Suche technische Daten zu Westfalia Mitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
Selmahn
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2012, 12:22
Hallo zusammen,

ich habe mir selbst das etwas undankbare Projekt auferlegt, einer alten Idee meines Vaters nachzugehen und einen Mitteltöner in das Schallloch einer alten Akustik-Gitarre zu setzen, die als Bassreflexgehäuse modifiziert werden soll. Das ganze soll als Laptop/Handy-Lautsprecher dienen. Dabei will ich mit dem gegebenen Material arbeiten, was auf die im Titel angesprochene Problematik führt: Um das Gehäuse-Volumen anzupassen, sollte ich zumindest sowas wie Qts und Vas von dem Mitteltöner wissen. Falls jemand unter euch ist, der über ein Datenblatt verfügt oder mit Erfahrungswerten dienen kann, wäre ich sehr dankbar. Auch über allgemeine Tipps und/oder Erfahrungsberichte zu einem vergleichbaren Projekt würde ich mich als Neuling in diesem Bereich freuen!

Und noch ein Bild, das andeutet, wie das ganze (rein optisch) werden soll:)

georgy
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2012, 14:18
Wie ist denn die Bezeichnung von dem Teil?
Wenn das wirklich ein Mitteltöner ist bekommst du keinen Bass aus der Box raus, ausserdem wäre es grundsätzlich besser einen Breitbänder zu nehmen der in das "Gehäuse" auch von den TSP her passt.
Selmahn
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:33
Danke für die schnelle Antwort!
hab den Lautsprecher grad nicht hier, aber mit ziemlicher Sicherheit steht nicht mehr drauf als Westfalia Technica, 8 Ohm und eine Artikelnummer (der Lautsprecher stammt aus den 80ern oder frühen 90ern).
Der Membrandurchmesser beträgt etwa 10 cm. Was die Basswiedergabe angeht hab ich auch keine allzu großen Erwartungen. Ich denke, dass <100 Hz nicht mehr viel passiert, aber vlt kann man ja durch eine geschickte Anpassung des Gehäuses den Frequenzgang im unteren Bereich zumindest ein bisschen lupfen.
Ich hätte zwar noch einen größeren Lautsprecher da (auch auf dem Foto zu sehen) aber der passt von der Einbautiefe her schon nicht rein. Ich werd morgen nochmal schauen, ob ich weitere Infos auf dem Lautsprecher finde und versuchen, mir zumindest ein Bild von seinem Frequenzgang zu machen.

PS: Warum es gerade diese Lautsprecher sein müssen hat nicht umbedingt was mit Geiz oder Ignoranz zu tun, sondern liegt einfach etwas an dem "emotionalen Wert" des Projekts
Selmahn
Neuling
#4 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:15
also, da ist nicht mehr an Informationen rauszuholen. Aber nach etwas Bedenkzeit bin ich dann auch wieder zur Vernunft gekommen und werde wohl einen breitbänder zukaufen.
Falls es hier DEN Hersteller oder Produkte mit besonders gutem PLV gibt, bin ich natürlich für Tips und Vorschläge dankbar. Werd jetzt aber erstmal den Gitarrenkorpus etwas genauer Vermessen um die Auswahl einzugrenzen.

@georgy: danke nochmal für das vorsichtige Anklopfen mit dem Stichwort Breitbänder;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technische Daten
Togu am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
relevante technische Daten bei Lautsprechern?
Anasver am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  20 Beiträge
Suche DIY Baupläne für Westfalia Technica Chassis
derAudiograf am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  8 Beiträge
ER 4 Technische Daten ?
Heppi am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Coral H105 - Technische Daten
vos567 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  4 Beiträge
Technische Daten zu Peerless Hochtöner gesucht
Vette91 am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
Monacor SP-95 Technische Daten
cglatz am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  6 Beiträge
Auna cb250 10a technische daten fehlen
daniel4019 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
Suche gute 20" Mitteltöner
MSE am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  8 Beiträge
Suche 78mm Mitteltöner
Mark83 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen