Center für Triangel (Eton Bestückung, ähnl. Duo) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
exilist
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 21:39
Erstmal allen ein gesundes und erfolgreiches Neues! Baut viele gute Lautsprecher!

Will auch mit guten Beispiel vorangehen und den Center für meine Eton Triangel (Bauvorschlag von Udo, veröffentlicht in K+T 05/2004) bauen.

Zur Wahl stehen:

-Doppel 5 light, Dappo, 2 x Eton 5-880/25 (TT), 1 x Seas NoFerro 800 TV (HT)
-Duo Light (quergelegt, HT wandert nach oben), kein Dappo, klassisch 2-Wege, Eton 7-375, Seas NoFerro 800 TV (selbe Bestückung wie Triangel)

In beiden Fällen ist mir bekannt, daß die TT nicht geschirmt sind ;-)

Wer kennt diese Bausätze, hat Sie idealerweise als Center im Einsatz oder kennt viell. andere Vorschläge für Center mit Eton/Seas Bestückung?
exilist
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 23:38
He, hat hier noch keiner einen der genannten Center gebaut? Oder einen anderen mit Eton/Seas Bestückung??
thesolicitor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 23:52
Hallo Exilist,

ich habe mir gerade die Doppel5 als Center zu Duetta Tops gebaut, alles "light".

Ich habe zwar ein kleines Problem, dass mein Röhrenfernseher zu "bunt" wird, merke aber bereits bei notwendigen Kompromissaufstellung, dass im Gegensatz zur bisherigen Übergangslösung plötzlich alles aus einem Guss klingt.

Scheint mir daher eine sehr interessante Geschichte zu sein, die bei mir insbesondere wegen der kompakten Bauform ausgewählt wurde.

Gruss Michael
exilist
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 12:59
Hallo Michael,

wenn ich das lese:


thesolicitor schrieb:


Ich habe zwar ein kleines Problem, dass mein Röhrenfernseher zu "bunt" wird, merke aber bereits bei notwendigen Kompromissaufstellung, dass im Gegensatz zur bisherigen Übergangslösung plötzlich alles aus einem Guss klingt.



Kommt gleich die Frage auf wie hast du die Eton's geschirmt? Nur Kompensationsmagnet oder inkl. Kappe?

Warum genau hast du Dich für die Doppel5 als Center entschieden?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 14:20
Hallo,

den hatte ich mal gebaut als Center für die Duetta.
Spielt aber mit dem 800 Seas





[Beitrag von Tommes_Tommsen am 06. Jan 2008, 14:25 bearbeitet]
alexv1
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 15:41
Hallo,

denkbar wäre auch noch eine Minuetta Top Light quergelegt. Die habe ich mir zu meinen Duetta Top Light gebaut. Klangbild ist sehr homogen. Center ist bei mir mit 17 cm Höhe äußerst wohnzimmertauglich. Kann auch bei gehobener Filmlautstärke gut mithalten.

Kompensationsmagnet war nicht nötig, da Plasma-TV

Gruß

Alex
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 15:47
Das Optimum ist doch ganz einfach: Ne Triangel als Center
Das wird aber wahrscheinlich nicht gehen platztechnisch. Dann bau ne Triangel mit Eton Duo-Gehäuse und stell es hin. Center hinlegen ist leider ein weitverbreitet Unsitte, mit unmöglichem Abstrahlverhalten. Von anderen Chassis-Bestückungen würde ich abraten, da sie nunmal anders klingen als ne Triangel und es soll doch homogen klingen. Setz dich mal in deinen Hörplatz und mach ein Bild nach vorn, so dass wir beide Lautsprecher und Fernseher sehen können. Und wenn du genug Kohle übrig hast setze in alle 3 Lautsprecher vor dich den neuen Keramikhochtöner bzw. einen ER4. Weiche gibt´s vom Udo.
exilist
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 16:16
Uii, jetzt scheint ja doch Resonanz da zu sein, super ich dachte schon es schläft gleich wieder ein.

@Igeltöter, Sehr schönes Gehäuse, Schade das es nicht (mehr) in Betrieb zu sein scheint.

@ronmann

Klar ist eine 3.Triangel im Duo Gehäuse das Optimum, nur steht sie dann zu tief und entweder links oder rechts vorm Fernseher.

Ok, ich könnte den Fernseher auch verrücken und den Center dafür mittig stellen, da ich die 5.1 Anlage eig. nur in Verbindung mit Beamer nutze...

Ist das Abstrahlverhalten einer Dappo Variante unkritischer? Auch wenn es dann nicht mehr die Triangel Bestückung ist?


ronmann schrieb:
Und wenn du genug Kohle übrig hast setze in alle 3 Lautsprecher vor dich den neuen Keramikhochtöner bzw. einen ER4. Weiche gibt´s vom Udo.


Ich glaub in diesem Fall hätte ich auch keinen TV sondern nen LCD ;-)
Bin mit den Triangel bzw. Seas sehr zufrieden, da gibt es andere Baustellen - Zur Zeit verwende ich einen CT209 (Tangband) als Center, er ist teilw. etwas überfordert...

PS: Bild der Aufstellung folgt!


[Beitrag von exilist am 07. Jan 2008, 13:51 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 16:24
Das Abstrahlverhalten ein liegenden D´Appolito-Anordnung ist so ziemlich das blödeste was man machen kann und doch werden 90% aller Center so gebaut und betrieben. Diese Anordnung bündelt nach rechts und links, bestrahlt aber schön Boden und Decke. Genau andersherum soll es sein, weswegen D´Appolito-Anordnungen grundsätzlich stehen sollten. Wenn mehrere nebeneinander sitzen und die äußeren Gäste gar das vom Center bekommen was sie sollen ist doch
exilist
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 17:40
Hier erstmal die IST-Situation:


Also wäre eine umgelegte Variante der Duo besser? Wenn ich schon nicht darauf verzichten will den Center auf den TV abzulegen?
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2008, 19:26
Weiß auch nicht so genau.
Ist das der Macrocube rechts im Hintergrund? Geht er eine harmonische Verbindung mit Triangel beim Musikhören ein oder klingt er wie ein Fremdkörper? Als Stereohörer interessiert mich das.
exilist
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2008, 20:46

ronmann schrieb:
Weiß auch nicht so genau.
Ist das der Macrocube rechts im Hintergrund? Geht er eine harmonische Verbindung mit Triangel beim Musikhören ein oder klingt er wie ein Fremdkörper? Als Stereohörer interessiert mich das.


Ja ist es ein Macrocube, allerdings verwende ich statt dem Mivoc AM-120 ein Thommesson Modul. Habe Ihn erst seit ca. 1 Woche in Betrieb, bin bisher sehr zufrieden.
Auf alle Fälle passt er besser zu den Eton als den Gravis (Compound mit XAW 210) den ich vorher hatte und geht schön tief runter und ist präziser.


[Beitrag von exilist am 07. Jan 2008, 13:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Triangel
Tomderbär am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  14 Beiträge
Intertechnik Triangel Eton - Eton2U
Tomderbär am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  13 Beiträge
Eton Triangel Bauplan
kjelli am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge
Eton Duo als Horn möglich?
ronmann am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  13 Beiträge
Eton Duo integriert in teilaktiven 3Wege-Lautsprecher
ronmann am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  71 Beiträge
Bestückung für bestehendes gehäuse gesucht
Steve_B am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Center gesucht
Heimwerkerking am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  10 Beiträge
mehrere Breitbandlautsprecher für PA ? ähnl. Bose 802
Andi78549* am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  5 Beiträge
"Bester" 8Zöller gesucht
ronmann am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  31 Beiträge
Bauvorschläge (Center) gesucht! :)
sorn am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen