Baubericht Eton 2U XXL - "Obelisk"

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 03. Apr 2007, 14:50
Hallo Freunde,

möchte Euch mein gerade gestartetes Projekt vorstellen:

Eton 2U XXL Entwickler Udo Wohlgemuth.

Wie aus den nachstehenden Fotos ersichtlich, habe ich ihr den Beinamen "Obelisk" verliehen

Die Grundfläche ist ein gleichseitiges Dreieck mit vorne zusätzlich abgeschrägten 45°-Flächen.
Der obere Deckel ist nicht waagerecht, sondern soll nach vorn 45° und nach hinten 30° abfallen


Hier baue ich gerade die Front; ich habe 2*15mm Birke Multiplex miteinander verleimt und dann jeweils 22,5° Fasen angesägt. Dann mit Klebeband verbunden, massig Fugenkleber ( Ponal )rein und feste gedrückt und wiederum mit Klebeband umwickelt.




Der erste Schritt hat prima geklappt.

Dann habe ich aber festgestellt, dass ich zu schnell war, und vergessen habe an die Schmalseiten aussen 15°Gehrungen anzuarbeiten, damit ich wieder auf 60° Dreieckswinkel komme.....

So musste ich an den Seitenteilen hochkant (!!!) die entsprechende Fase anarbeiten . Eine Scheißarbeit, habe zwei Sägeblätter ausgeglüht, so hart ist das Multiplex...

Mit dem E-Hobel musste ich trotzdem noch glätten:



An die Frontplatten habe ich oben schon die 45°Schräge angesägt und eine Seitenplatte angeklebt. Deren "Gefälle" habe ich auch schon dran:


Hier sieht man mal von "Innen":


und hier von "Hinten"


Den Reflexkanal werde ich senkrecht in den unteren Rücken einbringen und dann die zweite Rückwand ankleben.

Wenn alles klappt, komme ich Ostern hierzu. Und werde bei entsprechendem Interesse weiterberichten.

Kann bloß hoffen, dass Udo dann auch die Chassis liefern kann

Grüsse

Uwe
___---___
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 15:01

So musste ich an den Seitenteilen hochkant (!!!) die entsprechende Fase anarbeiten . Eine Scheißarbeit, habe zwei Sägeblätter ausgeglüht, so hart ist das Multiplex...



ich nehme deshalb lieber mdf oder span......
focal_93
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 20:06
Hi Noname,

wollte eben auch mal was anderes mit gleich oberflächenfertiger Oberfläche schaffen.
( mmh, schlechtes Deutsch...)
Zudem ist MPX viel stabiler als MDF, es macht schon Spass so ein paar "fette" 30er Platten in den Händen zu halten.

Grüsse

Uwe
leon123
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2007, 20:18
wobei aber laut der messung der Stereoplay in der beilage der ausgabe 11/06 MPX vom schalldurchtritt ja geringfügig schlechter abschneidet als MDF.

Wäre es dann nicht sinnvoll ein mix aus beidem zumachen? 10mm MPX 10mm MDF oder so...

@topic

bin ja mal gespannt wie die im endeffekt aussehn - kann ich mir grad net vorstellen... Finde den MPX "Look" auch sehr fein. Machst du wieder eine Alublende auf die Front?

Gruss Leo
focal_93
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2007, 20:35
Hallo Leo,

aus akustischer Sicht ergibt Dein Vorschlag auf jeden Fall Sinn.

Funktioniert bei mir aber nicht, da durch die vielen Gehrungsschnitte auch immer mal die volle Materialstärke sichtbar ist.

Glaube auch nicht, dass sich bei 30mm MPX irgendein Schall nach aussen quält.

Eine Alufront werde ich wohl nicht machen, das Gehäuse ist schon so optisch "blickfängerisch" dass ichs ganz schlicht
lassen möchte.

( Freue mich aber, dass Du mich bzw. meine Boxen so gut kennst, daß Du diesen Zusammenhang herstellst.)

Grüsse

Uwe
leon123
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2007, 20:58
Stimmt, dass würde an den schnittkante nicht so gut aussehn. Grade dort ist ja MPX grade am schönsten .
Ich denke wenn es mit der minuetta light mal klappt werde ich es 2 schichtig aufbauen, mal sehn ob das geht.

Stimmt, nummer 2: 30mm (hab ich irgendwie überlesen/ sehen) okay ja da dürfte sogut wie nix mehr durch kommen.

Bin ja echt mal auf die fertige Box gespannt, werde daher dein thread sorgsam im auge behalten


(Deine Focal damals waren so mit die ersten DIY LS die ich als ich mich anfing für DIY zu begeistern, für schön befunden habe und sind auch mit die ersten, wo ich das bild im Ordner "design vorschläge" auf meinem PC gespeichert habe... )


Gruss und weiterhin gutes gelingen


Leo


[Beitrag von leon123 am 03. Apr 2007, 20:59 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2007, 19:50
Hi Freunde,

wollte mal die Ergebnisse des heutigen Tages präsentieren.

Man sieht zwar nicht soviel, aber ich musste bisschen Hirnschmalz fliessen lassen, damit ich nicht versäge:

Auf der linken Seite sieht man eine eingeklebte Leiste als Anschlag für die einzuklebende 2.Seitenwand.

Draufsicht:



Und hier mit eingeklebter und verspannter Seitenwand ( 4 Spanngurte). Die Box ist schon korrekt im Winkel, die Kamera verzerrt offenbar etwas.



Nächste Woche gehts weiter, jetzt ist Ostern!( Sagt meine Frau )


Grüsse

Uwe
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2007, 20:07
eine sehr schöne arbeit uwe

berichte nur schön weiter, wird bestimmt sehr geil aussehen.

gruß,
steffen
focal_93
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2007, 21:58
Hallo Steffen,

Danke für die Blumen

Werde selbstverständlich weiterberichten. Allerdings will Gut Ding Weile haben.....

Udo kann die Chassis wegen Lieferschwierigkeiten auch noch nicht versenden, also eilt es auch noch nicht so sehr.

Grüsse

Uwe
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2007, 22:58
na dann hoffe ich für dich, das du nicht zu lang auf die chassis warten musst. ich habe leider auch keine da, die ich dir leihen könnte
focal_93
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2007, 19:10
Hi Freunde,

konnte mich gerade kurz von der Familie loseisen -
( Die schauen Barbara Wood - würgh, würgh und haben gar nicht bemerkt dass ich in der Werkstatt war ) -

und habe die Spanngurte gelöst und noch ein paar Fotos gemacht:

Ansicht von vorn; rechts ist zum Vergleich ein Zollstock hingestellt, Höhe ca. 140 cm.


Ansicht von hinten:



Seitenansicht, damit man mal sieht, wo ich mit den vielen Gehrungen hinwill:




Grüsse

Uwe
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2007, 00:32
wirklich sehr geil uwe

mach nur weiter so
focal_93
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2007, 17:43
Hi Freunde,

habe endlich mal Zeit gehabt bisschen was zu tun:

Letztes WE habe ich die "Deckel" aus lauter einzelnen, 5 cm hohen, 15mm breiten Multiplexstreifen reingefrickelt...ca. 4 h pro Box

Gestern habe ich dann die Deckel flächig gehobelt..Möööönsch ist Multiplex hart. Mein E-Hobel ist richtig heiß geworden.

Dann habe ich alle Schnittflächen geschliffen und 2K-Spachtel aufgetragen. Damit bin ich zwar noch nicht fertig, weil im Deckel doch mehrere Schichten erforderlich wurden.

Hier mal paar Bilder:







Irgendwann kommt auch Eton aus der Hüfte, so daß mir Udo endlich die sehnsüchtig erwarteten Bausätze zusenden kann.

(OT: Udo falls Du mitliest, könntest Du eigentlich die ER 4 schon mal einspielen?????? )

Ich plane die Boxen mit einem ganz feinen Dekorputz zu versehen und eine irgendwie mediterrane Farbe draufzubringen. Mal sehen was draus wird.

So, das wars für heute.

Grüsse

Uwe
focal_93
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2007, 19:41
Hi Freunde,

hatte gestern wieder mal 'ne Stunde Zeit und konnte die Sockel
fertigmachen und ankleben:


Der Sockel von unten:


Man sieht die zwei Fräsungen, in welcher später die Kabel von den Polklemmen zum Korpus laufen. Vorn habe ich zwei M6 Gewindehülsen eingeklebt, da kommen Rändelschrauben als Spikes rein. ( Momentan tun Schlossschrauben ihren Dienst. Hinten habe ich einen festen M6 Spike schon eingeklebt.


Hier mal ein Bild von der Gesamtgröße, der Meterstab ist bei 1.60 m abgeknickt, die Boxen sind 1460 mm hoch.


Das wars für heute, vielleicht komme ich nächstes WE zum Fräsen der Chassisausschnitte. Udo hat mir Hoffnungen auf das Eintreffen der Bausätze gemacht.

Danke fürs treue Mitlesen, aber ein klein bisschen Feedback wäre schon schön, oder nerve ich mit uninteressanten Details?

Grüsse

Uwe
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#15 erstellt: 13. Mai 2007, 19:56
Hallo Uwe,
die Freunde warten doch immer erst auf die Klangbeschreibung, bevor sie dir die Leviten lesen .

Gruß Udo
bassgott
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2007, 19:57
Hi,

starke Form

Hast du die ganzen Gehrungsschnitte mit der kleinen Bosch-Säge im Hintergrund gemacht?

Was ist der Unterschied zwischen der 2U und der XXL?

Ansonsten feini, weiter so

gruß


[Beitrag von bassgott am 13. Mai 2007, 19:58 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2007, 20:04
@udo: schön dass Du mitliest!

@bassgott: abgesehen davon dass ich mächtig stolz auf meine Bosch bin, und klein ist sie nicht wirklich, hast Du schon recht : derartige Gehrungen schafft nur eine Bandsäge.

Da ich diese aber nicht habe, wurde der gesamte obere Rücken aus hochkant stehenden 15mm Multiplexstreifen "laminiert" und zum Schluß mit 2K Spachtel eingeebnet und dann schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen,schleifen, schleifen, schleifen.....

Den Unterschied zwischen 2U und 2U XXL muss der Udo erklären, oder Du schaus in seinem online Magazin nach, da steht was dazu.


Grüsse

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 13. Mai 2007, 20:05 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2007, 23:09
hy uwe,

das gehäuse ist echt der hammer einfach nur sehr geil

gruß,
steffen
ronmann
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2007, 23:18
respekt. ich komm immer über den Rohbau nicht hinaus, weil ich schnell hören will. Aber da du eh warten mußt
gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2007, 23:34

ronmann schrieb:
respekt. ich komm immer über den Rohbau nicht hinaus, weil ich schnell hören will.


das kenne ich nur zu gut meine duettas haben auch erst ein 1/2 jahr später ihr finish bekommen.

gruß
RooMQuake
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mai 2007, 23:47
focal_93 schrieb:

...derartige Gehrungen schafft nur eine Bandsäge.


stimmt nicht ganz, ich hab so ne billige CMA-OBI-Tischkreissäge für 89€ im Keller stehen, mit der kann man ganz gut Gerungen bis 45° sägen.
http://img160.imageshack.us/img160/8558/04010008zy3.jpg

... ansonsten schönes kreatives, wenn auch schweisstreibendes Projekt, ich bin auf's Endergebnis gespannt.


...das kenne ich nur zu gut meine duettas haben auch erst ein 1/2 jahr später ihr finish bekommen.

...ist auch gut so, dann hat sich das Holz beruhigt und die Kanten arbeiten nicht mehr so stark.

greetz
focal_93
Inventar
#22 erstellt: 18. Mai 2007, 08:45

RooMQuake schrieb:
focal_93 schrieb:

...derartige Gehrungen schafft nur eine Bandsäge.


stimmt nicht ganz, ich hab so ne billige CMA-OBI-Tischkreissäge für 89€ im Keller stehen, mit der kann man ganz gut Gerungen bis 45° sägen.
http://img160.imageshack.us/img160/8558/04010008zy3.jpg


Hallo Roomquake,

meine Aussage bezog sich nicht auf den Winkel der Gehrung, meine Säge schafft, glaube ich, Gehrungsschnitte 45° bis 60mm Materialdicke. Ich meinte eher die hinten abfallende Schräge unter 30° mit einer Länge von über 30 cm und einer Boxendicke von auch so um die 40 cm. Das ist, wie wenn man von einem Baumstamm eine Schräge abschneiden möchte.

Die Gehrung in den Brettern vorher zu schneiden, habe ich erfolglos versucht. Durch die Schräge und den gleichzeitig dreieckigen Grundriss entstehen Scherwinkel, welche entweder nur japanische Kunstschreiner oder begnadete 3D.Zeichner ermitteln können.

Gestern war ich bei Udo auf der Highend in München und er hat mir leise Hoffnungen auf die Chassis gemacht.

Diese WE werde ich aber zu gar nichts kommen, also noch ein bisschen Geduld bitte.

Grüsse

Uwe
focal_93
Inventar
#23 erstellt: 26. Mai 2007, 01:07
Hi Freunde,

anbei der heutige Baufortschritt: Habe mich ausführlich mit den Chassisausschnitten befasst.

Hier meine Schablone zum ausfräsen des HT Ausschnitts:



Die TMT wurden auf herkömmliche Weise mit dem Fräszirkel erstellt:



Mit dem heutigen Ergebnis bin ich recht zufrieden:




Grüsse

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 26. Mai 2007, 09:58 bearbeitet]
RooMQuake
Stammgast
#24 erstellt: 26. Mai 2007, 11:45
hi Uwe,
Die Teile sind ganz nach meinem Geschmack ...richtig geil!
Ich verfolge mal gespannt weiter

greetz
Michith
Inventar
#25 erstellt: 26. Mai 2007, 13:06
Salü Uwe

na das sieht ja wieder mal unglaublich professionel aus.

Werden die nun deine Klonus Faber ablösen? Oder doch eher die Focal? Mit den schrägen Deckeln wären sie ja sogar vor Blumenpötten geschützt und somit "wohnzimmertauglich"

Auf jeden Fall super Arbeit, du hast einen Mitleser mehr...

Gruss, Michi
gürteltier
Inventar
#26 erstellt: 26. Mai 2007, 13:13
hy uwe,

das sieht ja immer besser aus das werden echte schmuckstücke. meinen vollen respekt für dein handwerkliches geschick

gruß,
steffen
focal_93
Inventar
#27 erstellt: 26. Mai 2007, 13:19
Hallo Michi,

parallel zur gerade gesandten PM; die Klonus Faber hatte ich ja zur Duetta Top Light aufgerüstet und mittlerweile verkauft, damit ich mir von deren Ertrag den Bausatz der 2U XXL leisten kann, (zumindest einen Teil davon )

Die Focal bleiben im Wohnzimmer, da sie ja auch Teil eines Heimkinos sind.

Die 2U XXL kommen in den " Hörkeller" und sollen dort hoffentlich lange, lange spielen.

Danke im übrigen für Eure Anerkennung .

Beste Grüsse

Uwe
gürteltier
Inventar
#28 erstellt: 26. Mai 2007, 13:22

focal_93 schrieb:


Die 2U XXL kommen in den " Hörkeller" und sollen dort hoffentlich lange, lange spielen.



na bei der vielen arbeit die du da rein gesteckt hast, wäre das ja auch mehr als wünschenswert

gruß
focal_93
Inventar
#29 erstellt: 26. Mai 2007, 17:17
Hi Freunde,

auch heute ist wieder ein bisschen was geworden; habe den Strukturputz aufgetragen:




Wenn er durchgetrocknet ist, werde ich eine beige - Putzlasur auftragen. Im Endeffekt soll das ganze wie eine Art Steinsäule - eben ein Obelisk - aussehen.

Grüsse

Uwe
gürteltier
Inventar
#30 erstellt: 26. Mai 2007, 18:15
das sieht sehr viel versprechend aus uwe
focal_93
Inventar
#31 erstellt: 28. Mai 2007, 18:31
So nur ganz kurz, habe die Lasur 2x aufgteragen, sieht sehr vielversprechend aus ( in meinen Augen).

Was auf dem Foto so glänzt ist die noch frische Lasur, nach dem durchtrocknen ist sie schön matt. Leider kommt weder die Putzstruktur, noch die "schipprige" Farbe auf dem Foto richtig zum Tragen.

Wer mal in der Toskana oder in der Provence im Urlaub war, kann vielleicht erahnen, wie das realiter aussieht:




Grüsse

Uwe
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#32 erstellt: 28. Mai 2007, 18:52
Hallo Uwe,
wie hast du den Strukturputz aufgetragen und welchen hast du benutzt? Hält der von selbst dauerhaft auf MDF oder musstest du noch Vorarbeiten gegen starkes Aufsaugen verrichten? Vorgestern habe ich im Baumarkt meines Vertrauens einen Spachtelauftrag mit Wandfarbe bewundert, der auch sehr schön strukturiert war. Dazu musste die Box mit MDF-Füller vorbereitet werden.

Gruß Udo
Michith
Inventar
#33 erstellt: 28. Mai 2007, 19:14
Och nöö... sorry wenn ich hier mal was negatives schreibe, aber das Outfit gefällt mir gar nicht. Die schönen Boxen, wie edel hätten die ausgesehen mit nem schönen Furnier.

Hoffe du nimmst das nicht persönlich, Uwe, du weisst dass ich sonst ein grosser Fan von deinen Kreationen bin

Gruss, Michi
focal_93
Inventar
#34 erstellt: 28. Mai 2007, 19:42
@udo,

habe alles aus dem Praktikerbaumarkt, glaube das ist deren Eigenmarke: Faust.

Habe vorab das Multiplex mit einem Haftgrund vorbehandelt. Danach war die gesamte Oberfläche mit einem leicht klebrigen Film bedeckt. Der Putz hat super darauf gehalten ( auch auf Haut, Arbeitskleidung etc. )

Die Lasur ist auch von Faust, einfach kreuz und quer darüber.

Mir gefällts es ausgezeichnet.

@Michi: naja, wir können schließlich nicht alle den gleichen Geschmack haben. Habe am Anfang lange hin und her überlegt, was so am besten aussehen würde. Habe mich dann mal für etwas ganz Neues entschieden. So olles Furnier hat doch jeder....


Grüsse

Uwe
focal_93
Inventar
#35 erstellt: 28. Mai 2007, 21:40
@udo: habe vergessen, dass Du wissen wolltest wie ich den Putz aufgetragen habe: Mit einer breiten Japan-Spachtel.

@Michi: Die nächste Box die ich baue, kriegt 'ne Holzoberfläche - versprochen!

Grüsse und gute Nacht, muss morgen wieder um vier raus

Uwe
ronmann
Inventar
#36 erstellt: 28. Mai 2007, 23:28
und zur Sicherheit hättest du den Putz statt mit Wasser mit "Holzleimwasser" anrühren können So edel wie ein stark gemasertes Furnier oder einen schönen Lack finde ich es auch nicht, aber ist halt Geschmackssache. Klanglich könnte es ein Vorteil sein, zumindest wenn du ne gewisse Schichtdicke hast und die Wände dadurch schwerer werden.
focal_93
Inventar
#37 erstellt: 29. Mai 2007, 11:16
Hallo Ronmann,

der Putz ist ein fertig angerührtes Produkt, bestehend gemahlenem Marmor und einer Kunstharzdispersion.

Er klebt wie Sau, sorry. Sogar vom Edelstahl der Spachtel habe ich ihn nicht mehr runtergekriegt...Da habe ich überhaupt keine Angst, dass er möglicherweise am Multiplexgehäuse der Box micht halten könnte. Zumal er ja nicht in Schichtdicken wie beim Verputz eines Hauses aufgetragen wird, sondern nur so 2...3 mm dick.

Der Aspekt der zusätzlichen Dämpfung des Gehäuses ist nicht von der Hand zu weisen. Obwohl bereits die ursprünglichen 30 mm Multiplex schon so gut wie akustisch tot waren.

Grüsse

Uwe
ronmann
Inventar
#38 erstellt: 29. Mai 2007, 14:07
besonders Grund- und Mitteltöne dringen nach meiner Handauflegeerfahrung durchs Gehäuse, selbst bei großer Wandstärke. Ist aber eher beim Lauthören von Bedeutung. Deshalb wird der nächste Aufbau meiner Eton Duo doppelwandig mit Sandfüllung oder wenigstens mit Fliesen an der Innenseite. Es freut mich aber, dass meine "Ständer-Subwoofer" mit ein paar Versteifungen schon fast resonanzfrei sind.
Ist der Fertigputz aus dem Baumarkt (Hersteller?)? Für meine 2.-LS würde ich das mal versuchen.
typisch
Stammgast
#39 erstellt: 29. Mai 2007, 14:40
Hallo,
schönes Stück Arbeit... Anerkennung!
Ich muss gestehen im ersten Moment habe ich mir auch gedacht: "Was schmiert der denn da auf das schöne Holz???"

Aber ich denke mal man muss das Gehäuse getrocknet in seinem natürlichen Umfeld und auch mit dem wichtigen Kontrast zu den Chassis sehen.

Wo liegt denn diese Oberflächenveredlung preislich?

Bin gespannt wie das Endergebnis aussieht.

Gruß,
Gino


[Beitrag von typisch am 29. Mai 2007, 14:42 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#40 erstellt: 29. Mai 2007, 21:58
@ronmann: Fabrikat Faust aus dem Praktikerbaumarkt, siehe auch paar Antworten zuvor.

@gino: Der Eimer Strukturspachtel kam so um die 20,-, die farbige Lasur so um die 10,-

Möchte nochmals betonen, dass die Fotos den tatsächlichen Effekt nicht erkennen lassen.

Sowohl Optik als auch Haptik sind vergleichbar mit Sandstein.

Bin heute früh um 04.15 Uhr extra nochmals in die Werkstatt gegangen um den getrockneten 2. Lasurauftrag zu "bewundern".

(Natürlich sieht man sein eigenes Werk durch die rosarote Brille - aber ich bin stolz grinsend aus der Werkstatt gegangen.....)

Und so schön war das Holz auch nicht mehr...Besonders die obere hintere Schräge hat mir als Laien, trotz aller Sorgfalt, doch einige Ungenauigkeiten eingebracht, welche ich mit 2K-Spachtel begradigen musste.

Klar hätte man da auch noch Furnier drauf machen können,
aber
a) solche Flächen habe ich noch nie furniert
b) Holzoptik hat fast jeder
c) wollte mal was ausgefallenes machen

Grüsse


Uwe
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#41 erstellt: 29. Mai 2007, 22:03
Hallo Uwe,
hör auf, dich zu rechtfertigen, ich finde deine Boxen schön und werde deine Anregung zur Oberflächengestaltung für das Magazin klauen!

Gruß Udo
focal_93
Inventar
#42 erstellt: 29. Mai 2007, 22:07
Na ja Udo,

man will doch immer gefallen


Wenn Du magst, brenne ich Dir 'ne CD mit allen Fotos wenn ich fertig bin...

Jetzt mal eine gaaaanz leise Frage:......................?

Grüsse

Uwe
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#43 erstellt: 29. Mai 2007, 22:14
Hallo Uwe,
übermorgen bin ich wieder einmal bei Intertechnik. Da frag ich mal ...

Gruß Udo
typisch
Stammgast
#44 erstellt: 29. Mai 2007, 23:11

focal_93 schrieb:

@gino: Der Eimer Strukturspachtel kam so um die 20,-, die farbige Lasur so um die 10,-


Danke für die Info,
das ist ja mal vergleichsweise günstig und man bekommt die Lasur sicher auch in den verschiedensten Farben. Im Vergleich zu Steineffektlack doch mehr als eine Alternative.




focal_93 schrieb:


Möchte nochmals betonen, dass die Fotos den tatsächlichen Effekt nicht erkennen lassen.


Das Problem kann jeder nachvollziehen, der mal etwas in einem Forum (oder bei ebay ) "dokumentieren" wollte...

focal_93
Inventar
#45 erstellt: 30. Mai 2007, 17:13

typisch schrieb:
.... und man bekommt die Lasur sicher auch in den verschiedensten Farben.

Im Vergleich zu Steineffektlack doch mehr als eine Alternative.


Hi Gino,

Die Lasuren gibt es in nahezu allen Farben.

Steineffekt kostet mehr und ist auch bloß ein "Effekt"

Grüsse

Uwe
focal_93
Inventar
#46 erstellt: 01. Jun 2007, 12:19

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Uwe,
übermorgen bin ich wieder einmal bei Intertechnik. Da frag ich mal ...

Gruß Udo



Hi Udo,

gibts neue Erkentnisse?

Grüsse

Uwe
typisch
Stammgast
#47 erstellt: 19. Jun 2007, 11:52
Hallo Uwe,
hast du dein "Projekt" fertig?
Die Oberflächengestaltung ist ja nun doch mal was anderes und so etwas muss doch dokumentiert werden

Bilder?

Gruß,
Gino
focal_93
Inventar
#48 erstellt: 20. Jun 2007, 09:03
Hi Gino,

Danke für Dein Interesse am Projekt.

Leider habe ich das Vorhaben vorerst auf Eis gelegt.

Nachdem seitens Eton monatelange Lieferschwierigkeiten zu Frust bei Udo Wohlgemuth und bei mir geführt haben, habe ich die Bestellung des Bausatzes storniert und statt dessen den 12" Coax bestellt, welcher mich bei einem Besuch bei Udo so fasziniert hatte.

Der Baubericht hierzu folgt, es wird aber nur ein ganz normaler Quader.

Das Obelisken-Gehäuse steht jetzt bei mir herum...

Ich weiss im Moment nicht, wie ich damit umgehe - einerseits habe ich hier bald ein Vierteljahr Arbeit reingesteckt, andererseits habe ich momentan keine echte Verwendung dafür.....

Käufer werde ich für so ein schräges Design auch nicht finden...

Na ja, wir werden sehen.

Grüsse

Uwe
MDF-Rohbau
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Jun 2007, 09:14
Moin!

Das ist ja ein Jammer, um das schöne Gehäuse. Bestell doch lieber und warte geduldig und dann setzt Du nur noch die Chassis ein und lötest an der Weiche rum.
Hast Du eine spezielle Anpassung für die geänderte Anordnung der Chassis von Udo bekommen? (siene Eton 2U XXL hat die Bässe ja untereinander).

Gruß

Olaf
focal_93
Inventar
#50 erstellt: 20. Jun 2007, 09:18
Hi Olaf,

Udo meinte, dass die Weiche für die quasi D'Appolito Anordnung keine Änderungen bräuchte.


Grüsse

Uwe
nakamuro
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 20. Jun 2007, 10:45
Focal! Meine Anerkennung zu Deinem hübschen Obelisk. Ich mag solcherlei Finishs auch recht gerne. StrukturPutz ist mir allerdings komplett neu Für die Steinoptik habe ich bisher "Gesandet". Ich werds probieren!

Schöne Teile!

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton 2U XXL - Baubericht
sergiusz am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  13 Beiträge
Bassreflexabstimmung Eton 2U XXL
Ashmile2 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Eton 2U mit Pappelsperrholz
Ashmile2 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  37 Beiträge
Thiel Coax Baubericht
focal_93 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  72 Beiträge
Baubericht Duetta Heimkino Frontsystem - sie sind fertig!
polochen am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  120 Beiträge
Baubericht von Udo's BlueNote
elbarto71 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  13 Beiträge
CT188 Baubericht
schmieda am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  175 Beiträge
Baubericht Turandot
RogeRoth am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  37 Beiträge
Baubericht CT218BR
atomium am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  93 Beiträge
Baubericht MIDU
Flores am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen