bg20 mit HTH 8.7 horn im CT 232 Gehäus.

+A -A
Autor
Beitrag
zico54
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2010, 11:55
hi die runde

der Titel sagt alles.

warum? hab schon 2 bg20 und ein HTH 8.7 (das HTH ist im keller und mach mir gerade so nebenbei sorgen, obs e ned kellerfeucht ist )
somit fehlen mir ein HTH, holz und weichenteile.

weiche, ja genau da wirds lustig. hab ja schon einen beitrag im Visaton-forum gefunden wo der dortig registrierte User NIWO was simoliert hat Niwo´s weiche. so und dann gibts ja hier auch noch weichen (ich meine die aus dem beitrag "hier wird CT232 gebaut" link CT232) für den CT232, meine die verbesserte oder geänderte von einem User von hier.

kann man die weiche und das gehäuse fürn BG20 vom CT232 übernehemen und die weiche fürs HTH 8.7 von dem anderen. mit einbissl angleichen, oder so??

wie gesagt 3 treiber habe ich schon und ich finde auch das ein HT horn auch sicher nett klingen würde, einfach anderes als klotte oder konus halt. vielleicht würd der fertige LS ja einen gewissen Live Karkter haben.

zu meiner nutzungsvorstellung des LS. will da so einen der nicht auf High End gebaut ist, sonder eher ein spaß teil, so wie z.b.: ein viech, nicht perfekt oder das non plus ultra sondern ein LS der spaß macht.


ach ja, wäre ich nicht in der arbeit, hätt ich ja mit boxsim schon mal gespielt. kann hier am PC nicht uploaden was mir gerade gefällt.


[Beitrag von zico54 am 12. Feb 2010, 12:09 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2010, 12:29
Hallo,

da gibt´s auch einen Bauvorschlag von Visaton:
MB 208 H - die hat zwar zwei TT, könntest die Weiche aber einfach auf einen umrechnen.
zico54
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2010, 12:56
ja kenn ich.

aber ich und umrechnen, haha, wenn is könnt würd is machen. kanns ned. oder es ist so einfach, das ich e erst recht nicht weiß, was auch immer, keinen plan.

ja und dann wäre ja noch die sache mit dem gehäuse, das vom mb208h ist ja klein und das des ct232 ist grroooooß. passt ja dann erst recht nicht zusammen, die weiche. oder???
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2010, 13:07

zico54 schrieb:

aber ich und umrechnen, haha, wenn is könnt würd is machen. kanns ned. oder es ist so einfach, das ich e erst recht nicht weiß, was auch immer, keinen plan.


Dafür gibt´s ja glücklicherweise Boxensim.

Bei Strassacker findet sich das notwendige Know-How.


[Beitrag von Roderik81 am 12. Feb 2010, 13:08 bearbeitet]
zico54
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2010, 13:26

Roderik81 schrieb:

zico54 schrieb:

aber ich und umrechnen, haha, wenn is könnt würd is machen. kanns ned. oder es ist so einfach, das ich e erst recht nicht weiß, was auch immer, keinen plan.


Dafür gibt´s ja glücklicherweise Boxensim.

Bei Strassacker findet sich das notwendige Know-How.


muss ich erst in die LS - Lehre gehen
noch dazu hab ich e geschrieben, das ich jetzt in der arbeit bin und boxsim nicht auf den PC geben kann.

will doch nur ein bissl wissen ob ich meine pläne ändern muß oder ob ich auf dem richtigen weg bin.
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2010, 14:04

zico54 schrieb:

will doch nur ein bissl wissen ob ich meine pläne ändern muß oder ob ich auf dem richtigen weg bin. :?


Ok, also generell Funktionieren wird das wohl, da die Kombi ja schon erfolgreich getestet wurde.
Mit dem CT232 Gehäuse tauschst du halt vorallem Maximallautstärke gegen Tiefgang - muss du selber wissen, wo da deine Prioritäten sitzen.
zico54
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2010, 14:21

Roderik81 schrieb:

zico54 schrieb:

will doch nur ein bissl wissen ob ich meine pläne ändern muß oder ob ich auf dem richtigen weg bin. :?


Ok, also generell Funktionieren wird das wohl, da die Kombi ja schon erfolgreich getestet wurde.
Mit dem CT232 Gehäuse tauschst du halt vorallem Maximallautstärke gegen Tiefgang - muss du selber wissen, wo da deine Prioritäten sitzen.



das ist doch mal was. mehr tiefgang aber weniger lautstärke oder umgekehrt, wenn ich ein anderes gehäuse nehmen will.

aber tiefgang wäre schon schön, immerhin kommt er in eine wohnung und nicht in eine disco.

hab grad nachgesehen, der ct230 ist auch nicht lauter, also was solls. irgenwas um 87-90dB empfindlichkeit, reichen doch. ist doch hifi und nicht PA.


[Beitrag von zico54 am 12. Feb 2010, 14:24 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2010, 14:48

zico54 schrieb:

hab grad nachgesehen, der ct230 ist auch nicht lauter, also was solls. irgenwas um 87-90dB empfindlichkeit, reichen doch.


Na ich sprach da nicht von Wirkungsgrad sondern von Maximallautstärke - desto Tiefer ein LS spielen muss, desto früher kommt er an seine Hubgrenze - davon hat der BG 20 ja eh nicht allzuviel.
zico54
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2010, 14:57

Roderik81 schrieb:

zico54 schrieb:

hab grad nachgesehen, der ct230 ist auch nicht lauter, also was solls. irgenwas um 87-90dB empfindlichkeit, reichen doch.


Na ich sprach da nicht von Wirkungsgrad sondern von Maximallautstärke - desto Tiefer ein LS spielen muss, desto früher kommt er an seine Hubgrenze - davon hat der BG 20 ja eh nicht allzuviel.



a soooo. sag das doch gleich. geh ja noch in die LS-Lehre
Niwo!
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2010, 23:57
Die Weiche aus deinem Link kannst du schon nehmen.
Wenn das Gehäuse etwas breiter ist, bekommst du bei 500Hz etwa 1-2dB mehr und bei 1500Hz 1-2dB weniger. Das ganze wirkt sich also durchaus positiv aus, weil es linearer wird. Etwas ähnliches hatten HB und CG ja auch bezweckt mit der breiten Schallwand des CT230.


Grüsse
zico54
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2010, 11:03
so hab gestern noch mit boxsim gespielt und image shack hab i jetzt a damit i bildchen zeigen kann was boxsim berechnet.

http://img32.imageshack.us/img32/5125/bbbap.png

http://img64.imageshack.us/img64/3166/aaarf.png

@niwo
cool das du hier auch bist, dass machts gleich leichter
hab bei der weiche rum gespielt (in kleinen bereichen der werte) hat sich aber nicht viel verändert. Gehäuse volumen hab ich grob 140liter genommen.
laut dem Frequenzgang geht der BG20 ja tief in den keller.
oder hab ich bei boxsim was vergessen? oder ist das so?
weil wenn das in echt so ist, wird der mechanisch ned lang leben, wenn man ein bissl lauter spielt, oder??? kann man da ned was machen??? kleineres gehäuse??? z.b. das vom ct230???
das mit der breiteren schallwand klingt gut
Niwo!
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2010, 14:39
Da drückst du bei BoxSim mal auf MaxPegel, dann auf Bearbeiten->Projekt als Referenz merken.
Dann änderst du dein Volumen zB. auf 70l (Abstimmfrequenz anpassen!) und drückst wieder auf max-Pegel.

Das hilft ungemein bei der Entscheidungsfindung!


Grüsse
zico54
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Feb 2010, 17:45

Niwo! schrieb:
Da drückst du bei BoxSim mal auf MaxPegel, dann auf Bearbeiten->Projekt als Referenz merken.
Dann änderst du dein Volumen zB. auf 70l (Abstimmfrequenz anpassen!) und drückst wieder auf max-Pegel.

Das hilft ungemein bei der Entscheidungsfindung!


Grüsse


danke

ach ja, was ist jetzt genau die Abstimmfrequenz, also wie weiß ich die???

ach und noch was, von wo weiß ich die masse vom BR-Rohr????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei BG20 / HTH 8.7 Projekt benötigt
connection_reset am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  15 Beiträge
CT 232
Reibrad am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  7 Beiträge
bg20 horn
spännemacher am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  24 Beiträge
Cheap Notch oder CT 230/232 D'Appolito?
NHDsilkwood am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  107 Beiträge
Visaton BG20 in Horn!
beerbrewer110 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
BG20 im BL-Horn
TG_Steve am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
CT 232 nur für Röhren?
ubuntu am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  16 Beiträge
Center Main & CT 232 unterstützung
Coolkid am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
Gehäuse für Visaton W300S/HTH 8.7, 8 Ohm
Gorgo2008 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Hier wird der CT232 CT 232 gebaut!
timsoltek am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  121 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen