(Vielleicht) Innovative 2.1-System Idee - Eure Meinungen / Vorschläge?

+A -A
Autor
Beitrag
Sternenkreuzer
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2007, 00:16
Hallo Leute,

heute Mittag hatte ich die Idee, die doch recht schwächlichen Boxen meines Bruders mit einem teilweise selbstgebauten 2.1 System zu ersetzen.

Vorerst jedoch: Höchstwahrscheinlich wird es nur bei der Idee bleiben, höchstens noch der angestrebte Sub gebaut! Als ganzes wird man die nachfolgende Ideenerklärung wohl kaum zu sehen kriegen.

Ich hatte die Idee, als Mittel-/Hochtonschallwandler zwei JBL Control One zu verwenden, und als Sub einen Bandpass mit einem 15" Electro-Voice EVM-15L zu bauen.

Meine Fragen:
1) Würde der Sub auch reichen, um Filme (mit Anschluss an einen PC) zu schauen?
2) Würde er weiterhin reichen, auch mal die Mutter und / oder Nachbarn zu ärgern?
3) Wie soll man das ganze System Verstärkermäßig antreiben?
4) Wie kann man genau die Frequenzen vor den Verstärkern trennen?
5) Wie genau sollte das Bandpassgehäuse für den EVM-15l sein? (Zur Not geht auch ein Downfire-Vented-Sub)

Auf ein fröhliches Was-wäre-wenn.
deMevesy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2007, 00:58
Hallo,

zu 1: Der sub wird laut, wenn Du zwischen Sub und PC eine entsprechenden Verstärker baust! Ohne Verstärker passiert kaum was.

zu 2: Das kommt sicherlich auf den Abstand zu den erwähnten Personen und auf die anliegende Verstärkerleistung an. Prinzipiell sollte es jedoch kein Problem sein. Wenns nur ums ärgern geht, dann nimm einen Ton zwischen 2000-3000 Hz und leg >100 Watt RMS an den Tieftöner an. (Tieftöner ohne Frequenzweiche, kein Bandbass, eher Bassreflex) Vergiss aber nicht den Gehörschutz...

zu 3: Für die JBLs mindestens 50 Watt RMS und für den EV 200 Watt RMS, mehr ist natürlich zwecks Reserven zu empfehlen. Bei diesen Werten spielen die Lautsprecher unterschiedlich laut, ist ja auch klar weil beide erwähnten Lautsprecher unterschiedliche Kennschalldrücke haben. Will heißen, dass die Sache starkt basslastig sein wird. Soll es ausgewogen klingen, solltest Du beim Sub runterregeln.

Die 200 W sind übrigens für den EVM-15L Series II, beim EVM-15L Pro-Line sind 400 Watt möglich.

zu 4: mit einer aktiven Frequenzweiche, somit braucht Dein Verstärker auch 3 Kanäle! ...es wird also teuer! Zur Not geht es auch ohne, kommt halt drauf an wie der Bandpass vom EV abgestimmt ist.

zu 5: Komische Frage... es sollte auf jeden Fall genau ausgerechnet sein! Oder halt ein Vorschlag vom Hersteller.

MfG Mario
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Sep 2007, 09:13

Kleiner_Punker schrieb:
Hallo Leute,

... als Sub einen Bandpass mit einem 15" Electro-Voice EVM-15L ...


Hi, du gehörst also zu den leuten, die bei ebay die einzelchassis aus (1 + 1)-angeboten abgreifen? Der von dir genannte teller ist als "sub" ungeeignet. Kauf' was von MIVOC oder so, das wäre tatsächlich besser geeignet.
lifesabeach
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2007, 09:24
Hallo Punk,

bei klein, PC und 2.1 fällt mir gleich die FirstTime 3 von Udo Wohlgemuth ein:

http://www.acoustic-design-magazin.de/html/firsttime_3.html

Falls Du den Sub, die JBLs und einen Stereo Verstärker schon hast und möglichst günstig bleiben willst, besorg noch ein kleines Aktivmodul für den Sub.
Da kannst Du Trennfrequenz und Lautstärke des Subs einstellen.
Sobald das Verhältnis zwischen Sub und Sats stimmt, wird die Lautstärke dann nur noch am PC eingestellt.

Grüße
Jan
Sternenkreuzer
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2007, 09:29
@ ratziofarm: Nein, so einen habe ich noch hier und habe ihn und nicht verbaut, so dass er im Moment Platz wegnimmt.

@ deMevesy: Klar doch kommt zwischen PC / TV und Sub bzw. Boxen ein Verstärker...

Abstand zu den einzelnen Personen dürfte so um die 5-25m sein, mit einer oder mehreren Decken / Wänden von überdurchschnittlicher Dicke dazwischen.

Das dachte ich mir auch. Basslastig ist höchstens bei Partys ganz nett, aber z.B. Dire Straits damit hören?

Würde es auch mit 2 seperaten Verstärkern gehen?

@ lifesabeach: Hmm, gute Idee eigentlich. Würde da z.B. das mivoc AM 120 funktionieren?


[Beitrag von Sternenkreuzer am 16. Sep 2007, 09:33 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 16. Sep 2007, 09:45
Äähh...wie groß ist der Raum, wo ein 15 Zöller nacher stehen soll?
Sternenkreuzer
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2007, 09:48
Ich schätze mal ca. 60m³ oder aber - wenn mein Bruder umziehen sollte - ca. 100m³. Das ganze soll aber nicht als immerlaut gefahren werden!
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 16. Sep 2007, 09:57
Als einzelner Raum ?!



Abstand zu den einzelnen Personen dürfte so um die 5-25m sein, mit einer oder mehreren Decken / Wänden von überdurchschnittlicher Dicke dazwischen


Oder meinst Du den GESAMTEN Wohnbereich
lifesabeach
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2007, 10:33
Oh 60-100 m2? Dann ist die FT 3 vielleicht doch ein bisschen dünn...

Das AM 120 ist in dem Preisbereich sicher zu empfehlen, kenne allerdings Deinen Sub nicht und weis nicht,
ob die beiden zusammen in einem so großen Raum noch zum Nachbarn ärgern reichen.

Wie ich es verstanden habe, wird das System am PC laufen.
Falls Dein Bruder keine anderen Quellen nutzt, kannst Du zwei Verstärker nutzen (z.B. 1x Stereo + 1x Sub-Modul).
Die beiden Verstärker werden dann eingepegelt und die Lautstärke wird dann nur über den PC geregelt
(sonst musst Du immer bei beiden Verstärkern drehen und das Lautstärkeverhältnis Sub-Sat immer wieder neu einstellen).
Vielleicht hat man bei Eurer Soundkarte auch Einfluss auf die Trennfrequenzen der Kanäle,
dann könnte man bei vorhandenem 2. Verstärker auf das Sub-Modul verzichten.

Grüße
Jan
obi-wann?
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Sep 2007, 22:58

lifesabeach schrieb:
Oh 60-100 m2? Dann ist die FT 3 vielleicht doch ein bisschen dünn...

[...]


ich denke wenn er schon m³ schreibt, meint er kubikmeter... sprich bei durchschnittlicher Deckenhöhe 20-40m²
deMevesy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Sep 2007, 12:53
Hallo,

ich empfehle Dir mal, den Sub zu bauen und kurz zu testen was er kann! Dann kauf Dir die JBL und schließ sie in Reihe. -> 1 Kanal für die JBL und ein Kanal für den Sub. Als Test sollte das reichen. Wenns Dir grob gefällt, kannst Du über den 2. Verstärker oder ein Submodul nachdenken.

Viel Spass beim Probieren!

MfG Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4.1 system sehr einfach und billig // innovative Gehäuse
Simon.S am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Vorschläge / Meinungen zu Selbstbaulautsprechern
andy887 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  18 Beiträge
2.1 System 3D Druck
GreenDi am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  19 Beiträge
2.1 system
lsdesperado am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  24 Beiträge
2.1 System
King_Sony am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  24 Beiträge
2.1 System *Hilfe*
WeXx2k am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
2.1 System für Fahrradanhänger!
c_H_i_P_o am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  41 Beiträge
2.1 System gesucht
*qwertz* am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  8 Beiträge
Aufwertung 2.1 System
sigsag am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  6 Beiträge
kleines 2.1 system???
8ig-8en am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen