Boxen für mp3-player aus alten Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
bofrostmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 17:41
Hi,
ich habe diese Lautsprecher (siehe Bild) aus einem alten Ghettoblaster o.ä. bei mir gefunden.
Kann ich daraus Boxen für meinen mp3-player mit normalem (kleinem) Klinkeanschluss machen?
Wenn ja, könnt ihr mir sagen wie?
Oder braucht man da noch einen Verstärker dazwischen?
Hab leider nicht viel Ahnung...
Draufstehn tut 3,2 Ohm, max 7W
Freue mich auf eure Vorschläge
basti986
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 17:49
Hallo,
ich würde in jedem fall ein kleinen amp dazwischen klemmen
kannst dir ja was schönes basteln
p.s.
die ls nur mit klinke am mp3 könnte den mp3 töten muss aber nicht ist aber auf jeden fall mist
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 17:49
Was sind denn das für kleine runde Teile an den Lautsprechern?

Zuerst: Du kannst die Lautsprecher direkt an einen Mini-Klinkenstecker löten und mit ihnen vom Stick oder vom Computer leise Musik hören. Je besser das Gehäuse ist, in die Du sie einbaust, umso besser (oder weniger schlecht, je nach Anspruch) wird es klingen.

Laut geht nicht, weil die Ausgänge nicht genug Leistung bringen. Aber leise Zimmerlautstärke ist auf jeden Fall drin.

Wenn Du es lauter haben willst, einige hier im Forum haben Erfahrungen damit.



ps. Basti986, die meisten Ausgänge von diesen Playern sind kindgeeignet, also kurzschlussfest.
basti986
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 17:52
@ Piggel

die kleinen runden dinger sollten hochtönen sein
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 17:52

basti986 schrieb:
@ Piggel

die kleinen runden dinger sollten hochtönen sein ;)


Piezos, wie es ausschaut...
basti986
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 17:56
Ja nur ohne horn
bofrostmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 19:15
danke erstmal
also seh ich des richtig, dass ich so nen kleinen verstärker, wie Piggel einen vorschlägt brauche, wenn ichs bisl lauter als leise haben will.. wie versorg ich den denn mit strom und wie schließ ich den denn an die kabel von meinen lautsprechern an?
des gehäuse sollte kein problem sein, nur die größe weiß ich noch nicht.. -die lautsprecher haben so 9 cm durchmesser- was meint ihr?
was die kleinen runden dinger sind weiß ich auch nicht, hochtöner sagt ihr?
Pa-priester
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 21:30
Ich denk eeinmal, dass du das Gehäuse am besten geschlossen auslegst und da ein bisschen exprimentierst, mit dem Volumen.
Größer als 2 L würde ich nicht nehmen.

Als Verstärker würde ich dir eine einfache Transistorstufe empfehlen. Schau mal auf einschlägigen Elektronik-Bastlerseiten. Da gibt es Tonnenweise Vorschläge für 2 Watt Amps mit nur 2 Transen.
Betreiben würde ich das mit einer 9 V Block-Batterie, oder mit einem einfachen Steckernetzteil.

bofrostmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Feb 2008, 22:18

Pa-priester schrieb:

Als Verstärker würde ich dir eine einfache Transistorstufe empfehlen. Schau mal auf einschlägigen Elektronik-Bastlerseiten. Da gibt es Tonnenweise Vorschläge für 2 Watt Amps mit nur 2 Transen.

:prost



Könntest du mir da vielleicht ein beispiel zeigen?, weil zB beim Conrad find ich über die suche nichts,..kenn mich da halt auch nicht aus.

Ich glaub ich würds lieber mit nem netzteil betreiben, da sich batterien ja bekanntlich leeren

Fürs Gehäuse einfach MDF oder? Soll ich den verstärker dann einfach in eine der boxen mit einbauen? dann hätt ich nicht des zusätzliche einzelteil rum(f)liegen..

Ach ja- wie (mit welcher Rechnung) kommt man denn drauf, dass ich einen 2 W verstärker brauch?
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 18. Feb 2008, 23:35
Eine Menge Fragen. Zur Verstärkerleistung: Wenn es mobil sein sollte, wird mehr als 2 Watt zum Batterieproblem.Beim Holz würde ich vermuten, dass es beinahe egal ist bei diesen Leistungen.


Könntest du mir da vielleicht ein beispiel zeigen?,


Ein relativ einfach aufgebauter IC-Verstärker.

Transistorverstärker habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich persönlich halte IC-Verstärker auch für einfacher aufzubauen. Googel ist dankbar bei Worten wie Bausatz und Verstärker.


Ich glaub ich würds lieber mit nem netzteil betreiben, da sich batterien ja bekanntlich leeren


Würde ich auch, wenn es nicht unbedingt mobil betrieben werden soll. Für so einen Verstärker brauchst Du ein Netzteil, das 12 Volt und etwa 20 Watt liefert. Zum Vergleich: Ein Notebook hat Netzteile ab 60 Watt aufwärts. Ein Steckernetzteil wäre da ausreichend, das Gleichstrom liefert, und am Verstärker noch ein Elko falls es brummt.

Was schon gesagt wurde, man kann die Endstufe auch teilen, zwei kleinere Netzteile reichen dann, und sie direkt in die Lautsprechergehäuse setzen, also Aktivlautsprecher daraus machen.

Die Frage ist, lohnt es wirklich. Ich weiß nicht wie bei Dir das Verhältnis von Freizeit, Anspruch und Geld aussieht. Dies Projekt ist auf jeden Fall etwas für Leute mit Schwerpunkt auf Freizeit.

Aber bestimmt lehrreich und spannend.

bofrostmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Feb 2008, 00:01
Danke für die Tips!
Dann werd ich mal losziehen und mir die sachen besorgen, die ihr vorgeschlagen habt...schau morgen mal zum conrad

Naja klanglich anspruchsvoll wird das Ergebnis nicht unbedingt sein, des is klar. Aber da ich die Lautsprecher eh da hab dachte ich mir, ich begeb mich mal unter die Bastler, und da es wohl auch nicht zu teuer wird probier ichs einfach mal
Spannend wirds bestimmt, wir werden sehn was rauskommt.
Kleine Urlaubsboxen wären mein Ziel. hehe

Bin aber auf jeden Fall noch für weitere Anregungen offen, falls nochwas ungesagt geblieben sollte

Pa-priester
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2008, 00:06
Ein Schaltbild gibts doch mit Google problemlos...
So ein Transenverstärker ist nicht sehr kräftig und auch von seinen technischen Daten her nicht beeindruckend, aber billiger und einfacher aufzubauen als ein Chip.
Wenn Chip, dann irgendwas in Richtung TDA****. Da gibt es so kleine mit 8 Anschlüssen oder so, sind in vielen TangBand-Bose-100€-PC-LAUTsprechern drin

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Player Boxen Reparieren !
Backdown am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
boxen für mp3 player
Chriss15 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  12 Beiträge
Boxen für mp3-Player/Laptop
Määx am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  4 Beiträge
Mini Boxen fürn Mp3 player
jim76 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  32 Beiträge
Mp3-Player-Lautsprecher
Darth_Fishman am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
Suche Schaltplan für Mp3-Player Boxen!
nadinadu am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  25 Beiträge
Lautsprecher für Mp3 Player
Reggae am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  41 Beiträge
DDR-Außenlautsprecher für MP3-Player/etc.
JS94 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  3 Beiträge
MP3 Player zu leise
Philipp94 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  19 Beiträge
Lautsprechermikrofon an MP3 Player?
Royale-Tuning am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen