Philips MFB AD21600T8 - RibbonTweeter

+A -A
Autor
Beitrag
eggnet
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 02:28
Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem Bändchen Hochtöner aus den 80er(?)Jahren. Das Paar Philips AD21600-T8 habe ich von einem Freund bekommen.
So sehen die Teile aus:



Die techn. Daten, die ich gefunden habe:



In der Ausbildung zum Elektriker habe ich ein bisschen mitbekommen und die Hochtöner mal über einen Kondensator (4,7myF) an meinen Verstärker angeschlossen. Sie funktionieren beide.
Ich würde gerne mal einen Lautsprecher selber bauen - deshalb meine Frage hier im DIY-Forum.
Mein Zimmer ist ca. 25qm klein, ich höre Jazz, Rock und manchmal Klassik. Lautstärke ist eher >Zimmerlautstärke - im Keller hört mich ja keiner

Was kann ich mit diesem Hochtöner anstellen? Was für einen Tieftöner könnt Ihr empfehlen? Lohnt sich das ganze? Mein Freund hat noch weiteres altes Lautsprecher-Jedöhns, vielleicht finde ich da noch was passendes.

Ich kann auch etwas größere Standlautsprecher stellen - im Regal (oder neben dem PC) geht aber auch.

Danke für Eure Antworten!

EggNETt
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 10:40
Hallo EggNETt,

Herzlich willkommen im Forum

Das Bändchen ist für Zweiwege nur mit Minibassmitteltöner geeignet. Trennbar allerfrühestens bei 4-5kHz.



Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 02. Aug 2007, 11:04 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 13:59

ton-feile schrieb:
Hallo EggNETt,

Herzlich willkommen im Forum

Das Bändchen ist für Zweiwege nur mit Minibassmitteltöner geeignet. Trennbar allerfrühestens bei 4-5kHz.



Gruß
Rainer


Hi,

ansonsten aber ein sehr gute Hochtöner für eine Dreiwegebox, klanglich super. kombinierbar evtl. mit einer 2 Zoll Mitteltonkalotte, z.B. Morel MDM 55. Der Entwicklungsaufwand ist aber hoch. Schau mal oben in die Helferliste, vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe.

Harry
Kawa
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 14:55
Ist IMHO die alte TMR Standard Bestückung. Nettes Teil. Im Urzustand mit Monacor Spp110 und Isophon PSL225. Ich würde auch ne 50er Kalotte bis 4kHz drunter hängen und nen schönen 20er Bass bis 800Hz.

Grüße
Kawa
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 14:57

Kawa schrieb:
Ist IMHO die alte TMR Standard Bestückung. Nettes Teil. Im Urzustand mit Monacor Spp110 und Isophon PSL225. Ich würde auch ne 50er Kalotte bis 4kHz drunter hängen und nen schönen 20er Bass bis 800Hz.

Grüße
Kawa


Nachmacher!

Harry
Kawa
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 15:13

Murray schrieb:

Kawa schrieb:
Ist IMHO die alte TMR Standard Bestückung. Nettes Teil. Im Urzustand mit Monacor Spp110 und Isophon PSL225. Ich würde auch ne 50er Kalotte bis 4kHz drunter hängen und nen schönen 20er Bass bis 800Hz.

Grüße
Kawa


Nachmacher!

Harry



Was heißt hier Nachmacher? Ich hab den PSL225 und das Sp110 mit ner SEAS Kalotte kombiniert, da muss man den ollen SPP nicht so weit quälen und die Direktivity ist auch besser .

Grüße

Kawa
Thorsten-Fischer
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2007, 18:35
Hallo EggNETt,
die Philips / Valvo Magnetostaten sind klasse teile. Mit einem 13er (z.B. Monacor SPH-130, 8 l. BR) ist das eine nette Regalbox. Ob bei 4 oder 5 kHz getrennt, 18dB werden es werden. UND VORSICHT beim Löten, kurz und mit der richtigen Temperatur sonst sind die Lötfahnen am Hochtöner schnell ab!
Wie meine Vorredner auch meinten, 3 Wege mit kleinem Mitteltöner oder Mitteltonkalotte sind ebenfalls denkbar. Messtechnik ist aber Pflicht. Mit ca. 91 dB Wirkungsgrad, kann man da im Tiefton schon einiges auffahren. Ein Tipp aus eigener Erfahrung mit dem Hochtöner, spendiere ihm eine eigene Kammer. Auch wenn es so aussieht, irgendwie ist das Plastikgehäuse nicht wirklich dicht und beim Einbauausschnitt solltest du sehr genau arbeiten sowie die Befestigungsschrauben mit sehr viel Gefühl anziehen. Hinter den beiden Backen auf der front, verbergen sich die Befestigungsschrauben für das Magnetsystem, bei einigen von mir verbauten war es ganz sinnvoll diese auf festen sitz zu überprüfen. Leider sind die Backen geklebt weshalb du nur wenn sie sich mit sparsamer gewallt lösen lassen das überprüfen solltest.
Und der Umgang mit Schraubendreher in der nähe der front ist mit Vorsicht hand zu haben, das Magnetfeld ist ziemlich stark und zieht sich so ein Schraubenversenker gern mal in die Folie.

Gruss
Thorsten
eggnet
Neuling
#8 erstellt: 02. Aug 2007, 19:09
Guten Abend zusammen!
mit so viel Resonanz hatte ich jetzt gar nicht gerechnet!

Scheinen ja nicht unbekannt bzw. schlecht zu sein, die Hochtöner. Über die TMR Standard gibt es reichlich Tests, die alle im Hochtonbereich positiv ausfallen. Gab es diese Magnetostaten (... wo ist der Unterschied zum Bändchen?) denn auch für den Selbstbauer?

Murray schrieb:
Der Entwicklungsaufwand ist aber hoch. Schau mal oben in die Helferliste, vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe.

wie meinen?
Also eine Weichenschaltung kann ich wohl nicht selber entwickeln. Allerdings scheint mein Kumpel etwas Ahnung zu haben. Ich werde ihn heute Abend mal interviewen - vielleicht hat er ja auch noch passende Mitteltöner für mich, und Tieftöner natürlich - eine kleine Männerbox wäre doch für den Anfang ganz nett.

Bei der TMR ist der Mitteltöner in den Abmessungen gleich dem Philips/Valvo Hochtöner und ganz nah montiert. So was ähnliches habe ich mal in einer sehr großen Box (Quadal Vesuv o.ä) gesehen - da war aber der Tieftöner über den beiden montiert - beeindruckend zu hören!

ich melde mich dann ...
mfg
Kuddel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philps mfb 545 Membranen beschichten
n.g.harp am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  2 Beiträge
Philips FB 845 Riesenboxen
maxelander am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Philips AD 0140 T8
muello am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
Philips 70FB690/00L
Fraish am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
unbekannte Philips Chassis
Bassaddict am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  7 Beiträge
Philips AD1265/M8
peterpantau am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  11 Beiträge
Philips FB 825 chassis
akkustik1981 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Philips FR 740
Karachow am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  3 Beiträge
Philips 9710 in einer TML
VT-4-C am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Philips FB 290, Chassis austauschen?
qwertziop am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen