Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bau 2.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
schlutopia
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2021, 10:02
Moin,

ich würde gerne ein 2.1 System bauen, welches nicht all zu teuer ist.
Eigentlich dachte ich als Sub an den Visaton W130X mit Doppelspule.
Für die Satelliten hätte ich gerne die Visaton B80 Breitbänder, allerdings unterscheiden sich die Kennschalldrücke um gut 6dB.

Habt ihr Alternativen für den Sub, bzw. die Sats?

Der Sub sollte möglichst klein ausfallen, daher der 130er. Auch die Satelliten sollen klein bleiben, würde mir eventuell ein Ei selber drucken.
Das ganze soll nur dem TV und dem gelegentlichen Radio hören dienen.

Eine richtige Anlage zum Musik geniessen habe ich ja...

Danke
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2021, 10:13
Bei einem 2.1 System hast du doch eh den Subwoofer aktiv.
Also brauchst du dir auch sonst keine Gedanken um den Kennschalldruck machen.

Mehr interessieren würde mich, wie du die Beschaltung des B80 planst?
schlutopia
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2021, 10:18
Der Sub sollte auch passiv sein.

Die B80 sollten ab ca. 150Hz angesteuert werden.
Die entsprechenden Weichen würde ich im Sub Gehäuse verbauen.

Wobei,

ein aktiver Sub wäre natürlich auch denkbar.
Käme auf Preis und Grösse an.
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2021, 11:14
Ich denke, dass was du vor hast schreit förmlich nach einer Aktivlösung mit DSP.
Von Arylic gibt es ein 2.1 DSP Board mit mehr als ausreichend Leistung.
So sparst du dir die Entwicklung der passiven Weiche. Allein das erforderliche Messequipment kostet ja schon mehr als das Board.

Probleme bei passiver Trennung eines Subs:
-Hohe Kosten (ich denke dass du vermutlich zwei Spulen bräuchtest, die locker allein 50€ kosten).
-Sehr knifflig, die Trennung überhaupt hinzubekommen
-Großer Spannungsteiler vor den Breitis erforderlich, um auf gleichen Pegel des Subs zu kommen
-Keine Möglichkeit (bzw sehr eingeschränkt) auf die Phase Einfluss zu nehmen, was zur Folge haben könnte, dass sich Subs und Satelliten am Hörplatz bei 150hz auslöschen und dann stehst du blöd da.

Die Entwicklung passiver Weichen macht Spaß, ist aber auch so kompliziert, dass man mindestens mal 3 4 Lautsprecherpaare bauen muss, um überhaupt mal im Ansatz zu merken, auf was es letztlich ankommt.

Ach ja, ich rede natürlich davon, den w130x als Subwoofer zu nutzen.


[Beitrag von Wholefish am 25. Sep 2021, 11:14 bearbeitet]
schlutopia
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2021, 11:26
Danke.

Ja, Weichen wären recht teuer, da ich zwei Zweiwegeweichen Bauen würde. Mit 12dB/Okt.
Sollte ich den W130X in Reihe schalten, oder beide Spulen links/rechts getrennt ansteuern?
Mein Receiver hätte mit dem Sub Out ja die Möglichkeit.
Eventuell schwebt mir auch ein Monacor oder Mivoc Modul vor.

Und dann in Kombi mit den B80?
Aufgrund der Baugrösse wollte ich die Satelliten ja mit einem Breitbänder bauen und nicht als Zweiwege ausführen.

Oder gibt es gute, von der Größe her ähnliche Altenativen?
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2021, 12:31
Also Bass aktiv mit Modul am Sub Out.
Für die Satelliten dann hier: https://www.gazza-di...ssen-und-beschalten/
Der B80 ist schon gut. Letztlich sind deine Entwicklungskünste erstmal bedeutend entscheidender, als die Chassiswahl
schlutopia
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2021, 12:53
Tja, entwickelt habe ich noch nicht wirklich...
Habe damals mal mit Monacor und Visaton experimentiert...
Vor einigen Jahren dann, nach Bauplan, die VIB Extra II gebaut.

Hab vor über dreißig Jahren mal Radio und Fernsehtechniker gelernt, ein wenig ist hängen geblieben. (habe nie in dem Beruf gearbeitet)

Zur Zeit habe ich am TV ein Acoustimass 3 hängen. Das ist jetzt nicht unbedingt sooo toll...
Denke, die B80 sind auch ohne entzerren in jedem Fall besser.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2021, 14:22
Hallo Schutopia,

warum willst du ohne ausreichende Kenntnisse die Welt neu erfinden? Frag doch mal eine Suchmaschine ganz profan nach 2.1 Selbstbau. In wenigen Millisekunden bekommst du fertig entwickelte Vorschläge diverser Hersteller, die schon wissen, warum eine Kugel rund ist.

Gruß Udo
schlutopia
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2021, 14:50
Die Welt will ich nicht neu erfinden...
Daher ja meine Frage hier.

Und: Ich bin von den geringen Abmessungen des W130X Sub angetan.


[Beitrag von schlutopia am 25. Sep 2021, 14:52 bearbeitet]
MBU
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2021, 20:01

schlutopia (Beitrag #9) schrieb:

Und: Ich bin von den geringen Abmessungen des W130X Sub angetan.


Ein Sub mit 13-er - sorry wenn ich das nicht ernst nehmen kann.


[Beitrag von MBU am 25. Sep 2021, 20:16 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Sep 2021, 20:11

MBU (Beitrag #10) schrieb:

schlutopia (Beitrag #9) schrieb:

Und: Ich bin von den geringen Abmessungen des W130X Sub angetan.


Ein Sub mitv 13-er - sorry wenn ich das nicht ernst nehmen kann. ;)


Mit 4-8 Stück geht das sicher, dass da auch brauchbar tiefe Töne kommen, aber das scheint ja nicht angedacht 😎😄
schlutopia
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2021, 20:29

MBU (Beitrag #10) schrieb:

schlutopia (Beitrag #9) schrieb:

Und: Ich bin von den geringen Abmessungen des W130X Sub angetan.


Ein Sub mit 13-er - sorry wenn ich das nicht ernst nehmen kann. ;)


Eingangsthematik nicht gelesen?
NUR für TV und gelegentlich Radio... KEIN Kino...
Musik höre ich woanders....

Natürlich geht immer besser und teurer. Will ich aber nicht.
Die Ausgangsfrage war klar.

Wenn du meine Frage nicht ernst nehmen möchtest, halte dich doch bitte zurück.
Danke


[Beitrag von schlutopia am 25. Sep 2021, 20:31 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2021, 20:51
Naja,


Natürlich geht immer besser und teurer.


Wenn ich mir hier den Preis für einen passiven Subwoofer ansehe, ist das nicht gerade billig für ein Chassis das hier nackt 35 Euro kostet. Wahrscheinlich sind beim Bausatz Spulen aus Golddrähten verbastelt worden

Die weiter oben von mir verlinkte Suchmaschine kennt viele günstigere Lösungen für dein Selbstbau-Soundboard. In manchen Fällen ist sogar ein passender Verstärker verlinkt.

Gruß Udo
schlutopia
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2021, 21:04
Ja, hab ja auch schon gestöbert.
Soll aber kein Soundboard werden.
Da meine Frau auch hier wohnt soll es ein möglichst kleiner Sub mit zwei möglichst kleinen Satelliten werden. Für die TV Beschallung reicht das. Hatten vorher Fonum 501, die aber aufgrund einer grösseren Glotze rausgeflogen sind. Die waren ohnehin zusammen mit dem Onkyo 8750 überdimensioniert. Habe nun meinen grösseren Fernseher, und verzichte auf die Canton.
Richtig Musik höre ich ohnehin in einem anderen Raum.
Kay*
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2021, 21:10

MBU (Beitrag #10) schrieb:

schlutopia (Beitrag #9) schrieb:

Und: Ich bin von den geringen Abmessungen des W130X Sub angetan.


Ein Sub mit 13-er - sorry wenn ich das nicht ernst nehmen kann. ;)


tja,
was ich immer sage ...

Ein SPH-200tc in BR wird mit 12..20l auch nicht deutlich grösser.

(dafür gab es in KT mal eine pass. FW.
Sie kostet aber mindestens soviel, wie ein akt. Modul).

Die Sat's mit B80 könnte man alá Visaton-Nano beschalten (-->boysim)
schlutopia
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2021, 21:18
Danke Euch.
Werde zu 99% einen aktiven Sub wählen.
Die Kosten einer passiven Weiche Schrecken schon ein wenig ab. Zumal sie ja nicht bei ersten Versuch passig sein muss. Die Folgekosten wären dann indiskutabel.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#17 erstellt: 25. Sep 2021, 21:50
Hallo Schlutopia,


Ja, hab ja auch schon gestöbert.


Das muss ja eine sehr intensive Suche gewesen sein, wenn du nicht einmal dies und dies und dies gefunden hast. Alle Bauvorschläge funktionieren hervorragend mit diesem 2.1-Amp. Dass es sich um Produkte aus meinem Magazin handelt, möge man mir verzeihen. Aber die Bausätze anderer Vertriebe oder Entwickler wollte ich jetzt nicht für dich suchen.

Gruß Udo
schlutopia
Stammgast
#18 erstellt: 25. Sep 2021, 22:03
Ich sag ja, ich habe schon gestöbert. Zwei dies habe ich auch bemerkt!
Einen Amp brauche ich nicht, da ich einen Receiver habe.
danko71
Stammgast
#19 erstellt: 25. Sep 2021, 22:37
Hi!

Hier ist auch noch ein interessantes Projekt zu finden was in Größe und Budget passen könnte.

Den Visaton W130 X finde ich ehrlich gesagt sowohl preislich als auch leistungsmäßig weniger attraktiv.

cu danko
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 26. Sep 2021, 00:24
Wenn du was mit Breitbändern baust gehört das in jedem Fall entzerrt.
Auch mit den B80...

Ich würde mir ja mal das hier anschauen:
https://www.ebay.de/itm/162557393072
https://www.oaudio.d...s-audio-sw-5-01.html

Und dazu dann hat den B80 wenn du dich in diesen verliebt hast
Da gibts auch schon ein paar Ideen für:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/bjoern.htm
https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct317.htm
https://www.lautsprechershop.de/hifi/daedalus_mini_tl.htm (dann halt als geschlossene Box bauen)

Den kleinen Subwoofer habe ich gerade am Wickel.
Der kann tatsächlich was. Mag man kaum glauben bei der "Größe".
Braucht zwischen 5L und 7L netto in einem Bassreflexgehäuse.
Der Port sollte nach Möglichkeit recht "groß" ausfallen, sonst fängt er schnell an zu "pusten".

Wenn man mal einen "neuen" Weg gehen will - jedenfalls ist dieser im DIY Bereich noch halbwegs neu - könnte man ja auch mal sowas ausprobieren:
https://www.oaudio.d...project-pr-14-c.html
MBU
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2021, 01:12

schlutopia (Beitrag #12) schrieb:

Wenn du meine Frage nicht ernst nehmen möchtest, halte dich doch bitte zurück.
Danke


Ich hätte dir einen alternativen Vorschlag gemacht, entspreche aber auch gerne deinem Wunsch und übe mich in Zurückhaltung.

Bitte


[Beitrag von MBU am 26. Sep 2021, 01:12 bearbeitet]
schlutopia
Stammgast
#22 erstellt: 26. Sep 2021, 08:17
Danke euch erst einmal.
Habe nun eine Menge zu lesen, sondieren, gucken,...

@ MBU:
Warum machst du es dann nicht einfach?
Für meine angegebenen Zwecke sollte ein vernünftiger 130er durchaus reichen.
Besser als das Bose Acoustimass3 ist es in jedem Fall...
thonau
Inventar
#23 erstellt: 26. Sep 2021, 10:12

schlutopia (Beitrag #1) schrieb:
Moin,

ich würde gerne ein 2.1 System bauen, welches nicht all zu teuer ist.
-Visaton W130X mit Doppelspule.
Für die Satelliten hätte ich gerne die Visaton B80 Breitbänder, allerdings unterscheiden sich die Kennschalldrücke um gut 6dB.

Habt ihr Alternativen für den Sub, bzw. die Sats?



Danke


Schau mal hier.
Der scheint dir bei der Suche durch die Lappen gegangen zu sein.


Üblicherweise wird dieser Subwoofer einfach parallel zum vorhandenen System an den Verstärkerausgang angeschlossen (Achtung: Anschlussimpedanz des Verstärkers, sowie die Impedanz der anderen Lautsprecher beachten!). Wer jedoch noch etwas mehr aus ihm holen möchte, sollte zu einem separaten Verstärkermodul (auch Aktivmodul genannt) greifen. Damit kann eine bestmögliche Anbindung an das vorhandene System stattfinden und der eigene Geschmack individuell eingestellt werden. Die beiden Frequenzweichen können für diese Maßnahme natürlich entfallen und werden dank integrierter variabler Filter des Aktivmoduls nicht benötigt.




Für die Sat´s werden dort FR 58 genannt, wenn es passiv passen soll.


Du unterschätz das geballte Wissen, was dir MBU vermittelt hätte.
schlutopia
Stammgast
#24 erstellt: 26. Sep 2021, 10:24
@ thonau:
Den wollte ich ja eigentlich bauen.
Allerdings mit aktivem Modul von Mivoc.
Mir gefallen die kompakten Abmessungen.
BananaJoe
Inventar
#25 erstellt: 26. Sep 2021, 15:54
Ich hab den W130X in meiner Boombox- mit ähnlicher Abstimmung als der W130X Sub.
Meiner Meinung ein tolles Teil! Für 2 B80 allemal ausreichend!
MBU
Inventar
#26 erstellt: 26. Sep 2021, 16:07

schlutopia (Beitrag #1) schrieb:
als Sub an den Visaton W130X mit Doppelspule.
Für die Satelliten hätte ich gerne die Visaton B80 Breitbänder


Den Breitbänder, den ich im übrigen als ziemlich teuer empfinde, würde ich nicht unter 300 Hz einsetzen. Laut Produktdatenblatt kann das zwar der Mini-Sub-Treiber schon, aber dann wird dieser ortbar.

Entweder zwei Subs, oder gleich zwei Lautsprecher, die auch Tiefbass können ...

btw.: Besser als "Böse" ist kein Kriterium! Nahezu alle Selbstbau-Konstruktionen sind besser als die teueren "Joghurtbecher"


[Beitrag von MBU am 26. Sep 2021, 16:13 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#27 erstellt: 26. Sep 2021, 16:27
Bekannter betreibt 2 Björns (mit B80) Fullrange zusammen mit einen U_DoSub 10 (20 cm Bandpasssub) am Mivoc AM 80.
Den Bass am Verstärker für die Björns etwas rausgedreht, den Sub dafür etwas lauter.

Sicher nicht die optimale Lösung, aber reicht für die gewünschten Lautstärken locker.

So würde ICH das auch mit 2 Björns + W130X Sub machen. So wie ich den Threadstarter verstehe, werden hier ja auch keine Diskolautstärken benötigt.

Stimmt, der B80 ist nicht ganz preiswert - meiner Meinung aber jeden Cent wert!


[Beitrag von BananaJoe am 26. Sep 2021, 16:34 bearbeitet]
schlutopia
Stammgast
#28 erstellt: 26. Sep 2021, 16:56
Bin mittlerweile von den B80 auch etwas abgerückt.
Liebäugel nun mit den Omnes B3.01A.
Habe günstig ein Mivoc AM80 und einen W130X geschossen.
Die Visaton SUB130 Lösung ist ja einfach gebaut, die Omnes kosten auch nicht die Welt. Auf einen Versuch kommt es an.
Es soll halt klein gehalten werden.
Als Gehäuse würde ich mir die drucken:
https://www.thingiverse.com/thing:4731920
Wobei ich da die Probleme im unteren Frequenzbereich sehe(höre)...

Aber andere Satelliten Gehäuse sind dann ja auch schnell gefertigt.
Es kommt auch nicht unbedingt auf HiFi an, es muss angenehm klingen.
Naja, und das typische Bose Dröhnen muss verschwinden...
kboe
Inventar
#29 erstellt: 26. Sep 2021, 20:24

MBU (Beitrag #10) schrieb:

Ein Sub mit 13-er - sorry wenn ich das nicht ernst nehmen kann. ;)


Sagt derjenige, der hauptsächlich Schreibtischhupen veröffentlicht.
Gruß
B
MBU
Inventar
#30 erstellt: 26. Sep 2021, 20:25
, diese aber nicht Subwoofer nennt!
Kay*
Inventar
#31 erstellt: 26. Sep 2021, 20:53

Liebäugel nun mit den Omnes B3.01A


noch interessanter finde ich den:
https://www.soundimports.eu/de/dayton-audio-pc83-8.html
bzw. in 4ohm
Wenn die Kurven stimmen, ist die Bündelung nicht schlechter als bei vielen Kalotten.
... kennt nur (noch) niemand

Ich würde aber den Omnes hier vorziehen,
weil da Bauvorschläge zufinden sind.
MBU
Inventar
#32 erstellt: 27. Sep 2021, 00:51
Ich würde diesen vorziehen:

-> https://www.oaudio.d...s-audio-bb-3-al.html

In meinen Ohren klingt der, insbesondere in den Mitten und bei Stimmen, deutlich besser als der BB 3.01A.
danko71
Stammgast
#33 erstellt: 27. Sep 2021, 09:44
Die BB 3.AL sind aber für kein Projekt was noch dieses Jahr vollendet werden soll geeignet da "leider vergriffen Lieferbar ab 15.02.2022"

cu danko
Kay*
Inventar
#34 erstellt: 27. Sep 2021, 18:46
dafür kenne ich auch keine Bauvorschläge,
dennoch vlt. interessant
http://www.spectrumaudio.de/breit/markaudio/markaudioCHN50.html

sonst eben "klassisch", FR8M:
https://lautsprechershop.de/hifi/ct242.htm


[Beitrag von Kay* am 27. Sep 2021, 19:02 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#35 erstellt: 27. Sep 2021, 19:04

Kay* (Beitrag #34) schrieb:
dafür kenne ich auch keine Bauvorschläge,
dennoch vlt. interessant
http://www.spectrumaudio.de/breit/markaudio/markaudioCHN50.html


Gibt es auf der Herstellerseite:

https://www.markaudio.com/online_shop/ch/chn-50/#accordion-2

"Cabinet plans and resource links – click to expand" (Reiter Resources)

Aber alles etwas sparsam dokumentiert


[Beitrag von BananaJoe am 27. Sep 2021, 19:06 bearbeitet]
kboe
Inventar
#36 erstellt: 27. Sep 2021, 22:07
Hi schlutopia,
für deinen Anwendungszweck würd ich mir von Logitech ein PC-Lautsprecherset holen.
Klingt sicher besser als B und gibts im Notfall günstig gebraucht.

Is halt kein Selbstbau, aber es spielt...

Gruß
B
Kay*
Inventar
#37 erstellt: 27. Sep 2021, 22:43

Aber alles etwas sparsam dokumentiert


sehr freundlich kommentiert!

selbst die Datenblätter ...

edit:
https://www.diyaudio...hn-50-bookshelf.html
optisch irgendwie interessant,
Messungen + FW wenigstens ausreichend für den Nachbau

p.s.

Logitech ein PC-Lautsprecherset

wenn man unbedingt heraus finden möchte, wo der Preisleistungshammer hängt:
Ich habe mir so zum Spass gebraucht Behringer Studio50Usb besorgt,
das Paar 50€ + Versand,
und da ist mir fast der Spass vergangen.
Die 4-Kanal-aktiven(!) Dinger sind einfach für den Preis viel zu gut
(wenn's kleiner sein muss Behringer Media40USB)


[Beitrag von Kay* am 27. Sep 2021, 23:14 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#38 erstellt: 28. Sep 2021, 09:15

schlutopia (Beitrag #7) schrieb:
Denke, die B80 sind auch ohne entzerren in jedem Fall besser.

Wenn man sie in die Wand einbaut, spielen sie linear. In einem Gehäuse buckeln sie im Mittelton ein bisschen
Ist für TV aber ok.
Ich hatte 2 kleine Lautsprecher mit dem Breitbänder der Picolino3 von ScanSpeak übrig und habe sie erstmal unterm TV geparkt. Aktivwoofer unterstützen dabei.
Die Stimmen von unter m Fernseher sind aber bisschen blöd. Übertrage ich den Job den Standlautsprechern, die die Glotze einrahmen, ist die Verbindung Bild und Ton noch mehr zerrissen.
Also schön nah ran an die Glotze, damit die Stimmen aus den Mündern und nicht von sonstwo kommen.
Die Fernseher eigenen Lautsprecher strahlen nach hinten zur Wand und so ist es tatsächlich am wenigsten zerrissen. Die sind natürlich Müll, was da eingebaut wurde.
Ein wirklich erwachsener Bass sorgt für die richtige Atmosphäre, natürlich nur wenn die Stimmen auch gut klingen. Aber wenn im Film die Welt untergeht, will man es doch auch am Grummeln spüren
Für Nachrichtensprecher hat es sich nach meiner Erkenntnis als optimal erwiesen, den Ton ganz zu deaktivieren oder besser schnell umschalten, denn Propaganda nur in Bildern wirkt auch.
In HobbyHifi gab es doch so schicke Lautsprecher in Ikea Bambusschalen , um sie direkt an die Wand zu klatschen.
Wie auch immer, ich finde Breitbänder passt gut zur Glotze.
Rechts und links vom Display mittig und wie gesagt möglichst dicht. Wenn das akustische Loch in der Mitte zu groß wird, gleich noch nen Center mit 2 Breitbändern dazu (2 um die Summierung von Stereo auf mono zu umgehen).
Ich liege meist so, dass der Kopf eben nicht mittig vor der Glotze ist und den Ton eindeutig dem linken oder rechten Lautsprecher zuordnen zu können, sorgt auch für Disharmonie.
Das Drumherum ist also ähnlich wichtig, wie die Auswahl der Technik. BCAB2221-9062-4DF8-8F5A-4016236CB332
kboe
Inventar
#39 erstellt: 28. Sep 2021, 19:35

Kay* (Beitrag #37) schrieb:

Die 4-Kanal-aktiven(!) Dinger sind einfach für den Preis viel zu gut
(wenn's kleiner sein muss Behringer Media40USB)


Selbstbau zahlt sich nicht aus!
Bei so Billigdingern schon mal gar nicht. Leider oder Gott sei Dank.

Gruß
B
BananaJoe
Inventar
#40 erstellt: 28. Sep 2021, 19:51
Genau, das Selbstbauforum kann geschlossen werden!

Die Behringer Media 40 USB gibt es für 100 € das Paar- wäre ja schon fast zu überlegen, ob man sich mal sowas zum Spaß/ Neugierde bestellt.


[Beitrag von BananaJoe am 28. Sep 2021, 19:52 bearbeitet]
schlutopia
Stammgast
#41 erstellt: 28. Sep 2021, 20:02
Kaufen kann man alles und immer. Wo bleibt der Spassfaktor dabei?
Alleine die Designvielfalt der SAT Gehäuse.
In meinem Fall soll es ja klein gehalten werden, will auch keine folieren Kisten aus Chinesen Spanplatte...
ronmann
Inventar
#42 erstellt: 28. Sep 2021, 20:14
Im EinstiegsSegment lohnt Selbstbau wirklich oft nicht, gerade wenn man nach Schnäppchen und Auslaufmodellen sucht. Aber sobald 50...100€ für den Hochtöner und 100...150€ für den Tiefmitteltöner ausgibt, ist man ganz schnell im Bereich HighEnd und kann mit Lautsprechern im 4stelligen Bereich konkurrieren. Wenn der Bauvoschlag gut konstruiert und letztlich umgesetzt ist.
Das Projekt des TE ist eher Spaß an der Freud, was ja ok ist.
audio.novize
Stammgast
#43 erstellt: 28. Sep 2021, 21:27
Wahrscheinlich ist die Entscheidung für einen BB schon gefallen, aber im Hinblick auf (extrem) kompakte Ausmaße lohnt sich evtl. doch noch einmal ein Blick auf die Bantams ( Onyx) als Alternative für die Satelliten: Was da aus ca. 1 Liter Volumen rauskommt, ist mMn echt beeindruckend.

Ist allerdings ein 2-Weger mit AMT & Passivmembran; bedarfsweise steht auch ein Fertiggehäuse zur Verfügung (Kostenpunkt insgesamt ca.: 200,- EUR für Chassis, Passivmembran, Bauteile FW + 36,- EUR für Fertiggehäuse, MDF).


[Beitrag von audio.novize am 28. Sep 2021, 21:33 bearbeitet]
schlutopia
Stammgast
#44 erstellt: 28. Sep 2021, 21:48
Nein, die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Bei dem Input hier...
Verfolge interessiert die Alternativen.
Kay*
Inventar
#45 erstellt: 28. Sep 2021, 22:29

BananaJoe (Beitrag #40) schrieb:
... für 100 € das Paar- ..ob man sich mal sowas zum Spaß/ Neugierde bestellt. :L

gebraucht mit etwas Glück für die Hälfte + Versand

wenn DIY,
Material ausbauen und in ein neues (individuelles) Ambiente setzen
...
gut,
man muss wissen, wie es geht und was man will

p.s.
wenn man "nur" ein Liter will,
KU + HP-Kondensator,
geht - mit etwas Geschick - mit fast jedem kleinen BB
audio.novize
Stammgast
#46 erstellt: 28. Sep 2021, 23:36

schlutopia (Beitrag #44) schrieb:
Bei dem Input hier...

So soll's sein!

Dann gebe ich auch noch einmal meinen Senf zum Thema Entzerrung ab: Ich habe mir vor Kurzem 2 x ein 2.1-System (mit je 2 Subs) für den Schreibtisch eingerichtet. Dabei habe ich das The t.racks 4x4 Mini DSP von Thomann zu schätzen gelernt - von der Modenbehandlung, über die aktive Trennung von Satelliten und Subs bis hin zur Delay-Anpassung. Hier und da gibt's leichte Punktabzüge für das DSP (z.B. kein Ausschalter, sehr helle Power-LED, keine stufenlose Einstellung, "nur" 7 Filter pro Kanal zzgl. High/Low Pass, altbackend wirkende Oberfläche), aber in der Praxis bietet das DSP (für mich) alle wichtigen Funktionen, um den Raum und die Subs harmonisch zu integrieren (und muss im Prinzip ja auch nur einmal eingerichtet werden).

Wie just an anderer Stelle angemerkt: Siehe auch bei Hifi-Selbstbau für die Amp-Version und mein Kurzeindruck zum DSP (ohne Amp) ... Tipp: Software herunterladen & im Demo-Modus vorab anschauen ...

Aber egal, ob nun dieser DSP oder ein anderer. Mein Plädoyer ist: Wenn 2.1, dann DSP einplanen* - und perspektivisch gleich zwei Subs in Betracht ziehen ...

* Alternative bei Zuspielung über einen PC: Equalizer APO in Verbindung mit REW, siehe Beitrag von MBU
Kay*
Inventar
#47 erstellt: 29. Sep 2021, 00:05
nja,
das Thema ist:


ich würde gerne ein 2.1 System bauen, welches nicht all zu teuer ist
audio.novize
Stammgast
#48 erstellt: 29. Sep 2021, 00:20

Kay* (Beitrag #47) schrieb:
nja,
das Thema ist:

Stimmt, sorry ... da gehen mal wieder die Bass-Pferde mit mir durch ...

Andererseits: Für unter 100,- Euro einen auf den Raum angepassten Bass zu bekommen, ist durchaus eine Überlegung wert (wenn das anschluss-/verstärkertechnisch soweit passt; DSP kann man ggf. ja auch noch "nachrüsten"). Aber ich gestehe: Bei mir ist diese "neue" Hörerfahrung (knackiger, klarer, gestaffelter und tiefer Bass) noch relativ frisch - und ich kann es jedem nur empfehlen ...
schlutopia
Stammgast
#49 erstellt: 29. Sep 2021, 06:59
Nicht vergessen: Musik höre ich ja woanders. Brauche es lediglich für TV und gelegentlich Radio. Und wir gucken auch relativ selten fern, ist nicht gerade unser Hobby.
schlutopia
Stammgast
#50 erstellt: 02. Okt 2021, 19:13
So, erster Schritt ist getan.
W130X genommen und das Visaton SUB W130X Gehäuse gebaut.
Das ganze dann über den Mivoc AM80 Amp am Yamaha RX-V361 zum laufen gebracht.
Das Fundament ist für meine Zwecke durchaus ausreichend. KEIN Vergleich zum Bose Kram.
Nun noch die passenden Satelliten. Jetzt habe ich die Acoustimass 3 noch mit dran.
Die kommen natürlich nicht an die 150Hz ran und sind im Gegensatz zum Sub zu laut...
schlutopia
Stammgast
#51 erstellt: 06. Okt 2021, 21:06
Nun sind auch die Breitbänder verbaut. Rang Band W3 871.
Zusammen mit dem SUB W130X kein Vergleich zur Böse Pappe.
Die BB sind in einem Kugelgehäuse aus dem Drucker untergebracht.
Zur Zeit unbedämpft und ohne Sperrkreis.
Auch die beste Trennfrequenz vom Sub muss ich noch herausfinden.

Danke für die Tipps.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Chassis als Tief/Mitteltöner in Satelliten?
Schmids-Gau am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  20 Beiträge
Aktivmodul für 2 Sats und 1 Sub
Dragon20 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Hochtöner für Visaton Alto Satelliten?
puffyx am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
Aufwertung 2.1 System
sigsag am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  6 Beiträge
Satelliten System Vorschlag (Sub schon vorhanden!)
Milchbube am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
Frequenzweichenbau/ 2.1- System bau
cl96 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  48 Beiträge
Basshorn als Sub und Satelliten
Quickmick am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  5 Beiträge
Gehäuse für Visaton FR10
rechtsstehtdertext am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  28 Beiträge
Brauche Rat - 2.1 PC System
pc-hifi-26 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  9 Beiträge
Kleine Satelliten selber bauen
Matze78 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen