Bafflestep-Korrektur berechen - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
christophb
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2008, 17:02
hallo!

gibt es ne formel oder besser nen online-rechner, mit dem ich bafflestep korrekturen berechnen kann?

danke + grüße,
christoph
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 18:18

christophb schrieb:
gibt es ne formel oder besser nen online-rechner, mit dem ich bafflestep korrekturen berechnen kann?


Was genau meinst Du?

Willst Du einen Rechner, der Dir für eine gegebene Gehäuseform die sich ergebenden Baffestep-Auswirkungen bestimmt?

Oder

Willst Du die Schaltung, um die bekannten Auswirkungen zu korrigieren?

Oder beides?
christophb
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2008, 18:24
hallo!
die bafflestep auswirkungen ergeben sich doch aus der breite der schallwand und damit automatisch auch die wellenlänge, oder?

bei mir 20cm, also 1715Hz.

Das bekomm ich noch selbst hin

Also die Schaltung interessiert mich mehr.
Wenns da was gäbe, wär toll.

Danke + Gruß,
Christoph
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2008, 18:51
Lade die Boxsim herunter und spiele damit. Damit siehst du die Auswirkung und kannst die Weiche danach auslegen. Ist für Visaton ausgelegt, aber Bafflestep ist Markenunabhängig.

http://www.boxsim.de/

Hier sind mehr Infos:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?s=read&id=217


[Beitrag von moby_dick am 23. Feb 2008, 18:54 bearbeitet]
christophb
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2008, 19:07
danke schonmal!

ich betreibe einen fostex-breitbänder in einem BL-Horn, es wäre also der einzige FQ-Weichen Baustein...

Wenns noch was einfacheres gäbe, wär ich für nen tipp dankbar!
Robert_K._
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2008, 21:33
Das könnte auch noch interessant für dich sein:

http://www.tolvan.com/edge/help.htm

Das Programm gibt's dort auch zum download.

Grüße

Robert
ukw
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2008, 03:12
guck mal hier: www.gidf.de
christophb
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2008, 05:13
danke für den freundlichen hinweis

google hatte ich mit mehreren suchbegriffen schon bemüht...

*bafflestep korrektur, baffle step korrektur, baffle step compensation, + online calculator etc etc*

sorry, aber das, was ich suche hab ich nicht gefunden.


ich denke an sowas, wo man die schallwandbreite, evntl noch höhe und treiberposition angibt und einem das programm eine korrektur, auf den entsprechenden frequenzbereich abgestimmt, ausspuckt.

ich weiß nicht, ob ich mir das zu einfach vorstelle, aber für zig andere sachen unter *Tools* bei strassacker geht das auch so, oder ähnlich...

wenn ich aber einfach zu doof bin, google zu benutzen, hilf mir bitte

viele grüße,
christoph


[Beitrag von christophb am 24. Feb 2008, 05:14 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2008, 07:22

christophb schrieb:
ich denke an sowas, wo man die schallwandbreite, evntl noch höhe und treiberposition angibt und einem das programm eine korrektur, auf den entsprechenden frequenzbereich abgestimmt, ausspuckt.


Dann probier einmal Edge:


Robert_K._ schrieb:
http://www.tolvan.com/edge/help.htm


Das mit dem Hornvorsatz wäre etwas schwierig damit, aber Horn hat ja eh eine Sonderstellung (von wegen Bündelung und so).

Aber den Rest auf der Schallwand solltest Du damit recht gut abbilden können. Gut, das angebotene Korrekturglied ist etwas simple, aber es ließe sich aufgrund des errechneten Frequenzganges sicherlich noch genauere Korrekturmaßnahmen finden - die sollten dann aber mit Messungen genau abgestimmt werden.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Feb 2008, 11:15
Bei einem BB versagen (fast) alle Simus, da die Membran sozusagen je nach Frequenz unterschiedlich groß wird.

Einzige Lösung: Messen.
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Feb 2008, 13:39
Aber den Bassbereich bekommst Du auch bei nem Breitbänder gut simuliert. Da wirkt er ja noch als Kolben und Kugelstrahler. Den Einfluss des Bafflestep kannst Du ja unabhängig vom Treiber simulieren, da er rein von festen physikalischen Gegebenheiten abhängt.
christophb
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2008, 14:29

anymouse schrieb:

christophb schrieb:
ich denke an sowas, wo man die schallwandbreite, evntl noch höhe und treiberposition angibt und einem das programm eine korrektur, auf den entsprechenden frequenzbereich abgestimmt, ausspuckt.


Dann probier einmal Edge:


Robert_K._ schrieb:
http://www.tolvan.com/edge/help.htm





oh, sorry, ich hatte aus versehen basta! runtergeladen - dort gehts nur in der vollversion.

aber was ist "speaker density"? ich hab einen Fostex FE168Esigma verbaut, wenns weiterhilft.

danke + grüße!
Christoph


[Beitrag von christophb am 24. Feb 2008, 14:42 bearbeitet]
detegg
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2008, 15:23

christophb schrieb:
aber was ist "speaker density"?

edge source / speaker source density bestimmen die Anzahl der verwendeten Simulationspunkte / erhöhen die Genauigkeit / verlängern die Rechenzeit.

Gruß
Detlef
christophb
Stammgast
#14 erstellt: 25. Feb 2008, 00:30
so, ich hab mal werte von 91 für die kanten und 81 für den lautsprecher eingesetzt, ergibt 462300 messpunkte - dürfte reichen, oder?

mikrofonabstand 4 meter.

als korrektur wird mir jetzt L = 3,623mH und R = 6,8ohm (gleicher Wert wie Lautsprecher) vorgeschlagen.

Kann mir jemand erklären, warum R dem Widerstand des Treibers entsprechen muss?

die oben genannten werte gibt es ja genau so nicht. sollte ich 2 spulen mit bspw 3,3mH und 0,33mH einsetzen oder einfach die nächstgelegene (3,9mH)?

grüße!
christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bafflestep korrigieren
cSharp am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
bafflestep-Kompensation über EQ
Daniel_Onestone am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  9 Beiträge
Schallwand Veränderung. ( Bafflestep )
dandik am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  48 Beiträge
Nahfeldmessung BR-Rohr Bafflestep?
Heissmann-Acoustics am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Bassreflex: Gehäusevolumen berechen
flibustier69 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  10 Beiträge
Laufzeitmessung und -korrektur
Jonny_der_Depp am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
FE206En in Doppelbassreflex - Korrektur
tscheikop am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  3 Beiträge
Digitale LS-Korrektur -- Konzepte, Möglichkeiten
Torsten70 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  58 Beiträge
Passive Korrektur / Korrekturglied für Druckkammertreiber KU-516
LarsLars am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  14 Beiträge
Regelbare Bufflestepkorrektur
sounddynamics am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen