Intertechnik Triangel Eton - Eton2U

+A -A
Autor
Beitrag
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 23:44
Hallo Leute,

lohnt es sich analog zur Eton2U, die Intertechnik Triangel, bestehend aus Eton HT 25 SD 1 und Eton BMT 7-375/32 HEX um einen zweiten BMT parallel zu erweitern und jedem BMT ein separates Volumen zu spendieren?

Oder ist der genannte HT von vorne herein zu leise für eine solche Aktion (ohne Spannungsteiler)?

Schöne Grüße, Tom
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2007, 09:54
Hallo,

sprichdoch mal den Herrn Wohlgemuth an. Ich glaube er hat die Box entwickelt. Er kann dir bestimmt einen Tip geben.
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2007, 10:07
Hi,


Oder ist der genannte HT von vorne herein zu leise für eine solche Aktion (ohne Spannungsteiler)?


mich dünket, die Kalotte ist lauter als der ER4.

Harry
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Dez 2007, 20:48

Igeltöter schrieb:
Hallo,

sprichdoch mal den Herrn Wohlgemuth an. Ich glaube er hat die Box entwickelt. Er kann dir bestimmt einen Tip geben.


No, soweit ich weiß, ist die Triangel Intertechniks Baby gewesen, Udo hat die "Duo" im Vorfeld entwickelt. Die hat zwar den gleichen BMT, jedoch einen Seas Noferro HT.

Aber Udo wäre an dieser Stelle trotzdem sehr hilfreich

Schöne Grüße, Tom
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Dez 2007, 20:52

Murray schrieb:
Hi,


Oder ist der genannte HT von vorne herein zu leise für eine solche Aktion (ohne Spannungsteiler)?


mich dünket, die Kalotte ist lauter als der ER4.

Harry


moin Harry,

laut Datenblatt von IT ist der ER4 mit 92 um 2 dB lauter, als der 90 dB starke 25SD 1, allerdings ohne Schallwand gemessen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 21:34
Hallo Tom,
da hast du natürlich recht, dass die Triangel von IT ist. Es war gar nicht schwer, dem Entwickler beim Aufbau über die Schulter zu schauen, ich musste dazu nur den Kopf nach hinten drehen. Allerdings verlor ich dabei die Boxen aus den Augen, weil die ja vor mir standen .
Um die Triangel herstellerrein zu halten, habe ich den 25SD1 verwendet. Der hat allerdings bei 18 kHz eine ordentliche Resonanz, die zwar klanglich gar nicht so auffällt, aber mir persönlich gefiel die Variante mit dem NF 800 TV besser, daher ist er in der ADW-Version in der Box drin.
Mit einem zweiten Bass erreichst du nicht mehr Tiefe, aber du entlastest den 7-Zöller hubmäßig. Durch die doppelte Membran wird zudem auf einer größeren Fläche mehr Luft bewegt, was auch den Druck erhöht, der beim Zuhörer ankommt. Um tatsächlich 5 statt 6 dB erhöht sich außerdem der Maximalpegel. Ob du den Bässen jeweils eine eigene Kammer spendierst, ist Geschmackssache, ich mache es nicht. Die Vor- und Nachteile beider Bauweisen sind gering.
Der ER4 hat 90 dB SPL bei 2,83 V, da er ein 4-Öhmer ist, sind das dann zwei Watt Verstärkerleistung. Die 92dB-Angabe stammt noch aus einem alten IT-Katalog und wurde bisher immer wieder übernommen. Bei Eton stehen realistische 88 dB SPL.

Gruß Udo
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Dez 2007, 22:25
moin Udo,

also lohnt es sich zumindest unter dem Aspekt des Dynamikzuwachses. Der ist natürlich recht teuer zu erkaufen, macht aber Spaß.

Funktionell gibt es an der Kombination 2x 7-375 und 1x 25SD1 also nichts einzuwenden?

Es will schon genau überlegt sein, schließlich kommen rund 300,- € an nochmaligen Kosten allein für die Chassis auf mich zu, falls ich mich zu dem Umriss entschließen sollte. Und die Weiche müsste auch neu gebaut werden, ganz zu schweigen von dem doppelt so großen Gehäuse.

Schöne Grüße, Tom
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2007, 08:50
Ich würde wahrscheinlich das Ganze als D´Appolito aufbauen. Hab auch schon überlegt meine Eton Duo so umzubauen, aber soviel Geld wollte ich bisher noch nicht wieder ausgeben. Es gab mal einen Test in K+T. Kombi aus 2 17ern und darüber den großen AMT. Es wurde beschrieben dass man großen Abstand zum Lautsprecher haben sollte für optimale Schalladdition der einzelnen Treiber. Diese Vermutung hätte ich auch bei Eton 2You, aber vielleicht hat Udo da noch ne fundiertere Meinung dazu. Kann man die "Reihenfolge" der Treiber eigentlich einfach so ändern ohne die Weiche anzupassen?
ronmann


[Beitrag von ronmann am 06. Dez 2007, 08:52 bearbeitet]
DDaddict
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Dez 2007, 13:35
Ich bin nicht Udo aber habe trotzdem ein oder zwei Cent zum einwerfen:

Eine 2.5 Wege Version erscheint mir doch einfacher. MAn kann die Weiche erstmal so lassen, der zusätzliche TT wird bei 400 oder 500Hz mit einer Spule rausgenommen und fertig. Idealerweise vielleicht da wo der Bafflestep ist (115/Gehäusebreite in Metern ist in etwa der Bafflestep). Das ganze in einfacher Anordnung, Hochtöner oben und die beiden 17er drunter.

Den zweiten 17er auf diese Weise dazuzufügen wäre zumindest also sehr einfach und auch ohne Änderungen an der Weiche möglich (wozu man wieder Messtechnik usw bräuchte). Die Autorität bzw. das gewisse Plus an Kontrolle im Tiefton etcetc stellt sich bei einem solchen 2.5 Wegerich auch ein.

Gruss
ronmann
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2007, 14:05
Blos wenn man einen weiteren 17er nur als Bassunterstützung anfügt handelt man sich eine satte Bassüberhöhung ein. Bei 2Wege ist´s einfacher. Der spannungsteiler vorm Hochtöner 5dB lauter machen und dem 2. Tieftöner die gleiche Weiche verwenden wie für den 1. bzw. einfach umrechnen. Manche Werte verdoppeln, manche halbieren ganz ohne Messen. Hier funzt es recht gut ohne Meßtechnik.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Dez 2007, 19:59

ronmann schrieb:
Blos wenn man einen weiteren 17er nur als Bassunterstützung anfügt handelt man sich eine satte Bassüberhöhung ein. Bei 2Wege ist´s einfacher. Der spannungsteiler vorm Hochtöner 5dB lauter machen und dem 2. Tieftöner die gleiche Weiche verwenden wie für den 1. bzw. einfach umrechnen. Manche Werte verdoppeln, manche halbieren ganz ohne Messen. Hier funzt es recht gut ohne Meßtechnik.


So dachte ich das auch: Die Weichenanpassung sollte ohne Messung funktionieren. In der Parallelschaltung Spulen und Widerstände halbieren, C verdoppeln. Müsste doch gehen, oder?
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2007, 20:23
Hi,


Müsste doch gehen, oder?


theoretisch ja, praktisch wage ich es zu bezweifeln...

Harry
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Dez 2007, 20:57

Murray schrieb:
Hi,


Müsste doch gehen, oder?


theoretisch ja, praktisch wage ich es zu bezweifeln...

Harry


warum?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Triangel
Tomderbär am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  14 Beiträge
Eton Triangel Bauplan
kjelli am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge
Eton2u XXL - Hörprobe
DbTom am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  6 Beiträge
Duetta TOP vs. DuoER4 vs. Eton2u
Hai-End am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  25 Beiträge
Center für Triangel (Eton Bestückung, ähnl. Duo) gesucht
exilist am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  12 Beiträge
Warum wird ETON nur bei Intertechnik angeboten?
Piljack am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  7 Beiträge
Intertechnik?
Mine1003 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  8 Beiträge
Eton 2U mit Pappelsperrholz
Ashmile2 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  37 Beiträge
Lieferschwierigkeit Eton
dobbeln am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  13 Beiträge
Intertechnik Bausatz
chiLLi am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen