Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Hier wird der CT232 CT 232 gebaut!

+A -A
Autor
Beitrag
MOMO99
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 25. Apr 2008, 10:24
Punkt 3 neu
3. Beim Hochtöner wurde ein 2,2Ohm MOX in Serie zum Hochtöner also zwischen Minus Anschluss des TW6 und des Kabel von der Weiche eingebracht(also ein Vorwiderstand des HT)! Zusätzlich wird ein 2µF und ein Wid.MOX (Wert2) in Serie auf den Hochtöner parallel - direkt auf die Anschlüsse gelötet!(hoffe es ist jetzt etwas verständlicher)
dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#102 erstellt: 25. Apr 2008, 15:08
Naja, ist leider für mich noch nicht ganz klar. Kannst du mal bitte ein Weichenbild aus BoxSim einstellen. Würde mich wirklich mal interessieren diese Weiche zu messen und zu hören.
MOMO99
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 25. Apr 2008, 15:55
Hallo!
Wie druckst du bei Boxsim aus?
Mit einem Zusatzprogramm oder gehts irgendwie von Bosim aus auch?
Werde am Wochenende die Wid. Werte bekanntgeben und versuchen einen Ausdruck der Weiche hier einzustellen!
Hast du die Weiche noch in Original oder willst du sie wieder aufbauen?
dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#104 erstellt: 25. Apr 2008, 16:50
screenshot -> Paint -> Bild ausschneiden, abspeichern, abschicken
MOMO99
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 26. Apr 2008, 14:51
Nachtrag zu der Weichenerweiterung!
Wid.Wert 1 = 15 Ohm
Wid.Wert 2 = 22 Ohm
Weiche: http://www.abload.de/img/weichect232momo7j0.jpg
Frequenzgang: http://www.abload.de/img/ct232frequenzgangmom27s.jpg
der_yeti
Stammgast
#106 erstellt: 26. Apr 2008, 14:59

MOMO99 schrieb:

Frequenzgang: http://www.abload.de/img/ct232frequenzgangmom27s.jpg


Das zappelt aber ganz schön rum.

Viele Grüße,
Alex
MOMO99
Schaut ab und zu mal vorbei
#107 erstellt: 26. Apr 2008, 15:15
Habe es mit der Original-Weiche von Klang und Ton gerade verglichen und da ist meine noch sehr ruhig .
Aber ich habe die dB Werte-Tabelle in der Darstellung auf den notwendigen Bereich und zur besseren Betrachtung anders als üblich gestaltet darum schauen 2dB Unterschiede schon nach zappelig aus!
MOMO99
Schaut ab und zu mal vorbei
#108 erstellt: 26. Apr 2008, 15:19
Ausserdem:
Wäre jede Box komplett auf Linie hätte sie keinen eigenen Charakter und das wäre ja auch nicht das Optimum!
der_yeti
Stammgast
#109 erstellt: 26. Apr 2008, 19:57
Das ist halt die Frage, die ich mir auch immer stelle: was ist die reine Lehre? Will ich den Charakter des Equipments, oder das, was der Musiker sich bei der Aufnahme gedacht hat?

Ich würde den CT230/232 mal gerne hören. Gelobt wird das Ding ja über den grünen Klee, aber bevor man sich keinen eigenen Eindruck gemacht hat, bleibt alles graue Theorie.

Viele Grüße,
Alex
timsoltek
Inventar
#110 erstellt: 26. Apr 2008, 20:52
Hallo Alex,
du könntest in 59939 probehören.
Schöne Grüße
Tim
der_yeti
Stammgast
#111 erstellt: 28. Apr 2008, 20:55

timsoltek schrieb:
Hallo Alex,
du könntest in 59939 probehören.
Schöne Grüße
Tim


Danke, Tim!! Wenn ich mal in der Gegend bin, dann komme ich gerne vorbei. Allerdings ist das in nächster Zeit nicht geplant.

Viele Grüße,
Alex
r1960
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 17. Jul 2008, 13:01
Hallo,
mir ist in der Weiche was aufgefallen, und zwar ist bei der CT230 der Hochtöner mit der gleichen Polung angeschlossen wie der Tieftöner, bei der CT232 ist der Höchtöner verpolt zum Tieftöner angeschlossen hat das einen tieferen Sinn oder ist es nur ein Druckfehler.
Gruß
Martin
der_yeti
Stammgast
#113 erstellt: 17. Jul 2008, 14:44
Hallo Martin,

hin und wieder macht die K&T durch Fehler auf sich aufmerksam, darum kann man das nicht ausschliessen.

Am einfachsten kannst Du das selber probieren/simulieren, wenn Du Boxsim bemühst. Die Chassis sind in der Datenbank, der Weichenplan im Heft und der Gehäuseplan auch. Eingeben und simulieren; mal mit gleicher Polung und mal ungleich. Ist nicht das gleiche wie Messen, aber Du kannst den Frequenzgang mit den Abbildungen im Heft vergleichen.

Viele Grüße,
Alex
lui551
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 17. Jul 2008, 18:27

r1960 schrieb:
Hallo,
mir ist in der Weiche was aufgefallen, und zwar ist bei der CT230 der Hochtöner mit der gleichen Polung angeschlossen wie der Tieftöner, bei der CT232 ist der Höchtöner verpolt zum Tieftöner angeschlossen hat das einen tieferen Sinn oder ist es nur ein Druckfehler.
Gruß
Martin



CT230 hat einen Tiefpass 2ter Ordnung, während der bei CT232 3ter Ordnung ist.
Wahrscheinlich daher die Änderung der Polung.

Gruss Lutz
r1960
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 21. Jul 2008, 10:14
Hallo,
danke für die Antwort, kann eventuell jemand der die CT232 gebaut hat was dazu sagen, ich hab kein Boxsim.
Gruß
Martin
der_yeti
Stammgast
#116 erstellt: 27. Jul 2008, 20:03
Hi,

hab keine 232er gebaut, aber hier gibt's Boxsim umsonst: http://www.boxsim.de/

Viele Grüße,
Alex
timsoltek
Inventar
#117 erstellt: 08. Nov 2008, 20:59
Hallo,
verkaufe die beiden CT232, sind noch ungeschliffen und unlackiert, wir nutzen sie aber so gut wie nicht und dafür nimmt sie zu viel Platz weg.
Ich dachte an 200 EUR - weniger als Materialpreis.
Bei Interesse meldet euch.
Schöne Grüße
Tim
NHDsilkwood
Inventar
#118 erstellt: 14. Dez 2009, 21:24
hi, ist dieses Thema noch aktiv? Ein Freund ausm Forum hat mich mit dem CT 230 Virus angesteckt und meine Gattin hat entschieden, wenn dann CT 232 ( mein Frauchen ist der )

grobe Rahmendaten:
Wiedergabebereich:40 - 16000Hz, (mit Bassbäuchlein 50 bis 80 Hz)
Ausserdem: geht soviel Tiefe nicht, dafür aber, kanns gern höher werden.deshalb: 350x400x1100mm
Das Bassreflexrohr wandert auch tiefer Richtung Boden, weil der Teil der Frontplatte, in dem die Treiber stecken, austauschbar ist.(vielleicht bringts ja etwas Extraschub Bass)
Die Weiche soll eigentlich im untersten Abteil der Box stecken.
Ansonsten wollte ich die neu entwickelte Weiche aus dem Thread hier verwenden.





Was denkt Ihr? Das wird gut funktionieren oder?
Oder... Was bringt es den TW 70 zu verwenden? Immerhin hat er eine grössere Membranfläche, liesse sich tiefer ankoppeln und hat den weniger bösen Peak bei ca. 1400 Hz.

danke für die Mithilfe


[Beitrag von NHDsilkwood am 14. Dez 2009, 23:39 bearbeitet]
zico54
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 10. Feb 2010, 11:12
Hi die Runde

will sie auch bauen, weil ich schon 2 bg20 liegen hab.

weiche sollte die von dermuetze werden. weils irgendwie vom lesen her vielversprechend klingt.

nun meine frage. welche weichenteile sollen es sein.
Luftspule ????? oder was anderes.
Kondensatoren ???? Elko glatt, rau, MKP oder MKT
kenn mich mit weichenteilen zu wenig aus.
ich weiß nur eines, sie sollen nicht zu teuer sein und wo gibt es einen shop im netz der alles hat???
ach ja, welche dämmwatte????

ach noch was, kann ich die front schmäler machen???? ohne das ich klangliche einbußen habe. dafür höher und tiefer.

4 kleine fragen. aber für mich wichtig.

danke im voraus.
dermuetze
Schaut ab und zu mal vorbei
#120 erstellt: 13. Feb 2010, 15:26
Bei mir spielen die ct 232 nun schon lange. Aber immer noch tüftel ich an der Gehäusebedämpfung.

Ich habe nun eine halbe Matte unter der Oberseite, eine halbe Matte direkt am Magneten des BG20 und dem TW6NG, eine halbe Matte an der Wand hinter dem BG20, habe die Wände ausgekleidet und den Rest locker im Innenraum. Den Bereich hinter dem BR- Rohr habe ich freigelassen. Eine Matte habe ich übrig gelassen.

Ist das so richtig, oder wie habt ihr die besten Ergebnisse erzielt.

LG Marcus
NHDsilkwood
Inventar
#121 erstellt: 13. Feb 2010, 15:44
Zwar nur graue Theorie aber BOXSIM sagte:

Siehe mein Plan:
Vorderer Bereich: Noppenschaum
Hinterer Bereich: Sonofil, locker gefüllt
unterere Kammern: Sonofil, locker gefüllt

bestes Ergebnis

CT 232 aufgegeben zugunsten Notch-Variante

mfG Nick
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Main & CT 232 unterstützung
Coolkid am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
CT 232
Reibrad am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  7 Beiträge
CT232 - Gedanken
Keepiru am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  4 Beiträge
bg20 mit HTH 8.7 horn im CT 232 Gehäus.
zico54 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  13 Beiträge
CT 232 nur für Röhren?
ubuntu am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  16 Beiträge
CT230 oder CT232
HiFi-Selbstbau am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  74 Beiträge
Cheap Notch oder CT 230/232 D'Appolito?
NHDsilkwood am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  107 Beiträge
CT232-263 Hybrid
Sheep-Track am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  7 Beiträge
CT232 Frage zum Klang
Baloth am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  17 Beiträge
CT232-in die MOHAI ?
SAPHEAD am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen