Tips für ein 2.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
jeremya
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2011, 09:55
Hallo,

da ich für meine LS nicht mehr soviel Platz habe, bräuchte ich Tips für ein 2.1 System.

Als ich wollt erst mal 2 kleine LS bauen. Da ist die Frage ob Breitband oder 2Wege. Also später der Subwoofer.

Welcher Bausatz ist denn gut für mein vorhaben?

Musik ist überwiegend Rock, und das wird meistens von Vinyl abgespielt.
Also wäre mir ein warmer angenehmer Klang wichtig! Vorallem keine nervigen Höhen.

Preislich bis 100euro +- ein paar euro (also nur für den Bausatz der LS ohne Subwoofer).

Foto vom Hörplatz werde ich noch nachreichen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MasterRazer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2011, 10:11
Moin,

kannst dir ja mal die RS 100 PC angucken.
Hab ich zwar noch nicht gehört aber ich hab Zuhause am PC zwei BB3.01 und der RS 100-4 soll (vom hören sagen) ticken besser sein.

RS 100 PC

Also Sub vielleicht davon was!?

Sub´s

Oder dieses auch mit Dayton RS 100-4 aber in Geschlossen + Sub

Klangriesen

Gruß
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:16
Bei Rockmusik, gerade von Vinyl begeistern mich immernoch Breitbänder und vor allem die größßeren Modelle. Es wäre interessant zu wissen, wie viel Platz die Sats denn brauchen dürfen.
jeremya
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2011, 09:33
Hallo,

schonmal Danke.
Ich hoffe ich kann heute Abend Fotos machen und die dann hier Posten.

Schönen gruß
Jeremy
jeremya
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:26
So! Nun mit Bild

Hab auf jeder seite ca. 36cm Platz.(von Kante Fernseher bis Wand) Also müsste der LS natürlich etwas kleiner sein.


Darüber würde ich natürlich auch DVD usw hören.

Hab mal im Internet gestöbert und dort sind mir die Nubert nuBox WS-201 aufgefallen. Sowas in der Art (also an die Wand und flach) wäre mir am Liebsten.

Über Tips wäre ich sehr Dankbar.

Achja. Kerzen und die Antenne kommen dann natürlich weg ;-)


Schönen Gruß
Jeremy


DSC_0694


[Beitrag von jeremya am 22. Mrz 2011, 12:27 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:39
Soll es klein sein, kannst du dir mal den kleinen Bretterhaufen anschauen. Damit ist auch eine tiefe Trennung zum Subwoofer möglich, sie kommen sogar ohne Subwoofer aus, richtiger Tiefbass ist aber in dieser Größenklasse nicht geboten.
Wenns etwas größer sein darf kannst du auch den Omnes Audio L8 in 25 Liter KU verbauen. Platz hättest du genug, 25 Liter ist aber schon kein kleiner Lautsprecher mehr.
Die Fostex FE Breitbänder würden sich auch anbieten. Dank passender Parameter spielen die auch in kleinen geschlossenen Gehäusen. Bass ist dann natürlich keiner drin, aber du willst ja sowieso einen Subwoofer. Die großen Breitbänder liefern einfach einen sehr dynamischen Klang und ich habe bei der Wiedergabe von Stimmen noch keine Alternative gefunden.
Ein besonders billiger Vertreter unter den 20cm Breitbändern ist der Monacor SP-205/8, mit dem ich in letzter Zeit sehr gerne höre. Der ist fast vergleichbar mit dem Omnes Audio L8, kostet aber nur einen Bruchteil.
jeremya
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:26
Hi,

gibt es auch LS die nicht ganz so Tief sind (von den Maßen her?)

Schönen Gruß
JEremy
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:37
Nicht so tief geht auch. Ein geschlossenes oder Bassreflexgehäuse kann man auch flach bauen und an die Wand hängen.
Das Gehäuse ist aber vom verwendeten Chassis abhängig. Das kann man nicht einfach so raussuchen, da kommt es darauf an, was du willst.
-Die Musikrichtung ist schonmal klar.
-Da sie als Satelliten eingesetzt werden müssen sie nur etwas unter 100Hz kommen mit -6dB.
-Sie sollen an die wand gehängt werden oder zumindest an der Wand stehen, also wäre ein geringeres Volumen vorzuziehen.
-nicht teurer als 100€ pro Paar.

Dann fehlen noch
-der gewünschte Maximalpegel
-persönliche Vorlieben
jeremya
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:51
Hi,

Lautstärke, hmmmmm! Sehr laut höre ich nicht. Ab und an ein wenig lauter, aber nicht so das meine Nachbarn erkennen was ich höre ;-)

Was meinst mit Persönlichen vorlieben?

An die Wand gehängt würde warscheinlich am Besten aussehen.

Schönen Gruß
Jeremy
bepe27
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2011, 23:13
Bin mit dem StartAirKit 3R ganz zufrieden:
http://www.lautsprec...sprecherbausatz.html
Kommt auf 140 € ohne Holz, ist aber dafür alles komplett und problemlos (fertige Weiche, passende Steckverbinder, kein Löten notwendig)

Habe dazu noch den CT245 als Subwoofer gebaut:
http://www.klangundton.de/?p=778 und zwar in der Variante mit 2 BR Rohren und mit dem Detonation DT80 Aktiv-Modul:
http://lautsprechershop.de/hifi/det80.htm
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:52

Was meinst mit Persönlichen vorlieben?

Mit persönlichen Vorlieben meine ich das, was ein guter Lautsprecher für dich können muss. Danach sollte man den Lautsprecher auswählen. Das StartAirKit ist ein guter, universeller Lautsprecher. Für mich wärs aber zum Beispiel nichts, mir gefallen Breitbänder besser, So eine Stimmwiedergabe wie sie gute Breitbänder produzieren habe ich bei herkömmlichen Mehrwegesystemen noch nicht erleben dürfen.
Deswegen die persönlichen Vorlieben. Manche Leute lehnen verschiedenes konsequent ab, manchmal mit Gründen, manchmal ohne.
Gerade bei Rock und Metal würde ich zu einem Breitbänder tendieren. Andere sehen das anders.
jeremya
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mrz 2011, 09:34
Guten Morgen,

achso!

Also für mich sind auch die Stimmen sehr wichtig, die sollten kraftvoll rüber kommen. Aber die höhen dürfen nicht anfangen zu nerven.

Gegen Breitbänder habe ich nichts. Ist schon sehr sehr lange her das ich mal Breitbänder gehört habe.

Ich bin schon fleißig im Inet nach einem Flachen Bausatz am schauen, finde aber leider nichts.

@bepe: Der SW sieht interessant aus.

Schönen gruß
Jeremy
DER_BASTLER
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:03
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:15
Preislich könnte der Tangband W5-1611SA gut ins Budget passen. Dafür gibt es den Bausatz Sarah. Den könnte man auch flacher aufbauen, solange die Schallwandbreite beibehalten wird. Ein Trapezförmiges Gehäuse wäre hinten etwas breiter, vorne genau so schmal und kann flacher aufgebaut werden. Man kann auch noch flacher bauen, wenn man die Box höher baut. Das Volumen und die Schallwandbreite müssen aber stimmen.
Unbenannt
Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen. Das kannst dann an die Wand hängen.


[Beitrag von Giustolisi am 23. Mrz 2011, 13:16 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:16


[Beitrag von DER_BASTLER am 23. Mrz 2011, 13:17 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:19
Das kenn ich, sieht auch gut aus. Der jeremya hat aber nur 36cm Platz auf jeder Seite.
DER_BASTLER
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:24
Er kann es ja dahingehend anpassen. Oder auch den PLatz hinterm Fernseher etwas nutzen
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:02
De Vorteil wäre, dass die Box ohne Sperrkreise auskommt. Die schallwand müsste aber viel schmaler werden. Wenn ich mir das Bild vom Aufstellungsplatz so ansehe kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Lautsprecher teilweise hinter dem fernseher verschwinden. Der Vorteil wäre sicher, dass man nicht unbedingt einen Subwoofer braucht.
jeremya
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mrz 2011, 09:48
Guten Morgen,

das mit dem Sarah Bausatz sieht sehr interessant aus.

Werde mal in Pappe den Originalen Bauplan nachbauen und mir das dann mal anschauen. Denn so groß ist die Box ja nicht.

Was brauchen BB eigentlich an Verstärker Leistung?


Schönen gruß
Jeremy
jeremya
Stammgast
#20 erstellt: 25. Mrz 2011, 09:56
Wie sieht es eigentlich mit dem "Base 3.AL" Bausatz aus?

Die Box wäre sehr klein! Nur ist die Frage ob sich der Bausatz Lohnt. Also ob die ausreichen.

Schönen Gruß
Jeremy
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 25. Mrz 2011, 11:14

Was brauchen BB eigentlich an Verstärker Leistung?

Nicht viel Da reichen schon 10 oder 20 watt.

Wie sieht es eigentlich mit dem "Base 3.AL" Bausatz aus?

Ist ein toller Bausatz, so ein 8cm Breitbänder könnte aber etwas zu leise sein für deine Zwecke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 system
lsdesperado am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  24 Beiträge
2.1 System
King_Sony am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  24 Beiträge
2.1 System für Fahrradanhänger!
c_H_i_P_o am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  41 Beiträge
Bau 2.1 System
schlutopia am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  61 Beiträge
2.1 System Kaufberatung Gehäuse
Sulakshan27 am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  8 Beiträge
2.1 Camping-System
daniel023 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  24 Beiträge
Aufwertung 2.1 System
sigsag am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  6 Beiträge
2.1 System *Hilfe*
WeXx2k am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
kleines 2.1 system???
8ig-8en am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  61 Beiträge
tragbares 2.1 System
teppichlegEr am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen