Hier wird der CT232 CT 232 gebaut!

+A -A
Autor
Beitrag
dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 16. Dez 2007, 02:25
Hallo an alle Lautsprecherbauenden,
ich bin neu hier im Forum und habe jetzt auch angefangen den ct232 zu bauen.
Habe heute die Weichen gelötet. Morgen werde ich die Ausschnitte machen, damit die Lautsprecher nächste Woche spielbereit sind.

Beim Testen der Weichen ist mir jedoch aufgefallen, dass die Weichen selber schon Musik machen. Bei vollem Volume ohne angeschlossene Chassis höre ich von der Weiche die Musik. Woran liegt das? Muss das so sein? Oder habe ich die Bauteile zu eng gesetzt?



Wäre schön, wenn einer von euch mal schauen könnte, wo das Problem liegt.
Werde noch weitere Bilder von der Fertigung posten. Bis denn. Marcus
ronmann
Inventar
#52 erstellt: 16. Dez 2007, 11:55
nein, du hast zu billige Bauteile verwendet. Mit resonanzarmen Highend-Bauteilen ist das weit weniger der Fall. Umgekehrt koppelt auch Schall in die Bauteile ein und verzerrt das Signal. Du solltest die Bauteile wenigstens in einer Sandkiste auslagern.
So wäre die Antwort von nem richtigen Highender gewesen. Ich sag ein nur. Scheiß drauf. Das ist normal. Wird schwer sein da einen Nachteil zu hören.
Toni100000
Stammgast
#53 erstellt: 16. Dez 2007, 12:27
Mundorf musst nehmen. Alles andere ist Klump und gehört auf den Müllhaufen.

Und hier nur die Platin-Gold-Silber-Öl-Kondensatoren.

Wirst sehen, wie die Box dann abgeht.
timsoltek
Inventar
#54 erstellt: 16. Dez 2007, 14:17
Hallo,
ich würde da ganz entspannt bleiben.
Wenn die Teile im Gehäuse sind, hörst du's eh nicht mehr.
Sie gut zu befestigen kann dagegen kein Nachteil sein, bei den Spulen aber bitte nichtmagnetische Schrauben verwenden.
Schöne Grüße
Tim
ronmann
Inventar
#55 erstellt: 16. Dez 2007, 17:10
oder machst es wie Wilson Audio. Die Weiche in Harz vergießen. Nur kommst du leider nie wieder an die Bauteile ran. Deine Weiche sieht ordentlich aus. Alles so lassen wie es ist. basta
dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 16. Dez 2007, 20:20
Danke für eure Antworten!
Ich habe die Bauteile alle mit Heißkleber auf dem Holz befestigt. Selbst bei starkem Schütteln der Weiche klappert nix mehr. Allerdings ist meine Weiche so groß geworden, dass sie nicht mehr hinter den TMT passt. Kann sie nur noch auf dem Boden des Lautsprechers anbringen. Ist das in Ordnung oder bringt das irgendwelche Nachteile wegen des Sonofil? Außerdem möchte ich die Rückwand nicht kleben, sondern nur verschrauben, sodass ich später nochmal drankomme.

Habe heute die ganzen Ausschnitte gemacht.
Hier ein Bild des momentanen Standes meiner Arbeit.



Das Holz habe ich probeweise aufgebaut, um zu schauen, ob alles passt.
Morgen werd ich mich an das Kleben der Gehäuse machen.
dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 17. Dez 2007, 15:50
Hallo,
ich stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wo in dem Gehäuse ich die Dämmmatten anbringen soll. Ist leider auch nirgends beschrieben. Kann mir das bitte mal jemand detailliert beschreiben oder ne Skizze machen? Ich habe jetzt ein Gehäuse fertig. Habe alle Ecken im Gehäuse nochmal mit Silikon abgedichtet. Werd heut Abend noch nen paar Bilder posten.
Bis denn. Marcus
timsoltek
Inventar
#58 erstellt: 17. Dez 2007, 16:33
Hallo,
Frequenzweiche kann auf den Boden, da hab ich sie auch.
Dämmwolle einfach im Gehäuse verteilen, dabei drauf achten, dass zwischen dem BR-Rohr und dem TMT Luft bleibt.
Schöne Grüße
Tim
matzbach
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 17. Dez 2007, 18:37
Das passt doch gut, dass das Thema eh wieder oben ist. Da ich auch seit Monaten den kompletten Bausatz rumstehen habe (incl. Holz) und bisher einfach nicht dazu kam, ihn aufzubauen, werde ich ihn jetzt nach Weihnachten endlich mal zusammendengeln. Die Frequenzweiche hab ich gestern schon fertiggebaut, so ist der Anfang mal gemacht.
Dabei fiel mir wieder diese oberhässliche Bassreflexloch auf, das mich schon beim 230er ohne Ende stört. Bei dem Klang der Boxen kann ich aber im wahresten Sinne des Wortes darüber hinwegsehen.
Beim 232er wäre das Teil ja noch größer und damit noch häßlicher...... Aber noch ist er ja nicht gebaut. Nun erhebt sich mir folgende Frage :

Spricht etwas dagegen, dieses oberhäßliche Rundloch mit Plastikrohr durch einen rechteckigen Kanal zu ersetzten, z.B. unter dem Lautsprecher, wo sich ja eh ein Versteifungsbrett befindet?? (Innen dann schwarz lackiert,das wär doch mal was!)
Ginge auch ganz oben am Deckel der Box?? (unten will ich nicht, das ist Teppich....)

Dimension muss ich noch ausrechnen, wenn ich mich recht entsinne, einfach das Volumen des Hohlrohres in Rechteck mit selber Tiefe ersetzen.

Wäre den Profis sehr dankbar, wenn mir jemand zu- oder auch abraten kann!


Gruss,

der matzbach
timsoltek
Inventar
#60 erstellt: 17. Dez 2007, 19:35
Hallo,
du kannst das Rohr auf eine rechteckige Reflexöffnung umrechnen. Ob das über die ganze Breite des Lautsprechers funzt, ohne zu schmal zu werden, weiß ich nicht.
Schöne Grüße
Tim
dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 18. Dez 2007, 01:17
Nochmal zum Sonofil: Wird es nun mitten im Gehäuse verstaut, oder werden die Wände damit ausgekleidet und muss ich die Matten dafür zuschneiden oder im Stück lassen?
timsoltek
Inventar
#62 erstellt: 18. Dez 2007, 11:20
Das ist doch so viel, dass du es gar nicht nur an den Wänden verteilen kannst.
eltipo
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 18. Dez 2007, 11:23

dermuetze schrieb:
Nochmal zum Sonofil: Wird es nun mitten im Gehäuse verstaut, oder werden die Wände damit ausgekleidet und muss ich die Matten dafür zuschneiden oder im Stück lassen?


Einfach ins Gehäuse stecken und verteilen, den Bereich ums BR-Rohr frei lassen, so weit es geht.Zugeschnitten wird nix.
matzbach
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 18. Dez 2007, 11:31
Hallo auch!

Vielen Dank an Tim für die flotte Antwort und die "Freigabe" meiner Rechtecköffnung.
Dann fang ich doch mal öffentlich an zu rechnen, mal sehen, ob das was wird......

Das Reflexrohr hat einen Durchmesser von 145mm, das entspricht einem Radius von 7,25 cm. Das ergibt nach Fläche=Radius im Quadrat * Pi = 165 cm2 (soll Quadratzentuímeter heissen, ich find die hochgestellte 2 nicht).
Die Box hat eine lichte Breite von 31,8 cm, also bräuchte ich eine Höhe von 5,2 cm für das Loch, das ganze mit eine Tiefe von 10 cm, genau wie das Rohr.

Also ein "Schlitz" von 5,2 cm Höhe. Das klingt doch machbar, Herr Nachbar!

Nun kommt natürlich sofort die Frage der Schönheit in´s Spiel : Ist es egal, wo ich die Öffnung setzte, oder sollte der Abstand Mittelpunkt Lautsprecher zu Mittelpunkt Öffnung bleiben wie im Original???
Am liebsten hätte ich die Öffnung ganz oben unterm Deckel, spricht da was dagegen???


Gruss,

der Matzbach
ronmann
Inventar
#65 erstellt: 18. Dez 2007, 12:54
Oben unterm Deckel ist nett. Dann fallen die Dinge die dort reingeworfen werden besonders tief
Die Öffnung am Boden würde den Bass etwas lauter machen, das heißt aber nicht automatisch besser. Kommt auf deinen Raum an. Es könnte auch dröhniger werden. Hast du einen Raum der gern im Bass übertreibt dann BR-Kanal oben, ist der Bass zu dünn dann unten. Und wenn du keine Mitteltonanteile aus dem Kanal hören willst und genug Wandabstand einhalten kannst dann Kanal nach hinten oder zur Seite. Und wenn der Kanal zu lang ist kannst du ihn auch senkrecht stellen. So in etwa:

Und reichlich Versteifungen sind auch nie verkehrt. So wie auf dem Bild ist schon fast zu wenig. Erst durch Aufdoppeln der Wände und Füllen des Zwischenraumes mit Sand war es für mich zufriedenstellend, wenn auch nicht perfekt.
matzbach
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 18. Dez 2007, 13:16
Hallo ronmann,

wer mir da was reinwirft, dem werf ich auch was ein......

Aber herzlichen Dank für die Antwort, ich schliesse daraus, dass es eigentlich ziemlich egal ist, wo ich das Loch setzte.
Schön ist natürlich die Möglichkeit der Bass-Charakteristik-Beeinflussung. Ich glaube, ich plane mal auch unten das Loch vor und setze das Brettchen, dann kann ich das bei Bedarf nach mehr Bass einfach auffräsen und das obere verschliessen. Das gefällt mir jetzt, das ist was für meinen Spieltrieb. Hab ich doch gewusst, das es sich lohnt, mal hier zu fragen!

Zu Deinem Bild : Das ist aber kein CT232, oder?? Sonst kann nämlich meine Berechnung der Bassreflexöfnung nicht stimmen, dein Kanal ist ja ellenlang.

Versteifungen habe ich auch noch vor nach Gefühl einzubauen, eigentlich ist mir das 19er MDF etwas zu dünn, aber eine überschlägige Berechnung vom Gesamtgewicht überzeute mich davon, beim 19er mit weiteren Versteifungen zu bleiben. Ich will das Ding ja noch bewegen können, sonst könnte ich ja gleich ein Jericho-Horn bauen!


Gruss,

der matzbach
timsoltek
Inventar
#67 erstellt: 18. Dez 2007, 14:33
Das klingt doch mal nach ner lohnenden Bilderstrecke!
ronmann
Inventar
#68 erstellt: 18. Dez 2007, 15:41
Ne, dass ist ein Subwoofer der gleichzeitig Ständer für einen 2Wegerich ist. Auf 25Hz abgestimmt mit Tiefbassanhebung, deshalb die 35cm Länge.
Mach doch lieber beide Öffnungen jeweils mit dem halben Querschnitt des Originalrohres. Dann hast du ne gleichmäßigere Anregung des Raumes mit Bass. Ich glaube das müßte ohne Probleme gehen, bin mir aber nur zu 90% sicher.
joltec
Inventar
#69 erstellt: 19. Dez 2007, 01:48

Nochmal zum Sonofil: Wird es nun mitten im Gehäuse verstaut, oder werden die Wände damit ausgekleidet und muss ich die Matten dafür zuschneiden oder im Stück lassen?

ich habe das Sonofil bei meiner ct230 in Segmente zugeschnitten (die hinteren Segmente sind aufgedoppelt)und mit Montagekleber (ca.5 Klebepunke/Segment) im Gehäuse befestigt.
So einfach undefiniert reinstopfen, wollte ich nicht.
dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 24. Dez 2007, 01:48
Der Thread schläft schon wieder ein, daher ,eine Frage von mir.
Habe meinen ct232 seit ner Woche fertig. Habe alles korrekt verkabelt und angeschlossen. Dennoch klingen die LS erst richtig räumlich und präsent, wenn ich einen von ihnen verpole. Wie kann das sein, denn der Bass geht dadurch nicht verloren. Habe die Lautsprecher ca. 2m auseinander, 30cm von der Wand weg auf den Hörplatz angewinkelt, stehen.

Desweiteren habe ich direkt hinter dem HT auch Sonofil angebracht. Ist das in Ordnung, oder sollte der HT nicht direkt davon verdeckt sein?

Letzte Frage: Leider sind mir meine Ausschnitte für das BR- Rohr ein wenig zu groß geraten. Daher konnte ich sie nicht einpressen, sondern habe sie mit Silikon eingeklebt. Bringt das irgendwelche klanglichen Nachteile?

Bis dahin. Frohe Weihnachten. Marcus.
eltipo
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 24. Dez 2007, 12:03

joltec schrieb:

Nochmal zum Sonofil: Wird es nun mitten im Gehäuse verstaut, oder werden die Wände damit ausgekleidet und muss ich die Matten dafür zuschneiden oder im Stück lassen?

ich habe das Sonofil bei meiner ct230 in Segmente zugeschnitten (die hinteren Segmente sind aufgedoppelt)und mit Montagekleber (ca.5 Klebepunke/Segment) im Gehäuse befestigt.
So einfach undefiniert reinstopfen, wollte ich nicht.



sieht zwar gut aus, wird man wahrscheinlich auch nicht hören, aber sinnvoll ist es nicht.
Die Matten gehören in die Mitte des Gehäuses, nicht an die Ränder
Coolkid
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 10. Feb 2008, 16:26

timsoltek schrieb:
Hallo,
so etwa 40 EUR.
Schöne Grüße
Tim



Du hast nur 40 öcken für das Holz ausgegeben? Respeckt ich hab bei Bahr das Doppelte bezahlt.



Grüße Coolkid
timsoltek
Inventar
#73 erstellt: 10. Feb 2008, 23:25
Hallo,
Rückwände und Versteifungen sind auch aus Spanplatte.
Schöne Grüße
Tim

P.S.: Ich finde den Klang immer noch beeindruckend, vor allem auch den leichtfüßigen Tiefbass, höre viel zu wenig damit, weil sie im Kinderzimmer stehen...
Fürstchen
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 11. Feb 2008, 00:54
Hallo zusammen,
wollte mal fragen wie (oder ob?) ihr eure BG20 beschnitten habt. Reicht da ein normales Cuttermesser aus, oder sollte es doch etwas anderes sein? Habe irgendwie ziemliche Angst den Dingern an den Kragen zu gehen, nacher mache ich noch was kaputt

Gruß
timsoltek
Inventar
#75 erstellt: 11. Feb 2008, 11:08
Hallo,
ich hab aus der Apotheke Einweg-Skalpelle genommen, die sind angenehm scharf.
Schöne Grüße
Tim
plüsch
Inventar
#76 erstellt: 12. Feb 2008, 00:27
Mach ich mal ne Vodoschdregge
















Gruß plüsch
timsoltek
Inventar
#77 erstellt: 12. Feb 2008, 01:05
Hallo plüsch,
kannst nich noch ein HD-Video zum download anbieten?
Schöne Grüße
Tim
plüsch
Inventar
#78 erstellt: 12. Feb 2008, 02:07
HD-WastellVideoPeepshow Gebührenplichtig
Habe nix für laufende Bilder.

Aber eine Bedienungsanleitung für ein Daumenkino.
Man Drucke die Bilder aus.....

Spiele noch mit dem Gedanken 2BG's pro Box wegen Wirkungsgrad.
Hat da schon jemand was gewastellt?

Gruß plüsch
Coolkid
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 12. Feb 2008, 18:17
Achso ja gut dann sind 40 öcken nachvolziehbar. Ansonsten gesammt um die 75 € Holzkosten.

Plüsch darf ich mal fragen, warum du den "Trichter" weg operiert hast? Gibbt das ne besseren Klang?

Timsoltek hast du vieleicht ne Bild von deinen fertigen CT´s ? Würd mich echt mal interessieren.

Und für jeden der die beiden Ladys bauen möchte: besorgt euch auf jedenfall eine oberfräse und lasst die TMTs ein, hatte zu dem Zeitpunkt leider keine zur Hand und dementsprechend finde ich es nicht so hübsch. Wird aber am WE nachgeholt


Grüße Coolkid
plüsch
Inventar
#80 erstellt: 12. Feb 2008, 23:02
Hallo Coolkid,

laut K+T verzichtbar,in erster linie wegen Optik
aber minimal ausgewogener im Frequenz-und-Phasengang.

Gruß plüsch
timsoltek
Inventar
#81 erstellt: 13. Feb 2008, 00:42
Hallo,
neuere Bilder hab ich nicht gemacht, weil ich noch nicht zum finishen gekommen bin. Wenn das Wetter aber so gut bleibt, könnte ich wenigstens mal mit dem Bandschleifer drüberjagen...
Schöne Grüße
Tim
dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 13. Feb 2008, 01:12
Hallo, ich hab aufgrund des doch zu spritzigen Hochtons die komplette Weiche überarbeitet. Nun ist der F- Gang wesentlich linearer an den Tiefton angeglichen. Natürlcih habe ich auch das BR- Rohr auf 6cm gekürzt und so auf 35Hz abgestimmt. Könnt s euch ja mal in der Simu ansehen. Und genauso hab ich sie auch gemessen. Is wirklich ne ganz andere Box. Jetz klingt sie endlich so groß wie sie is und die s- Laute zischeln auch nicht mehr so schrecklich.

dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 13. Feb 2008, 01:13
Allerings muss dann der Hochtöner verpolt werden..
timsoltek
Inventar
#84 erstellt: 13. Feb 2008, 12:44
Hallo,
probier ich vielleicht auch mal...
Schöne Grüße
Tim
digitalfrost
Stammgast
#85 erstellt: 13. Feb 2008, 13:10
Wow die Weiche simuliert sich tatsächlich besser als die der K+T und ist dazu noch deutlich simpler. Gute Arbeit die würde ich auf jeden Fall ausprobieren wenn ich die CT232 mein eigen nennen würde (kommt vllt noch :D).
Coolkid
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 13. Feb 2008, 19:16
Alles Klar!

Gestern bei den Simpsons konnte man die Lautsprecher sehen!


Grüße Coolkid
timsoltek
Inventar
#87 erstellt: 13. Feb 2008, 22:57
...wobei ich schon öfter überlegt habe, ob sie nicht doch ins Arbeitszimmer wandern, und da wäre die Farbe dann, sagen wir mal, eher "UNÜBLICH"...
dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 14. Feb 2008, 00:38
Der so verbesserte Frequenzgang der Simulation hat sich halt bei mir auch fast 1:1 in der Messung widergespiegelt. Der einzige Unterschied war halt, dass der Hochtöner verpolt werden musste. Der Bassbereich ist nun deutlich präsenter. Man sollte die LS nun doch weiter von der Wand wegstellen. Und wie gesagt, der Hochton nervt nicht mehr. Wer die Möglichkeit hat, sollte das mal ausprobieren und mir seine / ihre Meinung sagen!!
timsoltek
Inventar
#89 erstellt: 14. Feb 2008, 11:20
Hallo,
welchen Wandabstand würdest du nach deinen jetzigen Erfahrungen vorschlagen?
Da die Teile nicht gerade als zart zu bezeichnen sind, könnte das u.U. problematisch sein...
Schöne Grüße
Tim
dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 14. Feb 2008, 19:31
So 30-40 cm sollten reichen. Sonst dickt der Bass doch etwas auf, aber machen gefällt das ja... ;-)
timsoltek
Inventar
#91 erstellt: 14. Feb 2008, 21:50
Aufgedickt passt natürlich überhaupt nicht zu dem klanglichen Charakter des CT232, zur Optik aber schon eher...
dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 15. Feb 2008, 00:37
Genau! Als ich die ct232 fertig gebeut hatte, musste ich mit Bedauern feststellen, dass der Klang so gar nicht der Gehäusegröße entsprach. Also habe ich die Boxen gemeinsam mit nem befreundeten passionierten Boxenbauer gemessen, neu berechnet, simuliert und dann an ner Aktivweiche provisorisch neu eingestellt. Und siehe da, auf einmal kam aus den riesigen Lautsprechern auch nen riesen Klang...
Danach haben wir (oder besser gesagt er) diese neue Weiche entwickelt. Am eigentlichen Klangcharakter änderte sich nix. Sie spielen immernoch präzise, trocken und sehr, sehr tief. Aber der gesamte Mittel- Hochtonbereich ist nun echt besser an den Bassbereich angeglichen. Natürlich haben die LS ein wenig ihres Wirkungsgrades eingebüßt. Stört mich aber nich!!! Kanns jedem nur empfehlen das mal zu probieren, zumal diese Weiche viel weniger Teile hat und somit um einiges billiger ist, als die Originalweiche. Man kann ja sogar noch zwei Teile der Originalweiche auf der neuen wieder einsetzen.
redzeder
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 15. Feb 2008, 12:42
Hallo, ich denke auch schon seit geraumer Zeit daran mir die CT232 zu bauen, habe derzeit ein Paar Jerichos mit Fe206 an ner Röhre laufen und hätte gerne mehr Bass. Könnte die CT 232 die Alternative sein ? Hat hier einer nen Vergleich ?

@Muetze, an welchem amp laufen deine CTs, was ist mit der Dynamik, bei einem Wirkungsgradverlust leidet normal auch die Dynamik.Was bedeutet "groß anhören", viel Bass ?


schon mal danke

Gunther







Jerichos mit Fe206 zu verkaufen
dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 15. Feb 2008, 14:06
Habe meine Ct232 an nem ganz einfachen Yamaha- Amp laufen. Röhre ginge mit der Weiche auch nich mehr, weil sie jetz ja nicht mehr Impedanzlinearisiert sind!
Am besten du schaust dir mal die Simulationen der Weichen an. Du wirst feststellen, dass wir den Mittel- Hochton- Bereich ganze 6dB absenken mussten, um ihn an den Bassbereich anzugleichen. Die Dynamik ist nach wie vor für nen Bassreflex- LS beeindruckend. Der Wirkungsgrad liegt nun aber "nur noch" bei 89dB.
Groß anhören heißt, dass wenn ich die Augen zu mache, mir Musik anhöre, und dann blind die Größe der Gehäuse schätzen sollte, ich mir in etwa die tatsächliche Gehäusegröße vorstellen kann.
dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#95 erstellt: 01. Mrz 2008, 00:12
Also, ich betreibe meine ct232 nun schon seit einigen Wochen mit der neuen Weiche. Allerdings hab ich den 22Ohm- Widerstand gegen einen 27Ohm getauscht. Bedeutet 0,5dB mehr Mittel- Hochton. Diese Einstellung halte ich für überaus langzeittauglich. Der LS nervt nicht und man kann ihn einfach stundenlang hören. Hat mittlerweile sonst schon jemand Erfahrungen mit dieser Weiche? MfG Marcus
MOMO99
Schaut ab und zu mal vorbei
#96 erstellt: 22. Apr 2008, 12:29
Hallo!
Da auch ich mit einiger 'Verspätung' den CT 232 gerade realisiere und beim anschl. des Hochtöners bemerkte das + und - beim CT 232 nicht so wie beim CT 230 auf der Weiche beschriftet ist habe ich die Korrekturen der KT 06/07 gelesen und auch dort keinen Hinweis darauf bekommen ob es einen Grund hat warum bei CT 232 plus/minus am Hochtöner verdreht ist! Gibt es einen Grund dafür-Phasenlage bei der Übergangsfrequenz oder?

---2Tage später---
Habe sie nun zusammengebaut Hochtöner +/- so wie in Klang und Ton jedoch bezüglich einiger Foreneinträge ist noch die Frage offen ob der BR100/145 in der Länge von 14,5 cm verbleibt oder ob er auf 10cm gekürzt wird!In Klang und Ton habe ich keine zusätlichen Einträge bezüglich Länge gefunden ausser in der Stückliste eben BR100/145 !
Der erste Eindruck ist etwas zurückhaltend im Bass und die Mitten kommen mit einer Gewalt rüber also PAU! Aber ich lass sie jetzt mal ein paar Stunden einspielen! Habe anstatt des Sonofil ---- Rockwool verwendet und ich glaube ich habe hier etwas zuviel genommen ca. 120 Liter pro Box aber sehen(hören) wir mal!

---1Tag später---
Nach ca. 15 Std Testlauf folgendes Ergebnis
Rockwool wurde auf ca. 70 Liter (proBox)reduziert und der Tiefbass ist etwas besser geworden !
Die Höhen sind nicht mehr so schrill als am Anfang!
Die Mitten sind noch sehr dominierend!
Der Knackige Bass fehlt noch immer aber vielleicht änderts sich das ja noch oder Rohrabstimmung stimmt nicht oder ????

Gibts da vielleicht Ratschläge im Forum zu den Fragen und Problemen dann bitte um Antwort!
LG
Martin



Martin Klauszer
timsoltek
Inventar
#97 erstellt: 22. Apr 2008, 12:34
Hallo,
ich hab das Rohr auf 10cm gekürzt.
Die Mitten sind bei diesen Lautsprechern schon vordergründig, man muss sich da ein bisschen reinhören.
Ist eben keine deutliche Badewannenabstimmung.
Einspielen müssen sie sich aber eh noch, wart noch ein paar Wochen ab.
Schöne Grüße
Tim
MOMO99
Schaut ab und zu mal vorbei
#98 erstellt: 22. Apr 2008, 17:10
Habe den CT jetzt simuliert!
Die Reflexröhren habe ich auf 6,5 cm gekürzt damit hat der CT232 wenigstens einen Tiefbass bekommen mit den knackigen Bässen wirds wohl nichts mehr!

Die Weiche von weiter oben finde ich nach einigen Höreindrücken mit der Originalen und nach Simulation mit der neuen Bestückung glaub ich ganz gut es verändert sich genau der Teil der mich bei dem Original stört jedoch ist dann der Wirkungsgrad auf unter 90 dB (ca.88dB)und nicht mehr unbedingt für Röhrenfans erste Wahl!
dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 23. Apr 2008, 12:47
Das mit dem Wirkungsgrad stimmt schon, aber vorher war er ja nur so hoch, weil die ganze Mittel- Hochton- Abstimmung im Gegensatz zum Bass viel zu hoch war.Mit der neuen Weiche höre ich nun schon eine ganze Weile allein bei Live- Konzerten hört sich das Klatschen des Publikums nun viel glaubwürdiger an und nicht mehr wie nen Mixstab in der Suppe. Das mit der Bassreflexrohr- Abstimmung auf 6,5 cm hab ich auch gemacht. Habe schon überlegt den BG20 mit nem 30er PA- Tieftöner zu entlasten. Platz genug wäre auf der Front jedenfalls. Dann wäre der Bass auch "knackiger".
MOMO99
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 25. Apr 2008, 10:03
Hallo!
Ich habe nach einer Lösung gesucht um nicht die Weiche ausbauen zu müssen und den guten Wirkungsgrad zumindest nicht ganz zu verlieren!
Nun habe ich eine Lösung gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte. Nach einigen Stunden probehören finde ich die Abstimmung gegenüber dem Original zumindest für meinen Höranspruch schlichtweg genial!
1.Also das Rohr wurde auf 6,5cm gekürzt wie bereits beschrieben damit wurde vor allem ein Tiefbass realisiert der bei der 14,5cm Abstimmung gänzlich fehlte!
2. Parallel zum Tieftöner an den Anschlussbuchsen des BG20 also wurde ein 36µF Tonfrequenzelko (dieser hat bei einer Messung jedoch exakt 40µF ausgemacht ist aber nicht besonders kritisch) mit einem MOX (Wert 1 wird nachgetragen weil zur Zeit nicht zur Hand))in Serie angeschalten damit wurden die Mitten um 2kHz reduziert und der Bass ein bisschen um die 100-150Hz verbessert!
3. Beim Hochtöner wurde ein 2,2Ohm MOX in Serie zum Hochtöner also zwischen Minus Anschluss des TW6 und des Kabel von der Weiche eingebracht und zusätlich für den 12,5kHz Bereich (wäre laut Simulation mittlerweile auf 96dB und klingt beim Test wirklich grauenhaft) ein 2µF (Achtung dieser Wert muss sehr genau sein sonst ändert sich gleich eine ganze Menge zum Negativen-also keinesfalls einen 2,2µF verwenden-am besten 2x 1µF parallel schalten und auf gleichheit testen)in Serie mit einem MOX (Wert 2 wird ebenfalls nachgetragen weil derzeit nicht zur Hand).
Die beiden Wid. Werte werden morgen hier im Forum nachgereicht!
Es bleibt ein etwas besserer Wirkungsgrad gegenüber der anderen vereinfachten Weiche hier im Forum!
Der Klang ist so das er bei mir Begeisterung auslöst!
(Bei Pavarotti der jetzt sein enormes Volumen vorweisen kann kommt jetzt wieder die Gänsehaut beim Zuhörer zuvor glaubte man das er aus einem Beschallungshorn trällert)
Der minimale Widerstand ist im Mitteltonbereich jedoch auf 4,5Ohm gesunken und die Impedanz-Welligkeit ist natürlich etwas schlechter als beim Original aber von Messwerten kann Musik nicht leben!
Also diesen Umbau kann ich auf jedenfall denen empfehlen die bereits eine CT232 mit Originalweiche haben und die Weiche nicht entfernen möchte! Bei einem Neuaufbau würde ich die andere Weiche im Forum empfehlen (weil kostengünstiger)!
MOMO99
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 25. Apr 2008, 10:24
Punkt 3 neu
3. Beim Hochtöner wurde ein 2,2Ohm MOX in Serie zum Hochtöner also zwischen Minus Anschluss des TW6 und des Kabel von der Weiche eingebracht(also ein Vorwiderstand des HT)! Zusätzlich wird ein 2µF und ein Wid.MOX (Wert2) in Serie auf den Hochtöner parallel - direkt auf die Anschlüsse gelötet!(hoffe es ist jetzt etwas verständlicher)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Main & CT 232 unterstützung
Coolkid am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
CT 232
Reibrad am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  7 Beiträge
CT232 - Gedanken
Keepiru am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  4 Beiträge
bg20 mit HTH 8.7 horn im CT 232 Gehäus.
zico54 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  13 Beiträge
CT 232 nur für Röhren?
ubuntu am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  16 Beiträge
CT230 oder CT232
HiFi-Selbstbau am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  74 Beiträge
Cheap Notch oder CT 230/232 D'Appolito?
NHDsilkwood am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  107 Beiträge
CT232-263 Hybrid
Sheep-Track am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  7 Beiträge
CT232 Frage zum Klang
Baloth am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  17 Beiträge
CT232-in die MOHAI ?
SAPHEAD am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen