Tieftöner für Hans Deutsch ATL HD314

+A -A
Autor
Beitrag
Karl_Lotte
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 03:02
Suche für meine neu erworbenen ATL HD314 Boxen die genaue
Typenbezeichnung der Original Tieftöner.

Die Original Tieftöner wurden wegen defekten Sicken
ausgebaut und sind nicht mehr vorhanden.

Ich möchte auf diesen Wege herausfinden ob es möglich ist
die Tieftöner auch durch andere gleichwertige Tieftöner zu ersetzen.

Über die Typenbezeichnungen der Chassis auch von anderen ATL HDxxx Typen würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht kann man auf diesem Wege eine Selbsthilfegruppe
für ATL HDxx Boxenbesitzer gründen und so die Boxen auf Dauer am Leben erhalten.

Vielen Dank im voraus
mit besten Grüßen
Karl Lotte


[Beitrag von Karl_Lotte am 14. Jan 2008, 18:51 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 23:04
ich müsste davon noch zwei stück hier haben - ich werde mal morgen in meiner schatzkiste nach sehen.

drei Personen konnte ich in der vergangen heit schon helfen ihre alten ATls wieder in betrieb zu nehmen.
M.D
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 13:23
Hallo
So Fiel ich weis sind in den Boxen Isophon PSL Lautsprecher Verbaut worden .
http://www.lup-berlin.de/archiv/index.html
Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 15:26
Hallo,
hatte schon mal ne Hans Deutsch in der Hand,und ich meine mich zu erinnern,dass Vifa verbaut war.

Gruß Markus
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 15:45
Ein Bild der Box wäre gut das hilft immer .

in den ATL 308 sind definitiv seas 20er verbaut hier konnte ich div leuten scon helfen.

ich selbst habe nur noch ein einzelstück Seas 20er mit gummi sicke hier. - die von seas verbesserete version nach dem man schaumstoffsicken nicht mehr verwendete.
Parametersatz und membran ist ähnlich wird in der TML also funktionieren.

vorallem da des Chassi ja nur als tiefmitteltöner dient

evlt lässt sich ja bei ebay noch was auftreiben.

Man muss bedenken das das eine box ist die vor gut 20jahren gebaut wurde.
afwr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 15:47
Hi,
ich habe 'mal vor Jahrzehnten die 312er nachgebaut. Da waren Isophon SKK10 als Hochtonkalotte, Seas FM11 als Mitteltöner und Westra SW250 als Tieftöner verbaut. Wenn ich mich nicht ganz arg täusche, war in der 314er auch ein Westra, nämlich der SW300 drin. Nur in der ganz großen ATL verwendete Deutsch den PSL320 von Isophon als Bass. Auf T/S hat Deutsch eh keine große Rücksicht genommen, da in der 312er später der SW250 mit dem KW250 getauscht wurde, der eine viel zu hohe Güte für BR hatte - das hat Deutsch aber anscheinend nicht gejuckt. Die Westras wurden damals gerne verwendet. Auch die damals angesagte Testsieger-Pilot PCM4 verwendete den SW300er Westra Bass - auch in einem nach T/S viel zu kleinen Baßreflexgehäuse.
Wenn Du also die gleiche gehäusetechnische Fehlabstimmung beibehalten möchtest dürfte der Visaton W300S evtl. ganz gut passen.
Gruß
AR
donhighend
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 15:53
Die "ursprünglichen" Hans Deutsch Lautsprecher werden inzwischen von SOUND MAGIC vertrieben. Dort solltest Du originale Ersatztieftöner bekommen. Lass Dir keinen zweifelhaften Ersatz andrehen...

Gruß
Karl_Lotte
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2008, 00:21
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich fasse folgendes zusammen,
die HD314 ist bestückt mit:
Hochton- SKK10 4 Ohm
Mittelton- Seas H143
Dies deckt sich mit den Angaben von "afwr"
Ich gehe davon aus das die HD314 die große
Schwester von der HD312 ist
und der Tieftöner auch ein Westra war, also der SW300.

Folgendes habe ich zu der Firma Westra gefunden:
Die Westra-Chassis wurden von der Firma Tesla hergestellt,
der heutigen TVM Acoustics.
Dies habe ich hier nachgelesen:
Spectrumaudio

Im Lieferprogramm der Firma TVM Acoustics habe ich diesen Tieftöner gefunden, er ist in 4 und 8 Ohm Ausführung erhältlich.

ARN-312-00/4

Diesen Tieftöner vertreibt die Firma Intertechnik
GCP312/4

Was meint Ihr zu diesen Tieftöner?

Ich werde erst einmal die Firma sound magic anschreiben,
und sehen was sie anzubieten haben.

Hier habe ich noch ein Bild von der ATL HD220 gefunden,
ATL HD220
wie man sehen kann ist dort ein Isophon_Chassis
im Tieftonbereich verbaut worden.

Mit besten Grüßen
Karl Lotte


[Beitrag von Karl_Lotte am 17. Jan 2008, 00:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftönerersatz Hans Deutsch ATL 308 S
ljrusso am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Hans Deutsch ATL 310 Frequenz weichen problem
rappid am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  5 Beiträge
Ersatz für Hans Deutsch 308i Tieftöner
leon4rdo am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  9 Beiträge
Frequenzweiche Hans Deutsch 308 S
stephanwarpig am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
atl / hd / avalon baupläne gesucht
Brueckenwaechter am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Hans Deutsch Boxen Fragen zur Restaurierung
Rabe13 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  9 Beiträge
atl hd309,weiss jemand welche tiefmitteltöner das sind?
frankolo am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  8 Beiträge
Hochtöne nicht in Ordnung, HD ATL 304
OpaHilde am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  10 Beiträge
aus HD ATL 304 Kompaktboxen + JBL GT 5.0 was neues bauen?
OpaHilde am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
ATL HD 312 mit AMT koppeln?
thorkell24v am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen