Eton2u XXL - Hörprobe

+A -A
Autor
Beitrag
DbTom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2006, 01:30
Hallo Zusammen,

nach langer Vorgeschichte komme ich der Entscheidung für ein neues Paar Lautsprecher näher. Hier ein paar Info's die vielleicht dem ein oder anderen Helfen können.

Die Elektronik besteht aus Rotel Komponenten:
RCD 1072 (CD Player),
RC 1070 (Stereo Vorverstärker) und
RB 1070 (Stereo Endstufe).

An Fertiglautsprecher habe ich gehört und verglichen
Audio Physik Spark
Canton Vento 809
B&W 704

Ich habe alle Lautsprecher immer mit den gleichen CD's gehört um einen guten Vergleich zu erhalten, leider konnte ich die Audio Physik Spark nicht im direkten Vergleich zu den anderen beiden hören.

Keine sagte mir so wirklich 100%-ig zu, alle waren auf ihre Art und Weise angenehm, aber nicht mit jeder der von mir gehörten Musik.

Also mal sehen was im DIY Bereich los ist. Warum? Weil ich hier die Möglichkeit habe individuell die Lautsprecher auf meine Bedürfnisse anzupassen.

Lange Zeit habe ich dann hier im Forum gelesen bis sich dann herausstellte: ich muss mal nach Bochum fahren. Ist ca. 100 km entfernt, macht nichts, ohne hören läuft gar nichts. Letzte Woche war ich dann beim Udo. Hat Spaß gemacht. War nicht so aufgeräumt wie bei den HiFi Läden die ich so kenne, Kaffee und Wasser etc. gabs auch nicht, aber es entspannte sich sofort ein lockeres Gespräch. Cool.

Was gabs zu zu sehen? Duetta, Minuetta und die wunderschöne blaue Eton2u XXL. Was haben wir gehört? Nur die Eton2u XXL. Hier war mir klar das der WAF bei über 80% lag (was aber nicht unbedingt an der Farbe liegt): schlank, schmal und nicht zu hoch gewachsen, aber auch nicht gedrungen. Wir haben dann die ein oder andere CD gehört und ein wenig geschwätzt.

Udo hat mir dann angeboten die Eton2u XXL heute mit nach Hause zu nehmen und dort mal in Ruhe zu hören. Lustig, hat doch auch jemand die Minuetta heute abgeholt. Sind nicht mehr viele Boxen beim Udo. Da könnte er ja auch seinen Laden mal aufräumen, so wie "stichi" sein Zimmer und seinen Keller

Seit ich wieder zu Hause bin läuft Musik und ich versuche die ideale Aufstellung der Lautsprecher zu finden. Momentan habe das Gefühl die beste Aufstellung ist eine stark "eingedrehte". Ich will ja nicht sagen das die beiden Lautsprecher sich anschauen, aber so ähnlich. Darüberhinaus scheint mein Gehör positiv zu reagieren wenn sich die beiden Ohren unterhalb der Hochtöner befinden. Ich werd die Lautsprecher mal schräg stellen, sieht sonst zu lustig aus wie ich Musik höre und von entspannter Haltung kann auch keine Rede sein.

Die Aufstellung ist in sofern problematisch als das die linke Seite eine Wand besitzt von der der Lautsprecher ca. 40 - 50 cm entfernt steht. Eine seitliche Begrenzung gibt es nicht. Auf der rechten Seite ist es etwas anders, da gibt es eine Glasfläche (mit Gardinen davor) neben der Box, aber die Rückwand ist ca. 120 cm entfernt. Doof.

Boden ist Parket, kein Teppich oder sowas. Dann steht noch ein schönes Sofa da rum, ein alter Bauernschrank und ein paar Blumen. Deckenhöhe 280 cm, Größe des Zimmers ca. 30 qm. Abstand zu den Lautsprechern ca. 3m. Die Lautsprecher stehen auch ca. 3m auseinander.

Was habe ich bisher gehört:
Corinne Bailey Rae
Electric Light Orchestra - Face the Music
Bobby McFerrin & Chick Corea - The Mozart Sessions

Mein Eindruck im Vergleich (aus der Erinnerung) zu den oben aufgeführten Fertigboxen:

Die Eton hat einen angenehmen Bass der nicht zum wummern neigt und scheinbar auch keine Resonanzen in meinem Zimmer auslöst. Selbst der Schrank klappert bei höheren Pegeln nicht. Im Vergleich dazu war bei Corinne Bailey Rae die Canton Vento für mich aus dem Rennen. Obwohl diese mir bis dahin eigentlich sehr gut gefallen hatte wummerte diese bei Corinne Bailey Rae ganz schön. Auf der CD hat der Toning. das "Knacken und Knistern" der lieben alten schwarzen Scheibe eingepflegt. Udo fands Klasse, ich auch. Aber es sollte sich nicht in den Vordergrund spielen, dann wirds nämlich nervend. Wie bei der Canton. Die Eton hingegen spielt sauber. Man weiss das das "Knacken und knistern" da ist, aber es bleibt da wo es sein sollte: im Hntergrund. Ginge es nur um Corinne Bailey Rae wäre auch die B&W eine gute Lösung. Wie die Eton2u XXL eben auch.

Danach habe ich dann ELO - Face the Music aufgelegt. Eine alte Scheibe (CD) aber einfach ein Klasse Musik, lange Zeit vor den modernen Pop Alben wie "Out of the Blue" und "Discovery". Die Eton spielt auch hier total Klasse. Die Höhen nicht überzogen und den Bass so wie es auf der CD wohl ist. Nicht so viel davon. Bei "Waterfall" geht die Gitarre weit nach links hinaus. Das haben die Fertigboxen auch alle geschafft. Die Canton war hier allerdings bei längerem hören nervig, einfach zu viel des Guten im Hochton Bereich.

Zu guter Letzt: The Mozart Session. Ich bin kein Klassikhörer (vielleicht 10%) aber die CD find ich einfach gut. Das ist ein Bereich der aus meiner Erinnerung wohl der Audio Physik Spark am besten liegt (zumindest auf Basis der in meiner Sammlung befindlichen CD's). Da kann die Eton nicht ganz mithalten. Die Spark baut dann doch eine andere Bühne auf wie die Eton, man merkt weniger Lautsprecher. Man müsste das jetzt mal im direkten Vergleich hören, aber das wird wohl nichts werden. Nicht falsch verstehen: die Eton macht einem Spaß und auch die Dynamik ist da (im Gegensatz zur B&W die mir persönlich mit dieser Musik keinen Spaß gemacht hat, irgendwie so ohne Emotionen), aber die Spark ist hier aus meiner Sicht die bessere.

Was bleibt heute Nacht als Ergebnis:

1. Eton2u XXL macht einfach Spaß zu hören, mit ein wenig mehr Pegel noch mehr (aber immer noch gute, akzeptable Zimmerlautstärke)

2. Sie hat einen guten WAF

3. Sie scheint für unterschiedlichste Musikrichtungen der beste Kompromis zu sein.

4. An der Aufstellung muss ich noch arbeiten

5. Wenn ich diese Box bauen sollte (und das ist derzeit zu 99% garantiert) werde ich möglicherweise den Hochtöner ein wenig zurücknehmen müssen. Ist vielleicht der Grund warum ich eine "eingedrehte" Aufstellung derzeit als angenehmer Empfinde, die glatten Flächen in meinem Zimmer sind mit Sicherheit auch Teil des Problems

So, nu ist es ganz schön spät, die Augen sind ehr zu wie auf und morgen muss ich ja auch wieder arbeiten.

Wer Fragen hat kann Fragen, wenn ich morgen noch ein wenig Musik gehört und ein wenig mit der Aufstellung gespielt habe werd ich wohl nochmal was schreiben. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tips zur Aufstellung oder zur Erläuterung warum die "eingedrehte" Aufstellung für mich derzeit die angenehmere ist.

Tom
Tintera
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2006, 10:59
Ein wirklich schöner Hörbericht... Mir sind die Lautsprecher auch schon aufgefallen, da ich etwas in Richtung "High-End" suche (was immer das auch ist). Leider ist der Preis im Moment für mich etwas zu hoch

Michael
sergiusz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2006, 11:35
Hi,

Bin auch der Meinung, dass die Eton2U-XXL die bessere WAF-Variante gegenüber der Duetta darstellt Ich habe sie mir im Endeffeckt auch nachgebaut und bereue dies bis heute nicht.

Da es gerade dazu passt, meinen alten Baubericht und Höreindrücke findet ihr hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-3637.html

Und eine Alternativ Look&Feel, eher etwas rustikaler als das himmelblau in Udos Magazin:




Ein Update zum o.g. Baubericht gibt es jedoch:

Falls Ihr mit dem Gedanken spielt die Eton 2U-XXL nachzubauen und so wie ich eine Sandkammer unten im Gehäuse zu spendieren, rate ich die Sandkammer nicht so hoch zu machen wie bei mir. Der Hochtöner ist dann relativ weit oben, was bei mir nicht viel ausmacht, da meine Couch relativ hochgestellt ist, bei einem tiefer liegendem "Faulenzer-Sessel" könnte die vertikale Bündelung des Hochtöners den Hörgenuss jedoch etwas trüben.

Serge
DbTom
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2006, 23:39
Hi Serge,

danke für den Link. Wusste ich doch, diese Bilder hatte ich doch schon mal gesehen. Bzgl. der Sandkammer: ich denke auch darüber nach eine solche zu integrieren. Im wesentlichen damit die Box besser steht. Nur für den Fall das der Hund mal auf dem Parkett die Kurve nicht bekommen sollte oder die Katze auf die Box draufspringt und dann wieder runter Aber ich denke ich werde dann lieber das Gehäuse ein wenig nach hinten vergrößeren, oder etwas (ein wenig) verbreitern. Damit bleibt die Höhe gleich.

Ich habe heute Abend den Abstand zwischen den Boxen verringert und diese nicht mehr so stark eingedreht. Mein Abstand zu den Boxen beträgt immer noch ca. 3m. Interessant das sich nun auch Musik rechts neben den Boxen befindet. Der zusätzliche Abstand der rechten Box zur Seitenwand macht sich scheinbar positiv bemerkbar.

Gehört habe ich heute nur Beverley Craven - Love Scenes. Es macht einfach nur Spaß. Klare Musik, schöner angenehmer Bass. Der Lautsprecherregler steht zwischen "zwanzig und viertel vor", die Lautstärke ist angenehm, mehr muss nicht sein.

Wie Udo wohl reagieren wird wenn ich ihm die Boxen erst dann zurückgebe wenn ich meine fertig habe? Eine Trennung fällt mir jedem Tag schwerer.

Tom
sergiusz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2006, 07:09
Hi Tom,

Na da bin ich mit dem Kommentar zur Sandkammer gut zuvorgekommen

Die Problematik mit der Wand kenne ich, wie auf dem Foto zu sehen ist. Die Räumlichkeit auf der rechten Seite ist bei mir daher vom Empfinden her etwas "eingedrückt". Das hatte ich allerdings auch bei meinen alten Vifas. Die Maßnahme ist ähnlich wie bei dir, ich verrücke nämlich regelmäßig auch die Boxen, um etwas "besser" zu hören. Diese Form der klassischen Konditionierung bewirkt schon inzwischen bei meiner Frau die Reaktion auf CD-Suche gehen zu müssen .. nach dem Motto "ahja, jetzt ist Musik-Zeit"

Leider bin ich noch mit der Elektronik noch nicht so weit wie du, da hast du ja eine schöne Kombi mit den Rotels Aber da verfolge ich auch konsequent den DIY-Gedanken, der Weg ist da IMHO allerdings weitaus steiniger als beim Boxenbau Aber gut Ding will Weile haben.
DbTom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2006, 22:47
Hi,

hab mal wieder ein wenig Musik gehört . Heute abend war Barbara Streisand - One Voice angesagt. Ein Konzert das sie vor langer Zeit in ihrem Garten gegeben hat.Also Live Aufnahme.

Zuerst mein Eindruck zu dieser Kombination (CD + Elektronik + Eton2u XXL): ein Hammer!!! Ich kanns nicht so gut beschreiben wie der ein oder andere, aber eins ist klar: da kommen Gefühle hoch. Von Gänsehaut bis Wasser in den Augen, alles dabei. Lautsprecher habe ich nicht mehr wahrgenommen, einmal war ich versucht hinter die Gardine zu schauen ob dort ein Zuschauer sitzt und gerade geklatscht hat. Das ist wohl Udo's Blues Kategorie: Gefühl pur.

Nun noch ein paar Worte zur Aufstellung: ich denke ich habe ein gute, aber sicher noch nicht die beste Aufstellung gefunden. Die räumliche Situation ist halt nicht einfach. Es reicht aber einfach nur ein paar Zentimeter weiter linkes oder rechts, oder höher oder tiefer zu sitzen und schon hört es sich merklich anders an. Nicht schlechter, aber eben auch nicht mehr ganz so gut. Das führt dann z.B. dazu das Barbara plötzlich vom Boden aus gesungen hat oder über den Lautsprechern schwebte, je nach Sitzhöhe. Aber die Klang ist auch dann immer noch sau gut. Auch wenn die Aufnahme mal nicht so gut ist. Die Boxen stehen wie gesagt näher beieinander. Ich habe die linke Seite nicht so stark auf mich gerichtet um die Raumsituation ein wenig auszugleichen.

Ergebnis: die Box wird gebaut, so daß ich jetzt zur Planung übergehen kann. Für eine solche Box muss ein gutes Äußeres daher.

@Serge: der Hund ist heute mit dem Hinterteil an die Box gestossen. Hat ganz schön gewackelt. Ich denke eine Platte unter der Box leifert hier mehr halt, zusätzlich zur Sandkammer. Zur Elektronik: nach 20 Jahre habe ich halt mal wieder in die Tache gegriffen. Hat sich gelohnt.

Viele Grüße

Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intertechnik Triangel Eton - Eton2U
Tomderbär am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  13 Beiträge
Duetta TOP vs. DuoER4 vs. Eton2u
Hai-End am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  25 Beiträge
Eton 2U XXL - Baubericht
sergiusz am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  13 Beiträge
"Das Viech XXL"
Shefffield am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  11 Beiträge
Bassreflexabstimmung Eton 2U XXL
Ashmile2 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Baubericht Eton 2U XXL - "Obelisk"
focal_93 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  51 Beiträge
Grande Minuetta oder Minuetta XXL
Schiffbauer am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  43 Beiträge
DIY-Hörprobe im Raum Hannover
Thule2011 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  3 Beiträge
Hörprobe,Austausch Treffen,Selbstbau,Günstig
ralfpetersen1964 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
Hörprobe SB 18 Raum Kiel
*flobe* am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen