1.618 - 3-Way Hi-Vi Tower Speaker Project

+A -A
Autor
Beitrag
Cris90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2007, 21:53
Hi alle zussamen
Ich hab vor 2 tower speakers zu bauen. da bei handelt es sich um die [url=http://diyaudioprojects.com/Speakers/Hi-Vi-3-Way-Tower/index.htm]1.1618 tower speakers[/url. allerdings habe ich sehr wenig erfahrung mit holz arbeiten. ich bin jedoch handwerklich tättich mit strahl und weiß auf was es ankomt. bei den link ist die elektronic für den lautsprecher sehr gut beschriben aber leider mangelt es an der infomation mit den holz.
das es sich um 5cm dickes MDF holz handelt is mir klar aller dings hab ich zweifel ob das ganze project mit mein werkzeug funktionirt. Fresse, und holz segen hab ich nur ist es möglich mit einer fresse die kanten genau und gerade zu schneiden?
Fragen hab ich auserdem mit den schrauben, sie durfen nicht durch die ausenhaut durchdringen, was wen ja, wie dichte ich das ab.
-Was ist der beste holz kleber um das ganze zu verbinden+wie lang muss ich warten bis der fest ist?
-wie lackere ich das holz auf hoch glanz, muss ich erst schleifen und dan lackiren oder wie geht das?
-bei den zweit letzte bild von meinen link siet man das rack mit weißen flecken drauf, was is das und warum is das da?
-das ich issolirung brauch ist durch die preis liste auszu machen, aber wo komt de hin??
-kan ich anstat 5cm mdf einfach 2X2.5cm dickes mdf her nehmen und das dan mit einander verkleben, weil ich dan nehmlich nicht so veil fressen müste

währ nett wen ihr mir ein bischen weiter helfen könetet mit ein paar andworten und ein paar links so, ich find nehmlich nix und ich such schon seit ebichkeiten
Danke,
Cris4na
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2007, 06:08

Cris90 schrieb:
ist es möglich mit einer fresse die kanten genau und gerade zu schneiden?

Ich nehme mal an, Du meinst eine Fräse, genauer eine Oberfräse?!

Damit die Kanten hinzubekommen ist möglich, man braucht aber eine Führungsschiene. Fürs erste könnte es auch reichen, sich die Gehäuseplatten im Baumarkt oder beim Schreiner/Tischler zuschneiden zu lassen; ein kleiner Obulus hilft bei der Genauigkeit


Cris90 schrieb:
-Was ist der beste holz kleber um das ganze zu verbinden+wie lang muss ich warten bis der fest ist?

Wartezeit hängt von Kleber ab. Standard ist Holz-Weißleim, benötigt aber Zwingen (oder Schrauben). Da ein Home-Lautsprechergehäuse kaum besonders stabil sein soll, reicht eigentlich leimen für normale Stabilität. Alternativen sind Fugenleim, der schneller klebt und weniger Zwingen braucht (allerdings wohl nicht ganz so fest klebt) und Montagekleber, der allerdings Fugen von einem halben bis mehreren Millimetern haben möchte -- bei ungenauen Zuschnitten durchaus hilfreich.


Cris90 schrieb:
-bei den zweit letzte bild von meinen link siet man das rack mit weißen flecken drauf, was is das und warum is das da?


Ich vermute, dass es sich um überspachtelte Schrauben handelt.


Cris90 schrieb:

-das ich issolirung brauch ist durch die preis liste auszu machen, aber wo komt de hin??

Isolierung? Meinst Du "ACOUSTA-STUF POLYFILL 5 LB."? Dabei handelt es sich um dasweiße Dämmmaterial, was du auf dem Bild "Hi-Vi Speaker Box - Paint" durch die Chassisöffnungen siehst.


Cris90 schrieb:
-kan ich anstat 5cm mdf einfach 2X2.5cm dickes mdf her nehmen und das dan mit einander verkleben, weil ich dan nehmlich nicht so veil fressen müste


Sollte auf jeden Fall auch reichen (scheint nach den Bildern auch gemacht worden), wobei 25mm-MDF schon etwas schwieriger aufzutreiben sind. wobei 1,5" eher 37mm sind.

Was anderes: Die sonstigen Bauteile sind ja nicht so problematisch und können leicht durch andere ersetzt werden, aber hast Du einen Händler gefunden für die Chassis, doer liefert die auch Amazon nach Deutschland?

Nochwas: Schreib mal einem Moderator, dass der Thread am besten ins DIY-Lautsprecherforum geschoben werden soll.
Cris90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2007, 08:38
hey danke für die veile deine hilfe anymouse.
Oberfräse richtig ich bin nicht zwar deutsch bin aber nicht in deutschland auf gewaschen. daher auch meine etwas seltsame rechtssreibung.
ich fang dan nexte woche an und guck wie weit ich komm. danke noch mal:)
Cris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eighteensound 12" way-speaker
bass1234 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  22 Beiträge
Tower-Horn
Thomasdah am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  21 Beiträge
Breitband und Bastelwut (Hi-Vi B3S)
liberté am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  11 Beiträge
Gehäuse für Hi-Vi Resarch F6-Entscheidungshilfe
Steclau am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
welcher TT zu Hi-Vi D6.8 + sb26STAC
Daniel_Onestone am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
Labor Tower
nolie am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  9 Beiträge
Hi :) 5.1 CerAl4.1 Zebulon Mikro Tower oder doch Sat 125
faby33 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  4 Beiträge
Eure Erfahrungen mit Hi-Vi RT-2II & RT-2 Pro?
D..j.... am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  2 Beiträge
Hi-Vi RESEARCH RT8II bzw. auch Expolinear RT9 Pro
mm2 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  9 Beiträge
Excel Mikro Monitor / Tower
BoonCool am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen