur eine normale für kleine elektrogeräte ist, kann ich mir vorstellen, dass das etwas knapp wird. nutz sie doch zum stecken und löt hintendran frei nochmal kabel ein. kannst ja beides machen....
DeckOr
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Aug 2007, 16:38
jop.iwie so werd ich des machen,aber jetzt muss ich sowieso erstmal gehäuse bauen.
DeckOr
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Aug 2007, 20:17
Hey Leute.
Ich bin jetzt kurz vor em Ende und hab noch ne Frage. Wie mach ich des am besten mit der Dämmwolle/watte/matte oda wie das heißt? Soll ich des zeug einfach reinstopfen oda wie?

MFG Chris
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#23 erstellt: 06. Aug 2007, 23:47
Hallo Chris,
einfach gleichmäßig in der Box verteilen.

Gruß Udo
DeckOr
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Aug 2007, 13:14
Hi Leute ich hab jetzt mal die Bilder kleiner gemacht das ich se hier reinstellen kann.

Erst einmal die Platine:




Dann zum Gehäuse:





Dann lackiert:


Und schließlich eingbaut:


Nochmals vielen Dank für eure Hilfe hat Spass gemacht die Dinger zubauen und sie hören sich echt nicht schlecht an. Jetzt muss ich erstmal wieder sparen und dann kommt noch en Sub dazu

MFG
Chris
das_n
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2007, 13:29
die bleiben doch hoffentlich nicht da unten am boden stehen?

sehen toll aus! die lackierung erinnert mich irgendwie an meine konstrukte (siehe avatar^)
acryllack, richtig?
DeckOr
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Aug 2007, 13:32
ja acryllack. und die werden vorerst am boden stehn bleiben,weil ich kein anderen platz hab,aber ich will sie vielleicht schräg machen also unten drunter halt en stück holz hinbauen, dass sie richtung ohren zeigen
das_n
Inventar
#27 erstellt: 22. Aug 2007, 13:41
der klang wird mit sicherheit noch ne ganze ecke besser, wenn du sie anwinkelst.

setzt dich mal auf den boden oder leg dich so hin, dass deine ohren auf ht-höhe sind. du wirst feststellen, dass sich der klang verändert!

ps.: warum hast du das gehäuse nicht gleich als standlautsprecher ausgeführt? weniger tiefe dafür mehr höhe....


[Beitrag von das_n am 22. Aug 2007, 13:41 bearbeitet]
DeckOr
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Aug 2007, 13:59
ja des mit dem klang hab ich gleich am anfang schon festgestellt. ich hab keine standlautsprecher gebaut,weil ich kein platz dafür hab.
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