Aufwertung 2.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
sigsag
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2006, 21:08
hi,
also das ist mein erster artikel den ich hier schreibe.
ich lese schon des längeren eure tollen artikel die mir sehr gefallen, und die schuld sind das ich langsam mitbauen möchte. ich habe folgendens problem, ich habe ein altes 2.1 system ( Labtec) für mein compi., der sub (holz) ist für meine belange super aber die satelliten .
da ich keine ahnung von ls habe hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
als ich die satelliten geöffnet habe stand auf dem ls (magnet) 4 ohm - max 6 watt.
ich möchte das system gerne aufwerten, aber kann ich die folgenden ls nehmen, oder habt ihr bessere ideen ???
CT 222 - Omnes BB 3.01
CT 218 - W4-655 SA
CT 209 - W3-871S

gruß sigsag
Thorsten-Fischer
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2006, 01:28
Hallo sigsag,
Willkommen im Forum!
Ja, die oben genanten kannst du alle als sichere Verbesserung zum derzeitigen sehen.
Die frage ist aber was du jetzt genau willst!
Dein bestehendes System mit neuen Satelliten aufwerten unter behalt des Subwoofer?
Oder das ganze neu?
Bei ersteren würde ich mal den CT218 vorschlagen, dehn wenn du schon einen Flachbildschirm nutzt auch in der ungeschirmten Version W4-655A nutzen kannst.
Der Satellit vom CT222 oder der CT209 würde auch gehen, sind aber im Maximalpegel dem CT218 unterlegen. Sie haben andere vorteile, z.B. geringeres Bündeln, speziell CT222 Sat deutlich erweiterten Hochton.


Gruß
Thorsten
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2006, 01:44
Hehe... ich habe heut morgen genau das gemacht, was du grad machen willst

Bei mir ist es der W3-871 geworden... in nem Liter geschlossen verbaut... den Sub-Lautsprecher hab ich gegen den Tangband W6-1139SC getauscht...

Sind schon welten dazwischen.. .und das bei 5W am Sat und 10W am Sub *g*
sigsag
Neuling
#4 erstellt: 29. Apr 2006, 20:17
danke für die schnellen antworten,

muß ich eigendlich die impedanz beachten ?
klar kleiner als 4 ohm darf ich nicht werden, aber ist es in meinen fall egal ob ich 5 ohm (BB3.01)
oder 8 ohm (W3-871S/W4-655SA) nehme ????
die vorh. satelliten haben ja 4 Ohm.
ist das mit dem max. 6 watt leistung (alte satelliten) ein problem, oder muß ich deshalb kleinere ls verbauen ???
tendentiell würde ich evtl. gerne die CT 209 nachbauen !!

@capacitor
ich möchte nur die satelliten austauschen und den sub möglichst behalten. leider habe ich kein tft

@derboxenmann
hast du evtl. die CT 209 gebaut oder selbst ein gehäuse entwikelt ???

gruß
sigsag
Thorsten-Fischer
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2006, 23:35
Hallo sigsag,
die Impedanz von 4 Ohm ist ein Normwert, 5 Ohm gehen auch (auch wenn genau genommen ein 5 Ohm Chassis Nominal ein 6 Ohm Chassis ist).
An einem 8 Ohm Chassis wird dein Verstärker etwas weniger Leistung abgeben können, aber für den Computer sollte es immer noch reichen.
Wenn sich „kleiner“ auf die Watt bezieht, nein! Da musst du dir keinen Kopf machen, die Watt der Chassis bezieht sich auf die Belastbarkeit, nicht wie viel Watt du zum betrieb brauchst.
Bau den CT209, eine Kiste aus 10 mm. MDF mit den Außenmaßen 12 x 13 x 14 cm.
Sperrkreis nicht vergessen!
Der Omnes geht auch z.B. als CT222 SAT (mit Sperrkreis und eventuell Hochpasskondensator).
derboxenmann schrieb doch, in einem 1 Liter Gehäuse also der CT 209!

Gruß
Thorsten
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 00:44
Ich hab mich net nach nem Bausatz gerichtet... ich kann das selber

Ist mit Sonofil gedämmt und nen Sperrkreis hab ich net drin...
der Amp ist so lausig, dass das net negativ auffältm hört sich dennoch sehr gut an!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau 2.1 System
schlutopia am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  61 Beiträge
Fragen zum 2.1 system
tausler am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  3 Beiträge
Tips für ein 2.1 System
jeremya am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  21 Beiträge
Günstiges DIY 2.1 PC System?
wise_guy am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  8 Beiträge
Frequenzweichenbau/ 2.1- System bau
cl96 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  48 Beiträge
2.1 system
lsdesperado am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  24 Beiträge
2.1 System *Hilfe*
WeXx2k am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Satelliten für Surround-System, Bauvorschläge/Erfahrungen gesucht
CMF-Marodeur am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  12 Beiträge
2.1 System selbstgebaut (Planung)
Matze78 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  13 Beiträge
2.1 Soundsystem für PC
hugo+ am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen