Probleme Beim Selbstbau!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Trautmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2004, 23:50
Grüse Euch! Ich möchte mir meine neuen Lautaprecher selber Bauen. Dabei möchte ich 2 Tieftöner von Conrad verwenden und zwar die
CPA PA-15
2oo Watt rms 6oo Watt Max
Impedanz 8 Ohm
Übertragungsbereich 22 - 3000hz
Schaldruck 96 db
Resonanz 34hz
Qts 0.356
Vas 216,4l
Die Dinger Kosten 50 Euro eine.

Miteltöner auch von Conrad und zwar
Tonsigel
100 Watt rms 170 Watt Max
Impedanz 8 Ohm
Übertragungsbereich 500 -10 000hz
Zwei in der Reihe pro Box
17 Euro pro Box

Hochtöner 4 Piezos
und Zwar die PHT 11.

Dazu Dei Zweiteilige Frequenzweiche von IMG Stage Line
DN-1218BW.
Die Weiche Weil ich möchte die subs und die hochtöner in nen extra Gehäuse also Sub und Topteil
Pro Seite Also 2 Subs und 1 Topteil
Also die 2 Mitteltöner und die Piezos an den Hochtonkanal und die Subs an den Tieftonkanal.
Geht das alles so wie ich mir das gedacht habe?
Und kann man die Subs auch als Bandpass Nutzen?
Ich Hoffe das mir da jemand helfen kann.
ich höre meistens nur Rock.

Danke schon Mal im Vorraus.
Trautmann
georgy
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2004, 00:18
Frequenzweichen müssen auf die Lautsprecherkombination hin entwickelt werden, eine Unuversalweiche bringt praktisch nie ein befriedigendes Ergebnis.
Es ist schon abzuraten überhaupt Piezohochtöner einzusetzen, aber gleich vier!??
Baß, Mittel und Hochton sind meiner Meinung nach ziemlich sinnlos zusammen gewürfelt, der Klang wird entsprechend sein.
Wenn du den Tieftöner einsetzen willst, brauchst du ein Gehäuse, das ungefähr 140 Liter Nettovolumen hat, hast du soviel Platz über?

Sage lieber, was du insgesamt ausgeben kannst, wie gr0ß dein Hörraum ist und was du klanglich von den Boxen erwartest, damit wir dir weiterhelfen können.

georgy
detegg
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2004, 01:01
Ich kann georgy nur zustimmen - schmeiß´ Dein gutes Geld nicht zum Fenster raus!

Wie ist Dein Kostenrahmen (<200EUR ?)und wie sind Deine Hörgewohnheiten - evtl. Partyboxen?

Gruß - Detlef
W.F.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Nov 2004, 09:50


Schau Dir doch einfach einmal, CT204 aus Klang+Ton an, das ist eine gutklingende Kiste, die bei "Rock" genau passen dürfte.
In "normalen Wohnräumen" sollte das Ding auch absolut zufiedenstellende Pegel liefern - für knapp um 200,- eine echte Empfehlung wenn "fetziger Sound" gefragt ist.

Für echte PA-Beschallung - größerer Räumlichkeiten ist das Böxlein nichts, aber für soetwas sollte man sowieso tiiieeeefer in die Tasche greifen.


Mit highfidelem Gruß
W.F.
Trautmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Nov 2004, 15:37
Ich Danke Euch ich bin hald neu auf den Gebiet.

Hab Keine Ahnung Preislich möchte ich so um die 500€ ausgeben.

Solten Druckmässig und Lautstärkemässig schon was draufhaben.

Ich hör eigentlich sehr laut und ich hab mir schon einige
boxen angehört meistens PA boxen mit so 200 Sinus für mich
reicht des eindeutig nicht und leistungsfähigere kann ich
mir nicht leisten weil ich nen Verstärker auch noch brauch.

Was schlagt ihr vor?
W.F.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Nov 2004, 17:38
Na ja sehr laut ist relativ und das genannte Kit kann für mich in Wohnräumen schon zielich laut - also sehr laut.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht schon bedenklich, wenn Du es im Wohnraum noch lauter möchtest und dir PA-Lautsprecher mit 200Wsin nicht mehr reichen. Da ist dein Hörvermögen vielleicht schon in Mitleidenschaft gezogen und Du solltest eventuell einmal an deine Gesundheit denken und mit etwas "Leiserhören" anfangen.


Mit highfidelem Gruß
W.F.
das_n
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2004, 17:46
mhhh...wie wärs mit den ct-181? hab gehört, die sollen klanglich sehr gut sein.....

http://www.lautsprechershop.de/pa/ct181.htm
Trautmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Nov 2004, 19:30
Ja OK Danke ich werd mir dann die Bauvorschläge auf der Seite mal anschauen ob was brauchbares dabei is.

Und das mit dem leiser hören naja mal schauen

MFG Trautmnn
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2004, 19:57
also wenn du einen PA Monitor haben willst welcher ach bei geringeren Lautstärken gut klingt brauchst du erstmal einen guten Treiber


meine Empfehlung wäre ja die http://www.lautsprechershop.de/pa/em12delt.htm


der 2002 Treiber klingt gut und hat einen hohen Wirkungsgrad

der Eminence Delta 12 LF macht ein Solides Fundament so dass du auch als Fullrange Box nicht auf Bass verzichten musst


ich persönlich habe gerade Partyboxen mit den Delta 12 LF gebaut allerdings mit etwas einfacheren Treibern und man kann es schon echt machen Klanglich nicht gerade schlecht

eine PA anlage ist aber NIE so hochauflösend wie ein paar Studio Monitore aber dass sollen sie auch nicht


würde ja solche ien Set nehmen und auf eine gute Endsufe achten diese muss schon Feuer haben und gut Klingen sonst bringt auch diese Box nichts
das_n
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2004, 20:01
auch nen bausatz mit dem delta 12 und optional dem 12lf
http://www.lautsprechershop.de/pa/em12bet.htm
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2004, 20:11

das_n schrieb:
auch nen bausatz mit dem delta 12 und optional dem 12lf
http://www.lautsprechershop.de/pa/em12bet.htm


i Know ging aber eher um den Treiber

generell reichen alle 12er für Breitband aber der 2002 Treiber spielt sehr souverän und recht hoch auflösend auch bei niedrigeren Lautstärken
W.F.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Nov 2004, 09:59

mhhh...wie wärs mit den ct-181? hab gehört, die sollen klanglich sehr gut sein.....



CT181 ist auch sehr gut nur mit dem Bassteil zu teuer - für 500Euronen gibt es 4x CT204 und wenn das nicht Pegel genug macht - dann ist ein Hörgerät angesagt.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Trautmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Nov 2004, 23:48
Danke für die vielen Tips ich werd mir das alles mal genau anschauen



Meine Nachbarn werden sich Freuen wenn ich meine Anlage hab

Und ich geb euch nen Tip Fachsimpelt nicht so viel Neulige blicken da überhaupt nichts muss immer erst nachschauen was gemeint, bin hald neu auf dem gebiet.

Gruß Trautmann
W.F.
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Nov 2004, 10:08

Neulige blicken da überhaupt nichts muss immer erst nachschauen was gemeint, ...



Ist doch ok so - ist doch Sinn der Tipps, daß Du dich auf Grund von Hinweisen informierst !




Mit highfidelem Gruß
W.F.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa-Boxen Selbstbau
Dimax am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  16 Beiträge
Mehrweg Lautsprecher Verkabelung (Ohm, Watt.)
NoEdge am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  10 Beiträge
Welche Leistung bei 8 ohm Impedanz?
Bas8888 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
Mitteltöner von 500 bis 3000 Hertz
Thomas_II. am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  24 Beiträge
3-Wege Box Austausch Tieftöner
Giritu am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge
PA- boxen
BrOtY am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  20 Beiträge
PA Box mit CPA 12/300
wom09 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  11 Beiträge
CPA PA-10 Treiber in geschlossenes Gehäuse
dominicdeto am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
2x4 ohm = 8 ohm?
~HEAVY|BASSLINE~ am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
Impedanz
de_ko am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen