ER 4 Technische Daten ?

+A -A
Autor
Beitrag
Heppi
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 11:34
Hallo an alle, ich bin der Neue.

Beschäftige mich schon länger mit dem Bau von Lautsprechern.
Habe zuletzt die Duetta, Minuetta gebaut.
Die Duetta hat ja sehr viel Staub aufgewirbelt bis hin zum Bauteilekrieg.

Ich habe diesen Krieg mit mir selber auch ausgefochten, angefangen von Audyn-Cap`s, Jensen bis Mundorf Silver Oil Kond. und habe im laufe der Jahre festgestellt, über Hörempfinden kann man trefflich streiten.
So nun aber meine Frage, schaut man bei Eton, Intertechnik,
Strassacker auf die HP`s, so hat der Eton ER 4 überall andere technische Daten, lese ich nicht richtig, was ist falsch.

Gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 11:44
Hallo,
ich kann zwar nicht mit den daten helfen etc. aber hattest du den eine Klangsteigerung bei den besseren bauteilen ???
Ich will hier jetzt keine Diskusion entfachen, aber wie war denn dein Hörempfinden ???
Heppi
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 19:24
Hallo Thomas, mit den Silver Oil ging im Hochton richtig die Post ab, da mein Arcam AVR 300 eh sehr hell abgestimmt ist, war`s dann doch etwas zu viel des guten.
Ich hatte mal einen Maratz 8001 o./2 ( testweise)weiß nicht mehr so genau, da passte es sehr gut. Jetzt hab ich wieder die Jensen drin und bin damit sehr zufrieden.
Bei den Spulen kommt man an den Kupferband nicht vorbei.
Das Klangbild wird noch ruhiger, die Musiker sind deutlicher zu Unterscheiden.
Mit der Trafokernspule, die ja für einige auch nicht das Gelbe vom Ei ist, hab ich auch lange gebraucht bis der Bass so ist wie ich ihn mir vorstelle.
Habe die Metallfüße zum befestiegen abgebaut und durch Hartholz (Rundholz ca.2 cm) ersetzt.
Auf eine schöne dicke Sandwichplatte, mit Sand gefüllt, aufgeschraubt, Trittschall drunter und wieder eingebaut.
Hab dann noch 5 Kilo-Beutel Sand ( Streusand aus`m Tierladen)auf den Reflextunnel gelegt und der Bass ist nun so wie ich es mir vorstelle.
Tiiiief und Trocken.
Jetzt könnte man noch mit der Dämmwolle rumspielen, aber drei Matten reichen eigentlich.
Die Weiche im Oberteil der Duetta habe ich ausgelagert, da bei der Größe der Beuteile doch eine gewisse enge auftritt. Soll ja auch dem Klang zuträglich sein.
Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden.

Gruß Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technische Daten
Togu am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Coral H105 - Technische Daten
vos567 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  4 Beiträge
Monacor SP-95 Technische Daten
cglatz am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  6 Beiträge
relevante technische Daten bei Lautsprechern?
Anasver am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  20 Beiträge
Technische Daten zu Peerless Hochtöner gesucht
Vette91 am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
Auna cb250 10a technische daten fehlen
daniel4019 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
Suche technische Daten zu Westfalia Mitteltöner
Selmahn am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  4 Beiträge
technische Frage
morel_supreme am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  6 Beiträge
suche Daten Gradient W140/4
nähmaschine am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  3 Beiträge
technische Daten für Infinity Kappa grün 30er dringend gesucht
maxhunter0 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen