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Cheap Notch oder CT 230/232 D'Appolito?

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NHDsilkwood
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 22:30
Jaja der BG20 und der TW6NG...


Eigentlich sollte das doch super funktionieren oder? 2 BG20 in je ca. 60l GHP die einen TW6NG in die Mitte nehmen...



Was sagt Ihr als "alte, schlaue Hasen" dazu?
der_yeti
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 23:11
Ich bin zwar ein alter, aber kein schlauer Hase und meine, dass der/die BG20 einen besseren Hochtöner verdien-t/-en.

Meine 230er habe ich versuchsweise mit einem bel-AMT 'gepimpt'. Der TW6NG nervt imho.
georgy
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 23:54
Warum hat der 2te BG20 einen Bandpass aus 602uF und 22mH?
Das macht doch keinen Sinn. Der HT könnte auch meiner Meinung nach was besseres sein, ohne auf und ab über eine Oktave.
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 10:42
der 602mF Kondensator versursacht doch die GHP Wirkung und die 22mH Spule nimmt den 2. BG20 bei 120 Hz mit 6db aus dem Rennen.
Stichwort Hochtöner: Was sollte denn für einer verwendet werden? Soviel mehr gibt mein Budget nämlich auch nicht her...
(mehr als 30 Euro pro HT sind nicht drin)

Aber gut, ich guck auch selbst mal...

gibts noch Verbesserungsvorschläge für die Weiche?

danke schon mal für die Antworten.

e: vielleicht der Newtronics HT 27,Audaphon TWS 25/6,Vifa HT 250 F/4?


[Beitrag von NHDsilkwood am 04. Jan 2010, 11:08 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 12:08
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=17885

Da hab ich auch schon meine Idee angefragt.

Das Problem ist das der TW6NG zu leise sein wird!!!

Da du 2 Treiber hast werden diese beide lauter weil sie isch di Aufgaben ja jetzt nur noch teilen müssen!!!

HT mit hohen Wirkungsgrad gibt es,aber dann musst du auch die Weiche komplet neu machen;)
Lies dir mal den Thread durch;)

Gruss Gino
georgy
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 12:40
Also die 22mH Spule macht da keinen Sinn, wie man in deiner Simu sieht trennt er den zweiten BG so dass er bei um die 90 Hz etwas Schalldruck bringt.
Ich würde entweder weiter oben trennen oder den zweiten Bass einfach weglassen, das gesparte Geld kannst du dann in einen besseren Hochtöner investieren.
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jan 2010, 13:56

georgy schrieb:
Also die 22mH Spule macht da keinen Sinn, wie man in deiner Simu sieht trennt er den zweiten BG so dass er bei um die 90 Hz etwas Schalldruck bringt.
Ich würde entweder weiter oben trennen oder den zweiten Bass einfach weglassen, das gesparte Geld kannst du dann in einen besseren Hochtöner investieren.



Hi,

in der Simu sieht mann doch schön den Einfluß des 2ten BG20 auf den Bassbereich bis ca 100Hz.
Wenn der Weg wäre, würde dieser Bereich ca 5 dB leiser.... - Und der maximale Pegel wäre auch nicht so groß...
Klar kann man auch eine ähnliche Abstimmung mit nur einem BG20 hinbekommen, ich würde es aber so lassen.

Gruß Jörn
NHDsilkwood
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2010, 15:59
genau deshalb ist der 2. BG20 ja auch nur da. Er soll nur den Tiefbassbereich ein wenig liften und seinen Bruder unterstützen. Ich hab mal gelernt dass Chassis die quasi gestresst arbeiten, verzerrt arbeiten und damit nicht wirklich Wohlklang erzeugen.
Und ein 12 Zöller auf der Front?
1: WAF= -10
2: zu teuer
3: die Notch sah ja genial aus , war aber etwas zu gross, und mal ehrlich die Hände wem die Hochtöner zu teuer sind!
georgy
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 12:49
Dann würde ich hinterher auf alle Fälle messen.
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2010, 13:05
Das bringt mich wieder zu der Frage, was haltet Ihr davon?

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=118250
SonicSL
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Jan 2010, 13:21

NHDsilkwood schrieb:
Das bringt mich wieder zu der Frage, was haltet Ihr davon?

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=118250

Abstand... das Mikro ist sicherlich nicht kalibriert, mal abgesehen davon, dass außer dem "Konstrukteur" wohl niemand dessen Qualität kennt. Wie der Name des Versenders auch schon zeigt, ist das Teil dafür da, um im Auto eine (sehr grobe) Messung zu machen, was jedoch auf Grund der abartig vielen reflektierenden Flächen - meine Meinung - Schwachsinn ist.
Es gibt fertige Plug-and-Play-Messboxen mit kalibriertem Mikro, Mikro-VV, Soundkarte und Mess-Amp... alles in 1 Gehäuse... aber die kostet leider auch geringfügig (200 Europäer) mehr...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
NHDsilkwood
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2010, 13:48
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer...
Wer ist schon in der Lage sein Wohnzimmer absolut in ein hifidels Wunderland zu verwandeln?
Die Lautsprecher geben High End schon nicht her. Reflektionen gibt es sowieso. Eine perfekte Stereodreiecksaufstellung ist auch nicht machbar. Von daher denke ich, ist dieses Teil doch noch ein relativ akzeptabler Kompromiss oder? Soll ja nur dazu dienen, die gröbsten Fehler am Hörplatz auszubügeln...

Nochmal zurück zu einer alten Frage: Kann man den Hochtöner auch höher positionieren oder ist davon tunlichst abzuraten?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jan 2010, 14:15
Es macht aber sehr wohl einen Unterschied, ob man im Auto 10cm bis zur nächsten reflektierenden Fläche hat, oder bei einer Messung zu Hause die LS so hinstellt, dass eben diese Flächen möglichst weit entfernt ist. Und dann hat man die Möglichkeit, diese Reflektionen der einige Meter entfernten Flächen aus der Messung rauszuhalten, und nur den Direktschall zu messen.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
NHDsilkwood
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2010, 14:33
Achso, jetzt hab ich verstanden, was Ihr als den Unterschied betrachtet. Euch als Entwicklern/Tüftlern/Beobachtern gehts darum, den Lautsprecher neutral als Endprodukt mit seinen Fehlern und Schwächen objektiv zu betrachten. Ich hingegen, will die Schwächen des Raumes zu den Schwächen des Lautsprechers addieren, diese mit dem Mikro finden und mit meinen verfügbaren Mitteln (DSP) möglichst optimal bekämpfen. Eine reine Freifeldmessung ist mir nicht möglich, weil ich Räumlichkeiten nicht verfügbar habe.
NHDsilkwood
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2010, 17:20
*push*

Was sagt Ihr denn zu den Weichen?





hier der Ferquenzgang seperat



[Beitrag von NHDsilkwood am 06. Jan 2010, 17:25 bearbeitet]
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Jan 2010, 12:22
Moin,


Eigentlich sollte das doch super funktionieren oder? 2 BG20 in je ca. 60l GHP die einen TW6NG in die Mitte nehmen...


Aber warum GHP? Die BG's lassen sich doch super in BR dieser Gehäusegröße verbauen. Und wenn man die Zusatzmagneten draufpappt sowieso.

Ich verstehe den Sinn deiner Konstruktion nicht. Was willst du erreichen?
Wenn du die BG-20 im Bass erlösen willst, also Membranhub des einzelnen Treibers reduzieren um damit im Mittelton an Sauberkeit zu gewinnen, macht es kaum Sinn, ein geschlossenes Gehäuse zu nehmen, auch wenn es durch den Hochpass gefiltert wird. Bassreflex dient doch dazu den rückwärtigen Schall zu nutzen und somit den Wirkungsgrad (im Tiefton) zu erhöhen.

Die Notch hat "um-und-bei" 95 dB/W/m und den Tiefton teilen sich zwei Treiber. Hier liegt der Sinn, aber da wird der TW-6 nicht mithalten.
Dieser Hochtöner von Visaton hat ein paar wirklich gute Eigenschaften, eine leichte Schärfe im oberen Spektrum kann man aber nicht wegdiskutieren. Bei einigen "analytischen" Anlagen mit CD-Playern klingen mir die Hochtöner auch etwas zu harsch, an guten Plattenspielern mit den richtigen Systemen passt der HT aber richtig gut. Außerdem braucht er ewig um einzuspielen.

Eine Alternative für das teure Visaton-Hörnchen in der Notch: Vielleicht der P-Audio PHT-407(-N)? Müsste man probieren.
bilmes
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2010, 13:26
Naja, also vom TW6NG ist er ja offensichtlich wieder abgekommen. Ich finde die oben gezeigte Weiche gut, bis auf die Tatsache dass der SC10N viel zu tief getrennt wird! Du lässt ihn ab etwa 1700-1800Hz laufen, empfohlen wird laut Visaton eine Trennung von 3000 Hz.

Warum nicht die Breitbandigkeit der BG20's ausnutzen, und so den Klirr des Hochtöners reduzieren?

Was das Zusammenspiel der BG20's angeht, die ergänzen sich doch schon im Tieftonbereich, oder sehe ich das falsch?
Was ist mit den Zusatzmagneten wie sie bei der Notch verwendet wurden?
Warum nicht en Teiftonbereich exakt wie bei der Notch ausführen, nur einen anderen Hochtöner ankoppeln?


[Beitrag von bilmes am 07. Jan 2010, 13:27 bearbeitet]
redzeder
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jan 2010, 13:46
Hallo, ich habe schon seit dem erscheinen der K+T gefallen an der Notch gefunden, da mir aber das HTH zu teuer ist und es mir irgenwie widerstrebt "billige" BB mit diesem hochpreisigen HTH zu verbauen wäre ich sehr an altenativ Vorschlägen interessiert.
Welcher HT ? Wie beschaltet ?

Gruß Gunther
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Jan 2010, 15:27

Was das Zusammenspiel der BG20's angeht, die ergänzen sich doch schon im Tieftonbereich, oder sehe ich das falsch?

Is' schon richtich.


Was ist mit den Zusatzmagneten wie sie bei der Notch verwendet wurden?

Die sind dafür, die Güte zu senken und die Abstimmung damit zu beeinflussen. Der Volumenbedarf wird dadurch gesenkt und in Richtung "bassreflexgünstig" geschoben.


Warum nicht en Teiftonbereich exakt wie bei der Notch ausführen, nur einen anderen Hochtöner ankoppeln?

Ja, dann aber bestimmt nicht so einen mickrigen HT wie diese 25'er Kalotte. Die schafft gerade mal 90 dB...

Wenn man mal die CT-230 oder einen ihrer Verwandten gehört hat, vergisst die Idee mit der Kalotte sehr schnell. Die Hochtonpappe ist schon gut,...



Hallo, ich habe schon seit dem erscheinen der K+T gefallen an der Notch gefunden, da mir aber das HTH zu teuer ist und es mir irgenwie widerstrebt "billige" BB mit diesem hochpreisigen HTH zu verbauen wäre ich sehr an altenativ Vorschlägen interessiert.
Welcher HT ?


Also, an meinen BG-20 kleben keine Preisschilder mehr dran. Den Hochtönern isses auch sehr egal, wie teuer die passenden Tieftöner waren.
Hauptsache es klingt gut.

Ich spiele mit dem Gedanken, große ESS-AMT mit zwei BG-20 zu koppeln.

Und wie gesagt: Die P-Audio-Hörnchen wären ebenfalls interessant. Die machen den Schalldruck, werden relativ hoch angekoppelt um die BG-20 breitbandig zu halten und kosten gerade etwas über 30,-.

Aber: SC 10 N in dieser Kombination...
Wenn man zwei BG-20 vernünftig miteinander kombiniert, erhält man fast 95 dB. Warum soll man das verschenken?
NHDsilkwood
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2010, 20:45

Aber warum GHP? Die BG's lassen sich doch super in BR dieser Gehäusegröße verbauen. Und wenn man die Zusatzmagneten draufpappt sowieso.

Mehr wie ca 130l Platz stehen nicht zur Verfügung.

Ich verstehe den Sinn deiner Konstruktion nicht. Was willst du erreichen?
Platz sparen
Ich wollte sie im Bass lediglich etwas entlasten, nicht erlösen.
Zusatzmagneten, sind laut K&T offensichtlich die Lösung, aber eine Höhe von 1,8m ist nicht machbar. 1,3m sind das Maximum was die Gattin mitmacht. Und die P-Audio Hörner sind aber wirklich heiss. Gestern hab ich hier irgendwo gelesen, dass man auch wesentlich tiefer koppeln könnte... Ausserdem brauch ich keine 95db Wirkungsgrad. Die 90db reichen schon ganz locker aus Hauptsache der Bass geht einigermassen tief runter

danke fürs Kopfwaschen

e: könnte ich bei der Breite von ca. 36cm bleiben?


[Beitrag von NHDsilkwood am 07. Jan 2010, 20:56 bearbeitet]
djelton
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2010, 21:19
Guten Abend,

muss es denn unbedingt der BG20 sein? Wenn nicht, schau dir doch mal dieses Projekt im Nachbarforum an: http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=817

Grüße
bilmes
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jan 2010, 21:24

NHDsilkwood schrieb:
1,3m sind das Maximum was die Gattin mitmacht.

e: könnte ich bei der Breite von ca. 36cm bleiben?


Habs mal kurz ausgerechnet. Bau dir z.B. ein Gehäuse was 1,30 m hoch ist, so breit wie die Notch (24,6 cm), und 42 cm tief. Dann hast du deine 2x 52 Liter, so wie bei der Notch...
NHDsilkwood
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2010, 21:29

djelton schrieb:
Guten Abend,

muss es denn unbedingt der BG20 sein? Wenn nicht, schau dir doch mal dieses Projekt im Nachbarforum an: http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=817

Grüße


jaaaaa.... zugegeben, die Treiber sind mir nicht völlig unbekannt. Hatte mich sehr schwer in erinen 25er Koax verschossen, welcher sich theorethisch mit Bassreflexhorn-rohr wunderbar zähmen liesse (500Hz Resonanz),
aber irgendwie traue ich dem Frieden nicht...

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

keine TSP nicht mal eine Einbautiefe

Ausserdem würde ich schon gern bei 2,5 Wegen bleiben.
NHDsilkwood
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2010, 21:49

bilmes schrieb:

NHDsilkwood schrieb:
1,3m sind das Maximum was die Gattin mitmacht.

e: könnte ich bei der Breite von ca. 36cm bleiben?


Habs mal kurz ausgerechnet. Bau dir z.B. ein Gehäuse was 1,30 m hoch ist, so breit wie die Notch (24,6 cm), und 42 cm tief. Dann hast du deine 2x 52 Liter, so wie bei der Notch...

Aber wie ordne ich dann die Chassis an? Immerhin spielt bei der Notch ein BG20 bis ca. 8KHz.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Jan 2010, 23:56
Den BB ca. auf Ohrhöhe auf jeden Fall... wichtig für die Stimmenwiedergabe, weil wegen Bündelung...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
bilmes
Stammgast
#26 erstellt: 08. Jan 2010, 00:19
Ist doch ganz klar... Wenn du in der Regel aufrecht auf nem Stuhl sitzt, kommt der bis 8Khz spielende nach oben, solltest du eher im Sofa versunken Musik hören (so wie ich ), kommt er eben nach unten.


Nochmal zum Hochtöner: Ich weiß ja nicht welcher P.Audio gemeint ist, aber ich hab mir mal deren Sortiment angesehen... und finde diesen hier ziemlich scharf! Er bietet 100db Wirkungsgrad, hat eine Titankalotte und macht IMHO auch optisch einiges her, da er rund ist! Mit 27 Euro zu einem recht günstigen Kurs. Wenn man ihn jetzt noch so ähnlich anordnet wie bei der Notch, steht der echten "Cheap Notch" nichts mehr im Wege...
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Jan 2010, 10:50
Moin,


Platz sparen
Ich wollte sie im Bass lediglich etwas entlasten, nicht erlösen.
Zusatzmagneten, sind laut K&T offensichtlich die Lösung, aber eine Höhe von 1,8m ist nicht machbar. 1,3m sind das Maximum was die Gattin mitmacht. Und die P-Audio Hörner sind aber wirklich heiss. Gestern hab ich hier irgendwo gelesen, dass man auch wesentlich tiefer koppeln könnte... Ausserdem brauch ich keine 95db Wirkungsgrad. Die 90db reichen schon ganz locker aus Hauptsache der Bass geht einigermassen tief runter

danke fürs Kopfwaschen

e: könnte ich bei der Breite von ca. 36cm bleiben?


Wegen des "Platzsparens": Ich hatte im Eingangspost irgendwas von gefilterten (GHP) 2 * 60 Litern gelesen. Also, da kann man doch schlicht die 2*55 Liter Bassreflex der Notch nehmen!? In 1,30 m Höhe lässt sich das unter Beibehaltung der ca. 36 cm Gehäusebreite der CT-230 locker machen. Man müsste nur schauen, ob die Spule vor dem eigentlichen Tieftöner nicht etwas größer als in der Notch gewählt werden muss, da der Bafflestep durch die breitere Schallwand etwas nach Unten gedrückt wird. Das würde ich fast schon nach Gehör machen, da dort sehr stark Raumeinflüsse mitspielen und das Gehör am Ende sowieso entscheidet.

Zum Wirkungsgrad:
Klar braucht man heutzutage nicht unbedingt 95 dB, aber die Vorteile liegen auf der Hand und eines der wichtigsten Entwicklungsziele einiger der besten Lautsprecher ist u.A. und/oder sogar vor Allem WIRKUNGSGRAD.
Darüber kann man sich seitenweise auslassen.

EDIT: Es geht hier immerhin um + 2*5 dB!!! Das ist erheblich, wäre wirklich schade drum.
Ich behaupte mal, da geht eine Menge Lebendigkeit verloren, wenn man das nicht nutzt. Ganz zu schweigen vom Arbeitsbereich der Endstufen (Übergang von Class-A nach A/B) undundund...


Und die P-Audio Hörner sind aber wirklich heiss. Gestern hab ich hier irgendwo gelesen, dass man auch wesentlich tiefer koppeln könnte...

Ja, richtig. Die PHT-407 T sind gut, das weiß auch ein gewisser Bernd Timmermanns, der diese Dinger in seinen "Voices" eingebaut hat.
Die Weichen sollte man sich vorher mal genauer ansehen, schadet in keinem Falle, auch wenn die Voices soweit alle mit großen Tiefmitteltönern gebaut wurden und entsprechend getrennt wurde.

Tief ankoppeln würde ich sie nicht, sondern unbedingt die Breitbandigkeit der BG-20 nutzen, soweit es eben geht. Hier liegt doch offensichtlich eines der "Geheimnisse" der Notch! Zumal man dadurch den HT stark entlastet und den Klirr schön gering hält.

Sonst kann man ja einen/zwei andere/-n Tieftöner nehmen, der/die mehr "Tieftöner" als der BG-20 ist/sind.

Dann steht aber das ganze Konzept zur Debatte, oder?

Andere günstige HT's gibt's auch von Beyma. Es muss ja "nur" ein Superhochtöner sein (ab ca. 8 kHz).


[Beitrag von a.j.h. am 08. Jan 2010, 11:06 bearbeitet]
bilmes
Stammgast
#28 erstellt: 08. Jan 2010, 13:21
Na also,

der PHT 407 T ist dann wohl genehmigt, wann gehts endlich los?!
Wer mag mal ein Testgehäuse bauen und die 3 mal verheiraten? Jemand mit Messtechnik hier der nix zu tun hat?!

Kanns kaum erwarten, die Cheap Notch reizt mich jetzt schon!

Edith hat mal kurz den Preis für eine Box überschlagen:

2x BG20 je 30€
2x Magnetring SPM-90 je 16€
1x PHT 407 T 27€
Frequenzweichenbauteile und restliches Zubehör 40€?

Etwa 160 Euro. (+Holz/Finish)

-bilmes


[Beitrag von bilmes am 08. Jan 2010, 13:29 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#29 erstellt: 08. Jan 2010, 18:05
Beide in ein Reflexgehäuse oder jeder seine eigene Behausung?
Wo bleibt der Hochtöner? Sollte er dann zwischen die BG20 oder seitlich versetzt versetzt werden?
Laut vergewaltigtem Papier siehts besser aus würde er seitlich versetzt werden. Zumindest bei einer Breite von 36cm und einer Tiefe von 40cm entstünden brutto ca. 147l, heisst bleibt summa summarum pro BG20 ca 60l übrig und die Rohr sitzen ungefähr 30 bis 45cm über dem Boden. Könnte man auch 100 BR Rohre verwenden? Die müssen dann logischerweise länger werden...
gitte
Stammgast
#30 erstellt: 08. Jan 2010, 19:04
Ich klinke mich mal hier ein

Mich reizt das mit den zwei BG20 ebenso.
Und da ich hier noch zwei Stage Line MHD240 rumliegen habe, steht meine HT-Wahl wohl fest.
Die haben mich im CT204 schon begeistert, da gefiel mir aber der TMT nicht. Die sind letztes Jahr über den Jordan gegangen und ich werd sie nicht mehr ersetzen.
Und da ich echt Bock habe, mal wieder selber zu experimentieren und vor allem echte Spass-Boxen zu Hause zu haben ...

Möchte die BG20 mit den Magneten versehen und dann in ein ähnliches Gehäuse wie oben vorgeschlagen bauen mit den Hörnern in der Mitte.

Nur das mit den 8KHz werd ich nach unten verschieben, so zwischen 3 und 4 KHz trennen lassen. Bringe das irgendwie nicht übers Herz, die Hörner nur als SuperHT laufen zu lassen, könne sie doch so viel mehr...

Das ganze wird noch ein wenig dauern und dann hier ausführlich vorgestellt.

Nächste Woche baue ich erstmal wieder den CT230 für ne Kollegin, um mich direkt von meinem Vorhaben überzeugen zu lassen

Bis später,

Richard
NHDsilkwood
Inventar
#31 erstellt: 08. Jan 2010, 19:33

gitte schrieb:
Ich klinke mich mal hier ein

Mich reizt das mit den zwei BG20 ebenso.
Und da ich hier noch zwei Stage Line MHD240 rumliegen habe, steht meine HT-Wahl wohl fest.
Die haben mich im CT204 schon begeistert, da gefiel mir aber der TMT nicht. Die sind letztes Jahr über den Jordan gegangen und ich werd sie nicht mehr ersetzen.
Und da ich echt Bock habe, mal wieder selber zu experimentieren und vor allem echte Spass-Boxen zu Hause zu haben ...

Möchte die BG20 mit den Magneten versehen und dann in ein ähnliches Gehäuse wie oben vorgeschlagen bauen mit den Hörnern in der Mitte.

Nur das mit den 8KHz werd ich nach unten verschieben, so zwischen 3 und 4 KHz trennen lassen. Bringe das irgendwie nicht übers Herz, die Hörner nur als SuperHT laufen zu lassen, könne sie doch so viel mehr...

Das ganze wird noch ein wenig dauern und dann hier ausführlich vorgestellt.

Nächste Woche baue ich erstmal wieder den CT230 für ne Kollegin, um mich direkt von meinem Vorhaben überzeugen zu lassen

Bis später,

Richard


sollte ich danke oder schade sagen dass Du mein CT232 gekippt hast? Nun kommt ja offensichtlich noch was Grösseres bei heraus... Aber ich denke auch, eine niedrigere Trennfrequenz sinnvoll wäre. Der BG20 ist etwas sehr wild ab 3,5 Khz
gitte
Stammgast
#32 erstellt: 08. Jan 2010, 20:00

NHDsilkwood schrieb:


sollte ich danke oder schade sagen dass Du mein CT232 gekippt hast? Nun kommt ja offensichtlich noch was Grösseres bei heraus... Aber ich denke auch, eine niedrigere Trennfrequenz sinnvoll wäre. Der BG20 ist etwas sehr wild ab 3,5 Khz


Sorry und oh, jetzt sehe ich auch gerade, daß DU der Themenersteller bist

Bei mir gings in letzter Zeit drunter und drüber, das Thema Boxen stand da ganz weit hinten an.

Alles weitere über PM oder wie gewohnt bei MS

Gruss,
Richard
NHDsilkwood
Inventar
#33 erstellt: 08. Jan 2010, 20:54
Könnte vielleicht jemand TSP von den PHT 407 posten oder vielleicht auch den Hochtonzweig der Voice? Denn ich kann nirgendwo etwas finden...Alles ist online nur die nicht...

@gitte: rate mal welchen Bauplan ich gerne als Basis nehmen wollen würde! Jops genau den... bloss eben noch höher...
Niwo!
Inventar
#34 erstellt: 09. Jan 2010, 00:49
Dann könnte euch auch diese Weiche interessieren:
http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=197919&postcount=53
Der untere BG20 ist erst später herausgenommen, weil die Standard BG20 verwendet werden, die da etwas leiser sind.
Ich habe bei 4,5kHz getrennt, weil da das Verhalten unter Winkel schnell schlechter wird.
4,5kHz müsste sowohl das 407T als auch das MHD240 verkraften.
Die 407T machen mich jetzt schon selber neugierig!

Grüsse
NHDsilkwood
Inventar
#35 erstellt: 09. Jan 2010, 11:45
zu meiner eigenen Schande muss ich zugeben, dass ich es irgendwie nicht kapiere, wie ich korrekt Chassis mit TSP in die BOXSIM Datenbank einfügen kann.

Während ich den Spuren der Mohai Threads zu folgen versuchte, hab ich mal mit dem orginal BG20 simuliert und das Ergebnis ist recht beeindruckend, genauso wie die Mohai selbst...
Aber die Monacors sind auch sehr interessant, allein schon weil endlich mal TSP verfügbar sind...
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 09. Jan 2010, 12:20
Moinsen,

P-Audio Daten
Auf "Datenblatt" klickern, ansonsten einfach mal den Hersteller guugeln.

Oder besser hier dem Link und dann "Datenblatt":
P-Audio PHT 407-N

Ich finde die billige Version mit Phenolpapp-Membran auch sehr interessant, gerade zusammen mit dem BG-20. Bei PA ist Titan sicherlich vorzuziehen, aber bei gebräuchlichen HiFi-Lautstärken werden die HT garantiert nicht abrauchen und Pappe passt hier irgendwie besser zusammen
Altmodisch eben!

Zumal die Trennfrequenz sehr hoch liegen sollte.
Auch, wenn die HT's versetzt-neben die TT positioniert werden, ist die hohe Trennung sinnvoll.
Wie gesagt: Hier liegt wohl eines der Geheimnisse der Notch. Die breitbandig eingesetzten BG-20.

Gehäuse?
Zwei gestapelte CT-230 wären optimal (auch dem goldenen Schnitt folgend). Wie in der Notch spielen die BG-20 in identischen Gehäusen.
Man sollte die konstruktiven Finessen der CT-230 ruhig beachten und übernehmen: BR-Rohr ca. bei 1/3-Gehäusehöhe, Abmessungen fast optimal nach goldenem Schnitt (um Resonanzen bzw. Steh-Wellen zu verschmieren undundund). Hier wurde vieles richtig (gut) gemacht. Man meint schon auf'm Papier die Qualitäten zu hören.

Die HT müssten dann in die Mitte um die Höhe zu bekommen, da wird man ansonsten mit den Gehäusemassen noch spielen müssen.
Evtl. ein schräger Gehäuseteiler!?
Hier wird wohl jeder sein eigenes Süppchen brodeln.

Ebenso bei der Weiche: Ich halte 40,- für realistisch, aber es können (auch ohne Boutique-Parts) leicht 70-80,- Europäer möglich werden. Auch je nach Trennfrequenz . Je höher, desto günstiger bei gleicher Qualität.
Ein 2,2 MühEff ist nunmal billiger als ein 6,8, ganz einfach. Und wenn's zudem noch zum Konzept passt,...


Ansonsten: Sehr spannendes Projekt
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 09. Jan 2010, 12:59
So, ich nochmal:

Die "Voice" von BT ist in der Hobby-HiFi April/Mai 2006. Da sind auch die Daten des Hochtöners und Messschrieb in gewohnt guter Qualität.

Zu den TSP des PHT-407:
Re = 7,7 Ohm
Le = 55 mühH@20kHz
Fs = 2,4 kHz
Qms = 1,7
Qes = 3,7
Qts = 1,1

Die Klirrkomponenten (besonders K3) sind ab 2 kHz im Keller, K2 ab ca. 3,3 kHz.
Eingesetzt wurde die Version mit Neodym-Magneten.

Trennfrequenz liegt bei dieser Voice bei 2,5 kHz mit 18dB/Oct. (HP-elektrisch), allerdings ist hier auch ein 30cm-TT von P-Audio eingesetzt (C12-500-MB), tolles Teil übrigens. Nicht billig, aber seeeeehr interessant.
NHDsilkwood
Inventar
#38 erstellt: 09. Jan 2010, 14:07
Noch einige Fragen: Da ich nicht im Besitz einer Oberfräse bin, würde ich gern entweder die Chassis entweder nicht einsenken oder in Kork einsenken. Ist das machbar? Und ich bräuchte zum Schutz vor Kinderfingern noch eine Abdeckung. Muss ich mir da Sorgen machen?
georgy
Inventar
#39 erstellt: 09. Jan 2010, 16:48
Da würde ich einen Bespannrahmen mit Akustikstoff (oder anderer sehr luftdurchlässiger) bauen.
Je nach Fingergröße kann bei Gittern das für die kleinen unangenehm werden, wenn sie da rumpulen.
NHDsilkwood
Inventar
#40 erstellt: 09. Jan 2010, 21:53




ich war nicht völlig untätig. Wie man beim 1. Bild gut erkennen kann ist, wie ich mir die Speaker vorstelle. Wie man auf dem 2. Bild gut erkennen kann ist, wo das Problem mit Kalottentweetern bei der Notchanordnung ist...
Was mach ich nun?
georgy
Inventar
#41 erstellt: 09. Jan 2010, 22:21
Also, ich verstehe nicht, wo da ein Problem sein soll?
Drück dich doch bitte genauer aus, danke.
NHDsilkwood
Inventar
#42 erstellt: 09. Jan 2010, 22:59
Sitzt der Hochtöner seitlich versetzt wie bei der Notch, kollidiert seine Einbautiefe mit der Trennwand der beiden BG20.
Beim gerade Rasieren kam mir die passende Lösung. Eine Art massive Bassreflexröhre rückwärtig durch eine 19mm Platte verschlossen und vorn sitzt der Hochtöner drin... Eigentlich ganz simpel

Naja ich mach sowas zum 1. Mal. Früher (vor 10 Jahren) gings immer nur Darum, die Basskiste muss irgendwie in den Kofferraum passen und die Kiste Bier auch


[Beitrag von NHDsilkwood am 09. Jan 2010, 23:01 bearbeitet]
georgy
Inventar
#43 erstellt: 09. Jan 2010, 23:21
Das ist kein wirkliches Problem, man kann dem HT ein kleines Gehäuse bauen, das Brett, welches zur Schallwand geht klinkt man entsprechend aus.
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 09. Jan 2010, 23:43
Ein eigenes Gehäuse für den HT ist immer gut, auch wenn der es im Grunde nicht braucht. Das Teil wird so vom Tiefdruck geschützt und zusätzlich versteift man dadurch die Front.

Bei dieser Chassisanordnung ist aber unbedingt eine hohe Trennung ratsam, ansonsten bekommst'e akustische Probleme mit Kanten.

Vielleicht doch den unteren TT etwas weiter nach unten und den HT in die Mitte?
Dann erledigt sich aus das Problem mit dem Teiler.
NHDsilkwood
Inventar
#45 erstellt: 10. Jan 2010, 01:00

a.j.h. schrieb:
Ein eigenes Gehäuse für den HT ist immer gut, auch wenn der es im Grunde nicht braucht. Das Teil wird so vom Tiefdruck geschützt und zusätzlich versteift man dadurch die Front.

Bei dieser Chassisanordnung ist aber unbedingt eine hohe Trennung ratsam, ansonsten bekommste akustische Probleme mit Kanten.

Vielleicht doch den unteren TT etwas weiter nach unten und den HT in die Mitte?
Dann erledigt sich aus das Problem mit dem Teiler.


Gut, also bekommt der HT in jedem Fall eine separate Kammer. Ich würd aber schon gern bei seitlichem Versatz bleiben, um Bafflestep zu verschmieren und um die Chassis näher zusammen zu bringen. Ich finde das beim, je länger ich darüber nachdenke, immer sinnvoller.

Hat schon mal jemand mit dem Noferro 900 zu tun gehabt?


[Beitrag von NHDsilkwood am 10. Jan 2010, 01:17 bearbeitet]
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 10. Jan 2010, 10:03
Moin,

Gut, also bekommt der HT in jedem Fall eine separate Kammer. Ich würd aber schon gern bei seitlichem Versatz bleiben, um Bafflestep zu verschmieren und um die Chassis näher zusammen zu bringen. Ich finde das beim, je länger ich darüber nachdenke, immer sinnvoller.


Ja und nein. Wenn man einer Kante zu nahe kommt, gibt es Kanteneffekte, egal wie weit die andere Kante entfernt ist. Bei einer sehr hohen Trennfrequenz werden jedoch die Wellenlängen des Übertragungsbereichs so kurz, dass sie nicht mehr von den Kanten gebrochen werden können.

Die TMT's zusammenrücken zu lassen, hat bei der Beschaltung des des unteren TT für den Mittelton keine Auswirkungen. Der ist schlicht im Mittelton nicht mehr dabei.

Allerdings gibt es bei eng beieinanderliegenden TT's Kopplungseffekte: Die Luft zwischen den Treibern wird mit angeregt, sodass sich effektiv eine größere Membranfläche ergibt, also mehr Schalldruck, höherer Wirkungsgrad. In "dB" wage ich das aber nicht auszudrücken .

Wenn man den HT also als "Super-HT" einsetzt, spricht nix gegen die Konstruktion.




Hat schon mal jemand mit dem Noferro 900 zu tun gehabt?

Ja, is'n guter Hochtöner. Klingt wie eine richtig gute Kalotte ( ), ist aber kein Hochtöner für dieses Projekt.
Oder, warum fragst du?


[Beitrag von a.j.h. am 10. Jan 2010, 10:04 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#47 erstellt: 10. Jan 2010, 10:57
ich habe jemand gefunden, der verkauft den für knapp 27 Euro Wasserfall sieht gut aus, Schalldruck ausreichend dachte ich, und von der Frequenzweiche her absolut easy zu handhaben...
18db Filter und fertig dachte ich...

Wenn alles klappt, wird meine Ehe nächstes Wochenende auf eine harte Probe gestellt. Dann kommt nämlich das Holz
Ich habe ich im Visaton Archiv die Atlas gefunden. Abgesehen von der Bassbhehausung weist die eine Fase an den Gehäusekanten auf. Wäre so was sinnvoll? Würde mir so was dann vom Schreiner machen lassen. Quasi die halbe Box runter und die Abdeckung nimmt die Fase dann auf und führt sie auf der Front im sanften Riesenkreis zur anderen Seite. Ich stell mir das optisch sehr wertvoll vor...

Und ich habe noch was im jenem Artikel gelesen. Weil der Bass so weit oben sitzt und das Rohr so weit hinten und und unten gibt es eine böse stehende Welle bei 90 Hertz. Diesen "Peak" hatte ich bislang auch immer schon bei Boxsim und wusste nicht, woher er kam. Jetzt weiss ich es. Das Rohr für den oberen BG20 muss also schon mal auf mindestens 60 cm.
Christoph_Gebhard
Inventar
#48 erstellt: 10. Jan 2010, 15:03

NHDsilkwood schrieb:
Schalldruck ausreichend dachte ich


Ja, aber doch nicht für die Notch
Zudem strahlt er ganz anders ab und passt auch von der Klangcharakteristik nicht ins Konzept.
Der Barske würde dir für den Versuch den Hals umdrehen
Guter Hochtöner, keine Frage, aber in die Notch passt er überhaupt nicht rein (von der Schwierigkeit, die Weiche anzupassen, mal ganz zu schweigen).

Gruß, Christoph
NHDsilkwood
Inventar
#49 erstellt: 10. Jan 2010, 15:11
Paaah, ich bin ein Noob, ich darf noch dumm schwätzen.

Der Barske würde dir für den Versuch den Hals umdrehen

Wer ist schon der Barske Der soll mal kommen, den frag ich erst mal, wieso sämtliche K&T Konstrukte ab 100Hz in den Sinkflug gehen, bei 50Hz Schluss ist und dauernd von Bass geredet wird.(nur um mich wieder bis auf die Knochen zu blamieren )

Nee ernsthaft. Wieso sollte es unbedingt ein Horn sein?
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 10. Jan 2010, 15:26
Die Seas-Kalodde reicht vom Schalldruck nicht, fertich!


Zudem strahlt er ganz anders ab und passt auch von der Klangcharakteristik nicht ins Konzept.

Danke, dass das auch mal jemand anderes schreibt. Die Kalodde schwitzt schon, wenn die beiden BG-20 nur etwas vor sich hinsäuseln.
Deswegen "Horn". Und zwar ein kleines, damit das hinzugefügt wird, was dem BG-20 fehlt: Superhochton. Auch der Sweetspot wird verbreitert.

Zu den Messungen bei K&T: Das sind FREIFELDMESSUNGEN, darum erscheint der Tiefton im "Sinkflug". Simuliere mal deren Gehäuse, dann wirst du schnell merken, dass da genug Bass im Spiel ist, vor Allem im Wohnraum!


Wer ist schon der Barske Der soll mal kommen,

Der wird in diesem Forum bestimmt nicht mehr kommen.
Schon gar nicht, um gegen alle und jeden daherschreibenden "Bundestrainer" seine Konstruktionen zu rechtfertigen.

BT macht das im Übrigen auch nicht. Warum auch?

Hier wurden schon viele "Hexen" verbrannt. Schade eigentlich. Anderes Thema.

Es gibt an jedem Lautsprecher etwas auszusetzen. Keiner ist perfekt.
redzeder
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Jan 2010, 15:42
So, ich habe mich entschlossen die "Cheap Notch" zu bauen, genau nach dem Orginal nur mit dem P-Audio PHT-407. Dann kann ich wenn ich mal wieder etwas "flüssiger" bin die Visatons nachrüsten. Nun brauche ich noch ein paar Tips von den Profis, wie sieht das mit der Frequenzweiche aus (bei gleicher Trennung wie im Orginal) wenn ich den P-Audio verwende ?

Gruß Gunther
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